VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Wie gesagt: In Kalifornien bau ich eine PV Anlage auf‘s Tankstellendach (bzw Ladestation) den Strom speise ich direkt zum Laden der KFZ ein. Dort geht das, zumindest tagsüber. Da scheint vermutlich an 300 Tagen im Jahr die Sonne bei steiler Sonneneinstrahlung. In Hamburg regnets, schneits, ist‘s grau in grau, da komme ich vielleicht effektiv auf 100 Sonnentage im Jahr bei flacherer Sonneneinstrahlung. Da muss ich deutlich mehr Strom „zuliefern“. Von woher und über welche Strecke mit wieviel Verlust?
160-260 Wh/kg. NMC besser als LFP besser als Natriumionen. Riesige Sprünge würde ich in haher Zukunft nicht erwarten, der letzte Trend geht ja auch eher zu günstigeren Technologie (Natriumionen) bei geringerer Energiedichte. Für viele Autos aber ausreichend, in meinen Augen. Wer wirklich große Reichweiten haben will, nimmt dann eben weiterhin NMC, mittlerweile 811, also mit nur noch wenig Kobalt, das auch zu unrecht so viel kritisiert wird, wie man inzwischen weiß. Vielleicht sehen wir in 5 oder 10 Jahren dann auch Zellen mit Feststoffelektrolyt, dem viele Hoffnungen bei Ladeleistung, Energiedichte, Sicherheit entgegengebracht werden. // Was die Verluste angeht, bin ich entspannt. Die sind bei H2 mit den vielen Wandlungsverlusten oder bei Verbrennern mit ihren 80% Abwärme sehr sehr viel höher. Um eine ganz grobe Zahl zu nennen: vielleicht 10 bis 15% vom Hausanschlusszähler über den Akku im Auto bis schließlich zum Verbrauch im E-Auto. Standverluste kriegt man bei Lithiumakkus auch immer besser in den Griff und sind inzwischen eigentlich unbedeutend. Es gibt natürlich kleine Komfortstandverbräuche durch Vorklimatierung oder Alarmanlage.
Wie ist das mit der Energiedichte bei einem Lithium Akku. Hast Du da auch Infos?. Tatsache jedenfalls ist dass von der grün gewonnenen Energie des Windrades auch nur ein geringer Prozentsatz „x“ im Auto Akku ankommt. 1) es geht Leistung in der Fernleitung verloren. Je größer die Entfernung desto mehr geht verloren 2) es geht Leistung beim Beladen des Akkus drauf 3) wenn man noch einen zusätzlichen Vorratsakku an der Zapfsäule hat, hat man diesen Effekt gleich zweimal 4) ein Akku verliert auch bei Nichtgebrauch Energie. Je kälter desto mehr Verlust Das sollte bitte auch in die Vergleichsrechnung mit einfließen.
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