VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Auf Basis vorläufiger Zahlen hat die Volkswagen AG im Geschäftsjahr 2022 einen Netto-Cash-Flow in Höhe von rund 5 Milliarden Euro erzielt und liegt damit unter dem selbstgesteckten Ziel, einen Netto-Cash-Flow in der Größenordnung des Vorjahres zu erreichen (2021: 8,6 Milliarden Euro). Die Abweichung ist vor allem auf die im gesamten Jahr 2022 instabile Versorgungssituation und Störungen in den Logistik-Ketten insbesondere zu Jahresende zurückzuführen. Deswegen ist die Mittelbindung im Working Capital und insbesondere der Bestand fertiger Erzeugnisse sowie an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen zum Jahresende deutlich höher als erwartet ausgefallen. Die aktuellen Planungen für 2023 lassen erwarten, dass sich diese gestiegene Mittelbindung im Working Capital im Verlauf des Jahres größtenteils umkehrt.
"Klima-Krise ist weltweite Realität" ich will nicht wissen was da die Australier dazu sagen. Die haben den kältesten Hochsommer seit 140 Jahren. Hör mal auf so GEZ Fake zu verbreiten. Ein Australier würde dich Realitätsverweigerer nennen. Und komm auch net mit AFD und so, wenn du nicht mehr weiter weißt. Da Ich ja so gut es geht Selbstversorger bin, kann Ich dazu sagen das ich jedes Jahr bessere Ernte von meinen Obstbäumen und Gemüsegärten haben. Und aus Solidarität zu den Australiern, das die heuer net auch noch im Schäuble Pullover bei 17 Grad in der Wohnung frieren müssen, würde ich sagen wir schmeißen alle mal unsere Verbrenner an und geben a weng Vollgas.
Die Liste der chinesischen Kampfansagen wird immer länger. Nach MG4, Smart #1, BYD Atto3, nun auch der Zeekr X. Alle rollen sie in den nächsten Monaten auch nach Europa und werden ID.3 und 4 und Co. mit attraktiven Preis einiges Wasser abgraben, wenn es VW nicht endlich gelingt mehr und vor allem deutlich günstiger zu produzieren. In der Kategorie des kommenden ID.7 würde ich jetzt schon Nio und demnächst den BYD Seal sehen. Bei Kunden ohne große Markenbindung dürfte VW es zunehmend schwerer haben. Und diese betagten Herrschaften der Stammkunden werden naturgemäß immer weniger. Auch auf dem heimischen Markt.
Nur mal so als Fakt. Tesla hat in 2022 nur ca 525 Mio Dollar von 12,6 Mrd Dollar Gewinn durch CO2 Zertifikate eingenommen, also nicht mal ein zwanzigstel. Diese CO2 Zertifikate werden im Übrigen an der Wallstreet nicht zur Berechnung des KGVs herangezogen. Falls es jemanden interessiert, anstelle wieder nur Halbwahrheiten aufgetischt zu bekommen.
Nicht dass es für VW im Weltgeschehen von Bedeutung ist, aber dennoch interessant: am 16.2. ist Betriebsversammlung im Stammwerk und der Bundeskanzler wird zu Gast sein. Mal sehen, ob es da irgendwelche Statements von Bedeutung gibt. https://www.braunschweiger-zeitung.de/wolfsburg/vw-das-werk/article237577655/VW-Mitarbeiter-fragen-der-Bundeskanzler-antwortet.html
Die Klimakrise ist weltweite Realität. Selbst wenn (WENN!) E-Mobilität nicht das große Ding werden sollte, werden es fossile Brennstoffe auch ganz sicher nicht. Allenfalls H2, wo VW auch nix hat, oder E-Fuels. Aber (ABER!): E-Fuels brauchen ca. 4-5 mal so viel Strom, sind also mindestens 4-5 mal so teuer in der "Betankung". Das will niemand bezahlen. Zugegeben, im Detail ist das alles noch deutlich komplizierter zu vergleichen, aber im Kern ist dies auf absehbare Zeit entscheidend. // Außerdem ist Tesla viel mehr als nur ein Autobauer. Der Energy Storage Sektor wächst gerade rasant, Auftragsbücher 1,5 Jahre voll, Wachstum 134% im letzten Jahr. In "AI" ist Tesla grundsätzlich sehr stark, da sie auch Dojo entwickeln, soweit man weiß die leistungsstärkste und effizienteste CPU für Machine Learning in naher Zukunft. Der Semi Truck wird das Bild auf Nordamerikas Highways ab 2024 deutlich verändern. // Die alte Geschichte von den Regulatory Credits bringen verzweifelte Tesla Gegner immer noch gerne an. 1. Das macht im Tesla-Gewinn zwar eine beachtliche Summe, aber doch nicht den großen Anteil aus. 2. Das ist ne prima Einnahme for free. Neidisch? :-) 3. Manche Verbrennerbauer zahlen dafür. Der Abstand wird damit noch größer.
Ganz klar VW mit breit gefächertem Portfolio. Falls der E-Hype zum erliegen kommen sollte steht Tesla nackt da. Dann können die nur noch Verbrenner Raketen in die Lüfte jagen. Von der Qualität hat selbst Wartburg zuverlässigere Autos gebaut. Tesla macht halt Kohle mit Co2 Zertifikaten die sie an andere Amis oder Fiat verkaufen. Da ist dem Elon Murks die Qualität seiner Kisten egal. Hauptsache der Ablasshandel floriert.
Ganz klar VW mit breit gefächertem Portfolio. Falls der E-Hype zum erliegen kommen sollte steht Tesla nackt da. Dann können die nur noch Verbrenner Raketen in die Lüfte jagen. Von der Qualität hat selbst Wartburg zuverlässigere Autos gebaut. Tesla macht halt Kohle mit Co2 Zertifikaten die sie an andere Amis oder Fiat verkaufen. Da ist dem Elon Murks die Qualität seiner Kisten egal. Hauptsache der Ablasshandel floriert.
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