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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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24. Dec, 23:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 141.781
Palladio
Palladio, 08.12.2022 16:30 Uhr
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Da hast Du Recht aber ich denke dass viele Käufer ihre Kaufentscheidung noch rauszögern da 1) immer noch viele Verbrenner in den letzten 5 Jahren neu gekauft wurden und die halten noch mindestens weitere 5-10 Jahre 2) der Gebrauchtwagenmarkt für Verbrenner zunehmend zum Erliegen kommt und man sein Auto immer schwerer und mit immer größeren Verlusten loskriegt 3) noch immer sehr viel Unsicherheit und Zweifel in den Köpfen vorherrscht 4) E-Fahrzeuge aktuell noch sehr teuer sind und gleichzeitig noch Einschränkungen bei der Reichweite und der Ladegeschwindigkeit vorherrschen 5) es zumindest in Europa doch noch eine gewisse Markentreue gibt und ein VW Fahrer auch meist wieder einen VW kauft Außerdem ist der KFZ Markt ein revolvierender Markt. Es ist ja nicht so dass in 5 Jahren der Markt gesättigt wäre. Der Mensch kauft eben alle paar Jahre ein neues Auto, daher ist es in meiner Sicht nicht do schlimm mit Verzögerung zu kommen. Schöner wär‘s natürlich wenn‘s schneller ginge aber ein Untergang ist es sicher nicht.
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 16:06 Uhr
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wenn du meinst, dann unterschätz das Unternehmen nicht. Schau dir den Semi Truck. Egal welches Produkt am Start geht, es setzt neue Meilensteine. Genauso wirds mit dem PickUp sein und auch dem Kompakten. Sei es Batterietechnologie, Ladeleistung Software, die Entwicklung bleibt nicht stehen, wo andere noch gar nicht begonnen haben.

Denen sollte man auf jeden fall den preis für hässlichesten design verleihen.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 15:58 Uhr
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Und bis dahin ist der technische Vorsprung von tesla Ade. Was das aussehen und die Inneneinrichtung betrifft, ist tesla noch im dacia Bereich.

wenn du meinst, dann unterschätz das Unternehmen nicht. Schau dir den Semi Truck. Egal welches Produkt am Start geht, es setzt neue Meilensteine. Genauso wirds mit dem PickUp sein und auch dem Kompakten. Sei es Batterietechnologie, Ladeleistung Software, die Entwicklung bleibt nicht stehen, wo andere noch gar nicht begonnen haben.
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 15:19 Uhr
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Global kann ich nicht einschätzen. Zumal die USA noch etwas hinterher hinkt. Dort wurden zuletzt knapp 70% aller EVs von Tesla gekauft. Ebenso ist auch der Marktanteil von Tesla bei den EVs. Das der nicht gehalten werden kann, ist logisch. Es geht ja eher darum, dass die Fahrzeuge weiter in Größenordnungen verkauft werden. Und das wird auch vor dem Hintergrund des IRA in den USA passieren. Ob weltweit in jedem Land 50% im Jahr 2030 rein elektrische PKWs verkauft werden, kann ich nicht einschätzen, aber die großen Märkte bewegen so viele Fahrzeuge, dass der Anteil der EV Neufahrzeuge am Weltmarkt in 2030 bei mehr als 50% liegt

Und bis dahin ist der technische Vorsprung von tesla Ade. Was das aussehen und die Inneneinrichtung betrifft, ist tesla noch im dacia Bereich.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 15:13 Uhr
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Global kann ich nicht einschätzen. Zumal die USA noch etwas hinterher hinkt. Dort wurden zuletzt knapp 70% aller EVs von Tesla gekauft. Ebenso ist auch der Marktanteil von Tesla bei den EVs. Das der nicht gehalten werden kann, ist logisch. Es geht ja eher darum, dass die Fahrzeuge weiter in Größenordnungen verkauft werden. Und das wird auch vor dem Hintergrund des IRA in den USA passieren. Ob weltweit in jedem Land 50% im Jahr 2030 rein elektrische PKWs verkauft werden, kann ich nicht einschätzen, aber die großen Märkte bewegen so viele Fahrzeuge, dass der Anteil der EV Neufahrzeuge am Weltmarkt in 2030 bei mehr als 50% liegt
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 15:12 Uhr
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BYD hat sich mittlerweile von der Produktion reiner Verbrenner verabschiedet, baut nur noch Plug Ins und rein elektrische PKW. Toyota wird bald mit weiteren Absatzproblemen zu kämpfen haben. Der letzte stark engebrochene Quartalsgewinn ist da nur der Vorgeschmack. Die Zeit rennt gegen langsame Transformation. Ich gehe davon aus, das in Deutschland spätestens in 2026 mindestens 50% EVs bei den Neufahrzeugen sind. Eher früher, da der gesamte Neuwagenmarkt kleiner wird und weniger Verbrenner verkauft werden. Besonders vor dem Hintergrund der "veralteten" Technologie und des voraussichtlichen stärkeren Wertverlustes. Wenn dann noch das Dienstwagenprivileg reduziert oder eingeschränkt wird, werden auch hochpreisige Verbrenner nicht mehr nachgefragt. Das kann sich zu einem erheblichen Problem entwickeln, wenn die Lobbyisten geringeren Einfluss bekommen.

Also ist byd ja doch ein Konkurrent von tesla. Iwie widersprichst du dir. Auf jeden fall viel Glück mit 2026 für Deutschland. Ich gehe von 2028 bis 2030 aus. Nicht jeder pendler hat für seine wohnung eine private Ladesäule. Auch die arbeitsorte haben sich noch nicht darauf eingestellt. Es bleibt die nächsten 2 jahre ein Privileg für Rentner und hausbesitzer mit pv anlage. Aber da sind wir unterschiedlicher meinung und keine Ahnung wer recht behalten wird. Vw deckt auf jeden fall die breite masse ab. Und deswegen bin ich überzeugt.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 15:08 Uhr
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Gib mal eine schätzung, ab wann z.b. in Deutschland der verkauf von eautos den verbrenner übersteigen wird. Und dann mal bitte global gesehen. Trau dich mal. Bis dahin werden alle Autohersteller weiter geld mit verbrennern verdienen und dieses geld in die Umstellung auf eautos einsetzen können. Und vw, Toyota und byd können beides abdecken. Tesla nur eautos. Tesla wird die Jahre probleme kriegen.

BYD hat sich mittlerweile von der Produktion reiner Verbrenner verabschiedet, baut nur noch Plug Ins und rein elektrische PKW. Toyota wird bald mit weiteren Absatzproblemen zu kämpfen haben. Der letzte stark engebrochene Quartalsgewinn ist da nur der Vorgeschmack. Die Zeit rennt gegen langsame Transformation. Ich gehe davon aus, das in Deutschland spätestens in 2026 mindestens 50% EVs bei den Neufahrzeugen sind. Eher früher, da der gesamte Neuwagenmarkt kleiner wird und weniger Verbrenner verkauft werden. Besonders vor dem Hintergrund der "veralteten" Technologie und des voraussichtlichen stärkeren Wertverlustes. Wenn dann noch das Dienstwagenprivileg reduziert oder eingeschränkt wird, werden auch hochpreisige Verbrenner nicht mehr nachgefragt. Das kann sich zu einem erheblichen Problem entwickeln, wenn die Lobbyisten geringeren Einfluss bekommen.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 15:00 Uhr
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Du sagst es, "wenn". Die gleiche Vermutung habe ich bei tesla. Irgendwann hört wachstum auf. Außerdem ist es ja nicht so, dass durch Softwareprobleme auf einmal kein vw fahrzeug mehr in der lage sein soll, zu FAHREN. VW deckt diese Lücke bis zu 2.0 schon gut aus.

fehlt nur noch eine ausreichende Kapazitäten, EVs zu bauen und der Nachfrage gerecht zu werden. Sinnvoll wäre auch, wenn durch das RampUp mehr Geld beim Verkauf hängen bleiben würde. Bin mit nicht sicher, ob das Unternehmen überhaupt die Fahrzeuge unter 60T€ mit Gewinn verkauft.
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 14:57 Uhr
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Post wurde gelöscht.

Gib mal eine schätzung, ab wann z.b. in Deutschland der verkauf von eautos den verbrenner übersteigen wird. Und dann mal bitte global gesehen. Trau dich mal. Bis dahin werden alle Autohersteller weiter geld mit verbrennern verdienen und dieses geld in die Umstellung auf eautos einsetzen können. Und vw, Toyota und byd können beides abdecken. Tesla nur eautos. Tesla wird die Jahre probleme kriegen.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 14:57 Uhr
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Vor 2026 wird der weltweite absatz von verbrennern nicht unter eautos liegen. Du kannst ja gerne dagegen wetten.

nein, du hast recht, dafür sind gar keine Kapazitäten vorhanden. Aber die Verbrenner verlieren ausschließlich Marktanteile. Selbst du müsstest das langsam mal zugestehen.
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 14:52 Uhr
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BYD ist ein Wettbewerber, der mehr euch Angst machen sollte. Wenn du es schon ansprichst, dass Tesla sich davor in acht nehmen sollte. Wo bleibt eure Aufholjagd? Und erzähl mir nichts von 2026. Bis dahin ist der Verbrennermarkt in den meisten Ländern auf dem absteigenden Ast. Bereits jetzt wurden auf dem Sondermarkt in Norwegen keine 3% Dieselneufahrzeuge mehr verkauft.

Vor 2026 wird der weltweite absatz von verbrennern nicht unter eautos liegen. Du kannst ja gerne dagegen wetten.
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 14:51 Uhr
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Wenn VW so langsam keinen Strom gibt, wird es in naher Zukunft erheblich weniger PKW Verkäufe in China, Europa, USA und Australien erzielen. Ob man die gesteckten Ziele (und Dividenden) durch gesteigerte Verkäufe in Schwellenländern halten kann, wage ich stark zu bezweifeln. Bei weiterer Verschiebung des Softwareproblems um weitere Jahre liegt VW dann noch weiter zurück. Auslagern an Dritte halte ich für keine gute Lösung. OTA Updates auf die Schnelle haben sich bei Tesla bestens bewährt. Für "Rückrufe" muss kaum ein PKW zur Werkstatt. Ich gehe davon aus, das Tesla sogar vor VW den EV Kompaktwagen in Stückzahlen auf den Markt bringt. Aber belächelt mal schön weiter und macht euch lustig.

Du sagst es, "wenn". Die gleiche Vermutung habe ich bei tesla. Irgendwann hört wachstum auf. Außerdem ist es ja nicht so, dass durch Softwareprobleme auf einmal kein vw fahrzeug mehr in der lage sein soll, zu FAHREN. VW deckt diese Lücke bis zu 2.0 schon gut aus.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 14:51 Uhr
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Und da ist dein denkfehler, byd nicht als Konkurrenz in china zu sehen. Aber das wird sich ja in den nächsten jahren zeigen, wer Recht hat.

BYD ist ein Wettbewerber, der mehr euch Angst machen sollte. Wenn du es schon ansprichst, dass Tesla sich davor in acht nehmen sollte. Wo bleibt eure Aufholjagd? Und erzähl mir nichts von 2026. Bis dahin ist der Verbrennermarkt in den meisten Ländern auf dem absteigenden Ast. Bereits jetzt wurden auf dem Sondermarkt in Norwegen keine 3% Dieselneufahrzeuge mehr verkauft.
MCherry
MCherry, 08.12.2022 14:48 Uhr
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Es ist kein denkfehler. Klar wird tesla Umsätze und Verkäufe über die Jahre steigern. Aber es wird aus meiner sicht nie Marktführer werden. Es bleibt aus meiner sicht zu hoch bewertet und wird nur gehyptet. Da steht die nächste zeit eine faire bewertung an.

Wenn VW so langsam keinen Strom gibt, wird es in naher Zukunft erheblich weniger PKW Verkäufe in China, Europa, USA und Australien erzielen. Ob man die gesteckten Ziele (und Dividenden) durch gesteigerte Verkäufe in Schwellenländern halten kann, wage ich stark zu bezweifeln. Bei weiterer Verschiebung des Softwareproblems um weitere Jahre liegt VW dann noch weiter zurück. Auslagern an Dritte halte ich für keine gute Lösung. OTA Updates auf die Schnelle haben sich bei Tesla bestens bewährt. Für "Rückrufe" muss kaum ein PKW zur Werkstatt. Ich gehe davon aus, das Tesla sogar vor VW den EV Kompaktwagen in Stückzahlen auf den Markt bringt. Aber belächelt mal schön weiter und macht euch lustig.
Dobby241
Dobby241, 08.12.2022 14:43 Uhr
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Tesla hat keine Konkurrenz im EV Markt Chinas. Als nächstes kommt BYD mit knapp der Halfte verkaufter rein elektrischer PKW, Danach SAIC. VW unter ferner liefen. Schau dir die Verkaufzahlen an, bei allgenein sinkenfen Verkaufszahlen. Die Verbrennerquote wird am stärksten sinken. Deren Nachfrage geht rapide zurück. Im Gegensatz dazu steigt der Verkauf von EVs unaufhaltsam. Wer nicht liefern kann, hat das Nachsehen. Und wer beim Verkauf von EVs wegen Unwirtschaftlichkeit draufzahlt, erst recht. BYD ist jetzt erst in die Profitabilität gekommen.

Und da ist dein denkfehler, byd nicht als Konkurrenz in china zu sehen. Aber das wird sich ja in den nächsten jahren zeigen, wer Recht hat.
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