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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

92,55 EUR
-0,72 %-0,67
11. Oct, 19:26:38 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 133.934
A
Alien38, 14.02.2023 21:07 Uhr
0
Habt ihr eigentlich Mobileye auf dem Radar? Wenn jemand beim Thema Autonomie Tesla das Wasser reichen kann, dann vielleicht diese Firma. VW wird ihnen vermutlich treu bleiben. Ich fand ein paar Videos von der CES (YouTube) sehr interessant und seit einiger Zeit läuft der Kurs auch entsprechend steil.
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 14.02.2023 17:36 Uhr
1
130 geknackt. Weil ich heute nachgelegt habe😄
MCherry
MCherry, 14.02.2023 16:51 Uhr
0

Das ist kein Fachgesimpel, sondern populistisch indoktriniertes Geschwurbel.

genau, stempel mal ab, wie du willst, Schaffner. Nur weil du nicht mitreden kannst. Der Pleitegeier weiß wenigsten, wovon er spricht. 💪👍
H4GN
H4GN, 14.02.2023 16:37 Uhr
0
Das ist kein Fachgesimpel, sondern populistisch indoktriniertes Geschwurbel.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 14.02.2023 16:20 Uhr
1
Wen interessiert das Fachgesimpel hier. Die Aktie ist auf einem guten Weg.
A
Alien38, 14.02.2023 16:15 Uhr
0
Ach, und an die H2-Langstrecken-Verfechter: Die Reichweite diesen Monsters liegt bei bis zu 805 km (keine Ahnung, nach welcher Norm). Dafür braucht es keinen Champagner.
A
Alien38, 14.02.2023 16:11 Uhr
0

zuerst kommt sicher die stärkste Motorisierung auf den Markt.

Ja, das Marktstartmodell wird voraussichtlich vier Motoren und Allradlenkung haben, Beschleunigung auf knapp 100 km/h in unter 3 Sekunden. Wahnsinn, im positiven wie im negativen Sinne. :-|Ich bin gespannt, wie sie ihn gegen den Ford Lightning preislichen positionieren werden.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 14.02.2023 15:44 Uhr
1
Die VW-Aktie ist in Lauerstellung.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 15:27 Uhr
0

Die Realität wird euch einholen. Seriennahe Fahrzeuge sind unterwegs. Produktionsstart im Sommer. Richtiger Rampup dann in 2024. von den 1,5 Mio Reservierungen wird nur ein Bruchteil zu einer Bestellung.

zuerst kommt sicher die stärkste Motorisierung auf den Markt.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 15:25 Uhr
0

Ich denke das ist genau VW‘s Erfolgsrezept: Man nimmt den E-Markt mit, passt die Modellpalette in diversen Märkten individuell den dortigen Bedürfnissen an, baut vom Kleinstwagen bis zum SUV ALLES, über verschiedene Marken hinweg von Consumer bis Luxury, und hat den Fuß in allen Technologien - vom etablierten Verbrenner über BEV, Hybrids, Synthetic fuels, LPG, CNG und auch zukunftsorientiert H2 im Hinterstübchen. Mag sein dass ein so komplexes Gebilde manchmal etwas schwerfälliger ist aber was VW anpackt ist letztendlich solide und gut! Und das kommt an. Im übrigen ist der KFZ Markt ein revolvierender Markt und niemals „ausverkauft“ weil Autos in regelmößigen Abständen immer wieder neu gekauft werden. VW holt aus! Für mich eine sichere Bank👍

Das Erfolgsrezept hat leider schon mehr Lücken, als man es für gut befinden kann. Es wird offenbar kein preiswertes VW EV geben. Der Markt wird demnach wohl anderen Herstellern überlassen. Finde ich gar nicht gut. So ein Polo Äquivalent als EV wäre eine gute Möglichkeit, einen richtigen *Volks* Wagen unter 30T€ anzubieten. https://efahrer.chip.de/news/aus-fuer-billiges-e-auto-von-vw-vorstand-beerdigt-still-den-id1_1011399
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 14.02.2023 14:29 Uhr
0
Hehe sehe ich auch so. Hab heute nachgekauft.
Zardoz
Zardoz, 14.02.2023 13:39 Uhr
0
VW VZ geht ab wie Zöpfchen, ohne "Dr. Ing. h.c. F. Porsche" (komplexer gehts nicht) wären wir schon über 140. Naja wir werden die 140 diesen Monat noch sehen. Wer in Porsche noch einsteigt, die Aktie ist schon satt, wohingegen VW noch gut Luft nach oben hat. Ich würde nachkaufen, leider schon alles in Amazon und Infineon fix drin und da geht ja auch noch was.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 12:13 Uhr
0

Woher soll der Strom für die Millionen E-Autos kommen? Bis dato hat sich m.M. darüber noch niemand von den (EU-) Politikern und E-Auto Befürwortern Gedanken gemacht. China baut z.B. fleißig Kohle- und Atomkraftwerke während man diese in D abschaltet.

Du könntest zumindest erstmal deine Frage bei Google eingeben, oder ChatGPT. Da erhältst du eine fundierte Antwort. Im übrigen beträgt der Anteil der E-Mobilität der aktuell in Deutschland rund einer Million EVs nur 0,25% des Stromverbrauchs. Bei 10 Mio EVs wären es nur 2,5%. Während in der Zwischenzeit für andere Verbrennerfahrzeuge z.B. keine Zapfsäulen-Pumpen laufen müssen, Werkstätten weniger frequentiert werden, Tanklaster weniger Sprit pumpen und durch das Land kutschieren müssen welches wiederum weniger Stromverschwendung bedeutet.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 12:07 Uhr
0

Ich würde ein h2 auto auch deutlich einem eauto bevorzugen. Ich würde mir höchstens eine smart e reuse zum pendeln für die arbeit holen. Ansonsten bleibe ich so lange wie möglich bei einem bösen verbrenner.

🤣 ein H2 Auto ist ein E-Auto. Nur noch mit zusätzlichem eigenen Kraftwerk zur Stromerzeugung, welcher dann in die Pufferbatterie eingespeist wird, da die Brennstoffzelle keine Lastspitzen leisten kann.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 12:03 Uhr
0

Das Besondere an den deutlich löngeren Reichweiten eines Wasserstoffautos (sagen wir 800-1.000km und mehr, die 2.000 Prototypen-km klammere ich mal aus) ist, dass es schneller Akzeptanz in der Anfangsphase findet da sich das Argument des anfänglich noch dünnen Versorgungsnetzes etwas relativiert. Ich muss nicht alle 400 km tanken und Angst haben es nicht mehr bis zur nächsten Ladesäule zu schaffen, mir reicht ein Zapfhahn alle 800-1.000 km. Von daher könnte eine Serienreife mit Käuferschicht etwas schneller gehen. Ich wüßte dass ich entspannt mal schnell von München nach Südtirol zum Skifahren fahren könnte und auch wieder zurück, ohne Angst zu gaben keine Tanke zu finden. So hätten die ersten Generationen von H2 Autos deutlich weniger Hemmschwelle als es bei E-Autos war.

Ich bezweifle, dass man mit einem halbwegs bezahlbaren H2 Auto von München nach Bozen mit einer Tankfüllung hinkommt. a) ist die Batterie ist zu klein, als dass sie ordentlich per Rekuperation die Bremsverluste in den Akku in Größenordnung einspeisen könnte und b) bedeuten die permanten Steigungen und Abfahrten einen erheblich höheren Treibstoffverbrauch. Auch mit einem H2 Auto lässt sich die Physik für die knapp 280 Kilometer lange Einzelstrecke nicht überlisten. Mit einer rechnerischen Reichweite von 700 WLTP Kilometer wirst du die Strecke hin und zurück nicht schaffen.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 11:53 Uhr
0

Apropos 1000km: Dass das natürlich auch in einem BEV kein wirkliches Problem ist, weißt Du ja sicherlich. Die zwei typischen Maßnahmen: Starke Effizienzsteigerung (existiert schon in Form des Mercedes EQXX) und sehr große Batterien (Nio kommt in diesem Jahr wohl mit einer 150kWh Batterie, die könnten sich Nio-Fahrer dann einfach beim nächsten Swap holen). Der große Unterschied: Das, wovon ich rede, ist Realität. Du schreibst von Wunschträumen und Forschung, die seltenst zum Produkt wird.

Nio hat bereits die 150 kWh Akkus vorgestellt
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