VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
ja, die Frage stelle ich mir auch immer, wie man so blauäugig mit Ziel 2035 und darüber hinaus "viel Gewinn" mit Verbrennern zu erzielen wünscht. Das war für mich der Auslöser, hier Gegenargumente darzustellen. Nix anderes. Schwafel nicht von Zukunftsmarkt in 12 Jahren, der wird erheblich anders aussehen als viele sich heute vorstellen können. Auch wenn du es nicht erkennen willst.
das ist auch dringend notwendig Natürlich nicht der ICE Passat, da sollten sie Mut besitzen und ihn eher direkt als künftiges EV Erfolgsmodell raushauen - vielleicht ist es aber technisch ohne neue Plattform noch nicht möglich? Dennoch wird das neue Werk für Infinity wahrscheinlich nicht oder erst viel später gebaut. Der Umbau der Fertigungsstraßen soll unter laufender Produktion im Wolfsburger Stammwerk erfolgen. Weiß nicht, eine neue Fabrik, die sich rein auf eine effiziente EV Produktion ausgerichtet ist, halte ich für zielführender, um die aufziehende Konkurrenz auch aus China (BMW produziert übrigens auch in China) etwas entgegensetzen zu können. Ab 2025/2026 sehe ich deshalb VW nicht in der Lage, 3 oder 4 Mio EVs zu produzieren. Hier muss auch der RampUp der neuen Modelle erstmal erfolgen. Der Buzz z.B. wird auch sehr wahrscheinlich erst ab dem 2.Q 2023 in kleinen Stückzahlen ausgeliefert werden. Zunächst wurden nur Ausstellungsstücke produziert, anstelle diese schon zu verkaufen und als netter Werbeträger im Straßenverkehr sichtbar macht. Die Nachfrage ist auch groß. Warum deshalb nicht sofort schon ausliefern?
Aber VW tut dich gerade alles um im E-Bereich voranzukommen? - große Produktpipeline - eigene Batterieproduktion - eigene Software Entwicklung - sagen selbst sie nehmen Abschied vom Verbrenner! Dauert zugegebenerweise bisserl länger als bei Tesla oder Chinesen aber der Markt öffnet sich ja gerade erst und wird 2025 nicht abgegrast sein. Haben doch schon etliche Modelle auf dem Markt! ID3 Neuauflage, ID4, ID5, Buzz Und ID1, ID2, ID6 und 7 to come! Plus Scout in den USA! Plus Modelle von Scoda, Seat, Porsche…. Lediglich der Passat wird noch mal neu aufgelegt als Verbrenner, sozusagen die Langspielplatte im CD Segment (bzw mittlerweile MP3😉)
Soso, ich bin ein Troll, weil meine eher sachliche Sicht auf VW schreibe? Ich bashe hier nicht und schreibe nicht, dass VW 💩ist Ich habe hier und heute auch keinen Vergleich mit Tesla aufgestellt, den ihr mir unterstellt. Ich habe VW thematisiert. Noch zu H2 Im übrigen hat Mercedes nun bald 24 Jahre mit Ballard Power an einer alltagstauglichen und preiswerten Brennstoffzelle für H2 Autos gearbeitet. Ihr meint also, wenn Deutschlands beste Ingenieure nach einem Vierteljahrhundert die weitere Forschung für H2 PKWs einstellen, haben die VW und BMW Entwickler bessere Ideen und können die Physik überlisten und kostengünstige H2 Autos auf den Markt bringen, mit denen sich gute Gewinne erzielen lassen? Nicht euer Ernst, dass ihr euch immer an die Utopie H2 Autos flächendeckend und weltweit im Einsatz zu sehen. Dies wird sicher nochmal 20 Jahre dauern, wenn es sich überhaupt kostengünstig herstellen lässt. Klar kann jeder Hersteller sich für die Produktpalette entscheiden, die sie entwickeln möchten. Ob dies zielführend ist und in jedem Geschäftsbereich eine gleich hohe Marge erzielt werden kann, sehe ich doch eher fraglich. Und die Batterietechnologie wird in den nächsten Jahren einen weiteren Schub zu größerer Batteriedichte und damit größere Reichweiten und schnellerem DC laden für unterwegs erleben. Die Batterien werden auch durch Skalierung günstiger und EVs dadurch weiter konkurrenzfähiger.
Soso, ich bin ein Troll, weil meine eher sachliche Sicht auf VW schreibe? Ich bashe hier nicht und schreibe nicht, dass VW 💩ist Ich habe hier und heute auch keinen Vergleich mit Tesla aufgestellt, den ihr mir unterstellt. Ich habe VW thematisiert. Noch zu H2 Im übrigen hat Mercedes nun bald 24 Jahre mit Ballard Power an einer alltagstauglichen und preiswerten Brennstoffzelle für H2 Autos gearbeitet. Ihr meint also, wenn Deutschlands beste Ingenieure nach einem Vierteljahrhundert die weitere Forschung für H2 PKWs einstellen, haben die VW und BMW Entwickler bessere Ideen und können die Physik überlisten und kostengünstige H2 Autos auf den Markt bringen, mit denen sich gute Gewinne erzielen lassen? Nicht euer Ernst, dass ihr euch immer an die Utopie H2 Autos flächendeckend und weltweit im Einsatz zu sehen. Dies wird sicher nochmal 20 Jahre dauern, wenn es sich überhaupt kostengünstig herstellen lässt. Klar kann jeder Hersteller sich für die Produktpalette entscheiden, die sie entwickeln möchten. Ob dies zielführend ist und in jedem Geschäftsbereich eine gleich hohe Marge erzielt werden kann, sehe ich doch eher fraglich. Und die Batterietechnologie wird in den nächsten Jahren einen weiteren Schub zu größerer Batteriedichte und damit größere Reichweiten und schnellerem DC laden für unterwegs erleben. Die Batterien werden auch durch Skalierung günstiger und EVs dadurch weiter konkurrenzfähiger.
Du troll bist hier nicht investiert. Warum gibt's du also deine voreingenommene tesla liebe immer aufs neue hier preis? Wir kennen deine meinung zu eautos zu genüge. Da kannst du 1 post oder 20 romane verfassen, wo Toyota oder vw zu spät in der Entwicklung sein sollen. Ich würde mich immer hinter ein Unternehmen positionieren, dass sich auf mehr als nur ein thema/Produkt spezialisiert. Es wird ein viel breiterer markt abgedeckt. Auch in krisenzeiten ist diese aufstellung besser.
Genau, hier gehts um VW und ich schreibe nur, dass ich nicht erkenne, dass der Bereich Elektromobilität aus Ignoranz oder Arroganz nicht ernsthaft verfolgt sondern aufgrund von Problemen um Jahre verschoben wird. Und das ist schade und ich sehe diese Entscheidung eher kritisch. Da braucht ihr eben nichts schön zu reden, das kann ein VW Anleger nicht gut heißen. Oder sehe ich das falsch, ihr habt da alle keine Probleme mit? Genauso wenig wie anderthalb Jahre lange Lieferzeiten? Auf Gewinne von Verbrennern in den nächsten Jahren hinzuweisen, ist für mich Augenwischerei. Was nützen noch zwei, drei Jahre gute aber dennoch zurückgehende Gewinne, aber anschließend einen großen Einbruch beim Umsatz erleben zu müssen. Die neuen Fahrzeuge werden zusehends rein elektrisch, die Verkaufszahlen bei den Verbrennern gehen weiter stetig zurück. Es dauert nicht mehr lange, bis der Kipppunkt erreicht sein wird und EVs die Mehrheit der Neuzulassungen darstellen. In der Zwischenzeit werden dennoch die Elektromobilität von denen schlechtgeredet, die nicht liefern können oder keine große Gewinne machen können. Was meint ihr, wären die Argumente von VW, wenn sie jetzt schon gute EVs im Überfluss produzieren könnten. Dann würden sie ebenfalls die Effizienz, das preiswerte Fahren und der niedrige Unterhalt anpreisen. Wenn sie dies bereits jetzt tun würden, würde kaum noch jemand einen Verbrenner kaufen und sie hätten anschließend kurzfristig enorme Umsatzeinbußen.
wen interessierts, wo du dich rumtreibst? Wenn Hersteller ihre benötigten Ressourcen für ihre Skalierung, egal wie groß diese ausfällt, für die nächsten Jahre nicht gesichert haben, werden sie weniger Umsatz machen können. Auch hier ist es egal, welcher Hersteller seine Hausaufgaben nicht macht.
Ich werde das tesla forum die tage mal wieder besuchen. -Rohstoffknappheit Lithium -alles nur auf Batteriespeicher zu setzen - erwarteter EAutoabsatzeinbruch 2023 - Regulierung der Aufladung bei Stromknappheit (siehe Schweiz) - heuchlerisches schönreden, man kaufe sich ein eauto für die umwelt. - sollte es einen ernsthaften Druchbruch bei Wasserstofftechnik geben, sind sie den typischen eautos überlegen (benötigte rohstoffe, Verkaufspreise, Ladeinfrastruktur)
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