Anzeige
+++KI’s Achillesferse Wie diese Aktie dazu beitragen könnte, das größte Problem der Tech-Industrie zu lösen!+++

VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

92,63 EUR
-0,63 %-0,59
11. Oct, 19:27:15 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 133.935
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 14.02.2023 15:44 Uhr
1
Die VW-Aktie ist in Lauerstellung.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 15:27 Uhr
0

Die Realität wird euch einholen. Seriennahe Fahrzeuge sind unterwegs. Produktionsstart im Sommer. Richtiger Rampup dann in 2024. von den 1,5 Mio Reservierungen wird nur ein Bruchteil zu einer Bestellung.

zuerst kommt sicher die stärkste Motorisierung auf den Markt.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 15:25 Uhr
0

Ich denke das ist genau VW‘s Erfolgsrezept: Man nimmt den E-Markt mit, passt die Modellpalette in diversen Märkten individuell den dortigen Bedürfnissen an, baut vom Kleinstwagen bis zum SUV ALLES, über verschiedene Marken hinweg von Consumer bis Luxury, und hat den Fuß in allen Technologien - vom etablierten Verbrenner über BEV, Hybrids, Synthetic fuels, LPG, CNG und auch zukunftsorientiert H2 im Hinterstübchen. Mag sein dass ein so komplexes Gebilde manchmal etwas schwerfälliger ist aber was VW anpackt ist letztendlich solide und gut! Und das kommt an. Im übrigen ist der KFZ Markt ein revolvierender Markt und niemals „ausverkauft“ weil Autos in regelmößigen Abständen immer wieder neu gekauft werden. VW holt aus! Für mich eine sichere Bank👍

Das Erfolgsrezept hat leider schon mehr Lücken, als man es für gut befinden kann. Es wird offenbar kein preiswertes VW EV geben. Der Markt wird demnach wohl anderen Herstellern überlassen. Finde ich gar nicht gut. So ein Polo Äquivalent als EV wäre eine gute Möglichkeit, einen richtigen *Volks* Wagen unter 30T€ anzubieten. https://efahrer.chip.de/news/aus-fuer-billiges-e-auto-von-vw-vorstand-beerdigt-still-den-id1_1011399
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 14.02.2023 14:29 Uhr
0
Hehe sehe ich auch so. Hab heute nachgekauft.
Zardoz
Zardoz, 14.02.2023 13:39 Uhr
0
VW VZ geht ab wie Zöpfchen, ohne "Dr. Ing. h.c. F. Porsche" (komplexer gehts nicht) wären wir schon über 140. Naja wir werden die 140 diesen Monat noch sehen. Wer in Porsche noch einsteigt, die Aktie ist schon satt, wohingegen VW noch gut Luft nach oben hat. Ich würde nachkaufen, leider schon alles in Amazon und Infineon fix drin und da geht ja auch noch was.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 12:13 Uhr
0

Woher soll der Strom für die Millionen E-Autos kommen? Bis dato hat sich m.M. darüber noch niemand von den (EU-) Politikern und E-Auto Befürwortern Gedanken gemacht. China baut z.B. fleißig Kohle- und Atomkraftwerke während man diese in D abschaltet.

Du könntest zumindest erstmal deine Frage bei Google eingeben, oder ChatGPT. Da erhältst du eine fundierte Antwort. Im übrigen beträgt der Anteil der E-Mobilität der aktuell in Deutschland rund einer Million EVs nur 0,25% des Stromverbrauchs. Bei 10 Mio EVs wären es nur 2,5%. Während in der Zwischenzeit für andere Verbrennerfahrzeuge z.B. keine Zapfsäulen-Pumpen laufen müssen, Werkstätten weniger frequentiert werden, Tanklaster weniger Sprit pumpen und durch das Land kutschieren müssen welches wiederum weniger Stromverschwendung bedeutet.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 12:07 Uhr
0

Ich würde ein h2 auto auch deutlich einem eauto bevorzugen. Ich würde mir höchstens eine smart e reuse zum pendeln für die arbeit holen. Ansonsten bleibe ich so lange wie möglich bei einem bösen verbrenner.

🤣 ein H2 Auto ist ein E-Auto. Nur noch mit zusätzlichem eigenen Kraftwerk zur Stromerzeugung, welcher dann in die Pufferbatterie eingespeist wird, da die Brennstoffzelle keine Lastspitzen leisten kann.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 12:03 Uhr
0

Das Besondere an den deutlich löngeren Reichweiten eines Wasserstoffautos (sagen wir 800-1.000km und mehr, die 2.000 Prototypen-km klammere ich mal aus) ist, dass es schneller Akzeptanz in der Anfangsphase findet da sich das Argument des anfänglich noch dünnen Versorgungsnetzes etwas relativiert. Ich muss nicht alle 400 km tanken und Angst haben es nicht mehr bis zur nächsten Ladesäule zu schaffen, mir reicht ein Zapfhahn alle 800-1.000 km. Von daher könnte eine Serienreife mit Käuferschicht etwas schneller gehen. Ich wüßte dass ich entspannt mal schnell von München nach Südtirol zum Skifahren fahren könnte und auch wieder zurück, ohne Angst zu gaben keine Tanke zu finden. So hätten die ersten Generationen von H2 Autos deutlich weniger Hemmschwelle als es bei E-Autos war.

Ich bezweifle, dass man mit einem halbwegs bezahlbaren H2 Auto von München nach Bozen mit einer Tankfüllung hinkommt. a) ist die Batterie ist zu klein, als dass sie ordentlich per Rekuperation die Bremsverluste in den Akku in Größenordnung einspeisen könnte und b) bedeuten die permanten Steigungen und Abfahrten einen erheblich höheren Treibstoffverbrauch. Auch mit einem H2 Auto lässt sich die Physik für die knapp 280 Kilometer lange Einzelstrecke nicht überlisten. Mit einer rechnerischen Reichweite von 700 WLTP Kilometer wirst du die Strecke hin und zurück nicht schaffen.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 11:53 Uhr
0

Apropos 1000km: Dass das natürlich auch in einem BEV kein wirkliches Problem ist, weißt Du ja sicherlich. Die zwei typischen Maßnahmen: Starke Effizienzsteigerung (existiert schon in Form des Mercedes EQXX) und sehr große Batterien (Nio kommt in diesem Jahr wohl mit einer 150kWh Batterie, die könnten sich Nio-Fahrer dann einfach beim nächsten Swap holen). Der große Unterschied: Das, wovon ich rede, ist Realität. Du schreibst von Wunschträumen und Forschung, die seltenst zum Produkt wird.

Nio hat bereits die 150 kWh Akkus vorgestellt
MCherry
MCherry, 14.02.2023 11:53 Uhr
0

Das Besondere an den deutlich löngeren Reichweiten eines Wasserstoffautos (sagen wir 800-1.000km und mehr, die 2.000 Prototypen-km klammere ich mal aus) ist, dass es schneller Akzeptanz in der Anfangsphase findet da sich das Argument des anfänglich noch dünnen Versorgungsnetzes etwas relativiert. Ich muss nicht alle 400 km tanken und Angst haben es nicht mehr bis zur nächsten Ladesäule zu schaffen, mir reicht ein Zapfhahn alle 800-1.000 km. Von daher könnte eine Serienreife mit Käuferschicht etwas schneller gehen. Ich wüßte dass ich entspannt mal schnell von München nach Südtirol zum Skifahren fahren könnte und auch wieder zurück, ohne Angst zu gaben keine Tanke zu finden. So hätten die ersten Generationen von H2 Autos deutlich weniger Hemmschwelle als es bei E-Autos war.

https://h2.live/tankstellen/ Bitte berücksichtigen, dass man erst ca 20 Minuten nach dem letzten Tankvorgang wieder vollen Druck hat. Fall eine Tankstelle am Zielort defekt ist, musst du mindestens einige Kilometer zur nächsten fahren.
MCherry
MCherry, 14.02.2023 11:48 Uhr
0

Genau. Das ist das Schlimme an solchen Schubladenprojekten.

Falsche Versprechen bremsen den Wandel und kosten der Wirtschaft Geld. Und in der Zwischenzeit nehmen sie keins ein, weil sie von sich aus die Kunden auffordern, länger mit Anschaffungen zu warten. Wie paradox... Gute Anlageentscheidung??
P
PumpiDumpi, 14.02.2023 11:43 Uhr
0
Auf gehts zur 130 Marke 😬👌
MCherry
MCherry, 14.02.2023 11:38 Uhr
0

Ich klinke mich jetzt dann wieder aus dieser Diskussion aus, das Aneinander Vorbeireden und eindimensionale Schubladendenken der E-Lobby ist mir echt zu anstrengend und unsinnig zugleich. Hier meine letzte Zusammenfassung zum Thema H2: „Mirai-Zulassungen in ganz Europa ab 2016: 67, 132, 160, 255, 422, 692, 610 (2022 geschätzt anhand der ersten 11 Monate).“ ▶️ = Blick in den Rückspiegel auf ein potthäßliches Auto zu Zeiten wo Wasserstoff noch wirklich absolut Null Infrastruktur hatte. Das ist doch für mich kein Maßstab. Ich blicke in die ZUKUNFT und wenn ich in ein weltweit operierendes Unternehmen investiere betrachte ich auch nicht nur Europa. „Nein nach so vielen Jahren wird das Thema nicht auf einmal an Bedeutung gewinnen.“ ▶️ warum nicht? Mit dem Ukrainekrieg wird innerhalb kürzester Zeit nach Gas-Alternativen gesucht und gefunden und siehe da „plötzlich“ erfährt Wasserstoff eine ungeahnt rasante Dynamik. Es geht also wenn man will und / oder Not am Mann ist. Warum also nicht auch im KFZ Bereich? Man beachte die Zielsetzung der Klimaneutralität bis 2035 (wobei ich wie gesagt das Wort „klimaneutral“ beim Auto sowieso einen Hohn finde) und die Herausforderung langfristig alleine in Deutschland über 40 mio Fahrzeuge einzig und alleine auf „E“ umzukrempeln. Und das mit GRÜNEM Strom. Soviel grünen Strom der vor allem auch KONTINUIERLICH 24h und 7 Tage zur Verfügung stehen muss kriegt man nicht aus dem heimischen oder nahen Umfeld her, unsere Sonne und Wind alleine reichen nicht aus und - wenn man „grün“ sein möchte - muss man eben früher oder später additive Lösungen finden und auf andere (sonnenreiche) Regionen dieser Welt zurückgreifen. Und da kommt H2 als verlustfrei transportables Energiemedium ins Spiel. Schließlich muss man auch im Winter, bei schlechtem Wetter, nachts oder bei Windstille mal tanken. Die Idee Strom in Zwischenakkus zu speichern, die dann wieder andere Akkus laden halte ich nicht für effizient, da erstens bereits im Stromnetz Energie verloren geht (je länger die Leitung desto mehr geht verloren), beim Laden des Zwischenakkus weitere Energie verloren geht und beim weiteren Laden des KFZ geht nochmal Energie drauf. Hinzu kommt die begrenzte Lebensdauer von Akkus die spätestens alle 10-15 Jahre ausgetauscht werden müssen, was weiteren Material- und Energieaufwand für den Bau und Austausch erfordert. H2 hingegen kann bestehende Infrastruktur verwenden (Tankschiffe die ihrerseits auf H2 umgerüstet werden können, LKW, Pipelines, Vorratstanks, Tankstellen) und VERLUSTFREI gelagert und transportiert werden und steht dann 7Tage / 24 Stunden zur Verfügung. Irgendwann stellt man sich auch die Frage nach der Effizienz nicht mehr weil wir erstens keine andere Wahl mehr haben werden und sich zweitens auch die Effizienz bei H2 verbessern wird. Es geht wie gesagt primär darum bisher ungenutzte Sonnenenergie in südlichen Regionen ZUSÄTZLICH zu nutzen, wo die Sonne bisher nutzlos im Sand versiegt. „…Zumal es keine Fortschritte gibt…“ ▶️ das ist völliger Quatsch. Natürlich gibt es die und die sind bahnbrechend. Wir müssen sie nur wollen und Umfragen haben ergeben dass wohl 30% der Autokäufer bereits durchaus Interesse an einem H2 Fahrzeug hätten Und NOCHMALS und jetzt ZUM LETZTEN Mal: H2 ist natürlich NICHT die Allerweltslösung, genauso wenig wie „E“, aber es wird eine nicht unwesentliche ERGÄNZUNG zu unserer Mobilität werden. H2 wird nicht heute kommen, VIELLEICHT morgen, aber ZIEMLICH SICHER übermorgen. H2 entwickelt sich ebenso wie „E“ und die Tatsache dass fast alle Autobauer darauf schielen und sich bereits heute ein Infrastrukturnetz zu entwickeln beginnt zeigt mir dass H2 sehr wohl „in Vorbereitung“ ist.

Eigentlich wollte ich nichts mehr zum Thema H2 schreiben. Aber wenn du schreibst, dass H2 verlustfrei gelagert werden kann, dann ist das eine Falschbehauptung. H2 verflüchtigt sich bisher durch jede Art von Material. Bei dem einen schneller als bei dem anderen. Andere Technologien sind noch nicht ausgereift. Was in zwanzig Jahren sein wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin sehe ich es eher als Nische im Verkehr und nichts anderes.
A
Alien38, 14.02.2023 11:33 Uhr
0
Auch das noch: "Gemeinde verkündet Aus für GTI-Treffen am Wörthersee" :-) Meine Quelle ist mein Lokalblatt mit pay wall: https://www.braunschweiger-zeitung.de/wirtschaft/article237638321/Gemeinde-verkuendet-Aus-fuer-GTI-Treffen-am-Woerthersee.html
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 14.02.2023 11:15 Uhr
1
So habe meine Hapag Lloyd.mit guten Gewinn verkauft und 100 VW dazugekauft. EKP hat sich dadurch von 118 auf 124 erhöht. Immer noch gut denke ich. Gehe von 150 Euro Kurs im Sommer aus.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 VARTA Hauptdiskussion +16,11 %
2 VW Hauptdiskussion -0,62 %
3 MicroStrategy +11,98 %
4 Lilium Aktie +1,63 %
5 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,62 %
6 ALLIANZ Hauptdiskussion +0,68 %
7 Trading- und Aktien-Chat
8 Polestar Automotive -3,52 %
9 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -8,12 %
10 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,22 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 VARTA Hauptdiskussion +16,16 %
2 VW Hauptdiskussion -0,62 %
3 MicroStrategy +11,97 %
4 Lilium Aktie +1,63 %
5 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,62 %
6 ALLIANZ Hauptdiskussion +0,66 %
7 Polestar Automotive -3,52 %
8 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -3,22 %
9 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -8,11 %
10 RHEINMETALL Hauptdiskussion -2,16 %
Alle Diskussionen