VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Und Daniel Blume ist der größte Inkompetente in diesem Laden, gierig mit verdrehten Augen sahnt er sogar doppelt ab als CEO von Porsche und VW. Was zur Hölle hat er gemacht in den letzten 2 Jahren? Gepennt? Was rechtfertigt denn bitte dem sein Millionengehalt? Oh upsi Krise, jetzt aber müssen wir sparen anfangen. War doch alles nicht ersichtlich...kommt er mit dem Spruch er habe doch keine Kristallkugel? Wenn er sich überhaupt mal aus seinem Büro traut der feine Herr!
Die Massenentlassungen kommen hoffentlich noch. Das geht erst Mitte 2025. Ich empfinde das auch als gerechte Strafe für Leute, die 35Stunden-Woche wollen, immer mehr und mehr Geld, noch weniger arbeiten, Vergünstigungen usw. Träumereien entgegen jeglicher Realität, als obs kein China oder USA gäbe! Irrsinn! Feuert sie, möglichst viele! Sie sollen wieder lernen, dass einem nix geschenkt wird in der Welt!
Und das ist auch das, was VW logisch helfen würde. Die Alternative wäre die Aufgabe der Flottenemissionsziele für 2025 und 2026. Wenn man eine Transformation übereilt übers Knie brechen will, muss man damit rechnen, dass Transformationskosten entstehen. Und dann "Schuldenbremse" zu sabbeln während keine Wohnungen mehr gebaut werden, weil die neuen Baustandards zu teuer sind, die Autoindustrie Pleite geht, weil sie auch noch an die EU dafür Strafe zahlen muss, dass sie hinter der chinesischen Industrie hinterherhängt und die Stromversorgung jetzt wochenlang mit MIlliarden bezuschusst wird, während Braunkohle-, und Steinkohlekraftwerke dafür kompensieren müssen, dass es quasi keine Stromspeicher in Deutschland gibt, die die Volatilität und Saisonalität nur ein Bisschen abfedern könnten, die Leute aber trotzdem alle Solaranlagen kaufen und man viele neue Windräder braucht. Es wäre nur logisch, die Einspeisevergütung abzuschaffen (wenn man nett ist könnte man eine kleine nach Einbaujahr gestaffelte Einmalprämie für Haushalte ausschütten, die Solaranlagen eingebaut haben, damit die sich nicht verarscht fühlen) und stattdessen Hausspeicher zu fördern. Solaranlagen sind inzwischen sehr günstig, aber es ist sehr teuer einen Hausspeicher zu installieren und auch das lohnt sich nur, wenn man wie bei tibber mit tagesaktuellen Strompreisen arbeiten kann. Wenn das alle Häuser hätten würde das die Strompreise sehr glätten und man müsste die konventionellen Kraftwerke weniger extrem hoch und runterfahren. Letztlich würde es auch Netzentgelte sparen. Die Förderpolitik ist unzureichend und verfehlt. Der gleichzeitig erfolgende negative Direktionismus ruiniert das Land.
Naja wenn die deutschen anfangen zu Hauf e Autos zu kaufen (Signale von der Politik dringend gebraucht!!) dann bringt das den Umsatz signifikant nach oben. China wird schwer . Wir müssen erstmal AUFHOLEN . Soweit ich weiß gibt es Prototypen bei VW, bei denen sich das Akku während der Fahrt aufläd. Kann dann am Abend auch ins Netz eingespeist werden
Ich bin überzeugt: Neuauflage des Up mit einem 3Liter Sparmotor für ab 12.000 € und der geht weg wie warme Semmeln. Aber unser Staat bzw die EU hat Verbrenner zur Umweltsau gestempelt und die Menschheit mit Verbrenneraus verunsichert. So kleine Autos mit den gleichen Fahrleistungen kann man aktuell mit Batteriebetrieb aber nicht so schnell anbieten, zumindest nicht für den Preis und deshalb werden Kleinwagen aus dem Sortiment genommen. Falscher Ansatz! Wenn dann müssen als allererstes die großen SUV Benzinschlucker weg.
Das Problem ist, das VW ein existentielles Problem hat und aktuell sieht die Zukunft hier nicht so dolle aus. Tesla und die Chinesen werden so wie es aussieht bald auf ein neues Level gehen - Roboter, KI und letztendlich Preis und Visionen. Bei VW dagegen wird altbackened Zeug rausgehauen, über Verbrenner sinniert, planlos, teuer - die Luft ist da aktuell irgendwie raus. Bin selbst noch etwas investiert, glaube aber nicht so richtig dran, dass was richtig großes kommt. Irgendwie werden da Erinnerungen an Nokia, Grundig usw. Present - ich glaube es ist kurz vor Peng um da noch was zu reißen ... Und wenn dann nur mit Unterstützung von Chinesen oder vielleicht Rivian - die Plattformen werden ja ab 2026 portiert... Aber die Konkurrenz scheint immer zwei Schritte voraus zu sein - am Ende muss die Karren auch einer kaufen. Der Laden muss schnellstens saniert und auf Kurs gebracht werden... Kann man das mit einem Beamtenapparat wie VW? Falls ja, wird es schmerzhaft für die Belegschaft in Europa. Ich tippe die Qualität wird demnächst ordentlich leiden und Anläufe werden geschoben - wenn man mit der Brechstange sparen muss.
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