VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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12. Oct, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.967
Dobby241
Dobby241, 10.02.2023 20:01 Uhr
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https://www.facebook.com/reel/3458829774348001?s=yWDuG2&fs=e Mal als scherz am Rande. Einfach draufhauen zum wecken 😄
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 19:57 Uhr
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Ey Wiki, der festgefahrene Ideologe hat dich Knall.tüte genannt. Ich für meinen Teil hab heute das Klima gerettet. Den ganzen Tag faul rumgelegen, die Eier geschaukelt und CO2 frei die Daumen gedreht. Schönes Wochenende ☺️

So ähnlich habe ich heute auch meinen Tag verbracht. Schönes Wochenende ✌️😁
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 19:56 Uhr
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Ey Wiki, der festgefahrene Ideologe hat dich Knall.tüte genannt. Ich für meinen Teil hab heute das Klima gerettet. Den ganzen Tag faul rumgelegen, die Eier geschaukelt und CO2 frei die Daumen gedreht. Schönes Wochenende ☺️

Wer? Der Klomann etwa🚽🚶‍♀️. Na, der hat sie doch wohl nicht mehr alle😅
H4GN
H4GN, 10.02.2023 19:44 Uhr
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Ey Wiki, der festgefahrene Ideologe hat dich Knall.tüte genannt. Ich für meinen Teil hab heute das Klima gerettet. Den ganzen Tag faul rumgelegen, die Eier geschaukelt und CO2 frei die Daumen gedreht. Schönes Wochenende ☺️
A
Alien38, 10.02.2023 18:49 Uhr
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Ein Punkt noch: ich freue mich auf den ersten Stromausfall und der ganze Verkehr lahm liegt💁‍♂️

Stromausfälle gab’s immer und wird’s weiter geben. Sie sind kurz und lokal begrenzt. Autos haben Tanks, egal ob nun für Sprit oder Strom. Das Bild, das Du da malst, wird nicht eintreten. // Aber für die Knalltüten, die sich gerade zurückmelden, offensichtlich ein gefundenes Fressen. Es war trotzdem mal bis hierher ein konstruktiver Austausch. Danke dafür!
A
Alien38, 10.02.2023 18:45 Uhr
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Wie gesagt: In Kalifornien bau ich eine PV Anlage auf‘s Tankstellendach (bzw Ladestation) den Strom speise ich direkt zum Laden der KFZ ein. Dort geht das, zumindest tagsüber. Da scheint vermutlich an 300 Tagen im Jahr die Sonne bei steiler Sonneneinstrahlung. In Hamburg regnets, schneits, ist‘s grau in grau, da komme ich vielleicht effektiv auf 100 Sonnentage im Jahr bei flacherer Sonneneinstrahlung. Da muss ich deutlich mehr Strom „zuliefern“. Von woher und über welche Strecke mit wieviel Verlust?

Man sollte nicht so schwarz-weiß denken. Ja, in Summe gibt's im Norden weniger PV, dafür mehr Wind. Ja, man muss Strom speichern. Das ist klar. Nur mal ein Snapshot: allein heute, an einem schmuddeligen norddeutschen Wintertag habe ich 0,475 kWh Netzbezug wegen kleiner Verbrauchspeaks, 19,1 kWh PV-Strom erzeugt und einen Gesamtverbrauch von voraussichtlich ca. 15 kWh. Das ganze mit einer 10kWp-Anlage und einem Speicher von 16 kWh. Das ist nicht auf die Nation übertragbar :-). Ich will nur sagen: Auch im Winter geht was in Norddeutschland.
H4GN
H4GN, 10.02.2023 18:10 Uhr
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#Palladio Sehr gut und verständlich erklärt. Daumen hoch 👍
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 17:48 Uhr
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Das wäre mal ein schöner Anblick 😀
Palladio
Palladio, 10.02.2023 17:41 Uhr
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Da brauchen wir keine Klimakleber mehr 😅

Da pappt dann einer auf der Straße und denkt sich: Sch.eiße, kommt ja gar keiner💁‍♂️ Und der Retter mit dem Olivenöl kommt auch nicht weil der an der Ladesäule wartet😂
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 17:38 Uhr
1

Ein Punkt noch: ich freue mich auf den ersten Stromausfall und der ganze Verkehr lahm liegt💁‍♂️

Da brauchen wir keine Klimakleber mehr 😅
Palladio
Palladio, 10.02.2023 17:36 Uhr
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Ein Punkt noch: ich freue mich auf den ersten Stromausfall und der ganze Verkehr lahm liegt💁‍♂️
Palladio
Palladio, 10.02.2023 17:34 Uhr
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160-260 Wh/kg. NMC besser als LFP besser als Natriumionen. Riesige Sprünge würde ich in haher Zukunft nicht erwarten, der letzte Trend geht ja auch eher zu günstigeren Technologie (Natriumionen) bei geringerer Energiedichte. Für viele Autos aber ausreichend, in meinen Augen. Wer wirklich große Reichweiten haben will, nimmt dann eben weiterhin NMC, mittlerweile 811, also mit nur noch wenig Kobalt, das auch zu unrecht so viel kritisiert wird, wie man inzwischen weiß. Vielleicht sehen wir in 5 oder 10 Jahren dann auch Zellen mit Feststoffelektrolyt, dem viele Hoffnungen bei Ladeleistung, Energiedichte, Sicherheit entgegengebracht werden. // Was die Verluste angeht, bin ich entspannt. Die sind bei H2 mit den vielen Wandlungsverlusten oder bei Verbrennern mit ihren 80% Abwärme sehr sehr viel höher. Um eine ganz grobe Zahl zu nennen: vielleicht 10 bis 15% vom Hausanschlusszähler über den Akku im Auto bis schließlich zum Verbrauch im E-Auto. Standverluste kriegt man bei Lithiumakkus auch immer besser in den Griff und sind inzwischen eigentlich unbedeutend. Es gibt natürlich kleine Komfortstandverbräuche durch Vorklimatierung oder Alarmanlage.

Ja wie gesagt, ich bin dem E-Auto ja nicht grundsätzlich abgeneigt aber NUR E wird halt nicht gehen. Ich mach jetzt Feierabend🫵
A
Alien38, 10.02.2023 17:32 Uhr
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Stromtrassen durch ganz Europa? Die sind doch innerhalb Deutschlands schon ein Streitthema. Wieviel Leistung ginge wohl unterwegs von sagen wir Alicante in Spanien bis Berlin verloren? Weiß das jemand?

Ja, gute Frage. Prof. Quaschning hält der nötigen Zahl an Strommasten die Möglichkeit entgegen, dann lieber soviele Windradmasten aufzustellen. :-) Finde ich eigentlich ganz einleuchtend. Und dann vielleicht Elektrolyseure in Deutschland und Speichern in den Kavernen, die zuvor für Erdgas genutzt wurden? Spannende Zeiten...
Palladio
Palladio, 10.02.2023 17:32 Uhr
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Wie gesagt: In Kalifornien bau ich eine PV Anlage auf‘s Tankstellendach (bzw Ladestation) den Strom speise ich direkt zum Laden der KFZ ein. Dort geht das, zumindest tagsüber. Da scheint vermutlich an 300 Tagen im Jahr die Sonne bei steiler Sonneneinstrahlung. In Hamburg regnets, schneits, ist‘s grau in grau, da komme ich vielleicht effektiv auf 100 Sonnentage im Jahr bei flacherer Sonneneinstrahlung. Da muss ich deutlich mehr Strom „zuliefern“. Von woher und über welche Strecke mit wieviel Verlust?
A
Alien38, 10.02.2023 17:30 Uhr
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Wie ist das mit der Energiedichte bei einem Lithium Akku. Hast Du da auch Infos?. Tatsache jedenfalls ist dass von der grün gewonnenen Energie des Windrades auch nur ein geringer Prozentsatz „x“ im Auto Akku ankommt. 1) es geht Leistung in der Fernleitung verloren. Je größer die Entfernung desto mehr geht verloren 2) es geht Leistung beim Beladen des Akkus drauf 3) wenn man noch einen zusätzlichen Vorratsakku an der Zapfsäule hat, hat man diesen Effekt gleich zweimal 4) ein Akku verliert auch bei Nichtgebrauch Energie. Je kälter desto mehr Verlust Das sollte bitte auch in die Vergleichsrechnung mit einfließen.

160-260 Wh/kg. NMC besser als LFP besser als Natriumionen. Riesige Sprünge würde ich in haher Zukunft nicht erwarten, der letzte Trend geht ja auch eher zu günstigeren Technologie (Natriumionen) bei geringerer Energiedichte. Für viele Autos aber ausreichend, in meinen Augen. Wer wirklich große Reichweiten haben will, nimmt dann eben weiterhin NMC, mittlerweile 811, also mit nur noch wenig Kobalt, das auch zu unrecht so viel kritisiert wird, wie man inzwischen weiß. Vielleicht sehen wir in 5 oder 10 Jahren dann auch Zellen mit Feststoffelektrolyt, dem viele Hoffnungen bei Ladeleistung, Energiedichte, Sicherheit entgegengebracht werden. // Was die Verluste angeht, bin ich entspannt. Die sind bei H2 mit den vielen Wandlungsverlusten oder bei Verbrennern mit ihren 80% Abwärme sehr sehr viel höher. Um eine ganz grobe Zahl zu nennen: vielleicht 10 bis 15% vom Hausanschlusszähler über den Akku im Auto bis schließlich zum Verbrauch im E-Auto. Standverluste kriegt man bei Lithiumakkus auch immer besser in den Griff und sind inzwischen eigentlich unbedeutend. Es gibt natürlich kleine Komfortstandverbräuche durch Vorklimatierung oder Alarmanlage.
Palladio
Palladio, 10.02.2023 17:23 Uhr
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Ich bleibe dabei: Den Strom dafür muss man erstmal erzeugen. Und bereits auf 20% der Strecke zu diesem Ziel kann man mit diesem Strom schon alle Verbraucher direkt effizienter versorgen. Zugegeben, das ist jetzt etwas plakativ. Das Problem der Speichernotwendigkeit bleibt, aber eben nur um Lücken der Stromdirekterzeugung zu überbrücken. Für H2 bleibt einfach die extreme Ineffizient und der Faktor 4 bis 5. Und wenn Du so nah in Europa planst, dann rückt auch der Bau von Stromtrassen in Europa vielleicht doch in viel nähere Reichweite und wäre dann ebenfalls viel günstiger als eine unnötig größere H2-Infrastruktur. Ich bleibe skeptisch, weil es sich nicht lohnen wird. ...sagt meine Glaskugel.

Stromtrassen durch ganz Europa? Die sind doch innerhalb Deutschlands schon ein Streitthema. Wieviel Leistung ginge wohl unterwegs von sagen wir Alicante in Spanien bis Berlin verloren? Weiß das jemand?
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