VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
genau so ist es. das Risiko ist 1:1 gleich. nur springt ggf. der Staat ein wenn die Ihre Mitarbeiter in Wolfsburg nicht mehr zahlen können. AAAber Elon ist dann schnell da und kauft. Elon ist Privatbesitzer und kann VW lenken. Der Staat ist ein seelenloses Sammelbecken und kann nicht lenken. oder so wie die Bahn ? das wäre zum lachen wenn VW mit der Bahn fusioniert. MCherry was für einen monolog hauste jetzt raus ?
ob Parität mal irgendwann bei den aktuellen Kurszahlen herrscht, sollte kurzfristig völlig egal sein. Besonders in unvorhersehbaren Zeiten wie diesen. Nun, vielleicht ist es für VW Aktionäre mehr oder weniger wichtig, ein Symbol dafür, dass Tesla nun endlich *abgestraft* wird oder die angebliche *Überbewertung* zurückgefahren wird. Das entscheidende ist, dass Tesla mit seiner Profitabilität und Perspektiven definitiv früher wieder über 250€ steht als VW. Alles andere ist für mich tatsächlich nebensächlich. Anstelle sich ernsthafte Gedanken über euer Invest zu machen, kommen solche Gedankenspielchen, die nur euer Gewissen beruhigen sollen, doch nicht mit euren Einschätzungen falsch zu liegen. Man sollte bei seinen Invests immer hinterfragen, wann man sich davon trennt, wenn das Unternehmen welche Ziele nicht erreicht, oder Perspektiven nicht eingehalten werden können. Oder wenn geschäfts- und zukunftsentscheidende Prozesse um Jahre verschoben werden müssen. Ich würde mich z.B. von Tesla trennen, wenn das Unternehmen nicht mehr so außergewöhnlich profitabel arbeiten würde, seine Firmenphilosophie der ständigen Optimierung aufgibt, Schwierigekeiten bei der Skalierung neuer Produkte bekommt oder die Politiker auf der Welt wieder Verbrenner PKWs forcieren und sich von allen Klimaauflagen und Artenschutz trennen würden und EVs verboten würden. Da dies aber nicht mehr der Fall sein wird, da wir bereits zu lange die Erde ausgebeutet haben und sehr viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind, gehe ich weiter davon aus, dass die CO2 Erzeugung in den nächsten Jahren signifikant reduziert werden muss. Wie ich immer schreibe, Elektromobilität ist nicht die sauberste Art der Fortbewegung, aber sie ist mit weitem Abstand die sauberste und effizienteste Art, die wir jetzt und in den nächsten 20 Jahren haben werden.
„Es gibt eine 50-Prozent-Chance, dass es Audi in zehn Jahren noch gibt“, das wurde 2020 von Vorstandsmitglied Hildegard Wortmann prognostiziert, auch heute würde sie diese These wiederholen - https://www.echo24.de/heilbronn/neckarsulm-inflation-vorstand-audi-aus-automobilindustrie-krise-konzern-lage-existenz-unternehmen-91907640.html - und es sind bereits 2 Jahre vergangen ... mal von Kurzarbeit, Zulieferprobleme und weiteres abgesehen ...
Aber es gibt auch positive Aussichten: "Trotz der schlechteren Prognose für 2022 zeigt sich Rittersberger zufrieden. Die Auftragsbücher seien demnach sehr gut gefüllt. Autokäufer müssten bei Audi durchschnittlich ein halbes Jahr auf einen Neuwagen warten. Er rechne damit, dass die Nachfrage auch nächstes Jahr noch größer sein werde als die Produktion."
ach, nicht so wirklich. Wenn du das gern in Relation sehen möchtest, er hat mal nur 10% seiner Aktien abgestoßen. Er könnte so gesehen noch 9x Twitter kaufen oder Twitter über 100 Jahre lang subventionieren, sofern es so defizitär und ohne Gewinnsteigerung bliebe. Klar ist das für uns viel Geld, aber so...
Ich reduziere meine Gewinnschätzung für VW für das Jahr 2022 auf max 15 Mrd Euro, da der Einbruch bei den Verkaufszahlen in China noch höher ausgefallen ist, als von mir erwartet. Nach den aktuellen neuesten Entwicklungen zu der Kurzarbeit auf einer Schicht für Januar wegen fehlender Teile beim Golf und der sehr wahrscheinlich weiter zurückgehender Nachfrage in China (Verbrenner, iDs siehe Meldung zu den Ausfällen der Software) rechne ich für 2023 mit einem schweren Jahr und einem Gewinnrückgang um rund 10% auf max 13,5 Mrd Euro. Sofern nicht noch weitere Faktoren wie Rezession die Verkaufszurückhaltung verstärken.
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