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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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30. Dec, 17:50:05 Uhr, Wien
Kommentare 141.992
Palladio
Palladio, 21. Dez 11:50 Uhr
0

Träum weiter. Was bitte hat ein Versicherer für Informationen bezüglich festgammelnder Bremsen bei fast neuen Autos? Im übrigen stimmen Pannenstatistiken in den seltensten Fällen bei neuen Autos. Was meinst Du wohl warum Hersteller wie VW einen eigenen Pannenservice und die Mobilitätsgarantie haben? Eben genau deswegen das aufgetretene Pannen nicht in den Statistiken von ADAC etc. erscheinen. Im übrigen haben sich die großen Autovermietungen von E-Autos wieder getrennt weil die Reparatur- und Wartungskosten zu hoch sind.

Gleicher Gedanke - wars schneller 😊
S
Songbird_runs, 21. Dez 11:52 Uhr
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Träum weiter. Was bitte hat ein Versicherer für Informationen bezüglich festgammelnder Bremsen bei fast neuen Autos? Im übrigen stimmen Pannenstatistiken in den seltensten Fällen bei neuen Autos. Was meinst Du wohl warum Hersteller wie VW einen eigenen Pannenservice und die Mobilitätsgarantie haben? Eben genau deswegen das aufgetretene Pannen nicht in den Statistiken von ADAC etc. erscheinen. Im übrigen haben sich die großen Autovermietungen von E-Autos wieder getrennt weil die Reparatur- und Wartungskosten zu hoch sind.

Ich glaub bei dir ist irgendwie einiges festgegammelt. Das merkt man an deinem Festhalten an alten rückwärtsgewandten Technologien. Aber gut, lassen wir das.
Palladio
Palladio, 21. Dez 11:53 Uhr
0
Hier wabert schon wieder Kirschduft durch‘s Forum 🥱🥱🥱
D
Developer, 21. Dez 11:54 Uhr
0

Ich glaub bei dir ist irgendwie einiges festgegammelt. Das merkt man an deinem Festhalten an alten rückwärtsgewandten Technologien. Aber gut, lassen wir das.

Und schon wirst Du wieder beleidigend weil Du einfach keine Ahnung hast von Autos.
S
Songbird_runs, 21. Dez 11:54 Uhr
0

Das ist Schmarrn - „Studien von Versicherern“ 😂 Erstens zahlen Versicherer ja keine Instandhaltungsreparaturen und somit haben sie auch gar keine aussagekräftige Datenbasis dafür. Versicherer zahlen Blechschäden, gebrochene Glasscheiben, Lack- und Kratzschäden, Hagelschäden usw und ich wüsste nicht wo da der Unterschied E / Verbrenner sein soll. Abgesehen davon hat auch ein E-Auto Stoßdämpfer, Radlager, Bremsen, Fahrwerksverschleißteile aller Art und die gehen genauso kaputt wie beim Verbrenner, eigentlich sogar häuffiger weil viele E-Autobauer neue Hersteller sind ohne die europäische Ingenieurserfahrung. Der Motor beim Verbrenner geht übrigens fast nie kaputt, das ist das Teil welches am längsten hält, es bleiben nur noch Verbrenner-typische Bauteile wie Vergaser, Einspritzpumpe, Auspuff, schlimmstenfalls mal die Zylinderköpfe aber dafür fallen bei E-Auto deutlich teurere Reparaturen an wenn es mal um den Akku geht. UND man hat doch außerdem noch gar nicht soviele Vergleichsdaten. E-Autos im großen Stil gibt‘s ja nich nicht solange, die meisten sind ja gerade erst 2-3 Jahre alt und dass noch keine Reparaturen anfallen dürfte eigentlich zu erwarten sein. Also erzähl hier keinen Kokolores und wenn Du von Versicherung keine Ahnung hast sei lieber still 🫵😂

Meine Güte. Hier sind wirkliche KfZ Expert:innen unterwegs. Leider ist das nämlich das Problem. Es gibt kaum Expert:innen in deutschen Werkstätten, weswegen Reparaturen von EAutos teurer sind. Das hat aber nichts mit EAutos zu tun sondern mit mangelnder Expertise der Werkstätten. Aber das werden sie in D auch noch lernen.
Palladio
Palladio, 21. Dez 11:49 Uhr
2

Es ist irrelevant, ob deine Unterhaltungen im beruflichen Kontext oder auf privater Ebene stattgefunden haben. Es gibt Studien und Analysen von Versichern, die bestätigen, dass Reparaturen von EAutos zwar teurer sind aber viel seltener weil haltbarer und getrennt davon Wartungskosten auch geringer sind. Das sind Fakten.

Das ist Schmarrn - „Studien von Versicherern“ 😂 Erstens zahlen Versicherer ja keine Instandhaltungsreparaturen und somit haben sie auch gar keine aussagekräftige Datenbasis dafür. Versicherer zahlen Blechschäden, gebrochene Glasscheiben, Lack- und Kratzschäden, Hagelschäden usw und ich wüsste nicht wo da der Unterschied E / Verbrenner sein soll. Abgesehen davon hat auch ein E-Auto Stoßdämpfer, Radlager, Bremsen, Fahrwerksverschleißteile aller Art und die gehen genauso kaputt wie beim Verbrenner, eigentlich sogar häuffiger weil viele E-Autobauer neue Hersteller sind ohne die europäische Ingenieurserfahrung. Der Motor beim Verbrenner geht übrigens fast nie kaputt, das ist das Teil welches am längsten hält, es bleiben nur noch Verbrenner-typische Bauteile wie Vergaser, Einspritzpumpe, Auspuff, schlimmstenfalls mal die Zylinderköpfe aber dafür fallen bei E-Auto deutlich teurere Reparaturen an wenn es mal um den Akku geht. UND man hat doch außerdem noch gar nicht soviele Vergleichsdaten. E-Autos im großen Stil gibt‘s ja nich nicht solange, die meisten sind ja gerade erst 2-3 Jahre alt und dass noch keine Reparaturen anfallen dürfte eigentlich zu erwarten sein. Also erzähl hier keinen Kokolores und wenn Du von Versicherung keine Ahnung hast sei lieber still 🫵😂
D
Developer, 21. Dez 11:45 Uhr
1

Es ist irrelevant, ob deine Unterhaltungen im beruflichen Kontext oder auf privater Ebene stattgefunden haben. Es gibt Studien und Analysen von Versichern, die bestätigen, dass Reparaturen von EAutos zwar teurer sind aber viel seltener weil haltbarer und getrennt davon Wartungskosten auch geringer sind. Das sind Fakten.

Träum weiter. Was bitte hat ein Versicherer für Informationen bezüglich festgammelnder Bremsen bei fast neuen Autos? Im übrigen stimmen Pannenstatistiken in den seltensten Fällen bei neuen Autos. Was meinst Du wohl warum Hersteller wie VW einen eigenen Pannenservice und die Mobilitätsgarantie haben? Eben genau deswegen das aufgetretene Pannen nicht in den Statistiken von ADAC etc. erscheinen. Im übrigen haben sich die großen Autovermietungen von E-Autos wieder getrennt weil die Reparatur- und Wartungskosten zu hoch sind.
chatman
chatman, 21. Dez 11:33 Uhr
0

8 - 10 % müssen im Laufe der nächsten Woche realistisch sein..

Würde mich zwar freuen aber die Weihnachtswoche ist die schwächste im ganzen Jahr. Glaube nicht, dass wir signifikante Kursbewegungen sehen werden
J
Jannes007, 21. Dez 11:26 Uhr
1
8 - 10 % müssen im Laufe der nächsten Woche realistisch sein..
goldenes_Kalb
goldenes_Kalb, 21. Dez 11:15 Uhr
2
Bester Kommentar bei Youtube! "Keine Sorge, die Hersteller werden mit ihrer riesigen Erfahrung Dinge einbauen, die gewartet werden müssen."
S
Songbird_runs, 21. Dez 11:07 Uhr
0

Schwachsinn lies den Text richtig. Das hat nichts mit von Bekannten gehört zu tun. Passt aber halt leider nicht in Deine grüne Ideologie.

Es ist irrelevant, ob deine Unterhaltungen im beruflichen Kontext oder auf privater Ebene stattgefunden haben. Es gibt Studien und Analysen von Versichern, die bestätigen, dass Reparaturen von EAutos zwar teurer sind aber viel seltener weil haltbarer und getrennt davon Wartungskosten auch geringer sind. Das sind Fakten.
goldenes_Kalb
goldenes_Kalb, 21. Dez 10:53 Uhr
1
Alleine die Logik daran zu glauben, das E-Auto Wartung günstiger ist XD. Reparatur Werkstätten die E-Autos ( wir reden hier von Instandhaltung der E-Technologie) reparieren können, ist seltener als die herkömmlichen Werkstätten, welche sich Jahrzehnte auf Verbrenner spezialisiert haben. Weniger Angebot höhere Preis, bis sich der Markt angleicht, weil mehr denken "hej ich bekomme ja mehr Geld für das Warten von E-Autos"... dann werden sich die Werkstätten unterbieten ... ... dann haben wir wieder einen Preis, welcher der Realität entspricht. Sry aber Börse ist irgendwo Marktwirtschaft und das sind absolute Grundlagen.
B
Baronwufet, 21. Dez 10:47 Uhr
0

Ich habe beruflich ständig auch mit vielen Kfz-Mechatronikern zu tun und wir unterhalten uns oft über die E-Kisten. Die Fahrzeuge fallen alleine schon wegen der Rekuperation deutlich häufiger aus da die Bremsen regelrecht festgammeln. Zudem gibt es viele Probleme mit der Karosserie die bei Verbrennern nur selten sind. Kommt natürlich auch auf den Hersteller an. Das sind Daten aus der Praxis und nicht ausgedachte Annahmen von angeblichen Autoexperten der Automagazine. Zudem gibt es nur wenige Mechaniker die die notwendigen Hochvoltscheine haben und die Fahrzeuge reparieren dürfen.

Kinderkrankheiten. Bei den allerersten Autos hat man auch gesagt, dass sie sich nicht gegen Pferdekutschen durchsetzen können.
D
Developer, 21. Dez 10:39 Uhr
0

Wohl eher gefühlte Wahrheiten. Vom Onkel, der eine:n kennt, der jemanden kennt und der hat gesagt, das ist alles ganz schlimm mit den Reparaturen und Wartungen bei EAutos. Hat nichts mit der Realität zu tun. Und dass du das zur Stimmungsmache benutzt ist Irrsinn. Ich vertraue da eher auf die genannten Studien und Datenauswertungen von Versicherungsunternehmen als auf deine Erzählungsberichte einzelner

Schwachsinn lies den Text richtig. Das hat nichts mit von Bekannten gehört zu tun. Passt aber halt leider nicht in Deine grüne Ideologie.
S
Songbird_runs, 21. Dez 10:37 Uhr
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Ich habe beruflich ständig auch mit vielen Kfz-Mechatronikern zu tun und wir unterhalten uns oft über die E-Kisten. Die Fahrzeuge fallen alleine schon wegen der Rekuperation deutlich häufiger aus da die Bremsen regelrecht festgammeln. Zudem gibt es viele Probleme mit der Karosserie die bei Verbrennern nur selten sind. Kommt natürlich auch auf den Hersteller an. Das sind Daten aus der Praxis und nicht ausgedachte Annahmen von angeblichen Autoexperten der Automagazine. Zudem gibt es nur wenige Mechaniker die die notwendigen Hochvoltscheine haben und die Fahrzeuge reparieren dürfen.

Wohl eher gefühlte Wahrheiten. Vom Onkel, der eine:n kennt, der jemanden kennt und der hat gesagt, das ist alles ganz schlimm mit den Reparaturen und Wartungen bei EAutos. Hat nichts mit der Realität zu tun. Und dass du das zur Stimmungsmache benutzt ist Irrsinn. Ich vertraue da eher auf die genannten Studien und Datenauswertungen von Versicherungsunternehmen als auf deine Erzählungsberichte einzelner
D
Developer, 21. Dez 10:37 Uhr
0

Da hängen so viele Arbeitsplätze dran, dass es jeden betrifft - ob man nun Autofahrt oder nicht. Alternativ finanzieren wir die vielen Arbeitslosen, die durch den Wegfall der Autoindustrie entstehen. Das wäre sogar teurer

Ja das wird uns schon seit Jahrzehnten erzählt. Andere Branchen haben auch Probleme. Die Lohnnebenkosten müssen runter bzw. alle Kosten dürfen nicht immer nur bei der arbeitenden Bevölkerung abgeladen werden. Dann kann man in Deutschland vielleicht auch wieder günstigere Fahrzeuge bauen. So lange man aber seitens der Hersteller nicht in der Lage ist sich selbst mit günstigen Batterien zu versorgen, muss man halt höhere Preise an Fernost bezahlen und kann dann schlecht günstiger sein wie Fernost.
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