VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

104,55 USD
-1,88 %-2,00
12. Oct, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.967
MCherry
MCherry, 10.02.2023 22:54 Uhr
0

Das ist es was VW stark macht: Man verfolgt nicht nur die E-Strategie, man denkt bereits einen Schritt weiter: https://www.autobild.de/artikel/vw-brennstoffzelle-reichweite-wasserstoff-patent-22273673.html Der Artikel ist zwar vom letzten Jahr aber ist Richtungsweisend für die Zukunft. H2 wird gerne klein geredet aber insgeheim wird fleißig daran gearbeitet. Toyota, VW, BMW um nur einige zu nennen. China ist auch längst aufgesprungen - insofern gerade für VW ein cleverer move hier dran zu bleiben. Die Vielseitigkeit macht‘s eben! E ist gut und ein wichtiger Zukunftsbaustein in der Mobilität. Ich sehe „E“ aber langfristig mehr im Kurzstreckenbereich und dort wo grüner Strom kontinuierlich zur Verfügung steht. Die begrenzte Lebensdauer von Akkus, Ladezeiten, Reichweiten, das deutlich höhere Gewicht der Fahrzeuge, der gigantische Verkabelungsaufwand für die Versorgung von Ladestationen, der Energieverlust in langen Leitungen und die Tatsache dass Lithium ein endlicher Rohstoff ist, all das setzt Grenzen. Der Verbrenner wird noch lange in gewissen Regionen weiterleben, weil er etabliert ist, zweckmäßig und günstig. Und weil Umweltschutz vielerorts auf dieser Welt immer noch zweitrangig ist, zumal ich ohnehin nicht der Meinung bin, dass das E-Fahrzeug weniger umweltschädlich ist, solange wir Kohle und Gas verstromen müssen um sie zu laden. Und H2 wird ein wachsendes Nischensegment füllen, da speicherbar und 24h abrufbar ohne Abhängigkeit von Sonne oder Wind. Zunächst für den Schwerverkehr, Bahn, Schiff und Flugzeuge, später (und damit meine ich 5-10 Jahre max) auch im PKW Bereich. Auch Hybride werden ihr Segment füllen. Es wird keine reine E-Welt geben. Es wird einen gesunden und vernünftigen Mix von allem geben. Anders geht‘s gar nicht. Und dafür sind die etablierten Großkonzerne einfach besser aufgestellt, wenn auch schwerfälliger in der Umsetzung. Aber reine Monoliner wie Tesla werden sich noch umschauen, wenn der im Kurs bereits heute eingepreiste Wachstumskurs sich eben nicht in diesem Tempo fortsetzt.

Wasserstoffautos werden in den nächsten Jahrzehnten NISCHE bleiben. Viel zu teuer und unwirtschaftlich. Ich kenne niemanden, der sich auch nur ernsthaft ein überteuertes Fahrzeug mit energieverschwenderischem Antrieb und zwangsläufig teurem Wasserstoff kaufen würde. Du hast deine Meinung, ich habe meine. H2 wird für Langstrecke, Schiffe Schwerindustrie eingesetzt. Du kannst ja drauf wetten, ich tue es nicht.
A
Alien38, 10.02.2023 21:00 Uhr
0
Hab nochmal ein paar Minuten zu LOHC recherchiert. Wie schon vermutet ist die geringe Energiedichte ein Problem. Bei Ferntransport bräuchte man mindestens 10 mal so viele Tanker auf den Weltmeeren. Bei kontinentaler Beschränkung immer noch für Bahn- und Lastkrafttransporte. Und zwar in beiden Richtungen, weil das "leere" LOHC ja wieder "aufgeladen" wird. Hab ich das soweit richtig verstanden? Find ich nicht wirklich effizient, aber ja: vielleicht irgendwie machbar, wenn man's unbedingt will. Aber wenn die Technik doch überhaupt nicht neu ist, warum hört man dann so wenig davon? Gibt's noch mehr Haken, die wir noch nicht kennen? // Derweil noch ein VW-Thema, damit wir nicht nur abschweifen: Sandy Munro, der die Automobilindustrie seit Jahrzehnten und so ziemlich jedes Auto in seinen Einzelteilen kennt, lässt kein gutes Haar an VW: https://www.youtube.com/watch?v=w3GmM8_jAms
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 20:47 Uhr
0
Hör auf, gleich kommt 🍒wieder an geschmettert😅
Palladio
Palladio, 10.02.2023 20:29 Uhr
0

https://www.facebook.com/reel/3458829774348001?s=yWDuG2&fs=e Mal als scherz am Rande. Einfach draufhauen zum wecken 😄

Bei Tesla wär das Lenkrad abgegangen bei der Aktion 😆
Dobby241
Dobby241, 10.02.2023 20:01 Uhr
0
https://www.facebook.com/reel/3458829774348001?s=yWDuG2&fs=e Mal als scherz am Rande. Einfach draufhauen zum wecken 😄
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 19:57 Uhr
0

Ey Wiki, der festgefahrene Ideologe hat dich Knall.tüte genannt. Ich für meinen Teil hab heute das Klima gerettet. Den ganzen Tag faul rumgelegen, die Eier geschaukelt und CO2 frei die Daumen gedreht. Schönes Wochenende ☺️

So ähnlich habe ich heute auch meinen Tag verbracht. Schönes Wochenende ✌️😁
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 19:56 Uhr
0

Ey Wiki, der festgefahrene Ideologe hat dich Knall.tüte genannt. Ich für meinen Teil hab heute das Klima gerettet. Den ganzen Tag faul rumgelegen, die Eier geschaukelt und CO2 frei die Daumen gedreht. Schönes Wochenende ☺️

Wer? Der Klomann etwa🚽🚶‍♀️. Na, der hat sie doch wohl nicht mehr alle😅
H4GN
H4GN, 10.02.2023 19:44 Uhr
0
Ey Wiki, der festgefahrene Ideologe hat dich Knall.tüte genannt. Ich für meinen Teil hab heute das Klima gerettet. Den ganzen Tag faul rumgelegen, die Eier geschaukelt und CO2 frei die Daumen gedreht. Schönes Wochenende ☺️
A
Alien38, 10.02.2023 18:49 Uhr
0

Ein Punkt noch: ich freue mich auf den ersten Stromausfall und der ganze Verkehr lahm liegt💁‍♂️

Stromausfälle gab’s immer und wird’s weiter geben. Sie sind kurz und lokal begrenzt. Autos haben Tanks, egal ob nun für Sprit oder Strom. Das Bild, das Du da malst, wird nicht eintreten. // Aber für die Knalltüten, die sich gerade zurückmelden, offensichtlich ein gefundenes Fressen. Es war trotzdem mal bis hierher ein konstruktiver Austausch. Danke dafür!
A
Alien38, 10.02.2023 18:45 Uhr
0

Wie gesagt: In Kalifornien bau ich eine PV Anlage auf‘s Tankstellendach (bzw Ladestation) den Strom speise ich direkt zum Laden der KFZ ein. Dort geht das, zumindest tagsüber. Da scheint vermutlich an 300 Tagen im Jahr die Sonne bei steiler Sonneneinstrahlung. In Hamburg regnets, schneits, ist‘s grau in grau, da komme ich vielleicht effektiv auf 100 Sonnentage im Jahr bei flacherer Sonneneinstrahlung. Da muss ich deutlich mehr Strom „zuliefern“. Von woher und über welche Strecke mit wieviel Verlust?

Man sollte nicht so schwarz-weiß denken. Ja, in Summe gibt's im Norden weniger PV, dafür mehr Wind. Ja, man muss Strom speichern. Das ist klar. Nur mal ein Snapshot: allein heute, an einem schmuddeligen norddeutschen Wintertag habe ich 0,475 kWh Netzbezug wegen kleiner Verbrauchspeaks, 19,1 kWh PV-Strom erzeugt und einen Gesamtverbrauch von voraussichtlich ca. 15 kWh. Das ganze mit einer 10kWp-Anlage und einem Speicher von 16 kWh. Das ist nicht auf die Nation übertragbar :-). Ich will nur sagen: Auch im Winter geht was in Norddeutschland.
H4GN
H4GN, 10.02.2023 18:10 Uhr
0
#Palladio Sehr gut und verständlich erklärt. Daumen hoch 👍
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 17:48 Uhr
0
Das wäre mal ein schöner Anblick 😀
Palladio
Palladio, 10.02.2023 17:41 Uhr
0

Da brauchen wir keine Klimakleber mehr 😅

Da pappt dann einer auf der Straße und denkt sich: Sch.eiße, kommt ja gar keiner💁‍♂️ Und der Retter mit dem Olivenöl kommt auch nicht weil der an der Ladesäule wartet😂
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 17:38 Uhr
1

Ein Punkt noch: ich freue mich auf den ersten Stromausfall und der ganze Verkehr lahm liegt💁‍♂️

Da brauchen wir keine Klimakleber mehr 😅
Palladio
Palladio, 10.02.2023 17:36 Uhr
0
Ein Punkt noch: ich freue mich auf den ersten Stromausfall und der ganze Verkehr lahm liegt💁‍♂️
Palladio
Palladio, 10.02.2023 17:34 Uhr
0

160-260 Wh/kg. NMC besser als LFP besser als Natriumionen. Riesige Sprünge würde ich in haher Zukunft nicht erwarten, der letzte Trend geht ja auch eher zu günstigeren Technologie (Natriumionen) bei geringerer Energiedichte. Für viele Autos aber ausreichend, in meinen Augen. Wer wirklich große Reichweiten haben will, nimmt dann eben weiterhin NMC, mittlerweile 811, also mit nur noch wenig Kobalt, das auch zu unrecht so viel kritisiert wird, wie man inzwischen weiß. Vielleicht sehen wir in 5 oder 10 Jahren dann auch Zellen mit Feststoffelektrolyt, dem viele Hoffnungen bei Ladeleistung, Energiedichte, Sicherheit entgegengebracht werden. // Was die Verluste angeht, bin ich entspannt. Die sind bei H2 mit den vielen Wandlungsverlusten oder bei Verbrennern mit ihren 80% Abwärme sehr sehr viel höher. Um eine ganz grobe Zahl zu nennen: vielleicht 10 bis 15% vom Hausanschlusszähler über den Akku im Auto bis schließlich zum Verbrauch im E-Auto. Standverluste kriegt man bei Lithiumakkus auch immer besser in den Griff und sind inzwischen eigentlich unbedeutend. Es gibt natürlich kleine Komfortstandverbräuche durch Vorklimatierung oder Alarmanlage.

Ja wie gesagt, ich bin dem E-Auto ja nicht grundsätzlich abgeneigt aber NUR E wird halt nicht gehen. Ich mach jetzt Feierabend🫵
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
2 Trading- und Aktien-Chat
3 Brainchip Klassengruppe -2,43 %
4 Börsen Comedy
5 Bald 1 Dollar +7,63 %
6 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -0,48 %
7 ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion +0,71 %
8 Wonderfi Technologies Inc Hauptforum -1,20 %
9 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat +1,70 %
10 BAYER Hauptdiskussion -1,17 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Brainchip Klassengruppe -2,43 %
2 Bald 1 Dollar +7,63 %
3 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -0,48 %
4 ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion +0,71 %
5 Wonderfi Technologies Inc Hauptforum -1,20 %
6 BAYER Hauptdiskussion -1,17 %
7 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat +1,70 %
8 MOTOROLA SOLUTIONS Hauptdiskussion +0,55 %
9 Allgemein -3,47 %
10 Aktuelles zu Almonty Industries +8,04 %
Alle Diskussionen