VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Eigentlich wollte VW seine Wolfsburger Kraftwerke von Kohle auf Gas umstellen. Angesichts der Preisexplosion und des Appells zum Gassparen entscheidet sich der Autobauer aber offenbar, bereits gesichertes Gas wieder zu verkaufen - und kann damit einen millionenschweren Handelsgewinn erzielen. Volkswagen wird Hunderte von Millionen Euro an Handelsgewinnen einstreichen, wenn das Unternehmen eine massive Erdgas-Absicherung auflöst und große Mengen des zuvor gekauften Brennstoffs wieder auf dem deutschen Markt anbietet, so die "Börsen-Zeitung". Der größte europäische Automobilhersteller habe den Verkauf von Gasverträgen im Wert von 2,6 Terawattstunden veranlasst, wie aus einem Dokument hervorgehe, das Bloomberg vorliege. Auf der Grundlage der aktuellen Preise könnte VW nach Berechnungen von Bloomberg rund 400 Millionen Euro Gewinn erzielen. Denn wegen der beispiellosen Energiekrise in Europa seien die Gaspreise heute um ein Vielfaches höher als zu dem Zeitpunkt, als VW das Gas kaufte. Das Unternehmen habe geplant, das Gas im nächsten Jahr in seinen beiden Kraftwerken in Wolfsburg im Rahmen einer Umstellung von Kohle auf andere Brennstoffe zu verwenden. Der Preisanstieg in Verbindung mit wirtschaftlichem und politischem Druck, möglichst viel von dem Brennstoff einzusparen, habe VW jedoch dazu veranlasst, das Gas zu verkaufen und vorerst bei Kohle zu bleiben, hätten mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet. Die Vorabkäufe - sogenannte Absicherungen zum Schutz vor Preisschwankungen - seien über den Lieferanten Wingas GmbH am Trading Hub Europe (THE) bereits im Jahr 2020 getätigt worden, als der Marktpreis bei rund 30 Euro pro Megawattstunde lag, so einer der Beteiligten. Die Gas-Terminkontrakte am THE würden jetzt bei 200 Euro pro Megawattstunde gehandelt.
In jedem Porsche steckt sehr sehr viel Volkswagen Konzern Technologie ( COP Teile), der Erfolg liegt in der gegenseitigen technologischen Abstimmung, insofern wird alleine aus diesem Ingenieurs seitiges Aspekt auch VW deutlichst profitieren, viele scheinen bei der ganzen Berechnung zu vergessen dass die Erlöse für die Transformation Verwendung finden wird…konzernweit & global, Ob Ferrari derart vom Stellantis Konzern profitiert, glaub ich nicht, Entwicklung kostet viel viel Geld und muss auf breite Schultern sprich Stückzahlen amortisiert werden, Ferrari hat noch kein E im Angebot…. T.
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