VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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11. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.967
Palladio
Palladio, 13.02.2023 9:48 Uhr
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Ich klinke mich jetzt dann wieder aus dieser Diskussion aus, das Aneinander Vorbeireden und eindimensionale Schubladendenken der E-Lobby ist mir echt zu anstrengend und unsinnig zugleich. Hier meine letzte Zusammenfassung zum Thema H2: „Mirai-Zulassungen in ganz Europa ab 2016: 67, 132, 160, 255, 422, 692, 610 (2022 geschätzt anhand der ersten 11 Monate).“ ▶️ = Blick in den Rückspiegel auf ein potthäßliches Auto zu Zeiten wo Wasserstoff noch wirklich absolut Null Infrastruktur hatte. Das ist doch für mich kein Maßstab. Ich blicke in die ZUKUNFT und wenn ich in ein weltweit operierendes Unternehmen investiere betrachte ich auch nicht nur Europa. „Nein nach so vielen Jahren wird das Thema nicht auf einmal an Bedeutung gewinnen.“ ▶️ warum nicht? Mit dem Ukrainekrieg wird innerhalb kürzester Zeit nach Gas-Alternativen gesucht und gefunden und siehe da „plötzlich“ erfährt Wasserstoff eine ungeahnt rasante Dynamik. Es geht also wenn man will und / oder Not am Mann ist. Warum also nicht auch im KFZ Bereich? Man beachte die Zielsetzung der Klimaneutralität bis 2035 (wobei ich wie gesagt das Wort „klimaneutral“ beim Auto sowieso einen Hohn finde) und die Herausforderung langfristig alleine in Deutschland über 40 mio Fahrzeuge einzig und alleine auf „E“ umzukrempeln. Und das mit GRÜNEM Strom. Soviel grünen Strom der vor allem auch KONTINUIERLICH 24h und 7 Tage zur Verfügung stehen muss kriegt man nicht aus dem heimischen oder nahen Umfeld her, unsere Sonne und Wind alleine reichen nicht aus und - wenn man „grün“ sein möchte - muss man eben früher oder später additive Lösungen finden und auf andere (sonnenreiche) Regionen dieser Welt zurückgreifen. Und da kommt H2 als verlustfrei transportables Energiemedium ins Spiel. Schließlich muss man auch im Winter, bei schlechtem Wetter, nachts oder bei Windstille mal tanken. Die Idee Strom in Zwischenakkus zu speichern, die dann wieder andere Akkus laden halte ich nicht für effizient, da erstens bereits im Stromnetz Energie verloren geht (je länger die Leitung desto mehr geht verloren), beim Laden des Zwischenakkus weitere Energie verloren geht und beim weiteren Laden des KFZ geht nochmal Energie drauf. Hinzu kommt die begrenzte Lebensdauer von Akkus die spätestens alle 10-15 Jahre ausgetauscht werden müssen, was weiteren Material- und Energieaufwand für den Bau und Austausch erfordert. H2 hingegen kann bestehende Infrastruktur verwenden (Tankschiffe die ihrerseits auf H2 umgerüstet werden können, LKW, Pipelines, Vorratstanks, Tankstellen) und VERLUSTFREI gelagert und transportiert werden und steht dann 7Tage / 24 Stunden zur Verfügung. Irgendwann stellt man sich auch die Frage nach der Effizienz nicht mehr weil wir erstens keine andere Wahl mehr haben werden und sich zweitens auch die Effizienz bei H2 verbessern wird. Es geht wie gesagt primär darum bisher ungenutzte Sonnenenergie in südlichen Regionen ZUSÄTZLICH zu nutzen, wo die Sonne bisher nutzlos im Sand versiegt. „…Zumal es keine Fortschritte gibt…“ ▶️ das ist völliger Quatsch. Natürlich gibt es die und die sind bahnbrechend. Wir müssen sie nur wollen und Umfragen haben ergeben dass wohl 30% der Autokäufer bereits durchaus Interesse an einem H2 Fahrzeug hätten Und NOCHMALS und jetzt ZUM LETZTEN Mal: H2 ist natürlich NICHT die Allerweltslösung, genauso wenig wie „E“, aber es wird eine nicht unwesentliche ERGÄNZUNG zu unserer Mobilität werden. H2 wird nicht heute kommen, VIELLEICHT morgen, aber ZIEMLICH SICHER übermorgen. H2 entwickelt sich ebenso wie „E“ und die Tatsache dass fast alle Autobauer darauf schielen und sich bereits heute ein Infrastrukturnetz zu entwickeln beginnt zeigt mir dass H2 sehr wohl „in Vorbereitung“ ist.
Palladio
Palladio, 13.02.2023 9:46 Uhr
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Mit "guten Journalisten" meine solche, die den Luxus haben, sich auch mal Zeit für eine umfassende Recherche zunehmen, und nicht solche, deren Job es ist, Pressemeldungen nachzuplappern. Wenn es im SPIEGEL einen groß angelegten Artikel zu einem Thema gibt, dann empfinde ich das meist als sehr fundiert, auch in Bereichen, in denen ich mich selbst gut auskenne. Und wenn es dann mal etwas gibt, was mich irritiert, dann ist es mir ein Warnsignal, dass sich meine eigene Blase vielleicht etwas zu eng zugezogen hat. @Palladio, ich glaube das ist Dir beim Thema H2 passiert. Du hast Dich ausgiebig dazu informiert, allerdings (scheinbar) ausschließlich bei den Protagonisten. Da wird dann auch mal der übergeordnete Blick wichtig. Just heute schnappe ich diesen Beitrag auf elective.net auf (die anders als der erste Blick vermuten lässt auch regelmäßig intensiv zu H2-Mobilität berichten): "Fraunhofer-Zukunftsstudie: H2 im Straßenverkehr umwirtschaftlich" ... "Das Fraunhofer-Institut ISI ist der Frage nachgegangen, wie sich Nachfrage und Preis für Wasserstoff bis 2045 entwickelt. Ein Kernergebnis: Die Fraunhofer-Studie rechnet mit Preisen, die den H2-Einsatz sowohl im Straßen- als auch im Schienenverkehr unwirtschaftlich machen." Das ist inhaltlich genau das, was MCherry und ich sagen, nur diesmal aus dem Mund seriöser und erfahrener Wissenschaftler, deren Neutralität man bei solch einer Studie durchaus unterstellen kann. Quelle: https://www.electrive.net/2023/02/10/fraunhofer-zukunftsstudie-h2-im-strassenverkehr-umwirtschaftlich/

Oh Mann….🤦‍♂️ „….H2 im Straßenverkehr umwirtschaftlich…“ Kleiner Denkanstoß: Russisches Gas war lange Zeit „wirtschaftlich“. Darum machte man sich auf Gedeih und Verderb davon abhängig, war ja so schön billig und bequem. Nur ja kein Blick nach links und rechts, nur ja kein Bestreben das Risiko zu verteilen oder sich nach umweltfreundlichen Alternativen zu schauen. ESG? Völlig wurscht! Was soll das sein? Grüne Energie? Ach was! Ist Öko-Kram Gibt doch billiges Russengas! Hauptsache wirtschaftlich! Welch clevere Strategie alles auf eine Karte zu setzen👍 weiter so!
FrauSausH
FrauSausH, 13.02.2023 9:17 Uhr
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📍
A
Alien38, 13.02.2023 9:11 Uhr
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genau wie die Verbrenner Spezies bei AutoBild, Spiegel, Auto Motor Sport, Welt usw. 💩 Da hat man ja mal die gleiche Meinung

Mit "guten Journalisten" meine solche, die den Luxus haben, sich auch mal Zeit für eine umfassende Recherche zunehmen, und nicht solche, deren Job es ist, Pressemeldungen nachzuplappern. Wenn es im SPIEGEL einen groß angelegten Artikel zu einem Thema gibt, dann empfinde ich das meist als sehr fundiert, auch in Bereichen, in denen ich mich selbst gut auskenne. Und wenn es dann mal etwas gibt, was mich irritiert, dann ist es mir ein Warnsignal, dass sich meine eigene Blase vielleicht etwas zu eng zugezogen hat. @Palladio, ich glaube das ist Dir beim Thema H2 passiert. Du hast Dich ausgiebig dazu informiert, allerdings (scheinbar) ausschließlich bei den Protagonisten. Da wird dann auch mal der übergeordnete Blick wichtig. Just heute schnappe ich diesen Beitrag auf elective.net auf (die anders als der erste Blick vermuten lässt auch regelmäßig intensiv zu H2-Mobilität berichten): "Fraunhofer-Zukunftsstudie: H2 im Straßenverkehr umwirtschaftlich" ... "Das Fraunhofer-Institut ISI ist der Frage nachgegangen, wie sich Nachfrage und Preis für Wasserstoff bis 2045 entwickelt. Ein Kernergebnis: Die Fraunhofer-Studie rechnet mit Preisen, die den H2-Einsatz sowohl im Straßen- als auch im Schienenverkehr unwirtschaftlich machen." Das ist inhaltlich genau das, was MCherry und ich sagen, nur diesmal aus dem Mund seriöser und erfahrener Wissenschaftler, deren Neutralität man bei solch einer Studie durchaus unterstellen kann. Quelle: https://www.electrive.net/2023/02/10/fraunhofer-zukunftsstudie-h2-im-strassenverkehr-umwirtschaftlich/
H4GN
H4GN, 13.02.2023 8:45 Uhr
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Schwierig dem Alien und 🍒 zuzuhören. Festgefahren in ihrer populistischen Ideologie. Hoffentlich verkommen die Küsten Afrika und Südasien in Zukunft nicht zum Solar und Batterie Schrottplatz der ausgelutschten Teile wie jetzt beim Plastik nach Einführung der "umweltfreundlichen" PET Flasche. Desweiteren bleibt zu hoffen das das Alien bald ein Rückflug mit Elons Rakete zum Mars bekommt, vielleicht ist auch noch Platz für die 🍒.
MCherry
MCherry, 13.02.2023 0:37 Uhr
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2000 km Reichweite wäre eine Ansage🫵

fährst du die am Stûck? Hast du keine Mitfahrer oder Katheter mit Beinbeutel? Einfach nur geil Ach ja, und wenn schon eine durchgehende lange Reise ohne Pause am Stuck nach Nordspanien, wie oft im Autoleben? Völlig utopisches Gelaber
MCherry
MCherry, 13.02.2023 0:35 Uhr
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Auf Journalisten geb ich eh nix. Die schreiben wofür sie bezahlt werden.

genau wie die Verbrenner Spezies bei AutoBild, Spiegel, Auto Motor Sport, Welt usw. 💩 Da hat man ja mal die gleiche Meinung
MCherry
MCherry, 13.02.2023 0:33 Uhr
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Ich sehe einfach dass da sehr viel Ambition ist, h2 auch im PKW Bereich ins Rennen zu bekommen. Den Mirai würde ich tatsächlich in die engere Wahl ziehen wenn es ein Kombi wäre und wir nicht vor 3 Jahren ein neues Auto gekauft hätten.

Jo, auch noch Kombi. ?!? 🤭😝🤣 Mann mann, das ist so Nische, wird künftig leider nicht mehr in Größenordnungen hergestellt. Passt euch nicht? Mir egal, findet euch ab... VW hat selbst geschrieben, sie fokussieren sich nur noch auf mögliche margenstarke Fahrzeugklassen. Kombis sind nur in Deutschland gefragt. Und selbst da auf dem absteigenden Ast. Old School, alles klar, Kauf die nen MG, da wirst du noch bedient.
MCherry
MCherry, 13.02.2023 0:29 Uhr
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Info zum geplanten Model 2 bei Tesla: „…Im Vergleich zum Model 3 sind außerdem kleinere Batterien als jene mit 68,3 kWh, weniger Leistung als 239 kW (325 PS) sowie eine gezielte "Entfeinerung", etwa im Innenraum, zu erwarten….“ 😂😆🤣 „Entfeinerung im Innenraum“ Da ist doch eh kaum was drin😆 Da muss sich Elon aber anstrengen: Die Konkurrenz aus Indien ist längst da: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tata-nexon-ev/ Und holla der Tata sieht gar nicht schlecht aus👍

lacht nur dämlich, arrogant und überheblich. VW hat sich klammheimlich vom Kleinwagen EV verabschiedet und überlässt ausländischen Firmen das komplette Feld. Was geht bei euch ab, dies noch belustigt hinzunehmen? Alles grün bei euch? Ich finde das tatsächlich schlimm, dass da nichts entgegen gesetzt und kapituliert wird. Ihr habt ja echt ziemlich Hoffnung für euer Invest...
MCherry
MCherry, 13.02.2023 0:25 Uhr
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PS: Bin schon auf den 25.000€ Tesla gespannt, wenn die nicht mal für 50.000€ Qualität hinkriegen🤭

ihr werdet auch noch wach...
MCherry
MCherry, 13.02.2023 0:24 Uhr
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Mirai-Zulassungen in ganz Europa ab 2016: 67, 132, 160, 255, 422, 692, 610 (2022 geschätzt anhand der ersten 11 Monate). Quelle: https://carsalesbase.com/europe-toyota-mirai/ . Nein nach so vielen Jahren wird das Thema nicht auf einmal an Bedeutung gewinnen. Zumal es keine Fortschritte gibt und sich die anfänglichen Gründe für H2, als man nämlich noch größere Zweifel an BEVs hatte, in Luft auflösen. // Ich mach jetzt auch Schluss für heute.

super Wachstum, auf absolut niedrigem Niveau. naja, bis aufs letzte Jahr ... Ist wohl die Luft raus bei den Hardcore Brennstoffzellen Fans. Ich fand es tatsächlich vor 5 Jahren auch cool, als sie den Mirai 2 vorgestellt haben. In den letzten Jahren durch bessere Informationen und Erfahrungsaustausch habe ich mich eben aus bekannten Gründen dagegen entschieden.
A
Alien38, 12.02.2023 21:33 Uhr
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Mirai-Zulassungen in ganz Europa ab 2016: 67, 132, 160, 255, 422, 692, 610 (2022 geschätzt anhand der ersten 11 Monate). Quelle: https://carsalesbase.com/europe-toyota-mirai/ . Nein nach so vielen Jahren wird das Thema nicht auf einmal an Bedeutung gewinnen. Zumal es keine Fortschritte gibt und sich die anfänglichen Gründe für H2, als man nämlich noch größere Zweifel an BEVs hatte, in Luft auflösen. // Ich mach jetzt auch Schluss für heute.
A
Alien38, 12.02.2023 21:16 Uhr
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Außer vielleicht dem Seltenheitswert.
A
Alien38, 12.02.2023 21:15 Uhr
1

Beim Zweitwagen für die Kurstrecke, für die Stadt, den täglichen Arbeitsweg und dergleichen hast Du Recht. Als Zweitwagen würde auch ich mir ein kleines BEV zulegen welches an der PV Anlage aufgeladen wird. Vollständig d‘accord. Wenn ich mich allerdings für EIN Fahrzeug entscheiden muss welches auch langstreckentauglich ist dann wär‘s für mich der Verbrenner, solange bis es ein vernünftiges H2 Fahrzeug gibt.

Okay. Deine Meinung. Fair enough. Ich habe 30 Monate Erfahrung und ich würde immer wieder ein BEV wählen. Ich sehe GARNICHTS, was am Mirai besser wäre.
A
Alien38, 12.02.2023 21:13 Uhr
0

Doch, tut es! Ein Skiausflug in die Alpen zum Beispiel sind nicht selten 400 km (200 km hin und wieder zurück), mit Familie an Bord, Ski auf dem Dach, Kälte, Pass-Straßen…. Da wird‘s mit vielen E-Autos eng und wenn ich dann noch mindestens 30 min lang laden muss (für 80% Ladestand) kann‘s schon mal nervig werden. Vorausgesetzt man bekommt eine freie Ladestation. Ich selbst fahre auch gerne mal 800-1.000 km am Stück nach Italien, mit 30 min Kaffee-Stops. PS das schnelle Turboladen funktioniert natürlich, tut dem Akku aber nicht gut und verkürzt seine Lebensdauer.

Schnellladegerät ist kein Problem für heutige Batterien. Alpentouren habe ich hinter mir. Total entspannt! Dies Jahr geht’s nach Portugal. Reichenweiten von Mirai und Teslas (je nachdem, Auswahl ist größer :-)) sind übrigens ungefähr vergleichbar.
Palladio
Palladio, 12.02.2023 21:13 Uhr
0
So ich mache jetzt Feierabend!
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