VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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21. Dec, 12:58:28 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 141.479
D
Developer, Gestern 10:37 Uhr
0

Da hängen so viele Arbeitsplätze dran, dass es jeden betrifft - ob man nun Autofahrt oder nicht. Alternativ finanzieren wir die vielen Arbeitslosen, die durch den Wegfall der Autoindustrie entstehen. Das wäre sogar teurer

Ja das wird uns schon seit Jahrzehnten erzählt. Andere Branchen haben auch Probleme. Die Lohnnebenkosten müssen runter bzw. alle Kosten dürfen nicht immer nur bei der arbeitenden Bevölkerung abgeladen werden. Dann kann man in Deutschland vielleicht auch wieder günstigere Fahrzeuge bauen. So lange man aber seitens der Hersteller nicht in der Lage ist sich selbst mit günstigen Batterien zu versorgen, muss man halt höhere Preise an Fernost bezahlen und kann dann schlecht günstiger sein wie Fernost.
S
Songbird_runs, Gestern 10:37 Uhr
0

Ich habe beruflich ständig auch mit vielen Kfz-Mechatronikern zu tun und wir unterhalten uns oft über die E-Kisten. Die Fahrzeuge fallen alleine schon wegen der Rekuperation deutlich häufiger aus da die Bremsen regelrecht festgammeln. Zudem gibt es viele Probleme mit der Karosserie die bei Verbrennern nur selten sind. Kommt natürlich auch auf den Hersteller an. Das sind Daten aus der Praxis und nicht ausgedachte Annahmen von angeblichen Autoexperten der Automagazine. Zudem gibt es nur wenige Mechaniker die die notwendigen Hochvoltscheine haben und die Fahrzeuge reparieren dürfen.

Wohl eher gefühlte Wahrheiten. Vom Onkel, der eine:n kennt, der jemanden kennt und der hat gesagt, das ist alles ganz schlimm mit den Reparaturen und Wartungen bei EAutos. Hat nichts mit der Realität zu tun. Und dass du das zur Stimmungsmache benutzt ist Irrsinn. Ich vertraue da eher auf die genannten Studien und Datenauswertungen von Versicherungsunternehmen als auf deine Erzählungsberichte einzelner
D
Developer, Gestern 10:39 Uhr
0

Wohl eher gefühlte Wahrheiten. Vom Onkel, der eine:n kennt, der jemanden kennt und der hat gesagt, das ist alles ganz schlimm mit den Reparaturen und Wartungen bei EAutos. Hat nichts mit der Realität zu tun. Und dass du das zur Stimmungsmache benutzt ist Irrsinn. Ich vertraue da eher auf die genannten Studien und Datenauswertungen von Versicherungsunternehmen als auf deine Erzählungsberichte einzelner

Schwachsinn lies den Text richtig. Das hat nichts mit von Bekannten gehört zu tun. Passt aber halt leider nicht in Deine grüne Ideologie.
B
Baronwufet, Gestern 10:47 Uhr
0

Ich habe beruflich ständig auch mit vielen Kfz-Mechatronikern zu tun und wir unterhalten uns oft über die E-Kisten. Die Fahrzeuge fallen alleine schon wegen der Rekuperation deutlich häufiger aus da die Bremsen regelrecht festgammeln. Zudem gibt es viele Probleme mit der Karosserie die bei Verbrennern nur selten sind. Kommt natürlich auch auf den Hersteller an. Das sind Daten aus der Praxis und nicht ausgedachte Annahmen von angeblichen Autoexperten der Automagazine. Zudem gibt es nur wenige Mechaniker die die notwendigen Hochvoltscheine haben und die Fahrzeuge reparieren dürfen.

Kinderkrankheiten. Bei den allerersten Autos hat man auch gesagt, dass sie sich nicht gegen Pferdekutschen durchsetzen können.
goldenes_Kalb
goldenes_Kalb, Gestern 10:53 Uhr
1
Alleine die Logik daran zu glauben, das E-Auto Wartung günstiger ist XD. Reparatur Werkstätten die E-Autos ( wir reden hier von Instandhaltung der E-Technologie) reparieren können, ist seltener als die herkömmlichen Werkstätten, welche sich Jahrzehnte auf Verbrenner spezialisiert haben. Weniger Angebot höhere Preis, bis sich der Markt angleicht, weil mehr denken "hej ich bekomme ja mehr Geld für das Warten von E-Autos"... dann werden sich die Werkstätten unterbieten ... ... dann haben wir wieder einen Preis, welcher der Realität entspricht. Sry aber Börse ist irgendwo Marktwirtschaft und das sind absolute Grundlagen.
D
Developer, Gestern 10:27 Uhr
0

Man muss hier mal unterscheiden zwischen Wartungskosten und Reparaturkosten. Grundsätzlich geht man davon aus, dass ein Auto nicht repariert werden muss, ähnlich wie ein Verbrenner. Und Fakt ist, dass die Wartungskosten eines EAutos deutlich niedriger sind. Genauso wie die Anfälligkeit für Defekte, weil viel weniger Teile. Und die Haltbarkeit besser, siehe Studien Link oben. Deswegen sind die Unterhaltskosten viel geringer beim EAuto. Und Reparaturen sind viel seltener als bei Verbrennern. Alles mit Daten belegbar.

Ich habe beruflich ständig auch mit vielen Kfz-Mechatronikern zu tun und wir unterhalten uns oft über die E-Kisten. Die Fahrzeuge fallen alleine schon wegen der Rekuperation deutlich häufiger aus da die Bremsen regelrecht festgammeln. Zudem gibt es viele Probleme mit der Karosserie die bei Verbrennern nur selten sind. Kommt natürlich auch auf den Hersteller an. Das sind Daten aus der Praxis und nicht ausgedachte Annahmen von angeblichen Autoexperten der Automagazine. Zudem gibt es nur wenige Mechaniker die die notwendigen Hochvoltscheine haben und die Fahrzeuge reparieren dürfen.
B
Baronwufet, Gestern 9:36 Uhr
0
https://www.tradingview.com/news/DJN_DN20241220007550:0/
B
Baronwufet, Gestern 8:31 Uhr
0

NEIN! Warum sollen normale Bürger die sich so ein Fahrzeug nicht leisten können das Fahrzeug vom reichen Nachbarn der es sich selbst finanzieren könnte mitbezahlen? Otto Normalbürger darf erstmal mehr Krankenversicherung und Pflegeversicherung bezahlen ab nächstes Jahr u.a. auch für Arbeitslose, Hartzer und Flüchtlinge. Die Politik muss endlich mal vernünftige Lösungen bringen - auch für die Bürger die wenig verdienen aber trotzdem arbeiten gehen. Warum müssen die kleinsten Verdiener in diesem Land alles stemmen während sich die gut verdienenden und meistens privat Versicherten dem entziehen können? Entweder die Fahrzeuge werden billiger oder halt nicht gekauft. Chinesische Autos kann man mit Zöllen belasten um einen gerechteten Markt zu haben.

Da hängen so viele Arbeitsplätze dran, dass es jeden betrifft - ob man nun Autofahrt oder nicht. Alternativ finanzieren wir die vielen Arbeitslosen, die durch den Wegfall der Autoindustrie entstehen. Das wäre sogar teurer
B
Baronwufet, Gestern 8:28 Uhr
0
https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/update-volkswagen-vw-konzern-erzielt-durchbruch-bei-tarifverhandlung-20372271.html
S
Songbird_runs, Gestern 7:08 Uhr
1

So is er, Cherry alias Songbird… alle verstehen nix, nur er und die 12% early adopter in D, die die Vorteile der e-Mobilität verstehen. Der große Rest ist zu hohl…

Ich weiss wirklich nicht was du von mir mit deinem Kirschen Gerede willst. Ich bin nicht irgendjemand anders. Aber da von dir offensichtlich nix anderes, also keine Argumente kommen, hast du wohl auch nix überzeugendes beizutragen. Fahr halt deinen Verbrenner noch so so lange du kannst bzw. noch einer zu kaufen ist, am Ende wahrscheinlich mit astronomischen Sprit Preisen, aber bitte verlange nie wieder Spritbreisbremsen. Du wirst nicht ändern können, dass wir In Zukunft alle elektrisch fahren. Der Klimaschutz erfordert es. Sich dagegen zu stellen ist so ideologisch verblendet. Und ja, das ist hohl und belastet unseren Wirtschaftsstandort D.
B
Baronwufet, Gestern 0:41 Uhr
0
Es muss noch Klarheit über die Dividende und q4 herrschen. Dann wird's wieder volatil
P
Pellrock, Gestern 0:19 Uhr
1
So is er, Cherry alias Songbird… alle verstehen nix, nur er und die 12% early adopter in D, die die Vorteile der e-Mobilität verstehen. Der große Rest ist zu hohl…
N
Nanella, Freitag 23:28 Uhr
0

Ich würde sagen, das war ein sehr vorteilhafter Verhandlungsabschluss für die IG Metall. Das mit dem Zukunftsfond ist natürlich irgendwo Augenwischerei, etwa 1h Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich. 35,000 Jobs abbauen mit Altersteilzeit und Abfindungen... na gut, kostet denke ich so 3,5 Milliarden (100k pro Kopf) die man als Restrukturierungskosten aus dem operativen Ergebnis rausrechnen wird... Passend dazu hat man ja bereits angekündigt, in Q4 Rückstellungen bilden zu wollen https://de.investing.com/news/stock-market-news/volkswagen-plant-ruckstellungen-von-bis-zu-4-mrd--fur-kostensenkungen-93CH-2705338 ... ein Werk wird abgegeben... das Problem ist, dass die Werke dann Alle mit geringerer Kapazität weiter laufen, weil man ja nicht alle Mitarbeiter eines Standorts rauskaufen kann, wodurch Fixkosten erhalten bleiben. 2030 dann nochmal eine Milliarde falls man dann gegen den Willen der Gewerkschaft die kaum noch vorhandenen Werke dicht machen will. Fazit: Ein sozialverträglicher Rückbau des Standorts Deutschlands, keine Lösung, die den Standort wettbewerbsfähiger macht. Aber immerhin ein Fahrplan für die Zukunft.

Sehr gut erklärt
M
ManMachine, Freitag 23:22 Uhr
0
Der Ausbau geht viel zu langsam. Hier wurde die letzten Jahre geschlafen. Und jetzt versucht man es nachzuholen... Es benötigt Ausbau und EAuto Förderung.
S
Songbird_runs, Freitag 23:21 Uhr
1

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/auto/ratgeber/kosten/hohe-reparaturkosten-die-kosten-zeitbombe-warum-die-geschichte-vom-wartungsarmen-e-auto-einen-haken-hat_id_259801726.html

Man muss hier mal unterscheiden zwischen Wartungskosten und Reparaturkosten. Grundsätzlich geht man davon aus, dass ein Auto nicht repariert werden muss, ähnlich wie ein Verbrenner. Und Fakt ist, dass die Wartungskosten eines EAutos deutlich niedriger sind. Genauso wie die Anfälligkeit für Defekte, weil viel weniger Teile. Und die Haltbarkeit besser, siehe Studien Link oben. Deswegen sind die Unterhaltskosten viel geringer beim EAuto. Und Reparaturen sind viel seltener als bei Verbrennern. Alles mit Daten belegbar.
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