VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Palladio
Palladio, 20.02.2023 13:49 Uhr
1
https://www.carwow.de/volkswagen/auto-news/2564/vw-id-buzz-gtx „…Der ID.Buzz bekommt eine Power-Version – die GTX-Variante soll noch in 2023 auf den Markt kommen und 340 PS liefern. Wir haben alle Infos. * VW hatte bereits angekündigt, dass der ID.Buzz eine GTX-Version bekommen soll. Der Elektro-Kleinbus bekommt dann nicht nur mehr Leistung, sondern auch Allradantrieb. Noch in diesem Jahr soll die Power-Version auf den Markt kommen….“
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Alien38, 20.02.2023 13:44 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/2023/vw-future-e-mobility-campus-zwickau „…Das Volkswagen Bildungsinstitut hatte mit der Qualifizierungs- und Weiterbildungsoffensive einen entscheidenden Anteil am erfolgreichen Sprung von Volkswagen in die Elektromobilität“, sagt Prof. Thomas Edig, Geschäftsführer Personal & Organisation bei Volkswagen Sachsen. „Mit der Erweiterung des Stammsitzes bieten wir nun noch bessere Angebote für die sächsische Automobil- und Zulieferindustrie sowie für unsere Beschäftigten im Konzern. In unseren neuen Lernräumen vermitteln wir Wissen in Zukunftsfeldern“. Für eine Arbeitswelt, die immer digitaler und komplexer wird, werde so aktiv den Fachkräfteaufbau unterstützt. Dabei arbeitet das Bildungsinstitut eng mit den lokalen Hochschulen, Arbeitsagenturen sowie den Industrie- und Handelskammern des Bundeslandes zusammen. „Die Transformation der Automobilindustrie erfordert strategisches Handeln. Dazu gehört die Erweiterung des VW-Bildungsinstituts, mit der beste Voraussetzungen für innovative Themen wie autonomes Fahren, Ladetechnik und Sensoren geschaffen werden“, sagt Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen. Volkswagen bilde hier nicht nur die eigene Belegschaft aus und weiter, sondern auch Partner und Zulieferer. Die Erweiterung bezeichnet der Ministerpräsident als ein starkes Bekenntnis von Volkswagen zum Standort Sachsen, von dem die ganze Region profitiere. Die Sächsische Staatsregierung werde die Mobilität der Zukunft auch weiterhin fördern und begleiten, zum Beispiel mit der Technologieförderung, mit Investitionen in Digitalisierung, Forschung sowie Aus- und Weiterbildung…“

Klingt gut! (Das meine ich auch so.)
A
Alien38, 20.02.2023 13:42 Uhr
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https://www.volkswagenag.com/de/news/2023/01/volkswagen-group-has-already-set-up-more-than-15-000-hpc-points-.html# „…Volkswagen AG hat weltweit bereits mehr als 15.000 Schnellladepunkte aufgebaut * Ausbauplan bis Jahresende: Gemeinsam mit Partnern bis zu 25.000 HPC-Punkte weltweit * Volkswagen begann bereits vor Jahren mit dem Aufbau eines offenen, weltweiten Schnellladenetzes * Konzern-Technik-Vorstand Thomas Schmall: „Mit 15.000 installierten Schnellladern in Nordamerika, China und Europa gehören wir inzwischen zu den Vorreitern.” * NEW AUTO und 10-Punkte-Plan CEO Oliver Blume: Laden & Energie ist strategische Säule und Kerngeschäft des Volkswagen Konzerns…“ „…Die Schnellladepunkte in Europa entstehen unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Joint Venture IONITY, an dem die Konzernmarken Audi und Volkswagen Pkw sowie der Sportwagenhersteller Porsche beteiligt sind. Zudem hat der Konzern im letzten Jahr mit dem Enel-Gruppe-Unternehmen Enel X Way den Start des gemeinsamen Joint Ventures Ewiva in Italien bekannt gegeben. Mit BP und Iberdrola pflegt Volkswagen für die Installation von Schnellladern strategische Partnerschaften. Gemeinsam mit BP will der Konzern europaweit rund 8.000 Schnellladepunkte errichten. Hierfür kommt unter anderem die von der Volkswagen Komponente produzierte Schnelladesäule Flexpole zum Einsatz. In Zusammenarbeit mit Iberdrola werden die Hauptverkehrsachsen in Spanien abgedeckt. In den USA verantwortet das größte, öffentlich zugängliche, nordamerikanische Schnellladenetzwerk Electrify America den Ausbau der elektrischen Infrastruktur für den Konzern, in China das Joint Venture CAMS. Wie beim Power Day angekündigt, wollen Volkswagen und seine Partner das Schnellladenetzwerk bis 2025 auf insgesamt 45.000 HPC-Stationen ausbauen: mit 18.000 HPC-Stationen in Europa, 10.000 in Nordamerika und 17.000 in China….“

Tja, sie versuchen sich da mit vielen CPOs zu schmücken. Das ist aber alles nicht VW und dementsprechend verdient VW damit auch nix. Einzige Electrify America, womit sie sich da so heroisch darstellen. Dazu wurden sie in den USA in Folge von Dieselgate GEZWUNGEN! Etwas mehr clean power statt clean diesel. :-) Tja, VW hat "Erfolg", wenn man sie zwingt. Schon irgendwie bedenklich, oder? (Wobei: So richtig zufrieden sind die Amis mit EA auch nicht.)
A
Alien38, 20.02.2023 13:37 Uhr
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„…Wie sieht es bei VW aus? Der VW-Konzern nimmt unter dem neuen Cheflenker Oliver Blume wieder Fahrt auf - in allen Belangen. Alles, was seit Blumes Amtsantritt entschieden wurde, hat Hand und Fuß….“ „…Noch etwas Positives: Wer könnte sich 2023 in den Vordergrund fahren und warum?…“ „…Von dem her wird 2023 eindeutig von VW dominiert…“ https://amp.n-tv.de/wirtschaft/VW-wird-2023-dominieren-article23778071.html

Lustig: Du hast da Sätze als Zitate herausgegriffen, die nichtssagend sind. Ich hab dann mal geschaut, was im Artikel vor "Von dem her wird 2023 eindeutig von VW dominiert." steht. Und ich fand diesen Satz: "Da ich auf dem Land groß geworden bin, weiß ich, dass das beste Pferd im Stall den meisten Mist macht." – Jo! Jetzt bin ich überzeugt. :-)
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Alien38, 20.02.2023 13:29 Uhr
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Nochmal: Nicht die Anzahl an MEB-Modellen ist entscheidend. Das wenige, was sie bauen, werden sie ja ohnehin locker los. Wichtig ist vielmehr, stetig die E-Produktionskapazitäten massiv zu steigern. Und das sehe ich bisher nicht. Und eine bessere Generation von E-Autos sollten sie auch zügig entwickeln, nicht noch mehr überholte MEB-Modelle, auch wenn sie die in den nächsten Monaten sicherlich noch gut loswerden. Trinity wurde früh auf's Gleis gesetzt, fühlt sich seit Blume aber irgendwie abgewürgt an, oder? Die Zukunft muss technologisch jedenfalls endlich besser und kosteneffizienter produzierbar werden. Wenn sie sich jetzt damit rühmen, einen Golf und Tiguan irgendwie zu elektrifizieren, wieder Knöpfe an Lenkräder zu bauen und dem Touareg ein rot leuchtendes **** zu verpassen, dann reicht das nicht. Meine Meinung.

Oh, was sind das für Sterne in meinem Post? Ich hab da etwas anderes geschrieben. Das mittige Logo am Heck hatte in Wolfsburg schon bei der Einführung in den Achtzigern den Namen Ar...loch bekommen, fast ganz offiziell.
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Alien38, 20.02.2023 13:27 Uhr
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https://www.carwow.de/volkswagen/auto-news/2383/neue-vw-modelle#gref „…Der Fokus von VW ist stark auf E-Autos, die nächsten Jahre kommen einigen neue Modelle mit Elektroantrieb auf den Markt. Wir sagen Ihnen, was bis 2025 geplant ist. * VW hat ambitionierte Pläne, denn bis 2026 soll jedes vierte verkaufte VW-Modell ein Elektroauto sein. Deshalb sind für die kommenden Jahre eine ganze Reihe neuer E-Autos geplant, doch auch Facelifts beliebter Verbrenner-Modelle wird es geben…“

Nochmal: Nicht die Anzahl an MEB-Modellen ist entscheidend. Das wenige, was sie bauen, werden sie ja ohnehin locker los. Wichtig ist vielmehr, stetig die E-Produktionskapazitäten massiv zu steigern. Und das sehe ich bisher nicht. Und eine bessere Generation von E-Autos sollten sie auch zügig entwickeln, nicht noch mehr überholte MEB-Modelle, auch wenn sie die in den nächsten Monaten sicherlich noch gut loswerden. Trinity wurde früh auf's Gleis gesetzt, fühlt sich seit Blume aber irgendwie abgewürgt an, oder? Die Zukunft muss technologisch jedenfalls endlich besser und kosteneffizienter produzierbar werden. Wenn sie sich jetzt damit rühmen, einen Golf und Tiguan irgendwie zu elektrifizieren, wieder Knöpfe an Lenkräder zu bauen und dem Touareg ein rot leuchtendes **** zu verpassen, dann reicht das nicht. Meine Meinung.
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Alien38, 20.02.2023 13:17 Uhr
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Wo in dem einen Artikel die konkreten Verlustsummen je E-Auto herkommen, würde mich auch mal interessieren. Zu Deinem Versuch VWs „Strategie“ zu verteidigen: Ja, sie investieren, aber wenig gezielt, wenig an der Spitze der Technologie. Teilweise wurden Milliarden investiert und schon wieder abgeschrieben. Das Fass E-Fuel/H2 machen wir lieber nicht nochmal auf. :-) Ist ja auch zahlenmäßig unbedeutend. IT-Kooperationen müssen sie eingehen, andere haben Kompetenzen und Gewinne in house. „Rekordgewinne“ im laufenden Jahr möchte ich stark bezweifeln, aber wir werden sehen. Einflüsse wie Corona, Chipkrise und Krieg gelten für alle und nicht als Begründung, warum es bei VW schlechter läuft.
Palladio
Palladio, 20.02.2023 13:13 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/2023/plant-vw-batteriefabrik-in-kanada
Palladio
Palladio, 20.02.2023 13:10 Uhr
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https://www.carwow.de/volkswagen/auto-news/2383/neue-vw-modelle#gref „…Der Fokus von VW ist stark auf E-Autos, die nächsten Jahre kommen einigen neue Modelle mit Elektroantrieb auf den Markt. Wir sagen Ihnen, was bis 2025 geplant ist. * VW hat ambitionierte Pläne, denn bis 2026 soll jedes vierte verkaufte VW-Modell ein Elektroauto sein. Deshalb sind für die kommenden Jahre eine ganze Reihe neuer E-Autos geplant, doch auch Facelifts beliebter Verbrenner-Modelle wird es geben…“
Palladio
Palladio, 20.02.2023 13:10 Uhr
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https://www.automotiveit.eu/strategy/volkswagen-schafft-2800-neue-tech-jobs-591.html „…Volkswagen schafft 2.800 neue Tech-Jobs Der Volkswagen-Konzern hat für die Marken VW, Audi und Cariad eine Recruiting-Offensive gestartet, um weltweit rund 2.800 Tech- und IT-Stellen zu besetzen. Allein Cariad sucht in diesem Jahr 1.700 Experten. „…Das Rennen um die besten IT-Fachkräfte ist eröffnet“, sagt Konzernpersonalvorstand Gunnar Kilian. „Gemeinsam mit unseren starken Marken heben wir nun weitere Synergien und schaffen attraktive Angebote in den wesentlichen Zukunftsfeldern. Damit gehen wir den nächsten konsequenten Schritt Richtung Toparbeitgeber auf dem Tech-Sektor…“
Palladio
Palladio, 20.02.2023 13:09 Uhr
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https://www.elektroauto-news.net/2023/vw-future-e-mobility-campus-zwickau „…Das Volkswagen Bildungsinstitut hatte mit der Qualifizierungs- und Weiterbildungsoffensive einen entscheidenden Anteil am erfolgreichen Sprung von Volkswagen in die Elektromobilität“, sagt Prof. Thomas Edig, Geschäftsführer Personal & Organisation bei Volkswagen Sachsen. „Mit der Erweiterung des Stammsitzes bieten wir nun noch bessere Angebote für die sächsische Automobil- und Zulieferindustrie sowie für unsere Beschäftigten im Konzern. In unseren neuen Lernräumen vermitteln wir Wissen in Zukunftsfeldern“. Für eine Arbeitswelt, die immer digitaler und komplexer wird, werde so aktiv den Fachkräfteaufbau unterstützt. Dabei arbeitet das Bildungsinstitut eng mit den lokalen Hochschulen, Arbeitsagenturen sowie den Industrie- und Handelskammern des Bundeslandes zusammen. „Die Transformation der Automobilindustrie erfordert strategisches Handeln. Dazu gehört die Erweiterung des VW-Bildungsinstituts, mit der beste Voraussetzungen für innovative Themen wie autonomes Fahren, Ladetechnik und Sensoren geschaffen werden“, sagt Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen. Volkswagen bilde hier nicht nur die eigene Belegschaft aus und weiter, sondern auch Partner und Zulieferer. Die Erweiterung bezeichnet der Ministerpräsident als ein starkes Bekenntnis von Volkswagen zum Standort Sachsen, von dem die ganze Region profitiere. Die Sächsische Staatsregierung werde die Mobilität der Zukunft auch weiterhin fördern und begleiten, zum Beispiel mit der Technologieförderung, mit Investitionen in Digitalisierung, Forschung sowie Aus- und Weiterbildung…“
Palladio
Palladio, 20.02.2023 13:09 Uhr
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https://www.volkswagenag.com/de/news/2023/01/volkswagen-group-has-already-set-up-more-than-15-000-hpc-points-.html# „…Volkswagen AG hat weltweit bereits mehr als 15.000 Schnellladepunkte aufgebaut * Ausbauplan bis Jahresende: Gemeinsam mit Partnern bis zu 25.000 HPC-Punkte weltweit * Volkswagen begann bereits vor Jahren mit dem Aufbau eines offenen, weltweiten Schnellladenetzes * Konzern-Technik-Vorstand Thomas Schmall: „Mit 15.000 installierten Schnellladern in Nordamerika, China und Europa gehören wir inzwischen zu den Vorreitern.” * NEW AUTO und 10-Punkte-Plan CEO Oliver Blume: Laden & Energie ist strategische Säule und Kerngeschäft des Volkswagen Konzerns…“ „…Die Schnellladepunkte in Europa entstehen unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Joint Venture IONITY, an dem die Konzernmarken Audi und Volkswagen Pkw sowie der Sportwagenhersteller Porsche beteiligt sind. Zudem hat der Konzern im letzten Jahr mit dem Enel-Gruppe-Unternehmen Enel X Way den Start des gemeinsamen Joint Ventures Ewiva in Italien bekannt gegeben. Mit BP und Iberdrola pflegt Volkswagen für die Installation von Schnellladern strategische Partnerschaften. Gemeinsam mit BP will der Konzern europaweit rund 8.000 Schnellladepunkte errichten. Hierfür kommt unter anderem die von der Volkswagen Komponente produzierte Schnelladesäule Flexpole zum Einsatz. In Zusammenarbeit mit Iberdrola werden die Hauptverkehrsachsen in Spanien abgedeckt. In den USA verantwortet das größte, öffentlich zugängliche, nordamerikanische Schnellladenetzwerk Electrify America den Ausbau der elektrischen Infrastruktur für den Konzern, in China das Joint Venture CAMS. Wie beim Power Day angekündigt, wollen Volkswagen und seine Partner das Schnellladenetzwerk bis 2025 auf insgesamt 45.000 HPC-Stationen ausbauen: mit 18.000 HPC-Stationen in Europa, 10.000 in Nordamerika und 17.000 in China….“
Palladio
Palladio, 20.02.2023 13:06 Uhr
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„…Wie sieht es bei VW aus? Der VW-Konzern nimmt unter dem neuen Cheflenker Oliver Blume wieder Fahrt auf - in allen Belangen. Alles, was seit Blumes Amtsantritt entschieden wurde, hat Hand und Fuß….“ „…Noch etwas Positives: Wer könnte sich 2023 in den Vordergrund fahren und warum?…“ „…Von dem her wird 2023 eindeutig von VW dominiert…“ https://amp.n-tv.de/wirtschaft/VW-wird-2023-dominieren-article23778071.html
Palladio
Palladio, 20.02.2023 12:51 Uhr
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Man darf zBsp bei VW außerdem auch nicht übersehen welch gigantisch Investitionen gerade gemacht werden in Ausbau der Produktpalette, Eigene Batterieproduktion, Forschung in anderen Bereichen die Tesla zBsp links liegen läßt (E-Fuels, H2, Weiterentwicklung von Verbrennern), IT Kooperationen, Fachpersonal Rekrutierung. Trotzdem fährt VW einen Rekordgewinn ein und das sogar zu Zeiten von Chipkrisen, Corona Nachwehen und Ukraine Krieg. Wenn man das nur auf einzelne E-Fahrzeugsegmente projeziert verzerrt dies das Gesamtbild und lässt völlig das Zukunftspotential außen vor.
Palladio
Palladio, 20.02.2023 12:44 Uhr
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Also Anfang 2022 wurde noch in medien berichtet, dass Porsche der weltweit profitabelste Autohersteller sei. https://www.merkur.de/wirtschaft/tesla-gewinn-fahrzeug-vw-audi-bmw-mercedes-porsche-zr-91287418.html

Wie passt das zusammen: https://www.merkur.de/wirtschaft/vw-zahlen-2022-ausblick-volkswagen-22-milliarden-euro-gewinn-vor-steuern-wolfsburg-zr-92075458.html Gleichzeitig sagt (auch Merrkur!) in Deinem Artikel: „…Alle anderen Marken verlieren Geld mit jedem verkauften Auto. Bei VW sind es 313 Euro pro Fahrzeug,…“ Was für ein Bullshit wird uns da eigentlich immer aufgetischt? Gleicher Herausgeber - zwei völlig konträre Aussagen🤦‍♂️
Palladio
Palladio, 20.02.2023 12:40 Uhr
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Aber beim Iphone halte ich Qualität in der Hand💁‍♂️
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