VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
160-260 Wh/kg. NMC besser als LFP besser als Natriumionen. Riesige Sprünge würde ich in haher Zukunft nicht erwarten, der letzte Trend geht ja auch eher zu günstigeren Technologie (Natriumionen) bei geringerer Energiedichte. Für viele Autos aber ausreichend, in meinen Augen. Wer wirklich große Reichweiten haben will, nimmt dann eben weiterhin NMC, mittlerweile 811, also mit nur noch wenig Kobalt, das auch zu unrecht so viel kritisiert wird, wie man inzwischen weiß. Vielleicht sehen wir in 5 oder 10 Jahren dann auch Zellen mit Feststoffelektrolyt, dem viele Hoffnungen bei Ladeleistung, Energiedichte, Sicherheit entgegengebracht werden. // Was die Verluste angeht, bin ich entspannt. Die sind bei H2 mit den vielen Wandlungsverlusten oder bei Verbrennern mit ihren 80% Abwärme sehr sehr viel höher. Um eine ganz grobe Zahl zu nennen: vielleicht 10 bis 15% vom Hausanschlusszähler über den Akku im Auto bis schließlich zum Verbrauch im E-Auto. Standverluste kriegt man bei Lithiumakkus auch immer besser in den Griff und sind inzwischen eigentlich unbedeutend. Es gibt natürlich kleine Komfortstandverbräuche durch Vorklimatierung oder Alarmanlage.
Wie ist das mit der Energiedichte bei einem Lithium Akku. Hast Du da auch Infos?. Tatsache jedenfalls ist dass von der grün gewonnenen Energie des Windrades auch nur ein geringer Prozentsatz „x“ im Auto Akku ankommt. 1) es geht Leistung in der Fernleitung verloren. Je größer die Entfernung desto mehr geht verloren 2) es geht Leistung beim Beladen des Akkus drauf 3) wenn man noch einen zusätzlichen Vorratsakku an der Zapfsäule hat, hat man diesen Effekt gleich zweimal 4) ein Akku verliert auch bei Nichtgebrauch Energie. Je kälter desto mehr Verlust Das sollte bitte auch in die Vergleichsrechnung mit einfließen.
Ich bleibe dabei: Den Strom dafür muss man erstmal erzeugen. Und bereits auf 20% der Strecke zu diesem Ziel kann man mit diesem Strom schon alle Verbraucher direkt effizienter versorgen. Zugegeben, das ist jetzt etwas plakativ. Das Problem der Speichernotwendigkeit bleibt, aber eben nur um Lücken der Stromdirekterzeugung zu überbrücken. Für H2 bleibt einfach die extreme Ineffizient und der Faktor 4 bis 5. Und wenn Du so nah in Europa planst, dann rückt auch der Bau von Stromtrassen in Europa vielleicht doch in viel nähere Reichweite und wäre dann ebenfalls viel günstiger als eine unnötig größere H2-Infrastruktur. Ich bleibe skeptisch, weil es sich nicht lohnen wird. ...sagt meine Glaskugel.
Und? Das ist revolutionär, oder? Wie gesagt die Frage nach Effizienz kann weitestgehend ausgeblendet werden wenn H2 und LOHC Bindung beispielsweise in Südspanien stattfindet. Das wäre innerhalb der EU, schafft dort Arbeitsplätze, macht die EU unabhängiger und man nützt die kostenlose Sonneneinstrahlung. Man baut eine große PV Anlage, entsalzt das Meerwasser usw usw… Wenn man diese Anlage groß genug auslegt kann man sogar das Umland noch mit Strom und Trinkwasser für die Landwirtschaft versorgen und das Meersalz an die Natrium Batterie Industrie verkaufen, somit wird auch noch das BEV gleich mitbedient. Ist doch genial, oder?
Wie auch schon oft gesagt: Tesla wird sein Segment bedienen und noch ordentlich Wachstum haben, aber das Segment ist eben ausschließlich „E“ für zahlungskräftige Kunden und in diesem Revier ist Tesla auch nicht alleine. PS wenn ein Hersteller der 1 mio Autos herstellt 100k mehr produziert sind das 10% Wenn VW um 300k steigert (3x soviel wie Tesla) sind‘s trotzdem nur 3%. Nur ein Rechenbeispiel aber die Börse sieht „10%“ und ist glücklich. Tesla ist mit seinem Kurs mindestens um das 30-fache voraus…. Das macht‘s gefährlich und ich glaube nicht an das Fortschreiten des schnellen Wachstumes auf dem der Kurs baut
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