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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

84,02 EUR
+1,30 %+1,08
15. Nov, 14:40:10 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.547
M.Cherry
M.Cherry, Dienstag 19:06 Uhr
2

Ich bin überzeugt: Neuauflage des Up mit einem 3Liter Sparmotor für ab 12.000 € und der geht weg wie warme Semmeln. Aber unser Staat bzw die EU hat Verbrenner zur Umweltsau gestempelt und die Menschheit mit Verbrenneraus verunsichert. So kleine Autos mit den gleichen Fahrleistungen kann man aktuell mit Batteriebetrieb aber nicht so schnell anbieten, zumindest nicht für den Preis und deshalb werden Kleinwagen aus dem Sortiment genommen. Falscher Ansatz! Wenn dann müssen als allererstes die großen SUV Benzinschlucker weg.

Auch für dich nochmal, so wie für die Anderen.. Es gibt kein Verbrenner-Aus ! Fahr deinen Passat doch noch bis 2045 oder kauf dir 2034 noch einen nagelneuen Stinker. Mann, Mann. Was für ein stets gleiches Gesül.ze und dein Nicht Faible für Assistenzsysteme, die Unfälle definitiv und nachgewiesenerweise vermindern und verhindern kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und warum meinst du, von deiner engstirnigen Sichtweise auf Andere schließen zu können?
M.Cherry
M.Cherry, Dienstag 19:11 Uhr
0

Naja wenn die deutschen anfangen zu Hauf e Autos zu kaufen (Signale von der Politik dringend gebraucht!!) dann bringt das den Umsatz signifikant nach oben. China wird schwer . Wir müssen erstmal AUFHOLEN . Soweit ich weiß gibt es Prototypen bei VW, bei denen sich das Akku während der Fahrt aufläd. Kann dann am Abend auch ins Netz eingespeist werden

Ich kenne nur Autos, die sich bei der Fahrt entladen oder über Rekuperation etwas Energie zurück gewinnen können. Das nach einer Fahrt der Akku voller sein soll als zu Beginn der Fahrt wäre mir neu 😎 Vor allem, wenn diese Technologie von VW herausgebracht werden sollte, die in Punkto EVs definitiv NICHT die innovativsten sind. So wie sie bereits auch nicht im Bereich Verbrenner die großen Innovationen am Start hatten. Ohne Audi und seinem Frontmotorkonzept wäre Volkswagen wahrscheinlich schon längst von der Bildfläche verschwunden.
A
A2A, Dienstag 19:11 Uhr
0

Was hier wieder diskutiert wird. Dax heute über 400 P. Im Minus. VW gerät nicht in den Abwärtstrend hinein. Ist das nicht mal positiv???

Wird noch kommen. Die Dividenden dürften die nächste Jahre nicht mehr so hoch ausfallen. Das macht die Aktie nicht mehr aktiv.
J
Jupp123, Dienstag 19:14 Uhr
0
Audi? Sind das nicht die Autos mit den fünf Nullen?
M.Cherry
M.Cherry, Dienstag 19:45 Uhr
0

Und das ist auch das, was VW logisch helfen würde. Die Alternative wäre die Aufgabe der Flottenemissionsziele für 2025 und 2026. Wenn man eine Transformation übereilt übers Knie brechen will, muss man damit rechnen, dass Transformationskosten entstehen. Und dann "Schuldenbremse" zu sabbeln während keine Wohnungen mehr gebaut werden, weil die neuen Baustandards zu teuer sind, die Autoindustrie Pleite geht, weil sie auch noch an die EU dafür Strafe zahlen muss, dass sie hinter der chinesischen Industrie hinterherhängt und die Stromversorgung jetzt wochenlang mit MIlliarden bezuschusst wird, während Braunkohle-, und Steinkohlekraftwerke dafür kompensieren müssen, dass es quasi keine Stromspeicher in Deutschland gibt, die die Volatilität und Saisonalität nur ein Bisschen abfedern könnten, die Leute aber trotzdem alle Solaranlagen kaufen und man viele neue Windräder braucht. Es wäre nur logisch, die Einspeisevergütung abzuschaffen (wenn man nett ist könnte man eine kleine nach Einbaujahr gestaffelte Einmalprämie für Haushalte ausschütten, die Solaranlagen eingebaut haben, damit die sich nicht verarscht fühlen) und stattdessen Hausspeicher zu fördern. Solaranlagen sind inzwischen sehr günstig, aber es ist sehr teuer einen Hausspeicher zu installieren und auch das lohnt sich nur, wenn man wie bei tibber mit tagesaktuellen Strompreisen arbeiten kann. Wenn das alle Häuser hätten würde das die Strompreise sehr glätten und man müsste die konventionellen Kraftwerke weniger extrem hoch und runterfahren. Letztlich würde es auch Netzentgelte sparen. Die Förderpolitik ist unzureichend und verfehlt. Der gleichzeitig erfolgende negative Direktionismus ruiniert das Land.

Die Flottenemissionsziele sind aber schon jahrelang (seit 2017) bekannt https://www.dw.com/de/eu-versch%C3%A4rft-co2-grenzwerte-f%C3%BCr-autos/a-41293518 und wurden nicht letztes Jahr bekannt gegeben. Selbst 2020 hat man künstlich iD3 neu als Vorführwagen und Tageszulassungen in großem Stil zugelassen, damit keine Millionen Strafzahlungen an die EU erfolgen. Seitdem wurde immer noch eher halbherzig der Anteil EVs erhöht, sind immer noch nicht zweistellig. Schwierig, wenn man keine Informationsoffensive gestartet hat und lieber Verbrenner mit "höherer" 🤣 Marge verkauft, als EVs. Und das Problem wiederholt sich 2025 erneut. VW liegt im Durchschnitt immer noch mindestens über 10gr CO2 zu hoch über dem zulässigen Flottengrenzwert für 2025. Nun werden Bestellungen künstlich mit längeren Lieferzeiten aufrecht gehalten, damit diese erst 2025 neu zugelassen werden. Die Frage ist da, ob sich potentielle Kunden nicht nach einem schneller verfügbaren Fahrzeug eines anderen Herstellers, egal welchen, umschauen. Wer trotz Vorgaben nicht handelt, ist einfach nur fahrlässig.
M.Cherry
M.Cherry, Dienstag 18:56 Uhr
0

Das Problem ist, das VW ein existentielles Problem hat und aktuell sieht die Zukunft hier nicht so dolle aus. Tesla und die Chinesen werden so wie es aussieht bald auf ein neues Level gehen - Roboter, KI und letztendlich Preis und Visionen. Bei VW dagegen wird altbackened Zeug rausgehauen, über Verbrenner sinniert, planlos, teuer - die Luft ist da aktuell irgendwie raus. Bin selbst noch etwas investiert, glaube aber nicht so richtig dran, dass was richtig großes kommt. Irgendwie werden da Erinnerungen an Nokia, Grundig usw. Present - ich glaube es ist kurz vor Peng um da noch was zu reißen ... Und wenn dann nur mit Unterstützung von Chinesen oder vielleicht Rivian - die Plattformen werden ja ab 2026 portiert... Aber die Konkurrenz scheint immer zwei Schritte voraus zu sein - am Ende muss die Karren auch einer kaufen. Der Laden muss schnellstens saniert und auf Kurs gebracht werden... Kann man das mit einem Beamtenapparat wie VW? Falls ja, wird es schmerzhaft für die Belegschaft in Europa. Ich tippe die Qualität wird demnächst ordentlich leiden und Anläufe werden geschoben - wenn man mit der Brechstange sparen muss.

Welche Plattformen werden portiert? Wie hardwarenah wird das geschehen? Ist da näheres bekannt?
M
Mampfi1, Dienstag 17:50 Uhr
3
Was hier wieder diskutiert wird. Dax heute über 400 P. Im Minus. VW gerät nicht in den Abwärtstrend hinein. Ist das nicht mal positiv???
Zardoz
Zardoz, Dienstag 17:31 Uhr
1
Es wird kein Aktienrückkaufprogramm oder ähnliches geben um den Kurs zu stützen. Daniel Blume wird jetzt untertauchen und auf nächstes Jahr warten, in der Hoffnung dass Schwarz\gelb oder Schwarz\grün dann eine Abwrackprämie oder ähnliches auflegt. Dann kaufen wenigstens ein paar Leute vergünstigt die überteuerten Schrottkarren. Wozu aus dem Inneren mühsame Reformen einleiten, wenn der Steuerzahler den Saftladen querfinanziert?
Wikinger111
Wikinger111, Dienstag 17:21 Uhr
0
Hast wohl dein ganzes Taschengeld verzockt und nun jammerst Du🤣🤣
Wikinger111
Wikinger111, Dienstag 17:20 Uhr
0
Du Kind😭😭😭
Wikinger111
Wikinger111, Dienstag 17:19 Uhr
0
Vo-llidi-ot -
Invx
Invx, Dienstag 17:18 Uhr
0

Informiere dich besser

Halt deiiiine f
Wikinger111
Wikinger111, Dienstag 17:17 Uhr
0

Wo sind deine Beweise dafür ??

Informiere dich besser
Zardoz
Zardoz, Dienstag 17:17 Uhr
0
Und Daniel Blume ist der größte Inkompetente in diesem Laden, gierig mit verdrehten Augen sahnt er sogar doppelt ab als CEO von Porsche und VW. Was zur Hölle hat er gemacht in den letzten 2 Jahren? Gepennt? Was rechtfertigt denn bitte dem sein Millionengehalt? Oh upsi Krise, jetzt aber müssen wir sparen anfangen. War doch alles nicht ersichtlich...kommt er mit dem Spruch er habe doch keine Kristallkugel? Wenn er sich überhaupt mal aus seinem Büro traut der feine Herr!
Zardoz
Zardoz, Dienstag 17:14 Uhr
1

Du Spezialist hast ja richtig Plan🤣🤣🤣🪠

Er sagt die Wahrheit. VW mit seiner 35-Stundenwoche usw usw ist die größte Form der Arroganz und Realitätsverweigerung die ich jemals erlebt habe. Selbst Grüne, BSW oder die AfD mit ihren braunen Plänen träumen nicht so arrogant daher wie Volkswagen. Was für Drogen muss man nehmen, um so zu tun als ob China oder Tesla keine Autos in 2024 bauen könne?!?! Die 5% Plus gestreckt auf 24 Monate ist noch zu viel. 50% Cut durchführen für ALLE die bei VW angestellt sind. Mehr ist deren Arbeit, mittelmässigen, überteuerten Karren echt nicht mehr wert.
T
TuDios, Dienstag 17:14 Uhr
0

Die Massenentlassungen kommen hoffentlich noch. Das geht erst Mitte 2025. Ich empfinde das auch als gerechte Strafe für Leute, die 35Stunden-Woche wollen, immer mehr und mehr Geld, noch weniger arbeiten, Vergünstigungen usw. Träumereien entgegen jeglicher Realität, als obs kein China oder USA gäbe! Irrsinn! Feuert sie, möglichst viele! Sie sollen wieder lernen, dass einem nix geschenkt wird in der Welt!

Tatsächlich ist Arbeitszeitverkürzung doch ein Teil der Lösung bei VW. Halt ohne vollen Lohnausgleich. Das bedeutet weniger Stellenabbau. Die veraltete Idee, dass VW vor Allem Versorgungsunternehmen für seine Mitarbeiter ist, muss aus den Köpfen der Menschen raus. Das Unternehmen kann nur gedeihen, wenn es in einem Wettbewerb in dem es nicht mehr der Marktführer ist, flexibel agieren kann. Das muss nicht maximal sozialschädlich geschehen, aber man kann wohl erwarten, dass es bei Metaller-Tarif + 30 % durchaus Verhandlungsmasse gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich auf 4 Tage Woche ohne Lohnausgleich, eine kleine nominale Lohnerhöhung und ein geschlossenes Werk (für das halt keine Bestandsgarantie vereinbart wird) einigt und einige Bonusleistungen streicht. Das wäre aus unternehmerischer Sicht bestimmt nicht das Optimum aber trotzdem ein guter Schritt der VW Luft verschaffen sollte.
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