VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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11. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.967
Palladio
Palladio, 13.02.2023 16:06 Uhr
0
https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/wasserstoffautos-1000-km-mit-einer-ladung/ar-AA17pLfb?rc=1&ocid=winp1taskbar&cvid=c03fbaccb1824909ab859a6be39d281e
Wikinger111
Wikinger111, 13.02.2023 12:40 Uhr
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Ja, ein ganz Schlauer sogar😅
A
Alien38, 13.02.2023 12:14 Uhr
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Klar, man kann all die unmissverständlichen Tatsachen beiseite wischen und sagen, man glaubt das nicht und weiß es besser. Aber will man so ein "engstirniger" :-) Mensch sein? Und will man darauf seine Anlagestrategie aufbauen?
A
Alien38, 13.02.2023 12:11 Uhr
0
@Palladio: Da Du besondere Zweifel am Abwürgen der H2-Strategie bei Mercedes-PKW hattest: "Mercedes-Benz setzt bei den Autos zukünftig auf Elektro, bei den schweren Nutzfahrzeugen auf Wasserstoff." Ein aktueller Bericht Ende 2022: https://www.bw24.de/auto/wasserstoff-autos-durchbruch-erfindung-deutschland-e-auto-alternative-91098153.html
Dobby241
Dobby241, 13.02.2023 11:51 Uhr
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Und das ist der nächste Patient hier 🖕

Jack ist ein byd feti schist.
A
Alien38, 13.02.2023 10:41 Uhr
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Letzter Kommentar an Dich, dann ab auf Igno. Du willst nicht verstehen, gell? Es geht darum engstirnig alles auf eine Karte zu setzen und keinen Blick für Alternativen zu haben.

Du hast meine Nachrichten nicht wirklich gelesen: Ich bin sehr "technologieoffen" und alles andere als engstirnig. Das sollte sehr klar geworden sein. Es wundert mich, dass Du mir das unterstellst. Der Punkt ist: Ich vergleich die Technologien und ziehe fundierte Schlüsse. Unter anderem habe ich sehr deutlich erklärt, dass es für mich völlig okay wäre, wenn H2 im Auto Erfolg haben würde. Ich sehe nur all die Anzeichen, warum das NICHT passieren wird und keines, warum es passieren könnte. Das nennst Du engstirnig?!
Wikinger111
Wikinger111, 13.02.2023 10:39 Uhr
0
Und das ist der nächste Patient hier 🖕
A
Alien38, 13.02.2023 10:36 Uhr
1

Noch ein Nachtrag zu Fahrverboten für Verbrenner: Ich finde das eine riesen Sauerei und es kommt einer Enteignung gleich. Vor vielen Jahren wurde der Diesel propagiert und heute darf ich nicht mehr in die Stadt damit. Aber Steuern soll ich schon zahlen? Es ist auch nicht zielführend und nachhaltig ein intaktes Auto zu entsorgen das noch einige Jahre fahren könnte und mit viel Material- und Energieaufwand ein neues und vermutlich sogar größeres Auto zu kaufen. Der alte Diesel ist damit übrigens nicht aus der Welt, der fährt dann halt in Griechenland weiter. So zieht vermutlich ein kleiner Diesel Golf woanders hin um und dafür fährt man dann mit einem Monster BEV SUV in die Stadt, weil DER darf ja? Was für ein Blödsinn. Reine Geldmacherei auf Kosten des Bürgers. Bin ja auch dafür vom Verbrenner weg zu kommen aber bitte mit Maß und Ziel. Und das BEV ist abgesehen davon nicht viel besser, es verschiebt die Umweltprobleme nur vor andere Haustüren. Mein Beitrag heißt Fahrrad fahren! Ich fahre an ca 100 Arbeitstagen im Jahr mit dem Rad zur Arbeit, einfache Strecke 20 km! Das bringt was! Nicht nur für die Umwelt sondern auch für mein Wohlbefinden😎

Ein Fahrverbot für besonders schädliche Autos in besonders sensiblen Regionen kommt einer Sorgfaltspflicht gleich, keiner Entegnung. Niemand hat je gesagt, Du sollst Dir einen Diesel kaufen. Es sagt heute auch niemand, Du sollst Dir ein E-Auto kaufen. Ob es zielführend ist, ein Auto stillzulegen, bevor es weitere Zig Tonnen CO2 und Feinstaub freisetzt, müsste man vermutlich im Einzelfall klären. Es pauschal zu verneinen, halte ich für gewagt. Der Aufwand bei der Autoproduktion wird künftig wohl mehr in den Fokus rücken. Gut so. Ob Dein nächstes Auto größer wird, entscheidst Du selbst. Dass existierende Verbrenner nicht von heute auf morgen aus der Welt sind, ist jedem klar. Um so wichtiger: Wir müssen so schnell wie möglich aufhören, NEUE zu verkaufen. Ich mag überigens SUVs grundsätzlich nicht, auch wenn's BEVs sind, aber immerhin sind sie dann deutlich okologischer. Das "vom Verbrenner weg, aber mit Maß und Ziel" das galt vor 10 Jahren. Konzerne, die heute immer noch so argumentieren, haben 10 Jahren lang etwas falsch gemacht und müssen nun endlich abgestraft werden. Meine Meinung. (Über die Zahl 10 kann man streiten.) Dass Du viel Fahrrad fährst, finde ich großartig. Ich gebe zu, ich bin zu faul dazu, obwohl es auch mir gut tun würde, und das bei nur ca. halb so langem Arbeitsweg. :-/
J
Jack14, 13.02.2023 10:31 Uhr
0
Super Anstieg heute. Läuft wie geschmiert.
A
Alien38, 13.02.2023 10:18 Uhr
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"... die Tatsache dass fast alle Autobauer darauf schielen und sich bereits heute ein Infrastrukturnetz zu entwickeln beginnt ...". Das ist der Stand von vor X Jahren. Inzwischen legen viele Autobauer das Thema wieder zu den Akten. Das hast Du ja an anderer Stelle auch selbst geschrieben. Ich verstehe jetzt nicht ganz Deinen Standpunkt: Ist das bei Autobauern im Aufwind oder am Abklingen? Ich sage ganz deutlich: Bei denen, wo es früh im Aufwind war, ist es nun am Abklingen. Mag sein, dass manche da einfach sehr viel später dran sind. Und auch die H2-Mobility Infrastruktur, die anfangs für PKW Wind gemacht hatte, konzentriert sich nun mehr auf LKW, weil sie es ebenfalls einsehen. (Und womöglich wird's mittelfristig auch bei LKW schwierig.)
A
Alien38, 13.02.2023 10:11 Uhr
0
Das folgende ist "nur" ein Kommentar, aber er argumentiert sehr schlüssig: https://t3n.de/news/elektroauto-wasserstoff-zukunft-strom-1373798/
A
Alien38, 13.02.2023 10:10 Uhr
0

Ich klinke mich jetzt dann wieder aus dieser Diskussion aus, das Aneinander Vorbeireden und eindimensionale Schubladendenken der E-Lobby ist mir echt zu anstrengend und unsinnig zugleich. Hier meine letzte Zusammenfassung zum Thema H2: „Mirai-Zulassungen in ganz Europa ab 2016: 67, 132, 160, 255, 422, 692, 610 (2022 geschätzt anhand der ersten 11 Monate).“ ▶️ = Blick in den Rückspiegel auf ein potthäßliches Auto zu Zeiten wo Wasserstoff noch wirklich absolut Null Infrastruktur hatte. Das ist doch für mich kein Maßstab. Ich blicke in die ZUKUNFT und wenn ich in ein weltweit operierendes Unternehmen investiere betrachte ich auch nicht nur Europa. „Nein nach so vielen Jahren wird das Thema nicht auf einmal an Bedeutung gewinnen.“ ▶️ warum nicht? Mit dem Ukrainekrieg wird innerhalb kürzester Zeit nach Gas-Alternativen gesucht und gefunden und siehe da „plötzlich“ erfährt Wasserstoff eine ungeahnt rasante Dynamik. Es geht also wenn man will und / oder Not am Mann ist. Warum also nicht auch im KFZ Bereich? Man beachte die Zielsetzung der Klimaneutralität bis 2035 (wobei ich wie gesagt das Wort „klimaneutral“ beim Auto sowieso einen Hohn finde) und die Herausforderung langfristig alleine in Deutschland über 40 mio Fahrzeuge einzig und alleine auf „E“ umzukrempeln. Und das mit GRÜNEM Strom. Soviel grünen Strom der vor allem auch KONTINUIERLICH 24h und 7 Tage zur Verfügung stehen muss kriegt man nicht aus dem heimischen oder nahen Umfeld her, unsere Sonne und Wind alleine reichen nicht aus und - wenn man „grün“ sein möchte - muss man eben früher oder später additive Lösungen finden und auf andere (sonnenreiche) Regionen dieser Welt zurückgreifen. Und da kommt H2 als verlustfrei transportables Energiemedium ins Spiel. Schließlich muss man auch im Winter, bei schlechtem Wetter, nachts oder bei Windstille mal tanken. Die Idee Strom in Zwischenakkus zu speichern, die dann wieder andere Akkus laden halte ich nicht für effizient, da erstens bereits im Stromnetz Energie verloren geht (je länger die Leitung desto mehr geht verloren), beim Laden des Zwischenakkus weitere Energie verloren geht und beim weiteren Laden des KFZ geht nochmal Energie drauf. Hinzu kommt die begrenzte Lebensdauer von Akkus die spätestens alle 10-15 Jahre ausgetauscht werden müssen, was weiteren Material- und Energieaufwand für den Bau und Austausch erfordert. H2 hingegen kann bestehende Infrastruktur verwenden (Tankschiffe die ihrerseits auf H2 umgerüstet werden können, LKW, Pipelines, Vorratstanks, Tankstellen) und VERLUSTFREI gelagert und transportiert werden und steht dann 7Tage / 24 Stunden zur Verfügung. Irgendwann stellt man sich auch die Frage nach der Effizienz nicht mehr weil wir erstens keine andere Wahl mehr haben werden und sich zweitens auch die Effizienz bei H2 verbessern wird. Es geht wie gesagt primär darum bisher ungenutzte Sonnenenergie in südlichen Regionen ZUSÄTZLICH zu nutzen, wo die Sonne bisher nutzlos im Sand versiegt. „…Zumal es keine Fortschritte gibt…“ ▶️ das ist völliger Quatsch. Natürlich gibt es die und die sind bahnbrechend. Wir müssen sie nur wollen und Umfragen haben ergeben dass wohl 30% der Autokäufer bereits durchaus Interesse an einem H2 Fahrzeug hätten Und NOCHMALS und jetzt ZUM LETZTEN Mal: H2 ist natürlich NICHT die Allerweltslösung, genauso wenig wie „E“, aber es wird eine nicht unwesentliche ERGÄNZUNG zu unserer Mobilität werden. H2 wird nicht heute kommen, VIELLEICHT morgen, aber ZIEMLICH SICHER übermorgen. H2 entwickelt sich ebenso wie „E“ und die Tatsache dass fast alle Autobauer darauf schielen und sich bereits heute ein Infrastrukturnetz zu entwickeln beginnt zeigt mir dass H2 sehr wohl „in Vorbereitung“ ist.

Du bleibst bei Deiner H2-positiven Prognose im PKW, gehst aber leider nicht auf die sehr starken Argument, die ich, Wissenschaftler, Politik, Autobauer dagegen aufführen. Okay, dann ist das wohl so. /// Dass Du in der Argumentation immer wieder Dinge über Sonne im Süden etc. wiederholst, lässt mich glauben, dass Du noch nicht zur Kenntnis genommen hast, dass ich ebenfalls viel Zukunft in H2 sehe. Ich hab's mehrfach deutlich geschrieben. Nur eben nicht in Bereichen, wo es (1) sehr unwirtschaftlich ist und bleiben wird und (2) bessere Alternativen gibt.
A
Alien38, 13.02.2023 10:05 Uhr
0

Dass Daimler (nur einer von vielen) sich angeblich davon verabschiedet hat glaube ich nicht. Wenn sich die Märkte entwickeln wird‘s wieder aus der Schublade geholt und VW hat ja offiziell angeblich auch H2 ad akta gelegt aber gleichzeit hinterm Vorhang einen Kooperationsvertrag und Patent mit Kraftwerk Tubes auf den Weg gebracht. 2.000 Km Reichweite wären eine echte Kampfansage, auch wenn man niemals 2.000 km am Stück fahren würde aber es gibt einem doch deutlich mehr Sicherheit und Flexibilität. Tesla feixt ja auch um lange Reichweiten einerseits (was von Teslajüngern ja auch als Unique Selling Point hochgehalten wird) aber wenn ein Konkurrent plötzlich von potentiellen 2.000 km spricht wär‘s auf einmal nicht mehr so wichtig. H2 kommt! Da bin ich sicher! Und ich warte auf ein H2 Auto. Mein Diesel wird noch mindestens 10 Jahre fahren (sofern mich keine Fahrverbote davon trennen) und bis dahin wird H2 salonfähig sein👍 Und für die Kurzstrecken hole ich mir einen Microlino😉

Tesla feixt nicht in dem Maße um Reichweite, wie Du glaubst. Vielmehr rückt inzwischen der Preis in den Vordergrund: LFP Batterien führen zu etwas geringerer Reichweite, sind aber spürbar günstiger und zunehmen gefragt. Preis ist ein viel wichtigeres Kriterium als Reichweiten jenseits von 500 km. Für die meisten Menschen. Ich weiß, dass es noch Menschen wie Dich gibt, die das bisher anders sehen und/oder denen Preise nicht so wichtig sind.
Palladio
Palladio, 13.02.2023 9:55 Uhr
1

Hä?! Das hat nicht das Geringste mit unserer Diskussion zu tun! Du willst doch nicht allen Ernstes die universelle Energieform Strom mit Erdgas aus genau einer Region vergleichen?!

Letzter Kommentar an Dich, dann ab auf Igno. Du willst nicht verstehen, gell? Es geht darum engstirnig alles auf eine Karte zu setzen und keinen Blick für Alternativen zu haben.
A
Alien38, 13.02.2023 9:53 Uhr
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Oh Mann….🤦‍♂️ „….H2 im Straßenverkehr umwirtschaftlich…“ Kleiner Denkanstoß: Russisches Gas war lange Zeit „wirtschaftlich“. Darum machte man sich auf Gedeih und Verderb davon abhängig, war ja so schön billig und bequem. Nur ja kein Blick nach links und rechts, nur ja kein Bestreben das Risiko zu verteilen oder sich nach umweltfreundlichen Alternativen zu schauen. ESG? Völlig wurscht! Was soll das sein? Grüne Energie? Ach was! Ist Öko-Kram Gibt doch billiges Russengas! Hauptsache wirtschaftlich! Welch clevere Strategie alles auf eine Karte zu setzen👍 weiter so!

Hä?! Das hat nicht das Geringste mit unserer Diskussion zu tun! Du willst doch nicht allen Ernstes die universelle Energieform Strom mit Erdgas aus genau einer Region vergleichen?!
Palladio
Palladio, 13.02.2023 9:48 Uhr
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Noch ein Nachtrag zu Fahrverboten für Verbrenner: Ich finde das eine riesen Sauerei und es kommt einer Enteignung gleich. Vor vielen Jahren wurde der Diesel propagiert und heute darf ich nicht mehr in die Stadt damit. Aber Steuern soll ich schon zahlen? Es ist auch nicht zielführend und nachhaltig ein intaktes Auto zu entsorgen das noch einige Jahre fahren könnte und mit viel Material- und Energieaufwand ein neues und vermutlich sogar größeres Auto zu kaufen. Der alte Diesel ist damit übrigens nicht aus der Welt, der fährt dann halt in Griechenland weiter. So zieht vermutlich ein kleiner Diesel Golf woanders hin um und dafür fährt man dann mit einem Monster BEV SUV in die Stadt, weil DER darf ja? Was für ein Blödsinn. Reine Geldmacherei auf Kosten des Bürgers. Bin ja auch dafür vom Verbrenner weg zu kommen aber bitte mit Maß und Ziel. Und das BEV ist abgesehen davon nicht viel besser, es verschiebt die Umweltprobleme nur vor andere Haustüren. Mein Beitrag heißt Fahrrad fahren! Ich fahre an ca 100 Arbeitstagen im Jahr mit dem Rad zur Arbeit, einfache Strecke 20 km! Das bringt was! Nicht nur für die Umwelt sondern auch für mein Wohlbefinden😎
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