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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

87,08 EUR
-2,18 %-1,94
30. Oct, 08:23:27 Uhr, Quotrix Düsseldorf
Kommentare 135.990
H
HandieEG, 18.09.2022 1:45 Uhr
2
sehe ich auch so, es gab hier auch mal einen der sprach das seine Prognose zu 94% eintreffen, und hatte den größten Blödsinn erzählt. teilweise unter der Gürtellinie, MCherry ist davon auch nicht weit entfernt. Richtig ist wenn der Porsche IPO gut läuft gibt es eine Dicke Sonderdividende und das ist dann die Kurssteigerung. Nur ob danach die Aktie Ex-Dividende gehandelt wird mit Minus 6 - 8 % wird sich zeigen.
P
PNaccount22, 17.09.2022 21:22 Uhr
1
Man merkt einfach, dass der Tesla Jünger MCherrry keine Ahnung hat. VW bleibt Mehrheitsgesellschafter bei Porsche und wird Porsche auch weiterhin Vollkonsolidieren. Ich frag mich ja, warum jemand er offensichtlich nicht investiert ist, so viel Zeit hier verbringt. Wenn das mal nicht die Panik ist, dass die übertriebene Bewertung von Tesla früher oder später in sich zusammenfällt.
W
Wolfsblut1, 17.09.2022 19:18 Uhr
0
Da hat jemand den Kurs von VW und Tesla vertauscht!
W
Wolfsblut1, 17.09.2022 19:17 Uhr
0
Habt ihr eine Ahnung wieviel Dinge VW an die Börse örse bringen kann?
b
boersenguru11, 17.09.2022 16:49 Uhr
0
Wer auf Performance steht, der hätte mal in Solar Aktien investiert. Die haben teilweise dieses Jahr ein Kursplus von 100 Prozent. Wieviel hat VW ? Ach ja, gar kein Plus, Minus. Soviel zur Kursentwicklung.
MCherry
MCherry, 17.09.2022 16:34 Uhr
0

Es gibt aber ein paar Leute die rechnen können!!!!?

dann rechne den Porsche Gewinn mal aus dem VW Ergebnis heraus.. Was für ein KGV kommt denn dann für VW heraus?
MCherry
MCherry, 17.09.2022 16:32 Uhr
0

haltet Ihr es für denkbar das VW Vz auf 125 Euro fällt wenn der Porsche Start an der Börse in die Hose geht ?

wenn Porsche als Cashcow fehlt, das Unternehmen, welches am meisten Gewinn zum VW Konzern beisteuert, könnt ihr anscheinend nicht ausrechnen, wo der Kurs hingeht. Ich denke definitiv nicht auf 200, warum auch??
MCherry
MCherry, 17.09.2022 16:30 Uhr
0

Die Aktie steht doch gut da, ich Kann manches Gejammer nicht nachvollziehen!

wenn man auf negativer Performance steht, stimmt das schon. Außer du hättest in 2020 in VW investiert, dann hättest du noch etwas plus..
MCherry
MCherry, 17.09.2022 16:28 Uhr
0

Eigentlich wollte VW seine Wolfsburger Kraftwerke von Kohle auf Gas umstellen. Angesichts der Preisexplosion und des Appells zum Gassparen entscheidet sich der Autobauer aber offenbar, bereits gesichertes Gas wieder zu verkaufen - und kann damit einen millionenschweren Handelsgewinn erzielen. Volkswagen wird Hunderte von Millionen Euro an Handelsgewinnen einstreichen, wenn das Unternehmen eine massive Erdgas-Absicherung auflöst und große Mengen des zuvor gekauften Brennstoffs wieder auf dem deutschen Markt anbietet, so die "Börsen-Zeitung". Der größte europäische Automobilhersteller habe den Verkauf von Gasverträgen im Wert von 2,6 Terawattstunden veranlasst, wie aus einem Dokument hervorgehe, das Bloomberg vorliege. Auf der Grundlage der aktuellen Preise könnte VW nach Berechnungen von Bloomberg rund 400 Millionen Euro Gewinn erzielen. Denn wegen der beispiellosen Energiekrise in Europa seien die Gaspreise heute um ein Vielfaches höher als zu dem Zeitpunkt, als VW das Gas kaufte. Das Unternehmen habe geplant, das Gas im nächsten Jahr in seinen beiden Kraftwerken in Wolfsburg im Rahmen einer Umstellung von Kohle auf andere Brennstoffe zu verwenden. Der Preisanstieg in Verbindung mit wirtschaftlichem und politischem Druck, möglichst viel von dem Brennstoff einzusparen, habe VW jedoch dazu veranlasst, das Gas zu verkaufen und vorerst bei Kohle zu bleiben, hätten mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet. Die Vorabkäufe - sogenannte Absicherungen zum Schutz vor Preisschwankungen - seien über den Lieferanten Wingas GmbH am Trading Hub Europe (THE) bereits im Jahr 2020 getätigt worden, als der Marktpreis bei rund 30 Euro pro Megawattstunde lag, so einer der Beteiligten. Die Gas-Terminkontrakte am THE würden jetzt bei 200 Euro pro Megawattstunde gehandelt.

wird doch sicher eine Milchmädchenrechnung, für das Verbrennen der Kohle müssten CO2 Zertifikate gezahlt werden, das wird mal wieder nicht erwähnt.
MCherry
MCherry, 17.09.2022 16:25 Uhr
0

In jedem Porsche steckt sehr sehr viel Volkswagen Konzern Technologie ( COP Teile), der Erfolg liegt in der gegenseitigen technologischen Abstimmung, insofern wird alleine aus diesem Ingenieurs seitiges Aspekt auch VW deutlichst profitieren, viele scheinen bei der ganzen Berechnung zu vergessen dass die Erlöse für die Transformation Verwendung finden wird…konzernweit & global, Ob Ferrari derart vom Stellantis Konzern profitiert, glaub ich nicht, Entwicklung kostet viel viel Geld und muss auf breite Schultern sprich Stückzahlen amortisiert werden, Ferrari hat noch kein E im Angebot…. T.

du scheinst bei deiner Berechnung zu vergessen, dass die Hälfte des Erlöses "sinnvollerweise" an Aktionäre verschenkt werden soll und die es versteuern müssen. Würde der Erlös ausschließlich für die Transformation verwendet werden, besonders vor dem Hintergrund gestiegener Zinsen zur Beschaffung neues Geldes, dann könnte man den IPO noch nachvollziehen. Als Geldbeschaffungsquelle dient die Aktion nicht, es geht eher um Machtverhältnisse der Eigentümer im Hintergrund. Ob das wirklich so kurstreibende Folgen für den VW Konzern hat, 170, 200, 250€ ??? wage ich stark zu bezweifeln. Darüber hinaus ist das Marktumfeld in diesem Jahr erheblich vermurkst. Deutsche Aktien sind besonders betroffen. Mal so zur Überlegung des KGV von 4... Wenn der Gewinn erheblich geringer ausfällt, steigt das KGV wieder. Okay, deshalb ist es wahrscheinlich logisch, wenn der Kurs niedeiger ist, um das KGV halten zu können... Viel Erfolg weiterhin mit euren Investments.
T
Teophila, 17.09.2022 16:18 Uhr
0
In jedem Porsche steckt sehr sehr viel Volkswagen Konzern Technologie ( COP Teile), der Erfolg liegt in der gegenseitigen technologischen Abstimmung, insofern wird alleine aus diesem Ingenieurs seitiges Aspekt auch VW deutlichst profitieren, viele scheinen bei der ganzen Berechnung zu vergessen dass die Erlöse für die Transformation Verwendung finden wird…konzernweit & global, Ob Ferrari derart vom Stellantis Konzern profitiert, glaub ich nicht, Entwicklung kostet viel viel Geld und muss auf breite Schultern sprich Stückzahlen amortisiert werden, Ferrari hat noch kein E im Angebot…. T.
B
Bmwm4, 17.09.2022 16:15 Uhr
0
Die reichsten Unternehmen der welt investieren hier bei VW Milliarden und es gibt hier ein paar Leute die haben Angst das der Kurs bei VW fällt. Wer Angst hat zu investieren hat bei der Börse nichts zu suchen. Ab ins Sparbuch mi euch 😂😂😂
W
Wolfsblut1, 17.09.2022 15:21 Uhr
0
Es gibt aber ein paar Leute die rechnen können!!!!?
b
boersenguru11, 17.09.2022 15:09 Uhr
1
Also das VW um 20 Prozent steigt, nur weil bald die Porsche AG an der Börse gelistet ist, halte ich für Wunschdenken. Die Börsenstimmung spricht klar dagegen. Solange die Stimmung sich nicht ändert, nutzt der Börsengang von Porsche gar nichts für den VW Kurs.
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 17.09.2022 14:51 Uhr
0

VW verdient anscheinend Geld damit die Produktion auf Kohle umzustellen und das vorab erworbene Gas teuer am Markt zu verkaufen. Die wissen einfach wie man Geld verdient.

das war die Meldung des Tages, krass
Troillo01
Troillo01, 17.09.2022 13:43 Uhr
0
Eigentlich wollte VW seine Wolfsburger Kraftwerke von Kohle auf Gas umstellen. Angesichts der Preisexplosion und des Appells zum Gassparen entscheidet sich der Autobauer aber offenbar, bereits gesichertes Gas wieder zu verkaufen - und kann damit einen millionenschweren Handelsgewinn erzielen. Volkswagen wird Hunderte von Millionen Euro an Handelsgewinnen einstreichen, wenn das Unternehmen eine massive Erdgas-Absicherung auflöst und große Mengen des zuvor gekauften Brennstoffs wieder auf dem deutschen Markt anbietet, so die "Börsen-Zeitung". Der größte europäische Automobilhersteller habe den Verkauf von Gasverträgen im Wert von 2,6 Terawattstunden veranlasst, wie aus einem Dokument hervorgehe, das Bloomberg vorliege. Auf der Grundlage der aktuellen Preise könnte VW nach Berechnungen von Bloomberg rund 400 Millionen Euro Gewinn erzielen. Denn wegen der beispiellosen Energiekrise in Europa seien die Gaspreise heute um ein Vielfaches höher als zu dem Zeitpunkt, als VW das Gas kaufte. Das Unternehmen habe geplant, das Gas im nächsten Jahr in seinen beiden Kraftwerken in Wolfsburg im Rahmen einer Umstellung von Kohle auf andere Brennstoffe zu verwenden. Der Preisanstieg in Verbindung mit wirtschaftlichem und politischem Druck, möglichst viel von dem Brennstoff einzusparen, habe VW jedoch dazu veranlasst, das Gas zu verkaufen und vorerst bei Kohle zu bleiben, hätten mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet. Die Vorabkäufe - sogenannte Absicherungen zum Schutz vor Preisschwankungen - seien über den Lieferanten Wingas GmbH am Trading Hub Europe (THE) bereits im Jahr 2020 getätigt worden, als der Marktpreis bei rund 30 Euro pro Megawattstunde lag, so einer der Beteiligten. Die Gas-Terminkontrakte am THE würden jetzt bei 200 Euro pro Megawattstunde gehandelt.
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