VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

84,08 EUR
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16. Nov, 12:58:48 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.586
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IRA3011, 8. Nov 13:14 Uhr
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Die Aktie ist einfach nur zum Kotzen. Systematische Zerstörung deutscher Autobauer
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Zero92, 8. Nov 13:15 Uhr
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44 Milliarden div ausschütten? Vw hat gegenüber der cash Position auch sehr viel Verbindlichkeiten. Die müssen bedient werden. Wenn man dann einmal in die roten Zahlen rutscht ist es schnell vorbei. Cash Reserven sind wichtig. Varta hat 22 noch div ausgeschüttet das ging dann schnell.

Lieber die Dividende einkürzen und dafür in Zukunft gut aufgestellt sein. Was bringt mir ne Dividende in 2025 wenn es immer weiter bergab geht?
D
Donidoni, 8. Nov 13:15 Uhr
1
Ich sehe das alles nicht so negativ,dass es zwangsläufig weiter nach unten gehen muss aber mir fehlt jegliche Fantasie für Sprünge nach oben. Und ich will Rendite im Depot und keine Werte mehr die irgendwann wieder kommen.
Andromedanebel
Andromedanebel, 8. Nov 13:38 Uhr
0

https://www.onvista.de/news/2024/11-08-aktien-in-fokus-chemie-rohstoff-und-autowerte-wieder-bergab-wegen-china-0-10-26328167 Neuverschuldung ist wichtig um die Kreditvergabe zu entfachen, welche dafür sorgt, dass der Binnenkonsum anzieht. Investitionen bedeutet Verschuldung und jemand muss sich verschulden. Warum gibt der Hang Seng kaum nach oder der CSI 300? Wenn alles so schlimm ist, wie in dem Artikel beschrieben? Hier wollen wohl Götzenanbeter die Schafe aus den Aktien treiben?

Und zukünftige Generationen sollen das finanzieren. Vielleicht einfach mal die unnötigen Ausgaben im Staatshaushalt streichen. Da finde ich bestimmt 30 bis 40 Milliarden
Andromedanebel
Andromedanebel, 8. Nov 13:38 Uhr
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Und nicht die ganze Welt in unseren Sozialstaat einwandern lassen
M.Cherry
M.Cherry, 8. Nov 12:49 Uhr
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Naja, Brüssel beispielsweise MUSS man abschreiben. Das kann man sich nicht aussuchen. Bisher sind für das Rivian-Abenteuer auch nur 0,9 Mrd in den Büchern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da muss dann auch noch einiges kommen, wenn man den Plan durchzieht. Das kann man sich dann nicht aussuchen, solange man den Plan nicht aufgibt. Bisher sind eher zu wenige der roten Zahlen sichtbar, würde ich sagen.

Bis Ende des Jahres sollte doch auch die Entscheidung getroffen werden, ob Rivian 5 Mrd erhalten soll, soweit ich noch recht informiert bin. Weitere 5 Mrd aus dem Unternehmen raus.
M.Cherry
M.Cherry, 8. Nov 12:47 Uhr
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https://www.onvista.de/news/2024/11-08-aktien-in-fokus-chemie-rohstoff-und-autowerte-wieder-bergab-wegen-china-0-10-26328167 Neuverschuldung ist wichtig um die Kreditvergabe zu entfachen, welche dafür sorgt, dass der Binnenkonsum anzieht. Investitionen bedeutet Verschuldung und jemand muss sich verschulden. Warum gibt der Hang Seng kaum nach oder der CSI 300? Wenn alles so schlimm ist, wie in dem Artikel beschrieben? Hier wollen wohl Götzenanbeter die Schafe aus den Aktien treiben?

Kredite sind an sich nichts schlimmes, aber das Kapitel sollte so angelegt werden, dass es trotz Zinszahlungen Ertrag abwirft.
M.Cherry
M.Cherry, 8. Nov 12:45 Uhr
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VW hat 40 Mrd Cash und da sie auch ne Bank sind noch viel mehr Fazilitäten. Man hätte auch noch deutlich mehr investieren können ohne die Dividenden zu streichen oder zu kürzen. Aber ja, mehr effizient genutztes Kapital in R&D wäre sinnvoll gewesen, hätte aber auch verschwendet sein können #Cariad.

Schau doch mal bitte nach, wie hoch die Verbindlichkeiten sind, die bis Ende diesen Jahres und im nächsten Jahr zurück gezahlt werden müssen. Danach ist der ",Cashberg" erheblich kleiner.
M.Cherry
M.Cherry, 8. Nov 12:42 Uhr
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Du hast vollkommen Recht, dass das bei VW nicht passiert ist. Deshalb ist VW aber auch immer billiger geworden, auch, weil die Aussichten sich kurzfristig immer weiter verfinstern. Aber überleg dir mein Gedankenexperiment. Was passiert, wenn VW 44 Mrd Dividende ausschüttet. Steht VW dann bei Null und ist Pleite? Oder steigt die Aktie wieder auf 50, 60 oder 70 Euro und macht weiter? Ersteres macht überhaupt keinen Sinn.

Wenn VW nun 20€ Dividende auszahlen würde und damit weiter seine Mittel NICHT mehr verfügbar hat, steht der Aktienkurs entsprechend 20€ niedriger bei knapp 64€. Ist doch logisch. Dein Gedankenspiel birgt Gefahren für den Konzern, der Free Cash Flow ist negativ und sie sind auf dem besten Weg, den vermeintlichen Cashberg angreifen zu müssen. Vor allem vor dem Hintergrund, 160 Mrd für die Zukunft investieren zu wollen. Die Generierung des nicht vorhandenen Deltas wird schwierig.
k
kammamamachen, 8. Nov 12:42 Uhr
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Und es wird in noch schlechter dargestellt indem man mehr abschreibt und mehr Rückstellungen macht um die notwendigen Reformen bei VW Deutschland verkaufen zu können

Naja, Brüssel beispielsweise MUSS man abschreiben. Das kann man sich nicht aussuchen. Bisher sind für das Rivian-Abenteuer auch nur 0,9 Mrd in den Büchern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da muss dann auch noch einiges kommen, wenn man den Plan durchzieht. Das kann man sich dann nicht aussuchen, solange man den Plan nicht aufgibt. Bisher sind eher zu wenige der roten Zahlen sichtbar, würde ich sagen.
T
TuDios, 8. Nov 12:32 Uhr
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44 Milliarden div ausschütten? Vw hat gegenüber der cash Position auch sehr viel Verbindlichkeiten. Die müssen bedient werden. Wenn man dann einmal in die roten Zahlen rutscht ist es schnell vorbei. Cash Reserven sind wichtig. Varta hat 22 noch div ausgeschüttet das ging dann schnell.

Ja, sagen wir VW baut noch 20 Mrd Liquidität auf. Es ist ein Gedankenexperiment. Wenn VW unbedingt wollte, könnten sie 44 Mrd Dividende ausschütten. ZB auch wenn sie einfach Porsche verkaufen und den Erlös ausschütten. Aber VW ist dann nicht bei 0, weil nicht Pleite.
D
Donidoni, 8. Nov 12:31 Uhr
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44 Milliarden div ausschütten? Vw hat gegenüber der cash Position auch sehr viel Verbindlichkeiten. Die müssen bedient werden. Wenn man dann einmal in die roten Zahlen rutscht ist es schnell vorbei. Cash Reserven sind wichtig. Varta hat 22 noch div ausgeschüttet das ging dann schnell.
goldenes_Kalb
goldenes_Kalb, 8. Nov 12:24 Uhr
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https://www.onvista.de/news/2024/11-08-aktien-in-fokus-chemie-rohstoff-und-autowerte-wieder-bergab-wegen-china-0-10-26328167 Neuverschuldung ist wichtig um die Kreditvergabe zu entfachen, welche dafür sorgt, dass der Binnenkonsum anzieht. Investitionen bedeutet Verschuldung und jemand muss sich verschulden. Warum gibt der Hang Seng kaum nach oder der CSI 300? Wenn alles so schlimm ist, wie in dem Artikel beschrieben? Hier wollen wohl Götzenanbeter die Schafe aus den Aktien treiben?
T
TuDios, 8. Nov 12:23 Uhr
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Eine hohe div heißt weniger Geld für Forschung man hat doch gesehen wohin die hohen Divs geführt haben. Kurzfristig betrachtet vllt toll aber langfristig wäre man mit einer halb so hohen div und einen konkurrenzfähigen China Elektro jetzt noch bei 150 € Aktienkurs.

VW hat 40 Mrd Cash und da sie auch ne Bank sind noch viel mehr Fazilitäten. Man hätte auch noch deutlich mehr investieren können ohne die Dividenden zu streichen oder zu kürzen. Aber ja, mehr effizient genutztes Kapital in R&D wäre sinnvoll gewesen, hätte aber auch verschwendet sein können #Cariad.
T
TuDios, 8. Nov 12:21 Uhr
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Wenn man wie beim "normalen" Dividendentitel davon ausgeht, dass sich der Kurs anschließend durch positive Unternehmensmeldungen wieder erholt. Das ist bei VW aber bereits seit Jahren nicht mehr der Fall. Im Folgejahr ist der Kurs zuletzt stets niedriger gewesen als zum Zeitpunkt der Vorjahres Dividende. Schau dir das Video von Max mal an. Vielleicht änderst du die positive Haltung Dividendenzahlungen gegenüber auf neutral

Du hast vollkommen Recht, dass das bei VW nicht passiert ist. Deshalb ist VW aber auch immer billiger geworden, auch, weil die Aussichten sich kurzfristig immer weiter verfinstern. Aber überleg dir mein Gedankenexperiment. Was passiert, wenn VW 44 Mrd Dividende ausschüttet. Steht VW dann bei Null und ist Pleite? Oder steigt die Aktie wieder auf 50, 60 oder 70 Euro und macht weiter? Ersteres macht überhaupt keinen Sinn.
D
Donidoni, 8. Nov 12:07 Uhr
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Eine hohe div heißt weniger Geld für Forschung man hat doch gesehen wohin die hohen Divs geführt haben. Kurzfristig betrachtet vllt toll aber langfristig wäre man mit einer halb so hohen div und einen konkurrenzfähigen China Elektro jetzt noch bei 150 € Aktienkurs.
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