VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

104,55 USD
-1,88 %-2,00
11. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.967
A
Alien38, 13.02.2023 10:18 Uhr
0
"... die Tatsache dass fast alle Autobauer darauf schielen und sich bereits heute ein Infrastrukturnetz zu entwickeln beginnt ...". Das ist der Stand von vor X Jahren. Inzwischen legen viele Autobauer das Thema wieder zu den Akten. Das hast Du ja an anderer Stelle auch selbst geschrieben. Ich verstehe jetzt nicht ganz Deinen Standpunkt: Ist das bei Autobauern im Aufwind oder am Abklingen? Ich sage ganz deutlich: Bei denen, wo es früh im Aufwind war, ist es nun am Abklingen. Mag sein, dass manche da einfach sehr viel später dran sind. Und auch die H2-Mobility Infrastruktur, die anfangs für PKW Wind gemacht hatte, konzentriert sich nun mehr auf LKW, weil sie es ebenfalls einsehen. (Und womöglich wird's mittelfristig auch bei LKW schwierig.)
A
Alien38, 13.02.2023 10:11 Uhr
0
Das folgende ist "nur" ein Kommentar, aber er argumentiert sehr schlüssig: https://t3n.de/news/elektroauto-wasserstoff-zukunft-strom-1373798/
A
Alien38, 13.02.2023 10:10 Uhr
0

Ich klinke mich jetzt dann wieder aus dieser Diskussion aus, das Aneinander Vorbeireden und eindimensionale Schubladendenken der E-Lobby ist mir echt zu anstrengend und unsinnig zugleich. Hier meine letzte Zusammenfassung zum Thema H2: „Mirai-Zulassungen in ganz Europa ab 2016: 67, 132, 160, 255, 422, 692, 610 (2022 geschätzt anhand der ersten 11 Monate).“ ▶️ = Blick in den Rückspiegel auf ein potthäßliches Auto zu Zeiten wo Wasserstoff noch wirklich absolut Null Infrastruktur hatte. Das ist doch für mich kein Maßstab. Ich blicke in die ZUKUNFT und wenn ich in ein weltweit operierendes Unternehmen investiere betrachte ich auch nicht nur Europa. „Nein nach so vielen Jahren wird das Thema nicht auf einmal an Bedeutung gewinnen.“ ▶️ warum nicht? Mit dem Ukrainekrieg wird innerhalb kürzester Zeit nach Gas-Alternativen gesucht und gefunden und siehe da „plötzlich“ erfährt Wasserstoff eine ungeahnt rasante Dynamik. Es geht also wenn man will und / oder Not am Mann ist. Warum also nicht auch im KFZ Bereich? Man beachte die Zielsetzung der Klimaneutralität bis 2035 (wobei ich wie gesagt das Wort „klimaneutral“ beim Auto sowieso einen Hohn finde) und die Herausforderung langfristig alleine in Deutschland über 40 mio Fahrzeuge einzig und alleine auf „E“ umzukrempeln. Und das mit GRÜNEM Strom. Soviel grünen Strom der vor allem auch KONTINUIERLICH 24h und 7 Tage zur Verfügung stehen muss kriegt man nicht aus dem heimischen oder nahen Umfeld her, unsere Sonne und Wind alleine reichen nicht aus und - wenn man „grün“ sein möchte - muss man eben früher oder später additive Lösungen finden und auf andere (sonnenreiche) Regionen dieser Welt zurückgreifen. Und da kommt H2 als verlustfrei transportables Energiemedium ins Spiel. Schließlich muss man auch im Winter, bei schlechtem Wetter, nachts oder bei Windstille mal tanken. Die Idee Strom in Zwischenakkus zu speichern, die dann wieder andere Akkus laden halte ich nicht für effizient, da erstens bereits im Stromnetz Energie verloren geht (je länger die Leitung desto mehr geht verloren), beim Laden des Zwischenakkus weitere Energie verloren geht und beim weiteren Laden des KFZ geht nochmal Energie drauf. Hinzu kommt die begrenzte Lebensdauer von Akkus die spätestens alle 10-15 Jahre ausgetauscht werden müssen, was weiteren Material- und Energieaufwand für den Bau und Austausch erfordert. H2 hingegen kann bestehende Infrastruktur verwenden (Tankschiffe die ihrerseits auf H2 umgerüstet werden können, LKW, Pipelines, Vorratstanks, Tankstellen) und VERLUSTFREI gelagert und transportiert werden und steht dann 7Tage / 24 Stunden zur Verfügung. Irgendwann stellt man sich auch die Frage nach der Effizienz nicht mehr weil wir erstens keine andere Wahl mehr haben werden und sich zweitens auch die Effizienz bei H2 verbessern wird. Es geht wie gesagt primär darum bisher ungenutzte Sonnenenergie in südlichen Regionen ZUSÄTZLICH zu nutzen, wo die Sonne bisher nutzlos im Sand versiegt. „…Zumal es keine Fortschritte gibt…“ ▶️ das ist völliger Quatsch. Natürlich gibt es die und die sind bahnbrechend. Wir müssen sie nur wollen und Umfragen haben ergeben dass wohl 30% der Autokäufer bereits durchaus Interesse an einem H2 Fahrzeug hätten Und NOCHMALS und jetzt ZUM LETZTEN Mal: H2 ist natürlich NICHT die Allerweltslösung, genauso wenig wie „E“, aber es wird eine nicht unwesentliche ERGÄNZUNG zu unserer Mobilität werden. H2 wird nicht heute kommen, VIELLEICHT morgen, aber ZIEMLICH SICHER übermorgen. H2 entwickelt sich ebenso wie „E“ und die Tatsache dass fast alle Autobauer darauf schielen und sich bereits heute ein Infrastrukturnetz zu entwickeln beginnt zeigt mir dass H2 sehr wohl „in Vorbereitung“ ist.

Du bleibst bei Deiner H2-positiven Prognose im PKW, gehst aber leider nicht auf die sehr starken Argument, die ich, Wissenschaftler, Politik, Autobauer dagegen aufführen. Okay, dann ist das wohl so. /// Dass Du in der Argumentation immer wieder Dinge über Sonne im Süden etc. wiederholst, lässt mich glauben, dass Du noch nicht zur Kenntnis genommen hast, dass ich ebenfalls viel Zukunft in H2 sehe. Ich hab's mehrfach deutlich geschrieben. Nur eben nicht in Bereichen, wo es (1) sehr unwirtschaftlich ist und bleiben wird und (2) bessere Alternativen gibt.
A
Alien38, 13.02.2023 10:05 Uhr
0

Dass Daimler (nur einer von vielen) sich angeblich davon verabschiedet hat glaube ich nicht. Wenn sich die Märkte entwickeln wird‘s wieder aus der Schublade geholt und VW hat ja offiziell angeblich auch H2 ad akta gelegt aber gleichzeit hinterm Vorhang einen Kooperationsvertrag und Patent mit Kraftwerk Tubes auf den Weg gebracht. 2.000 Km Reichweite wären eine echte Kampfansage, auch wenn man niemals 2.000 km am Stück fahren würde aber es gibt einem doch deutlich mehr Sicherheit und Flexibilität. Tesla feixt ja auch um lange Reichweiten einerseits (was von Teslajüngern ja auch als Unique Selling Point hochgehalten wird) aber wenn ein Konkurrent plötzlich von potentiellen 2.000 km spricht wär‘s auf einmal nicht mehr so wichtig. H2 kommt! Da bin ich sicher! Und ich warte auf ein H2 Auto. Mein Diesel wird noch mindestens 10 Jahre fahren (sofern mich keine Fahrverbote davon trennen) und bis dahin wird H2 salonfähig sein👍 Und für die Kurzstrecken hole ich mir einen Microlino😉

Tesla feixt nicht in dem Maße um Reichweite, wie Du glaubst. Vielmehr rückt inzwischen der Preis in den Vordergrund: LFP Batterien führen zu etwas geringerer Reichweite, sind aber spürbar günstiger und zunehmen gefragt. Preis ist ein viel wichtigeres Kriterium als Reichweiten jenseits von 500 km. Für die meisten Menschen. Ich weiß, dass es noch Menschen wie Dich gibt, die das bisher anders sehen und/oder denen Preise nicht so wichtig sind.
Palladio
Palladio, 13.02.2023 9:55 Uhr
1

Hä?! Das hat nicht das Geringste mit unserer Diskussion zu tun! Du willst doch nicht allen Ernstes die universelle Energieform Strom mit Erdgas aus genau einer Region vergleichen?!

Letzter Kommentar an Dich, dann ab auf Igno. Du willst nicht verstehen, gell? Es geht darum engstirnig alles auf eine Karte zu setzen und keinen Blick für Alternativen zu haben.
A
Alien38, 13.02.2023 9:53 Uhr
0

Oh Mann….🤦‍♂️ „….H2 im Straßenverkehr umwirtschaftlich…“ Kleiner Denkanstoß: Russisches Gas war lange Zeit „wirtschaftlich“. Darum machte man sich auf Gedeih und Verderb davon abhängig, war ja so schön billig und bequem. Nur ja kein Blick nach links und rechts, nur ja kein Bestreben das Risiko zu verteilen oder sich nach umweltfreundlichen Alternativen zu schauen. ESG? Völlig wurscht! Was soll das sein? Grüne Energie? Ach was! Ist Öko-Kram Gibt doch billiges Russengas! Hauptsache wirtschaftlich! Welch clevere Strategie alles auf eine Karte zu setzen👍 weiter so!

Hä?! Das hat nicht das Geringste mit unserer Diskussion zu tun! Du willst doch nicht allen Ernstes die universelle Energieform Strom mit Erdgas aus genau einer Region vergleichen?!
Palladio
Palladio, 13.02.2023 9:48 Uhr
1
Noch ein Nachtrag zu Fahrverboten für Verbrenner: Ich finde das eine riesen Sauerei und es kommt einer Enteignung gleich. Vor vielen Jahren wurde der Diesel propagiert und heute darf ich nicht mehr in die Stadt damit. Aber Steuern soll ich schon zahlen? Es ist auch nicht zielführend und nachhaltig ein intaktes Auto zu entsorgen das noch einige Jahre fahren könnte und mit viel Material- und Energieaufwand ein neues und vermutlich sogar größeres Auto zu kaufen. Der alte Diesel ist damit übrigens nicht aus der Welt, der fährt dann halt in Griechenland weiter. So zieht vermutlich ein kleiner Diesel Golf woanders hin um und dafür fährt man dann mit einem Monster BEV SUV in die Stadt, weil DER darf ja? Was für ein Blödsinn. Reine Geldmacherei auf Kosten des Bürgers. Bin ja auch dafür vom Verbrenner weg zu kommen aber bitte mit Maß und Ziel. Und das BEV ist abgesehen davon nicht viel besser, es verschiebt die Umweltprobleme nur vor andere Haustüren. Mein Beitrag heißt Fahrrad fahren! Ich fahre an ca 100 Arbeitstagen im Jahr mit dem Rad zur Arbeit, einfache Strecke 20 km! Das bringt was! Nicht nur für die Umwelt sondern auch für mein Wohlbefinden😎
Palladio
Palladio, 13.02.2023 9:48 Uhr
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Dass Daimler (nur einer von vielen) sich angeblich davon verabschiedet hat glaube ich nicht. Wenn sich die Märkte entwickeln wird‘s wieder aus der Schublade geholt und VW hat ja offiziell angeblich auch H2 ad akta gelegt aber gleichzeit hinterm Vorhang einen Kooperationsvertrag und Patent mit Kraftwerk Tubes auf den Weg gebracht. 2.000 Km Reichweite wären eine echte Kampfansage, auch wenn man niemals 2.000 km am Stück fahren würde aber es gibt einem doch deutlich mehr Sicherheit und Flexibilität. Tesla feixt ja auch um lange Reichweiten einerseits (was von Teslajüngern ja auch als Unique Selling Point hochgehalten wird) aber wenn ein Konkurrent plötzlich von potentiellen 2.000 km spricht wär‘s auf einmal nicht mehr so wichtig. H2 kommt! Da bin ich sicher! Und ich warte auf ein H2 Auto. Mein Diesel wird noch mindestens 10 Jahre fahren (sofern mich keine Fahrverbote davon trennen) und bis dahin wird H2 salonfähig sein👍 Und für die Kurzstrecken hole ich mir einen Microlino😉
Palladio
Palladio, 13.02.2023 9:48 Uhr
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Ich klinke mich jetzt dann wieder aus dieser Diskussion aus, das Aneinander Vorbeireden und eindimensionale Schubladendenken der E-Lobby ist mir echt zu anstrengend und unsinnig zugleich. Hier meine letzte Zusammenfassung zum Thema H2: „Mirai-Zulassungen in ganz Europa ab 2016: 67, 132, 160, 255, 422, 692, 610 (2022 geschätzt anhand der ersten 11 Monate).“ ▶️ = Blick in den Rückspiegel auf ein potthäßliches Auto zu Zeiten wo Wasserstoff noch wirklich absolut Null Infrastruktur hatte. Das ist doch für mich kein Maßstab. Ich blicke in die ZUKUNFT und wenn ich in ein weltweit operierendes Unternehmen investiere betrachte ich auch nicht nur Europa. „Nein nach so vielen Jahren wird das Thema nicht auf einmal an Bedeutung gewinnen.“ ▶️ warum nicht? Mit dem Ukrainekrieg wird innerhalb kürzester Zeit nach Gas-Alternativen gesucht und gefunden und siehe da „plötzlich“ erfährt Wasserstoff eine ungeahnt rasante Dynamik. Es geht also wenn man will und / oder Not am Mann ist. Warum also nicht auch im KFZ Bereich? Man beachte die Zielsetzung der Klimaneutralität bis 2035 (wobei ich wie gesagt das Wort „klimaneutral“ beim Auto sowieso einen Hohn finde) und die Herausforderung langfristig alleine in Deutschland über 40 mio Fahrzeuge einzig und alleine auf „E“ umzukrempeln. Und das mit GRÜNEM Strom. Soviel grünen Strom der vor allem auch KONTINUIERLICH 24h und 7 Tage zur Verfügung stehen muss kriegt man nicht aus dem heimischen oder nahen Umfeld her, unsere Sonne und Wind alleine reichen nicht aus und - wenn man „grün“ sein möchte - muss man eben früher oder später additive Lösungen finden und auf andere (sonnenreiche) Regionen dieser Welt zurückgreifen. Und da kommt H2 als verlustfrei transportables Energiemedium ins Spiel. Schließlich muss man auch im Winter, bei schlechtem Wetter, nachts oder bei Windstille mal tanken. Die Idee Strom in Zwischenakkus zu speichern, die dann wieder andere Akkus laden halte ich nicht für effizient, da erstens bereits im Stromnetz Energie verloren geht (je länger die Leitung desto mehr geht verloren), beim Laden des Zwischenakkus weitere Energie verloren geht und beim weiteren Laden des KFZ geht nochmal Energie drauf. Hinzu kommt die begrenzte Lebensdauer von Akkus die spätestens alle 10-15 Jahre ausgetauscht werden müssen, was weiteren Material- und Energieaufwand für den Bau und Austausch erfordert. H2 hingegen kann bestehende Infrastruktur verwenden (Tankschiffe die ihrerseits auf H2 umgerüstet werden können, LKW, Pipelines, Vorratstanks, Tankstellen) und VERLUSTFREI gelagert und transportiert werden und steht dann 7Tage / 24 Stunden zur Verfügung. Irgendwann stellt man sich auch die Frage nach der Effizienz nicht mehr weil wir erstens keine andere Wahl mehr haben werden und sich zweitens auch die Effizienz bei H2 verbessern wird. Es geht wie gesagt primär darum bisher ungenutzte Sonnenenergie in südlichen Regionen ZUSÄTZLICH zu nutzen, wo die Sonne bisher nutzlos im Sand versiegt. „…Zumal es keine Fortschritte gibt…“ ▶️ das ist völliger Quatsch. Natürlich gibt es die und die sind bahnbrechend. Wir müssen sie nur wollen und Umfragen haben ergeben dass wohl 30% der Autokäufer bereits durchaus Interesse an einem H2 Fahrzeug hätten Und NOCHMALS und jetzt ZUM LETZTEN Mal: H2 ist natürlich NICHT die Allerweltslösung, genauso wenig wie „E“, aber es wird eine nicht unwesentliche ERGÄNZUNG zu unserer Mobilität werden. H2 wird nicht heute kommen, VIELLEICHT morgen, aber ZIEMLICH SICHER übermorgen. H2 entwickelt sich ebenso wie „E“ und die Tatsache dass fast alle Autobauer darauf schielen und sich bereits heute ein Infrastrukturnetz zu entwickeln beginnt zeigt mir dass H2 sehr wohl „in Vorbereitung“ ist.
Palladio
Palladio, 13.02.2023 9:46 Uhr
0

Mit "guten Journalisten" meine solche, die den Luxus haben, sich auch mal Zeit für eine umfassende Recherche zunehmen, und nicht solche, deren Job es ist, Pressemeldungen nachzuplappern. Wenn es im SPIEGEL einen groß angelegten Artikel zu einem Thema gibt, dann empfinde ich das meist als sehr fundiert, auch in Bereichen, in denen ich mich selbst gut auskenne. Und wenn es dann mal etwas gibt, was mich irritiert, dann ist es mir ein Warnsignal, dass sich meine eigene Blase vielleicht etwas zu eng zugezogen hat. @Palladio, ich glaube das ist Dir beim Thema H2 passiert. Du hast Dich ausgiebig dazu informiert, allerdings (scheinbar) ausschließlich bei den Protagonisten. Da wird dann auch mal der übergeordnete Blick wichtig. Just heute schnappe ich diesen Beitrag auf elective.net auf (die anders als der erste Blick vermuten lässt auch regelmäßig intensiv zu H2-Mobilität berichten): "Fraunhofer-Zukunftsstudie: H2 im Straßenverkehr umwirtschaftlich" ... "Das Fraunhofer-Institut ISI ist der Frage nachgegangen, wie sich Nachfrage und Preis für Wasserstoff bis 2045 entwickelt. Ein Kernergebnis: Die Fraunhofer-Studie rechnet mit Preisen, die den H2-Einsatz sowohl im Straßen- als auch im Schienenverkehr unwirtschaftlich machen." Das ist inhaltlich genau das, was MCherry und ich sagen, nur diesmal aus dem Mund seriöser und erfahrener Wissenschaftler, deren Neutralität man bei solch einer Studie durchaus unterstellen kann. Quelle: https://www.electrive.net/2023/02/10/fraunhofer-zukunftsstudie-h2-im-strassenverkehr-umwirtschaftlich/

Oh Mann….🤦‍♂️ „….H2 im Straßenverkehr umwirtschaftlich…“ Kleiner Denkanstoß: Russisches Gas war lange Zeit „wirtschaftlich“. Darum machte man sich auf Gedeih und Verderb davon abhängig, war ja so schön billig und bequem. Nur ja kein Blick nach links und rechts, nur ja kein Bestreben das Risiko zu verteilen oder sich nach umweltfreundlichen Alternativen zu schauen. ESG? Völlig wurscht! Was soll das sein? Grüne Energie? Ach was! Ist Öko-Kram Gibt doch billiges Russengas! Hauptsache wirtschaftlich! Welch clevere Strategie alles auf eine Karte zu setzen👍 weiter so!
FrauSausH
FrauSausH, 13.02.2023 9:17 Uhr
0
📍
A
Alien38, 13.02.2023 9:11 Uhr
0

genau wie die Verbrenner Spezies bei AutoBild, Spiegel, Auto Motor Sport, Welt usw. 💩 Da hat man ja mal die gleiche Meinung

Mit "guten Journalisten" meine solche, die den Luxus haben, sich auch mal Zeit für eine umfassende Recherche zunehmen, und nicht solche, deren Job es ist, Pressemeldungen nachzuplappern. Wenn es im SPIEGEL einen groß angelegten Artikel zu einem Thema gibt, dann empfinde ich das meist als sehr fundiert, auch in Bereichen, in denen ich mich selbst gut auskenne. Und wenn es dann mal etwas gibt, was mich irritiert, dann ist es mir ein Warnsignal, dass sich meine eigene Blase vielleicht etwas zu eng zugezogen hat. @Palladio, ich glaube das ist Dir beim Thema H2 passiert. Du hast Dich ausgiebig dazu informiert, allerdings (scheinbar) ausschließlich bei den Protagonisten. Da wird dann auch mal der übergeordnete Blick wichtig. Just heute schnappe ich diesen Beitrag auf elective.net auf (die anders als der erste Blick vermuten lässt auch regelmäßig intensiv zu H2-Mobilität berichten): "Fraunhofer-Zukunftsstudie: H2 im Straßenverkehr umwirtschaftlich" ... "Das Fraunhofer-Institut ISI ist der Frage nachgegangen, wie sich Nachfrage und Preis für Wasserstoff bis 2045 entwickelt. Ein Kernergebnis: Die Fraunhofer-Studie rechnet mit Preisen, die den H2-Einsatz sowohl im Straßen- als auch im Schienenverkehr unwirtschaftlich machen." Das ist inhaltlich genau das, was MCherry und ich sagen, nur diesmal aus dem Mund seriöser und erfahrener Wissenschaftler, deren Neutralität man bei solch einer Studie durchaus unterstellen kann. Quelle: https://www.electrive.net/2023/02/10/fraunhofer-zukunftsstudie-h2-im-strassenverkehr-umwirtschaftlich/
H4GN
H4GN, 13.02.2023 8:45 Uhr
0
Schwierig dem Alien und 🍒 zuzuhören. Festgefahren in ihrer populistischen Ideologie. Hoffentlich verkommen die Küsten Afrika und Südasien in Zukunft nicht zum Solar und Batterie Schrottplatz der ausgelutschten Teile wie jetzt beim Plastik nach Einführung der "umweltfreundlichen" PET Flasche. Desweiteren bleibt zu hoffen das das Alien bald ein Rückflug mit Elons Rakete zum Mars bekommt, vielleicht ist auch noch Platz für die 🍒.
MCherry
MCherry, 13.02.2023 0:37 Uhr
0

2000 km Reichweite wäre eine Ansage🫵

fährst du die am Stûck? Hast du keine Mitfahrer oder Katheter mit Beinbeutel? Einfach nur geil Ach ja, und wenn schon eine durchgehende lange Reise ohne Pause am Stuck nach Nordspanien, wie oft im Autoleben? Völlig utopisches Gelaber
MCherry
MCherry, 13.02.2023 0:35 Uhr
0

Auf Journalisten geb ich eh nix. Die schreiben wofür sie bezahlt werden.

genau wie die Verbrenner Spezies bei AutoBild, Spiegel, Auto Motor Sport, Welt usw. 💩 Da hat man ja mal die gleiche Meinung
MCherry
MCherry, 13.02.2023 0:33 Uhr
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Ich sehe einfach dass da sehr viel Ambition ist, h2 auch im PKW Bereich ins Rennen zu bekommen. Den Mirai würde ich tatsächlich in die engere Wahl ziehen wenn es ein Kombi wäre und wir nicht vor 3 Jahren ein neues Auto gekauft hätten.

Jo, auch noch Kombi. ?!? 🤭😝🤣 Mann mann, das ist so Nische, wird künftig leider nicht mehr in Größenordnungen hergestellt. Passt euch nicht? Mir egal, findet euch ab... VW hat selbst geschrieben, sie fokussieren sich nur noch auf mögliche margenstarke Fahrzeugklassen. Kombis sind nur in Deutschland gefragt. Und selbst da auf dem absteigenden Ast. Old School, alles klar, Kauf die nen MG, da wirst du noch bedient.
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