VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
„Wir müssen profitabel arbeiten. Deshalb ist unterhalb eines ID.2 zu den heutigen Kosten der Batterie und der Rohstoffe zum aktuellen Zeitpunkt ein noch günstigeres Modell nicht darstellbar.“ Sagt Volkswagen-Finanzchef Arno Antlitz zu einem potenziellen Stromer unterhalb des für 2025 geplanten VW ID.2, der nach aktuellem Stand „unter 25.000 Euro“ starten soll. „Wir arbeiten dennoch intensiv an einer Lösung“, verspricht Antlitz mit Blick auf einen möglichen ID.1. Quelle: SZ via electrive.net
"Gegen Tesla kommen die VW-Stromer nicht an –– Der Wunsch von Standortleiter Fessel nach einer besseren Auslastung des großen Stammwerkes ist nur all zu verständlich. Ob die aus Zwickau abgezwackten Einheiten des ID.3, für dessen Montage gerade die ML 1 umgebaut wird, eine entscheidende Rolle dabei spielen können, ist fraglich. Bei den rein elektrisch angetrieben Autos ist Tesla mit dem Modell Y auch zu Jahresbeginn der Maßstab. 3708 Stromer verkaufte das Unternehmen von Elon Musk im Januar in Deutschland. Das schafft VW nicht einmal zusammen mit seinen drei Stromern ID.3 (805), ID. 4/ID.5 (1471) und dem ID.Buzz (118). " Aus der Lokalzeitung https://www.braunschweiger-zeitung.de/wolfsburg/vw-das-werk/article237588167/VW-und-Wolfsburg-im-Zeichen-der-Tiguan-Festwochen.html
Ich lese da Sätze mit "Wenn". Ja, genau: WENN es so wäre! WENN VW dazu im Stande wäre. Sind sie aber nicht. Sie produzieren ja schließlich von Jahr zu Jahr weniger. Und das hat nicht nur Gründe in der Lieferkette, was nach drei Jahren auch langsam ein peinliches Argument wird. Sie haben eben auch keine Perspektive, weder für nennenswerte Produktionssteigerung noch für Innovation. Sie schauen zu, wie die Märkte, die Du so unbedeutend einschätzt, von der E-Mobilität eingenommen werden, ohne angemessen damit umzugehen. China, Europa, Nordamerika, je ca. 30%. Deutlich über 95% der Weltmärkte gehen ganz klar weg von den Fossilen. Das Straßenbild wird noch lange viele Verbrenner zeigen, aber für VW wäre ja die Neuverkäufe wichtig, oder?! Glaub, was Du magst. Dein Versuch, mit Argumenten zu überzeugen, läuft in meinen Augen ins Leere, aber jeder mag das anders sehen. Dass eine breite Aufstellung erstmal gut ist, lass ich noch gelten, obwohl: Verbrenner sind definitiv auf dem absteigenden Ast. Und bei H2 hat VW auch nix, ist aber bis auf Weiteres auch nicht wichtig. BEVs können sie prinzipiell, ja, und deshalb werden sie auch nicht so schnell ganz verschwinden, aber sie müssten nur wirklich schneller vorankommen, meine ich. Zumal sie sich ja längst zur E-Mobilität committed haben. Das generelle Gerede, Tesla sei Zock und VW solide, ist überholt und viel zu einfach. Ich lasse gelten, wenn Du sagst, der Tesla-Kurs sei schwer zu verstehen, aber das Unternehmen hat sehr sicher eine große Zukunft und in den nächsten Jahren kann man die bessere Gewinnentwicklung gegenüber VW erwarten. Vergleich mal die Gewinne, nicht die Produktionszahlen! Der Abstand ist kleiner als Du denkst. Ein grundlegender Unterschied ist: Tesla arbeitet primär für eine langfristige Mission. VW wirtschaftet primär, um die Aktionäre kurzfristig irgendwie händeringend halbwegs zufriedenzustellen. Dividende beruhigt und ist wichtiger als eine echte Perspektive, so scheint es mir.
Ich vermute der Kirschenmann schwafelt bestimmt wieder was von Wachstumszahlen? Es ist schon sehr einfältig wenn man das Wachstum eines im Weltmarkt ingesamt kleinen Autobauers mit dem des größten Autokonzerns vergleicht. Wenn ein Hersteller 1mio Fahrzeuge im Jahr produziert und die Produktion um 100k erhöht sind das 10%. Wachstum. Wenn ein Konzern der bereits 10mio Autos produziert (und somit bereits 10 Mal größer ist und bereits einen dominanten Marktanteil hat) und dieser seine Produktion um 300k erhöht sind das nur 3%. Aber an den 10% von im Vergleich nix geilen sich die Investoren auf und übersehen dabei dass der Börsenwert in etwa dem entspricht was die drei größten Autobauer zusammen wert sind. Und Tesla baut ausschließlich E-Fahrzeuge, nichts anderes. Die dafür in Frage kommenden Mörkte weltweit sind begrenzt und bald ausgelutscht. Nur wer vielseitig aufgestellt ist wird langfristig sein Rennen machen denn es ist eben nicht so dass der Verbrenner weltweit ausstirbt und vor allem nicht so schnell. Außerdem stellt sich VW auch auf E-Fuels, Hybride und H2 ein. Tesla ist ein gefährlicher Zock. VW ist eine solide langfristige Anlage!
Was quatschst du denn die ganze Zeit von Autos? Wir sind hier ein Selbsthilfe Forum für Leute mit kleinen, mittleren und Hyper-Schaden, nebenbei doch nur der zweit größte Autobauer der Welt. Also ich persönlich habe noch 17 Sitzungen, dann komm ich endlich ins VW Stückaktien Forum.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | BAYER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
2 | MicroStrategy | +16,02 % | |
3 | Nio für normale Kommunikation | +0,16 % | |
4 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | +0,71 % | |
5 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | -8,80 % | |
6 | TradingBulls | ||
7 | Trading- und Aktien-Chat | ||
8 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | +3,20 % | |
9 | PAYPAL Hauptdiskussion | +1,80 % | |
10 | Hyzon Motors Registered (A) Hauptdiskussion | -3,79 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | BAYER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
2 | MicroStrategy | +15,95 % | |
3 | Nio für normale Kommunikation | ±0,00 % | |
4 | ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion | +0,74 % | |
5 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | -8,78 % | |
6 | PAYPAL Hauptdiskussion | +1,94 % | |
7 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | +3,20 % | |
8 | TUPPERWARE Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
9 | Lilium Aktie | -0,70 % | |
10 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |