VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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15. Nov, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 138.571
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TimoPdm, Montag 21:43 Uhr
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Ich bin überzeugt: Neuauflage des Up mit einem 3Liter Sparmotor für ab 12.000 € und der geht weg wie warme Semmeln. Aber unser Staat bzw die EU hat Verbrenner zur Umweltsau gestempelt und die Menschheit mit Verbrenneraus verunsichert. So kleine Autos mit den gleichen Fahrleistungen kann man aktuell mit Batteriebetrieb aber nicht so schnell anbieten, zumindest nicht für den Preis und deshalb werden Kleinwagen aus dem Sortiment genommen. Falscher Ansatz! Wenn dann müssen als allererstes die großen SUV Benzinschlucker weg.

Ja, einfache Autos ohne Schnickschnack.... Wird aber nichts, da durch Gesetzgebung extrem viel an Assistenzsystemen in die Autos muss. Deswegen sterben die billigen Autos aus.
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TimoPdm, Montag 21:46 Uhr
1

Die müssen jetzt dringend das ladenetz ausbauen und die e Mobilität voranbringen

Genau und das ist machbar. Energie ist praktisch genug da. Konzepte ebenso. Der Verbrenner wäre dann Geschichte. Neue Generation von preiswerten Akkus kommt und infrastruktur kann geschaffen werden.
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TimoPdm, Montag 21:48 Uhr
1

Egal wie ich hoffe dass wir alle nur deutsche Autos kaufen. Ich jedenfalls kaufe definitiv keinen Chinesen . Ich

Deutschland ist relativ bedeutungslos für VW - China ist der Markt und da ist das Problem. Der Chinese kauft doch praktisch auch nur noch Elektro ... Aber billig und einheimisch.
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:51 Uhr
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Naja wenn die deutschen anfangen zu Hauf e Autos zu kaufen (Signale von der Politik dringend gebraucht!!) dann bringt das den Umsatz signifikant nach oben. China wird schwer . Wir müssen erstmal AUFHOLEN . Soweit ich weiß gibt es Prototypen bei VW, bei denen sich das Akku während der Fahrt aufläd. Kann dann am Abend auch ins Netz eingespeist werden
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Postenbauer, Montag 22:17 Uhr
1

Ja, einfache Autos ohne Schnickschnack.... Wird aber nichts, da durch Gesetzgebung extrem viel an Assistenzsystemen in die Autos muss. Deswegen sterben die billigen Autos aus.

Genau. So wie früher der Käfer oder der Golf. Anfangs waren auch die Stoßstangen auch nicht in Wagenfarbe lackiert und überteuerte Autoradios waren auch nicht mit notwendigen anderen Features in einem Paket, die man mitkaufen musste. Tesla ist übrigens auch schlicht und hat nur ein größeres Display in der Mitte, aber gute Software. VW steht das Premium Segment nicht. Die sollen wieder für das Volk Autos in Masse herstellen. Am besten auch den elektrischen VW Bulli massentauglich machen. Da gibt es gute Designideen und man muss es nicht vergolden. In einem Bulli passt auch eine große Batterie für große Reichweiten und der neue Outdoor Abenteuertrend kann auch abgedeckt werden. Ein umlegbares Bett oder ähnliche raumsparende Konstruktion sollte reinpassen. Das wäre für mich der SUV bei VW, den ich gerne sehen würde zum guten Volkspreis.
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:42 Uhr
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Die müssen jetzt dringend das ladenetz ausbauen und die e Mobilität voranbringen
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:41 Uhr
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Opel, BMW, Audi und jetzt vw
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:41 Uhr
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Jedenfalls hatte bisher nur deutsche
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:40 Uhr
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Egal wie ich hoffe dass wir alle nur deutsche Autos kaufen. Ich jedenfalls kaufe definitiv keinen Chinesen . Ich
Palladio
Palladio, Montag 21:40 Uhr
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Die meisten Autokäufer stellen sich meiner Meinung nach viele dieser Fragen gar nicht und wollen einfach nur ein solides, zuverlässiges, komfortables, wirtschaftliches und praktisches Auto um von A nach B zu kommen. Vernetzung, Fahrassistenten, KI und PlingPling sind für viele Autofahrer überflüssige Gadgets, von denen man oft noch nicht mal weiß dass sie überhaupt eingebaut sind. Das klingt vielleicht altbacken und konservativ aber ich bin überzeugt dass die Mehrheit weiterhin zu genau so einem Fahrzeug greift. Die Zulassungszahlen in Europa zeigen es: Verbrenner, kleine und kompakte Fahrzeuge von europäischen Herstellern werden nachgefragt. Der Chinese mag anders gestrickt sein, der steht im Stau, will unterhalten werden und will alle 2-3 Jahre up-to -date sein aber in China werden auch viele Vorlieben und Geschmäcker staatlich gelenkt. Und der Ami ist insgeheim ein Petrolhead, Nahost und Russland sowieso und auch die Südamerikaner brauchen eher was Robustes fürs Gelände in Regionen wo‘s keine Ladesäulen gibt für lange Strecken. VW bedient diese Bedürfnisse und lernt seine Lektion in China. Wird schon wieder👍

Ich bin überzeugt: Neuauflage des Up mit einem 3Liter Sparmotor für ab 12.000 € und der geht weg wie warme Semmeln. Aber unser Staat bzw die EU hat Verbrenner zur Umweltsau gestempelt und die Menschheit mit Verbrenneraus verunsichert. So kleine Autos mit den gleichen Fahrleistungen kann man aktuell mit Batteriebetrieb aber nicht so schnell anbieten, zumindest nicht für den Preis und deshalb werden Kleinwagen aus dem Sortiment genommen. Falscher Ansatz! Wenn dann müssen als allererstes die großen SUV Benzinschlucker weg.
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TimoPdm, Montag 21:39 Uhr
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Die mit 150 % haben viel niedrigere lohnkosten. Wie gesagt ich hab es auch lieber komfortabler aber das ist die neue Realität. Auch hier bei uns müssen wir dringend flexibler werden. Also die ganzen Verwaltungsapparat.

Best cost country - da geht es hin. Vieles wird ins Ausland verlagert, Qualität wird runter gehen, know how wird dagegen von Partnern übernommen. Ich vermute in Deutschland wird VW kernsaniert und schlank gemacht. Nur so hat der Laden noch Bestand und kann wieder an die Spitze. Aber die Konkurrenz bleibt. VW muss billiger werden.
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:33 Uhr
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Die mit 150 % haben viel niedrigere lohnkosten. Wie gesagt ich hab es auch lieber komfortabler aber das ist die neue Realität. Auch hier bei uns müssen wir dringend flexibler werden. Also die ganzen Verwaltungsapparat.
Palladio
Palladio, Montag 21:31 Uhr
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Das Problem ist, das VW ein existentielles Problem hat und aktuell sieht die Zukunft hier nicht so dolle aus. Tesla und die Chinesen werden so wie es aussieht bald auf ein neues Level gehen - Roboter, KI und letztendlich Preis und Visionen. Bei VW dagegen wird altbackened Zeug rausgehauen, über Verbrenner sinniert, planlos, teuer - die Luft ist da aktuell irgendwie raus. Bin selbst noch etwas investiert, glaube aber nicht so richtig dran, dass was richtig großes kommt. Irgendwie werden da Erinnerungen an Nokia, Grundig usw. Present - ich glaube es ist kurz vor Peng um da noch was zu reißen ... Und wenn dann nur mit Unterstützung von Chinesen oder vielleicht Rivian - die Plattformen werden ja ab 2026 portiert... Aber die Konkurrenz scheint immer zwei Schritte voraus zu sein - am Ende muss die Karren auch einer kaufen. Der Laden muss schnellstens saniert und auf Kurs gebracht werden... Kann man das mit einem Beamtenapparat wie VW? Falls ja, wird es schmerzhaft für die Belegschaft in Europa. Ich tippe die Qualität wird demnächst ordentlich leiden und Anläufe werden geschoben - wenn man mit der Brechstange sparen muss.

Die meisten Autokäufer stellen sich meiner Meinung nach viele dieser Fragen gar nicht und wollen einfach nur ein solides, zuverlässiges, komfortables, wirtschaftliches und praktisches Auto um von A nach B zu kommen. Vernetzung, Fahrassistenten, KI und PlingPling sind für viele Autofahrer überflüssige Gadgets, von denen man oft noch nicht mal weiß dass sie überhaupt eingebaut sind. Das klingt vielleicht altbacken und konservativ aber ich bin überzeugt dass die Mehrheit weiterhin zu genau so einem Fahrzeug greift. Die Zulassungszahlen in Europa zeigen es: Verbrenner, kleine und kompakte Fahrzeuge von europäischen Herstellern werden nachgefragt. Der Chinese mag anders gestrickt sein, der steht im Stau, will unterhalten werden und will alle 2-3 Jahre up-to -date sein aber in China werden auch viele Vorlieben und Geschmäcker staatlich gelenkt. Und der Ami ist insgeheim ein Petrolhead, Nahost und Russland sowieso und auch die Südamerikaner brauchen eher was Robustes fürs Gelände in Regionen wo‘s keine Ladesäulen gibt für lange Strecken. VW bedient diese Bedürfnisse und lernt seine Lektion in China. Wird schon wieder👍
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TimoPdm, Montag 21:31 Uhr
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Nicht nur bei VW. Adieu 4 Tage Woche oder 30 h Woche. Wenn wir aufholen wollen müssen wir mehr arbeiten. Es gibt viele Länder die 150% geben und wenn wir weiter unsere work Life Belance streicheln werden wir sehr weit zurückfallen

Und was sollen die machen bei 150 Prozent? Der Laden ist extrem unflexibel, die kleinste Anpassungen an Software geht ab 100.000 Euro los, plus zig Runden und Gremien. Bei anderen wird das einfach in 30 Minuten umgesetzt. Der Laden muss komplett umgekrempelt werden.
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:30 Uhr
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Mir gefällt das auch nicht aber das habe ich vor 1 Jahr schon gesagt. Demographischer Wandel, höhere Löhne , Krankenstand to the Moon , 4 Tage Woche … hat man echt gedacht dass die Rechnung aufgeht ? Und dann noch die Ampel
monalisa1205
monalisa1205, Montag 21:28 Uhr
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Nicht nur bei VW. Adieu 4 Tage Woche oder 30 h Woche. Wenn wir aufholen wollen müssen wir mehr arbeiten. Es gibt viele Länder die 150% geben und wenn wir weiter unsere work Life Belance streicheln werden wir sehr weit zurückfallen
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