VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Solange nicht die weitere Ausrichtung geklärt ist und die Transformation fortgeschritten ist, rate ich hier eher von Nachkäufen ab ! Eher an der Seitenlinie zuschauen, egal wie weit der Kurs noch in den nächsten Wochen und Monaten noch sinkt. Ohne verlässliche Perspektiven kehrt keine Sicherheit ein. VW ist unter Druck und muss liefern. Die Anleger sind bereits mit Vorschusslorbeeren angetreten und haben den Kurs monatelang gestützt. Die Luft ist zur Zeit raus. Gründe: Weitere Verschiebung des Investitionsplans, Trinity ggf erst 2030 oder später, Software wird in den nächsten Jahren nicht fertig, stagnierende Verkäufe/ Rückgang in China, keine betriebsbedingten Kündigungen bis 2030, dadurch gleichbleibendende schlechte Profitabilität, da im Stammwerk nicht voll ausgelastet gearbeitet wird UND nun während der Produktion im Werk die Transformation auf eine oder mehrere EV Fertigungsstraßen erfolgen muss, für die viel Zeit und noch mehr Geld in Anspruch genommen werden muss. In wie weit diese Planungen bereits fortgeschritten sind, dazu lässt sich VW auch nicht transparent in die Karten schauen. Das sind alles Bretter, die gegen einen kurzfristigen Turnaround sprechen. Egal, wie schön man sich alles reden möchte. Und die Börse mag keine Unsicherheit.
Ich gehe auch eher davon aus, dass Toyota eher bankrott geht als VW, aber VW wird künftig nur noch einer von vielen Herstellern sein und nicht mehr an der Spitze stehen. Gewinntechnisch ist es das bereits heute nicht mehr. Was nützt es 8 Mio Autos zu produzieren und 30 Mrd Gewinn zu erzielen? Rechnerisch 3750€ Gewinn pro Auto..., wenn der Gewinn durch alle aktuellen Faktoren nicht signifikant gesteigert werden kann. Sei es durch gesteigerte Produktivität und weniger Mitarbeiter, vollautomatisierte Fertigungsprozesse, Gigacastings oder sonstige Innovationen. Das Auto muss definitiv neu erdacht werden, sonst wird VW in Kürze noch weiter hinterherfahren. bei 30 Std und dreimal so langer Fertigungszeit je PKW.
ja, noch. Schade, dass du abfällig von Reisschüsseln sprichst, anstelle die Gefahr der Wettbewerber zu sehen. Als in den 80ern die Japaner auf den deutschen Markt kamen, war es auch eine Erfolgsgeschichte. Die Chinesen haben es eigentlich gar nicht nötig ins Ausland zu expandieren, miz dem größten Automarkt in ihrer Heimat. Da sie es aber nun dennoch tun, werden sie auch hier in Europa wildern und anderen Wettbewerbern zwangsläufig Marktanteile abnehmen. Wenn dabei noch die Qualität für den verlangten Preis stimmt, und die Modelle der Kundschaft gefallen, könnte es für etablierte Massenhersteller definitiv bedrohlich werden. Nicht nur durch Verluste der Anteile in China sondern auch hier auf dem Heimatmarkt.
genau so ist es. das Risiko ist 1:1 gleich. nur springt ggf. der Staat ein wenn die Ihre Mitarbeiter in Wolfsburg nicht mehr zahlen können. AAAber Elon ist dann schnell da und kauft. Elon ist Privatbesitzer und kann VW lenken. Der Staat ist ein seelenloses Sammelbecken und kann nicht lenken. oder so wie die Bahn ? das wäre zum lachen wenn VW mit der Bahn fusioniert. MCherry was für einen monolog hauste jetzt raus ?
ob Parität mal irgendwann bei den aktuellen Kurszahlen herrscht, sollte kurzfristig völlig egal sein. Besonders in unvorhersehbaren Zeiten wie diesen. Nun, vielleicht ist es für VW Aktionäre mehr oder weniger wichtig, ein Symbol dafür, dass Tesla nun endlich *abgestraft* wird oder die angebliche *Überbewertung* zurückgefahren wird. Das entscheidende ist, dass Tesla mit seiner Profitabilität und Perspektiven definitiv früher wieder über 250€ steht als VW. Alles andere ist für mich tatsächlich nebensächlich. Anstelle sich ernsthafte Gedanken über euer Invest zu machen, kommen solche Gedankenspielchen, die nur euer Gewissen beruhigen sollen, doch nicht mit euren Einschätzungen falsch zu liegen. Man sollte bei seinen Invests immer hinterfragen, wann man sich davon trennt, wenn das Unternehmen welche Ziele nicht erreicht, oder Perspektiven nicht eingehalten werden können. Oder wenn geschäfts- und zukunftsentscheidende Prozesse um Jahre verschoben werden müssen. Ich würde mich z.B. von Tesla trennen, wenn das Unternehmen nicht mehr so außergewöhnlich profitabel arbeiten würde, seine Firmenphilosophie der ständigen Optimierung aufgibt, Schwierigekeiten bei der Skalierung neuer Produkte bekommt oder die Politiker auf der Welt wieder Verbrenner PKWs forcieren und sich von allen Klimaauflagen und Artenschutz trennen würden und EVs verboten würden. Da dies aber nicht mehr der Fall sein wird, da wir bereits zu lange die Erde ausgebeutet haben und sehr viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind, gehe ich weiter davon aus, dass die CO2 Erzeugung in den nächsten Jahren signifikant reduziert werden muss. Wie ich immer schreibe, Elektromobilität ist nicht die sauberste Art der Fortbewegung, aber sie ist mit weitem Abstand die sauberste und effizienteste Art, die wir jetzt und in den nächsten 20 Jahren haben werden.
„Es gibt eine 50-Prozent-Chance, dass es Audi in zehn Jahren noch gibt“, das wurde 2020 von Vorstandsmitglied Hildegard Wortmann prognostiziert, auch heute würde sie diese These wiederholen - https://www.echo24.de/heilbronn/neckarsulm-inflation-vorstand-audi-aus-automobilindustrie-krise-konzern-lage-existenz-unternehmen-91907640.html - und es sind bereits 2 Jahre vergangen ... mal von Kurzarbeit, Zulieferprobleme und weiteres abgesehen ...
Aber es gibt auch positive Aussichten: "Trotz der schlechteren Prognose für 2022 zeigt sich Rittersberger zufrieden. Die Auftragsbücher seien demnach sehr gut gefüllt. Autokäufer müssten bei Audi durchschnittlich ein halbes Jahr auf einen Neuwagen warten. Er rechne damit, dass die Nachfrage auch nächstes Jahr noch größer sein werde als die Produktion."
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