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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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12. Oct, 12:58:10 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.987
ChefvomDienst
ChefvomDienst, 07.02.2023 21:15 Uhr
4
Auf Basis vorläufiger Zahlen hat die Volkswagen AG im Geschäftsjahr 2022 einen Netto-Cash-Flow in Höhe von rund 5 Milliarden Euro erzielt und liegt damit unter dem selbstgesteckten Ziel, einen Netto-Cash-Flow in der Größenordnung des Vorjahres zu erreichen (2021: 8,6 Milliarden Euro). Die Abweichung ist vor allem auf die im gesamten Jahr 2022 instabile Versorgungssituation und Störungen in den Logistik-Ketten insbesondere zu Jahresende zurückzuführen. Deswegen ist die Mittelbindung im Working Capital und insbesondere der Bestand fertiger Erzeugnisse sowie an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen zum Jahresende deutlich höher als erwartet ausgefallen. Die aktuellen Planungen für 2023 lassen erwarten, dass sich diese gestiegene Mittelbindung im Working Capital im Verlauf des Jahres größtenteils umkehrt.
ChefvomDienst
ChefvomDienst, 07.02.2023 21:14 Uhr
2
Der Konzernumsatz (Ausblick für das Jahr 2022: 8-13 % über Vorjahreswert von 250,2 Milliarden Euro) und das operative Konzernergebnis vor Sondereinflüssen (Ausblick einer Umsatzrendite für das Jahr 2022: 7,0 %-8,5 % vom Konzernumsatz) liegen auf Basis vorläufiger Daten bei 279 Milliarden Euro und rund 22,5 Milliarden Euro und damit innerhalb der erwarteten Bandbreiten des zu der 9M-Berichterstattung bestätigten Ausblicks. Die erwartete Umsatzrendite liegt damit bei rund 8,1 %. Die Netto-Liquidität des Konzernbereichs Automobile belief sich zum Stand 31.12.2022 auf rund 43 Milliarden Euro. Darin sind rund 16 Milliarden Mittelzuflüsse aus dem im September 2022 durchgeführten Börsengang der Porsche AG enthalten.
H4GN
H4GN, 07.02.2023 21:02 Uhr
0

Die Klimakrise ist weltweite Realität. Selbst wenn (WENN!) E-Mobilität nicht das große Ding werden sollte, werden es fossile Brennstoffe auch ganz sicher nicht. Allenfalls H2, wo VW auch nix hat, oder E-Fuels. Aber (ABER!): E-Fuels brauchen ca. 4-5 mal so viel Strom, sind also mindestens 4-5 mal so teuer in der "Betankung". Das will niemand bezahlen. Zugegeben, im Detail ist das alles noch deutlich komplizierter zu vergleichen, aber im Kern ist dies auf absehbare Zeit entscheidend. // Außerdem ist Tesla viel mehr als nur ein Autobauer. Der Energy Storage Sektor wächst gerade rasant, Auftragsbücher 1,5 Jahre voll, Wachstum 134% im letzten Jahr. In "AI" ist Tesla grundsätzlich sehr stark, da sie auch Dojo entwickeln, soweit man weiß die leistungsstärkste und effizienteste CPU für Machine Learning in naher Zukunft. Der Semi Truck wird das Bild auf Nordamerikas Highways ab 2024 deutlich verändern. // Die alte Geschichte von den Regulatory Credits bringen verzweifelte Tesla Gegner immer noch gerne an. 1. Das macht im Tesla-Gewinn zwar eine beachtliche Summe, aber doch nicht den großen Anteil aus. 2. Das ist ne prima Einnahme for free. Neidisch? :-) 3. Manche Verbrennerbauer zahlen dafür. Der Abstand wird damit noch größer.

"Klima-Krise ist weltweite Realität" ich will nicht wissen was da die Australier dazu sagen. Die haben den kältesten Hochsommer seit 140 Jahren. Hör mal auf so GEZ Fake zu verbreiten. Ein Australier würde dich Realitätsverweigerer nennen. Und komm auch net mit AFD und so, wenn du nicht mehr weiter weißt. Da Ich ja so gut es geht Selbstversorger bin, kann Ich dazu sagen das ich jedes Jahr bessere Ernte von meinen Obstbäumen und Gemüsegärten haben. Und aus Solidarität zu den Australiern, das die heuer net auch noch im Schäuble Pullover bei 17 Grad in der Wohnung frieren müssen, würde ich sagen wir schmeißen alle mal unsere Verbrenner an und geben a weng Vollgas.
Dobby241
Dobby241, 07.02.2023 20:10 Uhr
0
https://de.motor1.com/news/651139/audi-rs6-etron-2025-erlkoenig/
A
Alien38, 07.02.2023 19:20 Uhr
0
An jene, die gerne auf den Grünen herumhacken: Wirtschaftsminister Habeck setzt sich gerade für mehr Chancen der Europäer in den USA ein. Der dortige IRA ist beispielsweise für Tesla im US-Markt ein Riesenvorteil und auch der Grund, warum Northvolt mit einer Batteriefabrik in Deutschland zuletzt doch sehr zurückhaltend ist. Ich hoffe, er kann da etwas bewirken, dass die USA mehr "gegen Russland" und weniger "für USA" (und damit auch gegen Europa) handeln. https://taz.de/Streit-ueber-US-Sanktionen/!5914374/
A
Alien38, 07.02.2023 19:16 Uhr
0
Nicht dass es für VW im Weltgeschehen von Bedeutung ist, aber dennoch interessant: am 16.2. ist Betriebsversammlung im Stammwerk und der Bundeskanzler wird zu Gast sein. Mal sehen, ob es da irgendwelche Statements von Bedeutung gibt. https://www.braunschweiger-zeitung.de/wolfsburg/vw-das-werk/article237577655/VW-Mitarbeiter-fragen-der-Bundeskanzler-antwortet.html
A
Alien38, 07.02.2023 19:11 Uhr
0
Kleine Anekdote (wollen hier viel nicht hören): "If you wanna commit suicide, don't drive a Tesla! You should drive a ... Bentley." :-) Safest car in the World: Tesla Model S, second: Model Y. // aus: https://www.youtube.com/watch?v=9vFInzaFi6o // siehe auch: https://www.euroncap.com/de // Gibt ähnliche positive Infos über VW?
A
Alien38, 07.02.2023 19:04 Uhr
0
Und ich würde mich ja immer noch über Pro-VW Argumente freuen, anstatt immer nur wieder leicht nieder zu schmetternde Contra-Tesla-Argumentationsversuche zu lesen.
A
Alien38, 07.02.2023 19:03 Uhr
1
Die Klimakrise ist weltweite Realität. Selbst wenn (WENN!) E-Mobilität nicht das große Ding werden sollte, werden es fossile Brennstoffe auch ganz sicher nicht. Allenfalls H2, wo VW auch nix hat, oder E-Fuels. Aber (ABER!): E-Fuels brauchen ca. 4-5 mal so viel Strom, sind also mindestens 4-5 mal so teuer in der "Betankung". Das will niemand bezahlen. Zugegeben, im Detail ist das alles noch deutlich komplizierter zu vergleichen, aber im Kern ist dies auf absehbare Zeit entscheidend. // Außerdem ist Tesla viel mehr als nur ein Autobauer. Der Energy Storage Sektor wächst gerade rasant, Auftragsbücher 1,5 Jahre voll, Wachstum 134% im letzten Jahr. In "AI" ist Tesla grundsätzlich sehr stark, da sie auch Dojo entwickeln, soweit man weiß die leistungsstärkste und effizienteste CPU für Machine Learning in naher Zukunft. Der Semi Truck wird das Bild auf Nordamerikas Highways ab 2024 deutlich verändern. // Die alte Geschichte von den Regulatory Credits bringen verzweifelte Tesla Gegner immer noch gerne an. 1. Das macht im Tesla-Gewinn zwar eine beachtliche Summe, aber doch nicht den großen Anteil aus. 2. Das ist ne prima Einnahme for free. Neidisch? :-) 3. Manche Verbrennerbauer zahlen dafür. Der Abstand wird damit noch größer.
H4GN
H4GN, 07.02.2023 18:38 Uhr
1

Schweigen und genießen. Wer auf die Anzeichen schaut, weiß, welcher Player die größten Aussichten hat.

Ganz klar VW mit breit gefächertem Portfolio. Falls der E-Hype zum erliegen kommen sollte steht Tesla nackt da. Dann können die nur noch Verbrenner Raketen in die Lüfte jagen. Von der Qualität hat selbst Wartburg zuverlässigere Autos gebaut. Tesla macht halt Kohle mit Co2 Zertifikaten die sie an andere Amis oder Fiat verkaufen. Da ist dem Elon Murks die Qualität seiner Kisten egal. Hauptsache der Ablasshandel floriert.
A
Alien38, 07.02.2023 18:31 Uhr
0

Uuuups Tesla hat ja ordentlich Gas gegeben. Sagte bei Gleichstand setze auf "Plastikbude". Tut leid!

Schweigen und genießen. Wer auf die Anzeichen schaut, weiß, welcher Player die größten Aussichten hat.
A
Alien38, 07.02.2023 18:28 Uhr
0
Ich glaube, Varta ist bei der Größenordnung „Gigafactory“ eher eine Nullnummer. Ob sie auf wertvollen Pataenten sitzen, weiß ich nicht. Glaub‘s eher nicht.
A
Alien38, 07.02.2023 18:25 Uhr
0

Ich gebe zu, so exakt weiß ich des nix. Sind halt auch schon spezielle Fragen die du immer stellst. Ich glaube die große Mehrheit hier versteht auch kein Fachchinesisch. Also ich hätte da eventuell nen 9 Volt Block genommen.

Ist die Frage wirklich so speziell?! Sie lautet: Welche Gründe lassen einen Anleger an VW glauben? (Ja, natürlich waren manche meiner Fragen spezieller.)
w
woolven, 07.02.2023 18:23 Uhr
0
Uuuups Tesla hat ja ordentlich Gas gegeben. Sagte bei Gleichstand setze auf "Plastikbude". Tut leid!
Zardoz
Zardoz, 07.02.2023 17:38 Uhr
0

Ich hatte neulich zu VWs künftiger Batteriefertigung gefragt und nun selbst Antwort gefunden. Die "Einheitszelle" wird im (vermutlich nachteiligen) prismatischen Format gebaut. Aber sie soll grundsätzlich verschiedene Zellchemien ermöglichen. Das ist gut und gibt etwas mehr Perspektive. Quelle: https://uploads.vw-mms.de/system/production/files/vwn/018/312/file/4f16649bca751adb40cebfc673020c4b9ee2fbfe/Factsheet_Battery_Hub_Salzgitter.pdf?1657291246

Die sollen Varta kaufen und den Laden aufmotzen, das Land gibt sicher Geld. Würde Sinn machen
H4GN
H4GN, 07.02.2023 15:38 Uhr
0
Ich gebe zu, so exakt weiß ich des nix. Sind halt auch schon spezielle Fragen die du immer stellst. Ich glaube die große Mehrheit hier versteht auch kein Fachchinesisch. Also ich hätte da eventuell nen 9 Volt Block genommen.
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