VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

93,24 EUR
-0,29 %-0,27
10. Oct, 23:00:37 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 133.806
Palladio
Palladio, 20.02.2023 14:03 Uhr
0
https://www.media.stellantis.com/de-de/corporate-communications/press/stellantis-plant-beteiligung-an-symbio-einem-wasserstoff-unternehmen-von-faurecia-und-michelin-sowie-marktfuehrer-in-der-brennstoffzellentechnologie-fuer-die-mobilitaetsbranche „…„Die technologische Roadmap von Symbio passt perfekt zu den Plänen von Stellantis für die Wasserstoff-Markteinführung in Europa und den USA", sagte Stellantis CEO Carlos Tavares.  „Dieser Schritt wird die Geschwindigkeit der Entwicklung erhöhen, um unseren Kundinnen und Kunden emissionsarme Produkte anzubieten, die über herkömmliche Elektrofahrzeuge hinausgehen. Wir danken den Teams von Faurecia, Michelin und Symbio für ihr Bekenntnis zu Innovation, Exzellenz und Kooperation auf unserem Weg in eine dekarbonisierte Mobilität." Stellantis ist ein Pionier und Vorreiter im Bereich der Wasserstoff-Mobilität und hat bereits Ende 2021 mittelgroße Brennstoffzellen-Transporter auf den Markt gebracht. Das Unternehmen verfolgt im Rahmen des Strategieplans Dare Forward 2030 ehrgeizige Ziele….“ Da auch VW diverse Transporter und Kleinbusse im Angebot hat von daher auch bei VW ein Thema
Palladio
Palladio, 20.02.2023 14:02 Uhr
0
https://www.toyota.de/elektromobilitaet/wasserstoff „…Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge sind die Elektrofahrzeuge der nächsten Generation. Denn mit der Brennstoffzelle wird eine neue Ära in der Stromerzeugung eingeläutet…“ „…Wasserstoff, der mit erneuerbaren Energien hergestellt wird, ist vollständig kohlenstofffrei. Wird er in Strom umgewandelt, bleibt als einziges Abfallprodukt Wasser. Wasserstoff ist außerdem einfach zu lagern und zu transportieren, wodurch es möglich wird, das ganze Potenzial erneuerbarer Energiequellen auszuschöpfen. Zusätzlich findet sich Wasserstoff im wahrsten Sinne des Wortes überall; auch dadurch ist er eine spannende Energiequelle…“ „…Bei der Herstellung von Strom aus Wasserstoff entsteht kein Kohlendioxid. Bei Nutzung erneuerbarer Energien zur Abtrennung des Wasserstoffs ist der gesamte Prozess vollständig emissionsfrei. Dies macht Wasserstoff zu einem idealen umweltfreundlichen Energieträger - eine Chance für die Gestaltung unserer Zukunft…“ „…Strom ist schwer zu speichern und über weite Strecken zu übertragen. Nutzt man jedoch Strom zur Gewinnung von Wasserstoff, lässt er sich sowohl leicht speichern und auch transportieren…
Palladio
Palladio, 20.02.2023 14:02 Uhr
0
https://www.elektroauto-news.net/2023/bmw-chef-zipse-komplett-neue-industrielle-aera „…Zipse hält an Wasserstoff fest Einmal mehr warb Zipse auch dafür, bei Antriebstechnologie nicht allein auf die Batterie zu setzen. Es sei zu gefährlich, dauerhaft auf einem Bein zu stehen, sagte er, und sprach die Vorteile der Brennstoffzellentechnologie an. Mehr als 40 Länder hätten inzwischen eine Wasserstoff-Strategie. Deshalb müsse neben der Ladeinfrastruktur für Elektroautos auch schon jetzt eine Infrastruktur für Wasserstoff aufgebaut werden….“ „…Und auch beim individuellen Verkehr mit Autos sollte Wasserstoff eine Option sein, findet der BMW-Chef. Bei Batterie und Wasserstoff sollte kein Entweder-Oder gelten, sondern ein Miteinander. Auch Wasserstoff-Fahrzeuge seien elektrische Fahrzeuge und nachhaltig unterwegs. Und da die Akkus in Wasserstofffahrzeugen deutlich kleiner sind als jene in reinen Batteriefahrzeugen, werde durch die Brennstoffzelle auch der Kampf um die kostbaren Ressourcen für Batterien entschärft….“
Palladio
Palladio, 20.02.2023 14:01 Uhr
0
https://ecomento.de/2022/10/24/bmw-chef-wenn-skalierbar-wird-wasserstoff-die-angesagte-antriebsart-sein/amp/ „…BMW betont immer wieder, die reine Elektromobilität in den Mittelpunkt zu rücken. Konzernchef Oliver Zipse wiederholt aber auch regelmäßig, dass er gegen eine zu schnelle Umstellung auf die alternative Antriebsart ist. Er will vorerst weiter auf klassische Verbrenner und Plug-in-Hybride setzen, er sieht zudem eine Zukunft für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stromer. „Nach dem Elektroauto, das seit etwa 10 Jahren auf dem Vormarsch ist und sich schnell verbreitet, wird der nächste Trend Wasserstoff sein“, sagte Zipse in einem Interview mit Bloomberg…“
Palladio
Palladio, 20.02.2023 14:01 Uhr
0
Voilà: https://ecomento.de/2023/02/16/hyundai-wir-erwarten-dass-sich-der-wasserstoffantrieb-langfristig-durchsetzen-wird Die Hyundai-Gruppe mit den Marken Hyundai, Kia und Genesis baut ihr Elektroauto-Angebot aus. Der mittlerweile drittgrößte Autohersteller der Welt hofft aber weiter auf den Durchbruch der ebenfalls vorangetriebenen Wasserstoff-Technologie. „Wir erwarten, dass sich der Wasserstoffantrieb langfristig durchsetzen wird“, sagte Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Deutschland GmbH, laut Welt.de. „Dies wird top-down, also von großen Fahrzeugen hin zu kleineren geschehen.“
Palladio
Palladio, 20.02.2023 14:00 Uhr
0
Dass H2 am Kommen ist ist mehr als nur Zukunftsphantasie. Die größten Autokonzerne der Welt arbeiten nebst VW dran: Toyota, GM, Stellantis, Hyundai, Honda, BMW und sicher noch viele mehr!
Palladio
Palladio, 20.02.2023 13:59 Uhr
0
Was mir besonders an VW gefällt ist dass sie bereits an der next Generation H2 dran sind und bereits zukunftsweisende Kooperationen auf den Weg bringen, ja sogar bereits ein gemeinschaftliches Patent mit Kraftwerk Tubes für eine neuartige Brennstoffzelle haben. https://kraftwerkgroup.com/kraftwerk-collaboration-with-volkswagen-ag-the-mother-of-many-vehicle-brands-is-official/ https://patents.google.com/patent/DE102020119021B3/de https://www.merkur.de/wirtschaft/mobilitaet-vw-volkswagen-elektroauto-strategie-wasserstoff-brennstoffzellen-produktion-zr-91357915.html
A
Alien38, 20.02.2023 13:50 Uhr
0

https://www.automotiveit.eu/strategy/volkswagen-schafft-2800-neue-tech-jobs-591.html „…Volkswagen schafft 2.800 neue Tech-Jobs Der Volkswagen-Konzern hat für die Marken VW, Audi und Cariad eine Recruiting-Offensive gestartet, um weltweit rund 2.800 Tech- und IT-Stellen zu besetzen. Allein Cariad sucht in diesem Jahr 1.700 Experten. „…Das Rennen um die besten IT-Fachkräfte ist eröffnet“, sagt Konzernpersonalvorstand Gunnar Kilian. „Gemeinsam mit unseren starken Marken heben wir nun weitere Synergien und schaffen attraktive Angebote in den wesentlichen Zukunftsfeldern. Damit gehen wir den nächsten konsequenten Schritt Richtung Toparbeitgeber auf dem Tech-Sektor…“

Das Thema hatte wir ja schonmal. Cariad gibt's ja nicht erst seit gestern und sie haben immer noch viel zu wenig Leute. In der Zeit zertrümmern sie Argo AI, setzen dort viele Leute frei, die sich anderswo entnervt Jobs suchen. Und dann – später! – merken sie, oh, wir brauchen ja auch noch Leute. Viel Spaß mit dem "Rest". Wichtig: Geschaffene Jobs bedeutet nicht gute Fachkräfte!
Palladio
Palladio, 20.02.2023 13:50 Uhr
0
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-vw-gibt-gruenes-licht-fuer-elektro-suv-id-tiguan/28986786.html?nlayer=News_11252000 „…So soll ab 2026 ein zusätzliches Elektromodell in Wolfsburg gebaut werden. Das neue Modell solle in etwa die Größe des heutigen Tiguan haben und auf einer überarbeiteten Version der aktuellen Elektro-Plattform MEB basieren („MEB plus“). Ein Sprecher bestätigte dem Handelsblatt den Schritt und das Timing…“ „…Der elektrische Tiguan, der aller Wahrscheinlichkeit nach ID.Tiguan heißen soll, ist eine zeitliche Brücke für VW, bis das wichtige Zukunftsmodell mit dem Arbeitstitel „Trinity“ in Produktion gehen kann. Auch dieses Auto soll in Wolfsburg gebaut werden…“
Palladio
Palladio, 20.02.2023 13:49 Uhr
0
https://www.mobiflip.de/shortnews/volkswagen-vw-id2-golf-elektro-2025/amp/ „…Diese neue Version des VW ID.2 werden wir laut Autocar im März sehen, sie wird also vermutlich zusammen mit dem neuen VW ID.3 präsentiert. Allerdings noch als Konzept, denn das kompakte Elektroauto soll erst 2025 auf den Markt kommen…“ „…Nach dem ersten e-Golf ist also für 2025 der zweite vollelektrische Golf geplant und Volkswagen wird sich jetzt davon distanzieren, den VW ID.3 als elektrischen Golf für die Zukunft zu positionieren. Das soll ab 2025 der erste VW ID.2 werden. Warum? Weil dieses Modell eine ähnlich große Rolle für die Zukunft spielen wird und weil man dank Elektro-Plattform im Innenraum ein ähnliches Platzangebot wie in einem Golf besitzt. Allerdings ist dieser Elektro-Golf dann auch 4,25 Meter lang….“
Palladio
Palladio, 20.02.2023 13:49 Uhr
1
https://www.carwow.de/volkswagen/auto-news/2564/vw-id-buzz-gtx „…Der ID.Buzz bekommt eine Power-Version – die GTX-Variante soll noch in 2023 auf den Markt kommen und 340 PS liefern. Wir haben alle Infos. * VW hatte bereits angekündigt, dass der ID.Buzz eine GTX-Version bekommen soll. Der Elektro-Kleinbus bekommt dann nicht nur mehr Leistung, sondern auch Allradantrieb. Noch in diesem Jahr soll die Power-Version auf den Markt kommen….“
A
Alien38, 20.02.2023 13:44 Uhr
0

https://www.elektroauto-news.net/2023/vw-future-e-mobility-campus-zwickau „…Das Volkswagen Bildungsinstitut hatte mit der Qualifizierungs- und Weiterbildungsoffensive einen entscheidenden Anteil am erfolgreichen Sprung von Volkswagen in die Elektromobilität“, sagt Prof. Thomas Edig, Geschäftsführer Personal & Organisation bei Volkswagen Sachsen. „Mit der Erweiterung des Stammsitzes bieten wir nun noch bessere Angebote für die sächsische Automobil- und Zulieferindustrie sowie für unsere Beschäftigten im Konzern. In unseren neuen Lernräumen vermitteln wir Wissen in Zukunftsfeldern“. Für eine Arbeitswelt, die immer digitaler und komplexer wird, werde so aktiv den Fachkräfteaufbau unterstützt. Dabei arbeitet das Bildungsinstitut eng mit den lokalen Hochschulen, Arbeitsagenturen sowie den Industrie- und Handelskammern des Bundeslandes zusammen. „Die Transformation der Automobilindustrie erfordert strategisches Handeln. Dazu gehört die Erweiterung des VW-Bildungsinstituts, mit der beste Voraussetzungen für innovative Themen wie autonomes Fahren, Ladetechnik und Sensoren geschaffen werden“, sagt Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen. Volkswagen bilde hier nicht nur die eigene Belegschaft aus und weiter, sondern auch Partner und Zulieferer. Die Erweiterung bezeichnet der Ministerpräsident als ein starkes Bekenntnis von Volkswagen zum Standort Sachsen, von dem die ganze Region profitiere. Die Sächsische Staatsregierung werde die Mobilität der Zukunft auch weiterhin fördern und begleiten, zum Beispiel mit der Technologieförderung, mit Investitionen in Digitalisierung, Forschung sowie Aus- und Weiterbildung…“

Klingt gut! (Das meine ich auch so.)
A
Alien38, 20.02.2023 13:42 Uhr
0

https://www.volkswagenag.com/de/news/2023/01/volkswagen-group-has-already-set-up-more-than-15-000-hpc-points-.html# „…Volkswagen AG hat weltweit bereits mehr als 15.000 Schnellladepunkte aufgebaut * Ausbauplan bis Jahresende: Gemeinsam mit Partnern bis zu 25.000 HPC-Punkte weltweit * Volkswagen begann bereits vor Jahren mit dem Aufbau eines offenen, weltweiten Schnellladenetzes * Konzern-Technik-Vorstand Thomas Schmall: „Mit 15.000 installierten Schnellladern in Nordamerika, China und Europa gehören wir inzwischen zu den Vorreitern.” * NEW AUTO und 10-Punkte-Plan CEO Oliver Blume: Laden & Energie ist strategische Säule und Kerngeschäft des Volkswagen Konzerns…“ „…Die Schnellladepunkte in Europa entstehen unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Joint Venture IONITY, an dem die Konzernmarken Audi und Volkswagen Pkw sowie der Sportwagenhersteller Porsche beteiligt sind. Zudem hat der Konzern im letzten Jahr mit dem Enel-Gruppe-Unternehmen Enel X Way den Start des gemeinsamen Joint Ventures Ewiva in Italien bekannt gegeben. Mit BP und Iberdrola pflegt Volkswagen für die Installation von Schnellladern strategische Partnerschaften. Gemeinsam mit BP will der Konzern europaweit rund 8.000 Schnellladepunkte errichten. Hierfür kommt unter anderem die von der Volkswagen Komponente produzierte Schnelladesäule Flexpole zum Einsatz. In Zusammenarbeit mit Iberdrola werden die Hauptverkehrsachsen in Spanien abgedeckt. In den USA verantwortet das größte, öffentlich zugängliche, nordamerikanische Schnellladenetzwerk Electrify America den Ausbau der elektrischen Infrastruktur für den Konzern, in China das Joint Venture CAMS. Wie beim Power Day angekündigt, wollen Volkswagen und seine Partner das Schnellladenetzwerk bis 2025 auf insgesamt 45.000 HPC-Stationen ausbauen: mit 18.000 HPC-Stationen in Europa, 10.000 in Nordamerika und 17.000 in China….“

Tja, sie versuchen sich da mit vielen CPOs zu schmücken. Das ist aber alles nicht VW und dementsprechend verdient VW damit auch nix. Einzige Electrify America, womit sie sich da so heroisch darstellen. Dazu wurden sie in den USA in Folge von Dieselgate GEZWUNGEN! Etwas mehr clean power statt clean diesel. :-) Tja, VW hat "Erfolg", wenn man sie zwingt. Schon irgendwie bedenklich, oder? (Wobei: So richtig zufrieden sind die Amis mit EA auch nicht.)
A
Alien38, 20.02.2023 13:37 Uhr
0

„…Wie sieht es bei VW aus? Der VW-Konzern nimmt unter dem neuen Cheflenker Oliver Blume wieder Fahrt auf - in allen Belangen. Alles, was seit Blumes Amtsantritt entschieden wurde, hat Hand und Fuß….“ „…Noch etwas Positives: Wer könnte sich 2023 in den Vordergrund fahren und warum?…“ „…Von dem her wird 2023 eindeutig von VW dominiert…“ https://amp.n-tv.de/wirtschaft/VW-wird-2023-dominieren-article23778071.html

Lustig: Du hast da Sätze als Zitate herausgegriffen, die nichtssagend sind. Ich hab dann mal geschaut, was im Artikel vor "Von dem her wird 2023 eindeutig von VW dominiert." steht. Und ich fand diesen Satz: "Da ich auf dem Land groß geworden bin, weiß ich, dass das beste Pferd im Stall den meisten Mist macht." – Jo! Jetzt bin ich überzeugt. :-)
A
Alien38, 20.02.2023 13:29 Uhr
0

Nochmal: Nicht die Anzahl an MEB-Modellen ist entscheidend. Das wenige, was sie bauen, werden sie ja ohnehin locker los. Wichtig ist vielmehr, stetig die E-Produktionskapazitäten massiv zu steigern. Und das sehe ich bisher nicht. Und eine bessere Generation von E-Autos sollten sie auch zügig entwickeln, nicht noch mehr überholte MEB-Modelle, auch wenn sie die in den nächsten Monaten sicherlich noch gut loswerden. Trinity wurde früh auf's Gleis gesetzt, fühlt sich seit Blume aber irgendwie abgewürgt an, oder? Die Zukunft muss technologisch jedenfalls endlich besser und kosteneffizienter produzierbar werden. Wenn sie sich jetzt damit rühmen, einen Golf und Tiguan irgendwie zu elektrifizieren, wieder Knöpfe an Lenkräder zu bauen und dem Touareg ein rot leuchtendes **** zu verpassen, dann reicht das nicht. Meine Meinung.

Oh, was sind das für Sterne in meinem Post? Ich hab da etwas anderes geschrieben. Das mittige Logo am Heck hatte in Wolfsburg schon bei der Einführung in den Achtzigern den Namen Ar...loch bekommen, fast ganz offiziell.
A
Alien38, 20.02.2023 13:27 Uhr
0

https://www.carwow.de/volkswagen/auto-news/2383/neue-vw-modelle#gref „…Der Fokus von VW ist stark auf E-Autos, die nächsten Jahre kommen einigen neue Modelle mit Elektroantrieb auf den Markt. Wir sagen Ihnen, was bis 2025 geplant ist. * VW hat ambitionierte Pläne, denn bis 2026 soll jedes vierte verkaufte VW-Modell ein Elektroauto sein. Deshalb sind für die kommenden Jahre eine ganze Reihe neuer E-Autos geplant, doch auch Facelifts beliebter Verbrenner-Modelle wird es geben…“

Nochmal: Nicht die Anzahl an MEB-Modellen ist entscheidend. Das wenige, was sie bauen, werden sie ja ohnehin locker los. Wichtig ist vielmehr, stetig die E-Produktionskapazitäten massiv zu steigern. Und das sehe ich bisher nicht. Und eine bessere Generation von E-Autos sollten sie auch zügig entwickeln, nicht noch mehr überholte MEB-Modelle, auch wenn sie die in den nächsten Monaten sicherlich noch gut loswerden. Trinity wurde früh auf's Gleis gesetzt, fühlt sich seit Blume aber irgendwie abgewürgt an, oder? Die Zukunft muss technologisch jedenfalls endlich besser und kosteneffizienter produzierbar werden. Wenn sie sich jetzt damit rühmen, einen Golf und Tiguan irgendwie zu elektrifizieren, wieder Knöpfe an Lenkräder zu bauen und dem Touareg ein rot leuchtendes **** zu verpassen, dann reicht das nicht. Meine Meinung.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 AEHR TEST SYSTEMS Hauptdiskussion +12,70 %
2 Lilium Aktie -4,28 %
3 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -0,75 %
4 VARTA Hauptdiskussion +35,11 %
5 BAYER Hauptdiskussion -1,52 %
6 Austausch für VIDAC +45,50 %
7 AFC ENERGY Hauptdiskussion -6,56 %
8 Gamestop💎🙌 +1,71 %
9 Forum für Leute, die wirklich Interesse an Intellabridge (Kash 2.0) haben! -19,15 %
10 Palantir +0,90 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 AEHR TEST SYSTEMS Hauptdiskussion +12,70 %
2 Lilium Aktie -4,28 %
3 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -0,75 %
4 VARTA Hauptdiskussion +35,11 %
5 BAYER Hauptdiskussion -1,52 %
6 AFC ENERGY Hauptdiskussion -6,56 %
7 Gamestop💎🙌 +1,71 %
8 Austausch für VIDAC +45,50 %
9 Forum für Leute, die wirklich Interesse an Intellabridge (Kash 2.0) haben! -19,15 %
10 Palantir +0,90 %
Alle Diskussionen