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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

93,00 EUR
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11. Oct, 13:13:30 Uhr, Gettex
Kommentare 133.851
MCherry
MCherry, 17.02.2023 18:43 Uhr
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Und die Sammelklagen bei Tesla wegen der Schummel-Software kommen auch noch. Das wird auch noch richtig teuer. Gut für die VW-Produktfamilie, weil viele bestimmt wieder in ein solide gebautes Auto umsteigen werden.

du hast mal wieder Null Ahnung. Welche Schummel Software? Meinst du das in den USA und Kanada ausgerollte FSD Beta? Das ist noch ein Level 2 Assistenzsystem, bei dem der Fahrer jederzeit die Hände am Steuer zu halten hat, um in Gefahrensituationen eingreifen zu können.. Was ist daran Schummel, wenn sich die Fahrer nicht an diese Vorgaben halten?
MCherry
MCherry, 17.02.2023 18:38 Uhr
0

VW baut die vorhandenen Chips auch in höherpreisige Modelle ein. Deshalb hatten wir durch weniger Absatz trotzdem Rekordgewinne. Dieses Jahr wird es auch so laufen.

nicht *AUCH*, fast ausschließlich. Deshalb sind auch kaum preiswerte Fahrzeuge neu auf den Markt gekommen, bei denen VW kaum etwas verdient. Auswirkungen: Die Gebrauchtwagenpreise bleiben *noch* hoch.
MCherry
MCherry, 17.02.2023 18:36 Uhr
0

Warum läuft VW soviel schlechter als BMW und Mercedes? Das verstehe ich wirklich nicht so ganz.

hast du dich nur wegen der Dividendenzahlung (en) für ein Investment in VW entschieden?
MCherry
MCherry, 17.02.2023 18:36 Uhr
0

BMW und Mercedes konzentrieren sich ausschließlich auf Absatz mit hohen Margen im Premiumsegment. Das maximiert die Gewinne. Und wird auch weiterhin ein sehr erträgliches Geschäft bleiben. VW ist ein Hersteller im Volumensegment, wo auch die Margen und Gewinne klassischerweise geringer sind. Zusätzlich belasten sehr hohe Ausgaben für den Umbau hin zur E-Mobilität. Außerdem die Softwarebaustelle. Ausgang ungewiss. Fazit: Bei VW gibt es unheimlich viele Unsicherheiten. Das mag kein Investor. Bei BMW und Mercedes zählt nur die Rendite. Und Premium geht immer. Das freut Aktionäre.

es ist schon kurios, dass a) Investierte nicht in der Lage sind, die zur Zeit wirklich vorhandenen Herausforderungen für VW erkennen b) Unterschiede zu den anderen dt..Herstellern erklärt bekommen müssen und c) die VW Fans dazu keine entsprechenden Informationen abgeben, sondern sachlich Aufgeklärte hier dieses übernehmen.
MCherry
MCherry, 17.02.2023 18:31 Uhr
0

Wtf? 😲 Das sind 20% einer Jahresproduktion. Ich dachte die updates laufen alle over the air? Warum geht das wohl auf einmal nicht auch so? 😄 Mitleid? Absolut nicht.

Du bist falsch informiert oder ziehst wie häufig die falschen Schlussfolgerungen. Rückrufe werden alle Reklamationen genannt, obwohl bei Tesla nur ein absolut geringster Prozentsatz Fahrzeuge wegen Hardware zurückgerufen wurde. Über 90% aller sogenannten Rückrufe werden immer noch und weiterhin über OTA abgewickelt. Das kannst du dir als anscheinend regelmäßiger Werkstattfahrer anscheinend noch nicht vorstellen. Da hab ich auch kein Mitleid.
MCherry
MCherry, 17.02.2023 18:27 Uhr
0

Warum läuft VW soviel schlechter als BMW und Mercedes? Das verstehe ich wirklich nicht so ganz.

Weil Entscheidungen monatelang verschoben werden und Strategien jahrzehntelang verschlafen wurden. Das lässt sich trotz aller Anstrengungen nicht mal eben so korrigieren. Und wenn man angeblich seit mehr als zwei Jahren ein angebliches Versorgungsproblem nicht gelöst bekommt, ist das eher ein Zeichen von Unprofessionalität. Nicht nur bei der Beschaffung, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, sondern der Fehler lag schon vorher in der massenhaften Abbestellung der kritischen Hardware zu *Krisenzeiten*, als ob es kein Morgen mehr gäbe. Die entsprechenden Lieferanten haben im Nachgang der Abbestellungen die Produktion der Teile reduziert und beliefern nun vorrangig diejenigen, die weiterhin bestellt haben.
H4GN
H4GN, 17.02.2023 17:56 Uhr
0
Selbst wenn alle VW's in der Werkstatt wären, würden immernoch genug Audi, Porsche, Bentley's, Lamborghini's etc, auf den Straßen rumbrettern.
H4GN
H4GN, 17.02.2023 17:52 Uhr
1

ihr könnt *EUREN* Laden so schön reden, wie ihr wollt. Fakt ist, dass daran die Börse und das Milliardenkapital nicht glaubt. An der Börse wird Zukunft gehandelt, wenn die erst 2030 bei VW ststtfinden soll, gilt es, bis dahin nicht abgehängt zu werden. Dabei ist es egal, ob sie noch 50 weitere Fahrzeuge auf den Markt bringen wollen, die auch 12 Monate oder länger Lieferzeit haben. Anstelle sich auf ggf 6 Fahrzeuge die lieferbar sind zu konzentrieren und Profite in dieser Krisenzeit generieren, machen sie es sich das Leben noch schwerer. Warum? Muss man nicht verstehen.

Immer von Vorteil wenn man eine große Modellpalette hat. Sieht man ja bei den 2 Tesla Modellen, wenn es einen Rückruf wegen Schummel-Software gibt, dann geht gar nix mehr.
MCherry
MCherry, 17.02.2023 17:49 Uhr
0

Tesla hat nen Rückruf für 35000 Fahrzeuge gestartet 😂 sehr gut.

klar, wie immer per Softwareupdate. Hast du sonst noch etwas dazu zu sagen? 🤣🤣
MCherry
MCherry, 17.02.2023 17:48 Uhr
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„…Der Finanzchef äußerte sich auch zu den Plänen des Konzerns im Kleinwagensegment. 2025 soll mit dem ID.2 ein modernes Elektroauto zum Preis von unter 25.000 Euro der Kernmarke VW eingeführt werden….“

wie passt das zu den letzten Aussagen, dass sich VW inzwischen vom Bau des günstigen Kompaktwagen iD2 verabschiedet hat? Wissen sie selbst nicht mehr, welche Strategie sie haben?
MCherry
MCherry, 17.02.2023 17:46 Uhr
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Sehr interessant: https://www.merkur.de/deutschland/baden-wuerttemberg/koennten-e-fuels-gigantische-anzahl-an-verbrennern-retten-und-das-klima-ex-ingenieur-92008268.html

kein Problem, wenn der Sprit nicht subventioniert wird und die tatsächlichen Kosten vom Kunden bezahlt werden. Vom Literpreis, der mindestens 4€ kosten müsste, ist in solchen Berichten leider nie die Rede. Warum bloß? Wahrscheinlich wäre die Empörung zu groß. Wenn Benzinverkäufe und Mineralölsteuereinnahmen ausfallen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Spritalternativen e-Fools oder H2 subventioniert werden.
MCherry
MCherry, 17.02.2023 17:41 Uhr
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Mal ne (in meinen Augen) gute Nachricht: VW hebt Verbrennerpreise an. https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-02/volkswagen-verbrenner-preissteigerung-eu

ich dachte, Palladio hätte dich auf Igno, dass er hier die Info liked. Mit der Wahrheit nimmt er es dann anscheinend auch nicht so genau. Ist er nun auch ein EMusk oder wie im Sinne von VW unterwegs? Btw. Das Verteuern von Verbrennern bringt diese auf den Weg der schlechteren Wettbewerbsfähigkeit. In der ersten Zeit lassen sich damit noch kurzzeitige Gewinne abgreifen, unterm Strich wenden sich Kunden mittel- bis langfristig dann aber eher preiswerteren Alternativen zu, was diese Fahrzeuge wegen noch geringeren Stückzahlen weiter verteuert. Der Teufelskreis hat begonnen. Zuerst im Q4 für iD3 und iD4, nun sind auch noch die Verbrenner dran, während andere Hersteller die Preise senken (können).
MCherry
MCherry, 17.02.2023 17:26 Uhr
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UND : die Tatsache dass Niedersachsen massiv investiert ist und hier gerne als mafiöse Familie abgetan wurde sehe ICH als klaren Vorteil! VW wird man sicher nicht untergehen lassen! Sollte es zu einer Branchenkrise kommen die alle Autokonzerne trifft (z.Bsp. China) dürfte VW wohl noch einer der wenigen sein, die mit staatlichen Subventionen am Leben gehalten werden, ähnlich wie ein Schutzschirm wie er für Lufthansa angedacht war. Ein Tesla in Grünheide wird da eher das Nachsehen haben, die müssen sich dann auf Joe Biden (wenn er dann noch lebt) verlassen.

Keine Subventionen der Allgemeinheit für jahrelanges Missmanagement und Überheblichkeit. Wir brauchen keine weitere Wettbewerbsverzerrung, die Schlafmützigkeit belohnt. Wo ist die deutsche Innovationskraft?
MCherry
MCherry, 17.02.2023 17:24 Uhr
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Das tun sie ja (Gott sei Dank) nicht! 1) Sie investieren massiv in E-Mobilität (völlig richtig). Wollen mindestens 12 Modelle auf den Markt bringen (nur VW, noch ohne Tochtermarken) 2) Die investieren massiv in eigene Akku Produktion um sich unsbhängiger zu machen 3) Sie investieren massiv in IT (völlig richtig und absolut auf dem richtigen Weg, wenn auch etwas schwerfällig) CARIAD neues Management und übrigens gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Mobileye👍 Aber 4) sie bedienen auch weiterhin den Verbrennermarkt solange es ihn noch gibt und vor allem in Regionen wo es gar nicht anders geht oder wo es zumindest nicht so schnell mit „E“ vorangeht, und der Markt ist nach wie vor richtig und zumindest in Europa noch bis 2035 eine Goldgrube 5) sie verfolgen Parallelsteategien von LPG über CNG, Hybride und Synthetic Fuels 6) sie sind bereits einen Schritt voraus in der „Next Generation“ und haben mit Kraftwerk Tubes bereits ein H2 Patent in der Schublade 7) sie bedienen alle Segmente von kleinstwagen bis SUV, von Consumer bis Luxury, und das seltweit 8) sie passen sich individuellen Mörkten an, Z.Bsp. USA mit Pickups 9) sie liefern vor allem Qualität und die setzt sich langfristig immer durch 10) selbst der LKW markt wird bedient (Traton,MAN) What else do you wish?

ihr könnt *EUREN* Laden so schön reden, wie ihr wollt. Fakt ist, dass daran die Börse und das Milliardenkapital nicht glaubt. An der Börse wird Zukunft gehandelt, wenn die erst 2030 bei VW ststtfinden soll, gilt es, bis dahin nicht abgehängt zu werden. Dabei ist es egal, ob sie noch 50 weitere Fahrzeuge auf den Markt bringen wollen, die auch 12 Monate oder länger Lieferzeit haben. Anstelle sich auf ggf 6 Fahrzeuge die lieferbar sind zu konzentrieren und Profite in dieser Krisenzeit generieren, machen sie es sich das Leben noch schwerer. Warum? Muss man nicht verstehen.
W
Wolfsblut1, 17.02.2023 17:09 Uhr
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