Anzeige
+++KI’s Achillesferse Wie diese Aktie dazu beitragen könnte, das größte Problem der Tech-Industrie zu lösen!+++

VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

92,55 EUR
-0,72 %-0,67
11. Oct, 19:17:41 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 133.934
MCherry
MCherry, 16.02.2023 0:35 Uhr
0

Ja, wir haben es mit einigen alten großen Konzernen zu tun. Niemand sagt, dass die morgen bankrott sind. Für Anleger sollte es aber doch darum gehen, ob der Daumen von hier aus nach oben oder nach unten zeigt. Ich suche bei VW einfach nach irgendwelchen Anzeichen, warum es glaubhaft aufwärts gehen könnte. Ich finde da nur ganz verzweifelte Antworten wie: "Ab 2026 brauchen wir keine Entwicklungsgelder mehr in Verbrenner stecken." Oder: "Demnächst bauen wir noch ein ID-Modell und den ID.3 auch in Wolfsburg, doch leider zulasten anderer Modelle und Produktionsorte." Ja, ganz toll! Und irgendwie auch verständlich, weil sie mit den MEB-Modellen wohl praktisch kein Geld verdienen können. Andererseits: Tesla ist mit großer Wucht vor zwei Jahren aus der Verlustzone gekommen, hat keinerlei Schulden (VW: 200 Mrd $ !), hohe Cash-Reserven, wächst bereits seit vielen Jahren sehr steil, strebt 20 Mio Autos für 2030 an, und hat auch Felder im Auge, die hier niemand auf dem Schirm hat (viel günstiger Autos, Energiespeicher, E-Trucks, Autonomie, beschleunigte AI-Entwicklung, Robotaxis, humanoide Roboter als Arbeitskräfte, virtual power plants, dynamische Autoversicherungen, ...). VW schrumpft seit einigen Jahren, kann nur durch kurzzeitige Verlagerung zu teuren Modellen bei noch vollen Auftragsbüchern die Gewinne hoch halten. Das könnte dieses Jahr schon vorbei sein. Und die Schulden werden nicht weniger. Zinsen steigen gerade. Sorry, aber ich mach eben einfach die Augen auf und sehe nur rot.

Und um Gelder für die Transformation zu generieren, muss das profitabelste Pferd verkauft werden. Ab sofort kommen dadurch viel weniger Gewinne in den Konzern. Nur noch über eine ggf zu zahlende Dividende von Porsche.
MCherry
MCherry, 16.02.2023 0:32 Uhr
0

Ja, ich verstehe es auch nicht. Ich denke manchmal, dass ich zuweilen in meiner Tesla-Bubble auch zu wenig anderes mitbekomme. Das war ein Grund, mal hier nach Enthusiasten eines anderen Konzerns, der mir aus persönlichen Gründen irgendwie am Herzen zu liegen hat, zu suchen. Völlig vergebens, wie ich ernüchtert lernen musste. Ich stelle fest, dass ich mich selbst weit mehr mit kritischen Meldungen zu VW auseinandersetze als fast alle anderen hier. Auch völlig ohne finanzielles Engagement. Hier gleich noch eine Kostprobe :-) : Die Marken VW und Audi zählen nach einer aktuellen und sehr renommierten US-amerikanischen Studien zu den Schlusslichtern was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/autohersteller-us-markt-101.html

ich kann dem nur entsprechen, genau das waren auch meine Beweggründe, habe aber auch wie du festgestellt, das da nicht viel mehr Informationen geteilt werden, als ich eh schon weiß. Wenn überhaupt.
MCherry
MCherry, 16.02.2023 0:29 Uhr
0

Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr 450.000 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) ausgeliefert und damit seinen Ausstoß gegenüber 2020 fast verdoppelt, so das Unternehmen.16.03.2022 Im Übrigen hat VW fast 9 Millionen Autos produziert ich weiß nicht wovon Du hier redest.... Und mit Tesla kann VW sich nicht vergleichen; das heißt, fast 10 Jahre früher ist Tesla mit den Elektroautos angefangen.... Und schau dir die Aktie von Toyota an, die machen 10 Millionen Autos; ja Tesla ist dagegen eigentlich ein kleiner Auto Produzent und wenn du die Aktien vergleichst, wirst du feststellen, dass Toyota mit 13 € gehandelt wird..... Toyota Ford VW und auch natürlich Mercedes BMW sind wieder voll am Ball und werden die Zukunft mitgestalten; diese renommierten Autohersteller gehört die Zukunft und ganz zu schweigen von der japanischen und chinesischen Autoindustrie, die auch immer mehr in Schwung kommt.

Ja, du hast vollkommen recht. Das Problem ist nur, dass es diese Unternehmen schwer haben und es erheblich teuer wird, die Transformation zu großen und profitablen Stückzahlen in den kommenden Jahren einzuleiten. VW ist da im Verhältnis zu allen genannten noch am Besten aufgetellt. Toyota wird wegen der riesigen Schuldenbergs erheblich schwerer haben, dieses zu finanzieren. Man darf nur nicht den Fehler machen, Tesla als Autoschrauber anzusehen bzw damit zu vergleichen. In der Zukunft werden dort die erheblichen Gewinne in anderen Geschäftsbereichen erzielt. Wenn sie damit sogar noch die EVs querfinanzieren, können sie ihre EVs zu absoluten Niedrigpreise anbieten. Deine genannten Unternehmen generieren ihre Profite ausschließlich mit dem Verkauf von PKW. Aktuell sind es noch zu über 95% Verbrenner, ein Geschäftsfeld welches sukzessive wegbricht. Ich gehe davon aus, dass auch in Deutschland 2030 etwa 80% der Neuwagen EVs sind. Bis dahin gibt es keine bessere und preiswertere Lösung. Wir lassen uns überraschen, wie die Kunden sich in der mehr oder weniger langen Zeit bis dahin entscheiden.
H4GN
H4GN, 15.02.2023 21:59 Uhr
0
https://de.motor1.com/news/652578/vw-touareg-teaser-premiere-2023/
A
Alien38, 15.02.2023 20:58 Uhr
0

Es steht jedem frei, sich dann aus diesem forum zu verpinkeln 🐷🍒👽🚽

Ach bleib ruhig, Dobby, es ist so lustig mit Dir. Wenn Du Wahrheiten nicht verträgt, setz doch einfach noch mehr Leute auf Deine "Ignore-Liste".
Dobby241
Dobby241, 15.02.2023 20:33 Uhr
0
Es steht jedem frei, sich dann aus diesem forum zu verpinkeln 🐷🍒👽🚽
T
Tesla.ist.kacka, 15.02.2023 20:11 Uhr
0

Ja, ich verstehe es auch nicht. Ich denke manchmal, dass ich zuweilen in meiner Tesla-Bubble auch zu wenig anderes mitbekomme. Das war ein Grund, mal hier nach Enthusiasten eines anderen Konzerns, der mir aus persönlichen Gründen irgendwie am Herzen zu liegen hat, zu suchen. Völlig vergebens, wie ich ernüchtert lernen musste. Ich stelle fest, dass ich mich selbst weit mehr mit kritischen Meldungen zu VW auseinandersetze als fast alle anderen hier. Auch völlig ohne finanzielles Engagement. Hier gleich noch eine Kostprobe :-) : Die Marken VW und Audi zählen nach einer aktuellen und sehr renommierten US-amerikanischen Studien zu den Schlusslichtern was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/autohersteller-us-markt-101.html

Stimmt doch auch. Die Qualität hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Wir hatten mehrere Volkswagen neu gekauft und immer gab es massive Probleme die erst nach mehrfachen Reparaturen oder Rückgabe des Fahrzeuges behoben werden können. Bei uns kommt kein Fahrzeug aus dem Konzern mehr in die Garage. Traurig was man heute für viel Geld von deutschen Autobauern bekommt.
H4GN
H4GN, 15.02.2023 20:09 Uhr
1
Echte VW - Fanboys die 🍒 und das Alien. Lungern Tag und Nacht hier im Forum rum.
A
Alien38, 15.02.2023 19:50 Uhr
0

Ja, ich verstehe es auch nicht. Ich denke manchmal, dass ich zuweilen in meiner Tesla-Bubble auch zu wenig anderes mitbekomme. Das war ein Grund, mal hier nach Enthusiasten eines anderen Konzerns, der mir aus persönlichen Gründen irgendwie am Herzen zu liegen hat, zu suchen. Völlig vergebens, wie ich ernüchtert lernen musste. Ich stelle fest, dass ich mich selbst weit mehr mit kritischen Meldungen zu VW auseinandersetze als fast alle anderen hier. Auch völlig ohne finanzielles Engagement. Hier gleich noch eine Kostprobe :-) : Die Marken VW und Audi zählen nach einer aktuellen und sehr renommierten US-amerikanischen Studien zu den Schlusslichtern was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/autohersteller-us-markt-101.html

Zur Beruhigung: Ich glaube, Tesla ist auch ganz unten in dieser Studie. :-)
A
Alien38, 15.02.2023 19:45 Uhr
0

Hier gross von Konkurrenz bei den Elektroautohersteller zu reden ist völlig unsinnig, denn der Markt, der dürfte in den nächsten 10 Jahren mehrre Billionen Euro ausmachen...... Dürfen nur für die Medien interessant sein, dass die großen Konzerne sich gegenseitig auf die Füße treten..... völliger Unsinn meiner Meinung nach

Zustimmung! Bisher ist der Markt für E-Autos groß genug, das Angebot noch klein. Es wäre toll, wenn die alten OEMs endlich massiv die Produktion steigern würden und ordentlich was vom Kuchen abgreifen könnten. Noch gibt es viele treue Kunden der alten deutschen Hersteller, die ein attraktives Auto ihrer Stammmarke kaufen würden. Leider: (1) Viele Autos überzeugen nicht mit Qualität und Preis. (2) Die Hersteller produzieren ineffizient und verdienen praktisch nichts, was auch nicht gerade die Motivation steigert. (3) Die Produktionskapazitäten sind nicht so groß wie sie sein müssten.
A
Alien38, 15.02.2023 19:39 Uhr
0

Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr 450.000 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) ausgeliefert und damit seinen Ausstoß gegenüber 2020 fast verdoppelt, so das Unternehmen.16.03.2022 Im Übrigen hat VW fast 9 Millionen Autos produziert ich weiß nicht wovon Du hier redest.... Und mit Tesla kann VW sich nicht vergleichen; das heißt, fast 10 Jahre früher ist Tesla mit den Elektroautos angefangen.... Und schau dir die Aktie von Toyota an, die machen 10 Millionen Autos; ja Tesla ist dagegen eigentlich ein kleiner Auto Produzent und wenn du die Aktien vergleichst, wirst du feststellen, dass Toyota mit 13 € gehandelt wird..... Toyota Ford VW und auch natürlich Mercedes BMW sind wieder voll am Ball und werden die Zukunft mitgestalten; diese renommierten Autohersteller gehört die Zukunft und ganz zu schweigen von der japanischen und chinesischen Autoindustrie, die auch immer mehr in Schwung kommt.

Ja, wir haben es mit einigen alten großen Konzernen zu tun. Niemand sagt, dass die morgen bankrott sind. Für Anleger sollte es aber doch darum gehen, ob der Daumen von hier aus nach oben oder nach unten zeigt. Ich suche bei VW einfach nach irgendwelchen Anzeichen, warum es glaubhaft aufwärts gehen könnte. Ich finde da nur ganz verzweifelte Antworten wie: "Ab 2026 brauchen wir keine Entwicklungsgelder mehr in Verbrenner stecken." Oder: "Demnächst bauen wir noch ein ID-Modell und den ID.3 auch in Wolfsburg, doch leider zulasten anderer Modelle und Produktionsorte." Ja, ganz toll! Und irgendwie auch verständlich, weil sie mit den MEB-Modellen wohl praktisch kein Geld verdienen können. Andererseits: Tesla ist mit großer Wucht vor zwei Jahren aus der Verlustzone gekommen, hat keinerlei Schulden (VW: 200 Mrd $ !), hohe Cash-Reserven, wächst bereits seit vielen Jahren sehr steil, strebt 20 Mio Autos für 2030 an, und hat auch Felder im Auge, die hier niemand auf dem Schirm hat (viel günstiger Autos, Energiespeicher, E-Trucks, Autonomie, beschleunigte AI-Entwicklung, Robotaxis, humanoide Roboter als Arbeitskräfte, virtual power plants, dynamische Autoversicherungen, ...). VW schrumpft seit einigen Jahren, kann nur durch kurzzeitige Verlagerung zu teuren Modellen bei noch vollen Auftragsbüchern die Gewinne hoch halten. Das könnte dieses Jahr schon vorbei sein. Und die Schulden werden nicht weniger. Zinsen steigen gerade. Sorry, aber ich mach eben einfach die Augen auf und sehe nur rot.
A
Alien38, 15.02.2023 19:19 Uhr
0

du kannst mir sicher auch nicht erklären, warum solche Meldungen hier nicht von den ganzen Foristen eingestellt werden? Es sollte doch eine Informationsplattform sein, um sich umfänglich auszutauschen. Was hältst du davon, wenn wir uns hier verp.issen. Hier läuft eh nix mehr ohne uns an Informationen außer irgendwelches Freuen über 2€ Kurssteigerung oder 6€ Dividende. Oder H2 Forschung an PKWs und das gewünschte Festhalten an der Verbrennerkultur. Lassen wir die Leute in ihrem Glauben und in ihrer Bubble....

Ja, ich verstehe es auch nicht. Ich denke manchmal, dass ich zuweilen in meiner Tesla-Bubble auch zu wenig anderes mitbekomme. Das war ein Grund, mal hier nach Enthusiasten eines anderen Konzerns, der mir aus persönlichen Gründen irgendwie am Herzen zu liegen hat, zu suchen. Völlig vergebens, wie ich ernüchtert lernen musste. Ich stelle fest, dass ich mich selbst weit mehr mit kritischen Meldungen zu VW auseinandersetze als fast alle anderen hier. Auch völlig ohne finanzielles Engagement. Hier gleich noch eine Kostprobe :-) : Die Marken VW und Audi zählen nach einer aktuellen und sehr renommierten US-amerikanischen Studien zu den Schlusslichtern was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/autohersteller-us-markt-101.html
Lightroom
Lightroom, 15.02.2023 18:30 Uhr
0
Hier gross von Konkurrenz bei den Elektroautohersteller zu reden ist völlig unsinnig, denn der Markt, der dürfte in den nächsten 10 Jahren mehrre Billionen Euro ausmachen...... Dürfen nur für die Medien interessant sein, dass die großen Konzerne sich gegenseitig auf die Füße treten..... völliger Unsinn meiner Meinung nach
Lightroom
Lightroom, 15.02.2023 18:21 Uhr
0
Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr 450.000 batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) ausgeliefert und damit seinen Ausstoß gegenüber 2020 fast verdoppelt, so das Unternehmen.16.03.2022 Im Übrigen hat VW fast 9 Millionen Autos produziert ich weiß nicht wovon Du hier redest.... Und mit Tesla kann VW sich nicht vergleichen; das heißt, fast 10 Jahre früher ist Tesla mit den Elektroautos angefangen.... Und schau dir die Aktie von Toyota an, die machen 10 Millionen Autos; ja Tesla ist dagegen eigentlich ein kleiner Auto Produzent und wenn du die Aktien vergleichst, wirst du feststellen, dass Toyota mit 13 € gehandelt wird..... Toyota Ford VW und auch natürlich Mercedes BMW sind wieder voll am Ball und werden die Zukunft mitgestalten; diese renommierten Autohersteller gehört die Zukunft und ganz zu schweigen von der japanischen und chinesischen Autoindustrie, die auch immer mehr in Schwung kommt.
MCherry
MCherry, 15.02.2023 18:14 Uhr
0

VW gehrt die Zukunft! Der aktuelle Kurs ist ein Geschenk!

woran machst du deine Aussage fest? Was ist denn da der Aktuelle Treiber für so eine Aussage, dass du das so siehst, dass VW die Zukunft gehört...? Oder bist du nicht umfänglich informiert, im Gegensatz zu deinem Forumsnamen.
MCherry
MCherry, 15.02.2023 18:12 Uhr
0

Als hätten wir es nicht gewusst... https://www.dw.com/de/co2-emissionen-großkonzerne-wie-vw-amazon-oder-nestle-ignorieren-eigene-klimaversprechen/a-64695395

du kannst mir sicher auch nicht erklären, warum solche Meldungen hier nicht von den ganzen Foristen eingestellt werden? Es sollte doch eine Informationsplattform sein, um sich umfänglich auszutauschen. Was hältst du davon, wenn wir uns hier verp.issen. Hier läuft eh nix mehr ohne uns an Informationen außer irgendwelches Freuen über 2€ Kurssteigerung oder 6€ Dividende. Oder H2 Forschung an PKWs und das gewünschte Festhalten an der Verbrennerkultur. Lassen wir die Leute in ihrem Glauben und in ihrer Bubble....
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 VARTA Hauptdiskussion +19,24 %
2 VW Hauptdiskussion -0,76 %
3 MicroStrategy +10,79 %
4 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,62 %
5 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -8,27 %
6 ALLIANZ Hauptdiskussion +0,71 %
7 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,22 %
8 Trading- und Aktien-Chat
9 Polestar Automotive -3,52 %
10 Lilium Aktie -0,29 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 VARTA Hauptdiskussion +19,24 %
2 VW Hauptdiskussion -0,76 %
3 MicroStrategy +11,66 %
4 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,54 %
5 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -8,24 %
6 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,22 %
7 ALLIANZ Hauptdiskussion +0,71 %
8 Polestar Automotive -3,52 %
9 Lilium Aktie -0,29 %
10 AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion +12,53 %
Alle Diskussionen