VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Aber auch für einen Markt, der das e Auto noch gar nicht richtig aufnehmen kann. Infrastruktur ist einfach nicht bzw nicht ausreichend vorhanden. Wenn man keinen eigenen Strom produziert, ist es finanziell gesehen auch kein riesen Vorteil. Aus sozialen gründen kauft niemand ein Auto, es muss sich bemerkbar lohnen, dann gibt es ausreichend Nachfrage
Aber auch für einen Markt, der das e Auto noch gar nicht richtig aufnehmen kann. Infrastruktur ist einfach nicht bzw nicht ausreichend vorhanden. Wenn man keinen eigenen Strom produziert, ist es finanziell gesehen auch kein riesen Vorteil. Aus sozialen gründen kauft niemand ein Auto, es muss sich bemerkbar lohnen, dann gibt es ausreichend Nachfrage
Der Staat fördert das E-Auto und spricht im Namen der EU das Verbrenneraus ab 2035 aus. Das führt zu weniger Personalbedarf da man für das Montieren eines E-Fahrzeugs einfach weniger Leute braucht und es bringt die Autoindustrie in Bedrängnis bis 2035 zu liefern, für einen Markt der E-Fahrzeuge gar nicht so recht annehmen möchte. So kann man‘s auch sehen.
VW ist doch so ne Art Sozialamt, bezahlen zehntausende Mitarbeiter die sie nicht brauchen. Verglichen mit Toyota produziert ein VW Mitarbeiter nur halb so viele Autos. Nur will VW das jetzt eindämmen. Wenn Habeck trotzdem für deutlich übertarifliche Löhne für nicht benötigte Arbeitskraft sorgen will, dann muss er auch zahlen.
VW ist doch so ne Art Sozialamt, bezahlen zehntausende Mitarbeiter die sie nicht brauchen. Verglichen mit Toyota produziert ein VW Mitarbeiter nur halb so viele Autos. Nur will VW das jetzt eindämmen. Wenn Habeck trotzdem für deutlich übertarifliche Löhne für nicht benötigte Arbeitskraft sorgen will, dann muss er auch zahlen.
Außerdem bin ich dagegen dass Fehlentscheidungen des VW Managements oder geschmälerte Gewinne (wir sprechen hier immerhin nicht um Verluste oder gar existenzbedrohende Belastungen) automatisch vom Sozialamt bezahlt werden sollen, also von Beiträgen die von UNS arbeitendem Volk monatlich einbehalten werden
Es gibt so etwas wie Arbeitsrecht in Deutschland, Betriebsräte die dieses verteidigen und durchsetzen und es ist auch eine Frage des Anstandes dass ein DAX Konzern, der Milliarden Gewinne einstreicht, an denen sich die „Oberen“ reichlich bedienen, auch seine Mitarbeiter, welche diese Gewinne erarbeiten, fair behandelt. Hier geht es nicht um Allmosen sondern um eine faire Behandlung, die sich VW auch leisten kann. Wenn sagen wir 30.000 Arbeitsplätze gefährdet sind (so viele sind’s aber dicher nicht) und jeder Betroffene Entlassene sagen wir im Schnitt € 50.000 (je nach Betriebszugehörigkeit und Rang) Abfindung bekäme, wären das 1,5 Mrd€ Einmal-Belastung für VW. Klingt nach einer Menge Geld, für VW Verhältnisse jedoch ein Witz und die 1,5 Mrd sind in einem Jahr auch wieder eingespart.
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