KI’s Achillesferse
Wie diese Aktie dazu beitragen könnte, das größte Problem der Tech-Industrie zu lösen!
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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

92,54 EUR
-0,04 %-0,04
12. Oct, 12:58:10 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.985
Wikinger111
Wikinger111, 08.02.2023 3:03 Uhr
3
heute 00:52 Europas größter Autobauer Volkswagen hat ersten Eckdaten zufolge 2022 seinen Gewinn im laufenden Geschäft trotz des Ukraine-Kriegs und der Energiekrise ausbauen können. Jedoch zeigten sich nach wie vor spürbare Konsequenzen der Versorgungsengpässe bei Rohstoffen sowie der anhaltenden Probleme in etlichen Lieferketten. Umfangreiche Finanzmittel blieben dadurch etwa in den Lagerbeständen der VW-Gruppe oder in bestimmten Betriebsmaterialien gebunden. Wie die Wolfsburger am Dienstagabend auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilten, legte das operative Ergebnis vor Sondereffekten von gut 20 Milliarden Euro im Vorjahr auf 22,5 Milliarden Euro zu. Die Steigerung fiel damit deutlich geringer aus als von 2020 auf 2021 - aber die erwartete Rendite bewege sich im Rahmen der Erwartungen, hieß es. Sie soll bei etwa 8,1 Prozent liegen, nach 8,0 Prozent 2021. VW behielte also rechnerisch von 100 Euro Erlös ohne Berücksichtigung von Steuern, Zinsen und weiteren Faktoren 8,10 Euro in der Kasse. Den Gewinn unterm Strich nannte die Volkswagen AG noch nicht. Er dürfte mit der Vorlage des vollständigen Geschäftsberichts am 14. März bekanntgegeben werden. Seinen Umsatz konnte das größte deutsche Unternehmen den Angaben zufolge im vorigen Jahr voraussichtlich von 250,2 Milliarden Euro auf 279 Milliarden Euro erhöhen. Eine Ursache dafür dürften auch im Schnitt höhere Preise für die ausgelieferten Fahrzeuge sein - denn die Zahl der Gesamtverkäufe sank beträchtlich. Die fast schon chronische Mangellage im Einkauf von Mikrochips und weiterer Elektronik hatte bei vielen Herstellern zu Staus in der Produktion und zu langen Wartezeiten für die Kunden geführt - so auch bei VW. In der nach Toyota zweitgrößten Autogruppe gingen die Auslieferungen 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent zurück.
Wikinger111
Wikinger111, 08.02.2023 1:54 Uhr
0

@DVkVW Der Verrückte Kerl Vom Wc? Ist doch der Klomann

🚽🚶‍♀️
Wikinger111
Wikinger111, 08.02.2023 1:54 Uhr
0

eines der Hauptprobleme bei VW. alle reinlaufen lassen ohne Strategie die langfristig hilft. reinlaufen unter dem IG Metall Schutz um festzustellen das die nicht mal Tetris auf den Boardcomputer hinbekommen.

Zwei Dep-pen
D
DVkVW, 08.02.2023 0:01 Uhr
0

interessant ist darüber hinaus, dass nun wieder über 1500 IT Fachkräfte für die Software gesucht werden. Warum so viele? Andere Unternehmen kommen mit einem Bruchteil aus. Viel hilft nicht immer viel....

eines der Hauptprobleme bei VW. alle reinlaufen lassen ohne Strategie die langfristig hilft. reinlaufen unter dem IG Metall Schutz um festzustellen das die nicht mal Tetris auf den Boardcomputer hinbekommen.
MCherry
MCherry, 07.02.2023 23:59 Uhr
0

Tesla VW Toyota kann man nicht miteinander vergleichen schon wegen der Aktienanzahl nicht. Desweiteren muss man bedenken, dass gerade bei Wasserstoff und Elektroautos alle Welt in die zukunftsperspektive investiert und das hoch 3 ..... Toyota 16 Milliarden Aktien Tester hat 3 Milliarden Aktien auf dem Markt geworfen.......

Die Zukunft wird es zeigen, wo die Reise hingeht. Je mehr offene Baustellen, desto teurer wird die mehrgleisige Forschung und Entwicklung. Ich bin gespannt, welche Bereiche von welchen Herstellen zuerst fallen gelassen werden. Mercedes hat bereits die jahrzehntelange Forschung an Wasserstoffautos eingestellt. Die besten deutschen Ingenieure, b.t.w ! Sachlich: Es muss anscheinend einen Grund haben, warum die besten Ingenieure ihre Forschung eingestellt haben. Andere werden auch noch dahinter kommen, je länger es dauert, umso teurer wird die Erfahrung.
MCherry
MCherry, 07.02.2023 23:50 Uhr
0

das stimmt was Du sagst. aber braucht man dafür 6 mal soviele Mitarbeiter wie die Konkurrenz. Da hat Herr Diess den Finger in die Wunde gelegt. das ist das Hauptprolem. Personal Problem. zu viele und dann noch nicht mal die richtigen. wenn dann auch noch die Verkäufer nicht da wären wäre VW insolvent. Also keine Panik sondern völlig nachvollziehbar.

interessant ist darüber hinaus, dass nun wieder über 1500 IT Fachkräfte für die Software gesucht werden. Warum so viele? Andere Unternehmen kommen mit einem Bruchteil aus. Viel hilft nicht immer viel....
MCherry
MCherry, 07.02.2023 23:49 Uhr
0

Bitte sachlich bleiben ich verfolge das hier schon eine ganze Weile und die Panik mache wegen der VW Strategie und Entwicklungs linie kann ich nicht nachvollziehen, denn die VW Modelle verkaufen sich nach wie vor sehr gut. Id3 + Id4 kommen bei den Kunden insgesamt sehr gut an. Das Mittelklasse-SUV ID. 4 sei mit rund 170.000 an Kunden ausgelieferten Einheiten im Jahr 2022 „das Elektro-Weltauto Nummer 1“ des Konzerns, so Volkswagen.  An solchen Zahlen kommen die meisten chinesischen und auch europäischen Hersteller wie Volvo oder auch polestar usw absolut nicht ran

mal nun wirklich sachlich: Ist das jetzt tatsächlich der Anspruch von VW, sich mit Nischenherstellern oder Teilnehmern, die kaum auf dem europäischen Markt vertreten sind, zu messen? Interessant, dass dies nun schon besonders hervorzuheben ist.
Dobby241
Dobby241, 07.02.2023 23:47 Uhr
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@DVkVW Der Verrückte Kerl Vom Wc? Ist doch der Klomann
D
DVkVW, 07.02.2023 23:43 Uhr
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@DVkVW komm schon, sag doch eher sparkassenanleger :)

schreibe mich nicht an. du hast mich .klomann genannt und machst unterstellungen. du bist ein . Arschloch.
D
DVkVW, 07.02.2023 23:42 Uhr
0

aber genau das ist das Problem das Investoren abschreckt. die Mischung der Eigentumsverhältnisse, unterschiedliche Strategien im Konzern sorgen doch für unübersichtlichkeit und verwirrung. das mag das Kaptital nicht. und wird dann mal ein Wert wie der Porsche IPO freigelegt fließt das Geld über den Trick Green Shoe voll auf die Familie zu. der Aktionär bleibt zaungast. wir sollen mit der Dividende von +5% zufrieden sein und bekommen einen Kursgewinn von -3% . Also kleinere Börtchen kann man wirklich nicht backen.

zudem ist alles offensichtlich gesteuert. die Kursverläufe von der Vz, SE und AG laufen so unnatürlich gegeneinander. Heute Tabellenletzter im DAX morgen erster dann sind die anderen dran. VW steuer das. ich bin auch der Meinung die BAFIN hat das noch nicht auf dem Schirm. die sind dafür viel zu lax und verstehen null von der Börse. Wirecard war das beste Beispiel.
Dobby241
Dobby241, 07.02.2023 23:42 Uhr
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@DVkVW komm schon, sag doch eher sparkassenanleger :)
D
DVkVW, 07.02.2023 23:39 Uhr
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Objektiv sein ist immer schwierig, aber Tatsache ist und das ist auch nachvollziehbar, das VW ein Konglomerat von Top Autoherstellern ist. Skoda, Seat, Audi, Porsche usw. Hinzu kommt noch eine große Lkw-Sparte und daher dürft eine gründliche Analyse zu einem anderen Ergebnis kommen, also ich meine damit, dass daraus ableitbar sein dürfte, dass ein stabilen guten Aktienkurs realistisch ist. Und erstmal dann gute Nacht für heute

aber genau das ist das Problem das Investoren abschreckt. die Mischung der Eigentumsverhältnisse, unterschiedliche Strategien im Konzern sorgen doch für unübersichtlichkeit und verwirrung. das mag das Kaptital nicht. und wird dann mal ein Wert wie der Porsche IPO freigelegt fließt das Geld über den Trick Green Shoe voll auf die Familie zu. der Aktionär bleibt zaungast. wir sollen mit der Dividende von +5% zufrieden sein und bekommen einen Kursgewinn von -3% . Also kleinere Börtchen kann man wirklich nicht backen.
Dobby241
Dobby241, 07.02.2023 23:38 Uhr
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@DVkVW nach deiner ansicht sollte man also keine vw aktien haben klomann. Aaaber, warum hast du dann angeblich welche im depot? Willst du deinen fiktiven bestand morgen verkaufen? 😄
Lightroom
Lightroom, 07.02.2023 23:35 Uhr
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Objektiv sein ist immer schwierig, aber Tatsache ist und das ist auch nachvollziehbar, das VW ein Konglomerat von Top Autoherstellern ist. Skoda, Seat, Audi, Porsche usw. Hinzu kommt noch eine große Lkw-Sparte und daher dürft eine gründliche Analyse zu einem anderen Ergebnis kommen, also ich meine damit, dass daraus ableitbar sein dürfte, dass ein stabilen guten Aktienkurs realistisch ist. Und erstmal dann gute Nacht für heute
D
DVkVW, 07.02.2023 23:34 Uhr
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Tesla VW Toyota kann man nicht miteinander vergleichen schon wegen der Aktienanzahl nicht. Desweiteren muss man bedenken, dass gerade bei Wasserstoff und Elektroautos alle Welt in die zukunftsperspektive investiert und das hoch 3 ..... Toyota 16 Milliarden Aktien Tester hat 3 Milliarden Aktien auf dem Markt geworfen.......

?
D
DVkVW, 07.02.2023 23:32 Uhr
0
VW ist auf den spuren von Bed Bath & Beyond. ob VW tatsächlich unter 50 Euro und tiefer fällt zeigt die Zukunft. möglich ist alles. VW hat zumindest die Tendenz dazu. das ist keine Parole sondern Fakt. ich finde es schlimm das du den Eindruck erwecken möchtest alles sei in bester Ordnung. VW ist tatsächlich der schwächste Autowert ( Sono ausgenommen ) in Europa ! weltweit vorletzter. also dann noch Saltos schlagen ist nicht angebracht.
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