VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

84,08 EUR
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16. Nov, 12:58:48 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.590
K
K.P.taler, 7. Nov 10:14 Uhr
0

Wart‘s ab. Man wird Schlupflöcher finden und / oder Gründe zur Vertagung. Man tut immer so als wäre das E-Auto das non-plus-ultra. Das ist es aber nicht. Ein VW Up mit 3 Liter Verbrauch wäre plötzlich böse und umweltschädlich und der 2,5 Tonnen SUV mit E-Motor der Heilsbringer unserer Umwelt. Großer Denkfehler. Wenn‘s mal ein breites E-Kleinwagen Angebot mit vernünftiger Leistung, Reichweite und zu bezahlbaren Preisen gibt reden wir weiter. Und komm mir jetzt keiner wieder mit der Dacia-Gurke als Maßstab😂

Bis dahin sind noch gut zehn Jahre, das ist genug Zeit um Deine Denkfehler zu bereinigen. Und VW wäre froh, wenn sie so eine Dacia-Gurke momentan im Sortiment hätten.
D
Donidoni, 7. Nov 10:19 Uhr
1

Du hast keinen Plan. VW & der chinesische Staat sind stark miteinander verwoben, d.h. China ist selbst am Erfolg von VW in China interessiert.

volkswagen war der erste große autobauer in china und hat bei der industrialisierung chinas geholfen. ich glaube auch nicht, dass china vw irgendwelche steine in den weg legt oder sie unfair aus dem markt drängen will. aber china hat den anschluss in sachen e mobilitaet verpasst. und tatsachlich gibt es den plan hin zu emobiliaet schon im 5 jahresplan der chinesen anfang der 2000er. und insbesondere seit 2010 wurde immer klar kommuniziert, dass man hin zur e mobilitaet will. (ist auch eine gute sache wenn man selber kein oel hat und gleichzeitig sehr gute möglichkeiten hat strom zu gewinnen und in diesen technologien weit vorne ist). das management von vw hat kurzfristige gewinne bevorzugt und die aktionäre wollten dicke dividenden statt forschung. ich bin weiterhin fest davon überzeugt: hätte vw in den letzten 5 jahren jeweils die halbe div direkt in batterie e forschungsprojekte gesteckt haette man heute auf dem chinesischen markt ein gutes konkurrenzfähiges e auto mit dem man gewinne macht und das man in ausreichender zahl produzieren kann. die regierung hat damit einfach nicht viel zu tun. und global gesehen glaube ich auch daran, dass sich die e mobilitaet weiter durchsetzen wird - es gibt auch einfach noch viel mehr entwicklungspotential nach oben was langlebigkeit verbrauch reichweite schnelles laden usw angeht.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 7. Nov 10:24 Uhr
0
Ab jetzt endlich aufwärts?
Palladio
Palladio, 7. Nov 10:24 Uhr
0

Bis dahin sind noch gut zehn Jahre, das ist genug Zeit um Deine Denkfehler zu bereinigen. Und VW wäre froh, wenn sie so eine Dacia-Gurke momentan im Sortiment hätten.

Mir ist’s lieber wenn‘s 1-2 Jahre länger dauert aber dann dafür ein vernünftiger ID2 präsentiert wird und keine Gurke, die dem Image schaden würde. Wenn man ehrlich ist gibt es aktuell KEIN kleines 25.000 € E-Auto mit dem man komfortables Autobahntempo bei Reichweite 400km schafft. Und selbst das ist noch zu wenig.
O
OstseeTrader., 7. Nov 10:24 Uhr
1
Heute über 2 % im Plus, was ist der Grund? Schon die Aussicht auf Neuwahlen und in der Zukunft eine bessere Wirtschaftspolitik
Palladio
Palladio, 7. Nov 10:12 Uhr
0

Es gibt kein Verbrennerverbot. Wenn man Verbrenner klimaneutral betreiben kann, darfst du auch weiter Verbrenner neu anmelden/kaufen. Die Realität ist aber wohl und das haben alle Hersteller eingesehen, dass das nicht möglich sein wird. Weil EFuels nicht in dem Maße verfügbar sein werden, weil man diese wertvollen und teuren Tropfen wo ganz anders braucht. PkWs lassen sich einfach elektrifizieren. Schiff und Flugverkehr oder industrielle Prozesse nicht. So einfach ist das.

Es ging ja nicht um ein VerbrennerVERBOT sondern ums VerbrennerAUS. Es sollen ja nur keine neuen Verbrenner mehr hergestellt werden ab 2035. Und davon werden wir wieder abrücken müssen, zumindest was den Termin anbelangt.
D
Donidoni, 7. Nov 10:11 Uhr
0

Ich denke auch, dass der E-Auto-Bonus wieder eingeführt wird. Das ist die einzige Möglichkeit genug E-Autos zu verkaufen um die CO² Flottenemissionsziele zu packen ohne massive Verluste zu machen

dann freut sich in erster linie der elon der hat nämlich eine überkapazität in china aufgebaut sollte es große nachfrage in der eu geben waere tesla der nr 1 profiteur
Palladio
Palladio, 7. Nov 10:06 Uhr
0

Niemals, denn das wäre ein Eingeständnis der Unzuverlässigkeit. Es gibt kein zurück mehr. Zum Glück kommt es von der EU und ist beschlossene Sache.

Wart‘s ab. Man wird Schlupflöcher finden und / oder Gründe zur Vertagung. Man tut immer so als wäre das E-Auto das non-plus-ultra. Das ist es aber nicht. Ein VW Up mit 3 Liter Verbrauch wäre plötzlich böse und umweltschädlich und der 2,5 Tonnen SUV mit E-Motor der Heilsbringer unserer Umwelt. Großer Denkfehler. Wenn‘s mal ein breites E-Kleinwagen Angebot mit vernünftiger Leistung, Reichweite und zu bezahlbaren Preisen gibt reden wir weiter. Und komm mir jetzt keiner wieder mit der Dacia-Gurke als Maßstab😂
K
K.P.taler, 7. Nov 9:49 Uhr
0

Und das Verbrenneraus wird vertagt oder vorerst gar gekippt😉

Niemals, denn das wäre ein Eingeständnis der Unzuverlässigkeit. Es gibt kein zurück mehr. Zum Glück kommt es von der EU und ist beschlossene Sache.
S
Songbird_runs, 7. Nov 9:49 Uhr
2

So isses. Ich wette meinen A…. Darauf dass spätestens mit einer Neuwahl auch der Blödsinn mit dem terminierten Verbrenneraus endet und hoffentlich wieder mehr differenziertes und mehrgleisiges Denken Einzug hält. Die technische Zukunft definiert sich eben nicht ausschließlich über E-Mobilität und Wärmepumpen, schon gar nicht mit staatlich vorgegebenem Verfallstermin einer etablierten und bewöhrten Technik.

Es gibt kein Verbrennerverbot. Wenn man Verbrenner klimaneutral betreiben kann, darfst du auch weiter Verbrenner neu anmelden/kaufen. Die Realität ist aber wohl und das haben alle Hersteller eingesehen, dass das nicht möglich sein wird. Weil EFuels nicht in dem Maße verfügbar sein werden, weil man diese wertvollen und teuren Tropfen wo ganz anders braucht. PkWs lassen sich einfach elektrifizieren. Schiff und Flugverkehr oder industrielle Prozesse nicht. So einfach ist das.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 7. Nov 9:44 Uhr
0
Eventuell war das gestern das letzte reinigende Gewitter bei den Autoaktien.
S
Songbird_runs, 7. Nov 9:44 Uhr
1

Und das Verbrenneraus wird vertagt oder vorerst gar gekippt😉

Nein.
k
kammamamachen, 7. Nov 9:41 Uhr
1

Und das Verbrenneraus wird vertagt oder vorerst gar gekippt😉

Nein. Danach sieht es definitiv nicht aus. https://www.heise.de/news/Kuenftiger-EU-Verkehrskommissar-bekennt-sich-zu-E-Mobilitaet-und-Verbrenner-Ende-10005909.html
k
kammamamachen, 7. Nov 9:41 Uhr
0

Erklärung?

Das sieht man doch! Ab den 80er Jahren kam VW ins Land und die Regierung etablierte die Bedingung von JVs. Seitdem hatte VW in dieser Form gute Geschäfte gemacht und China konnte dem Land Autos und steigenden Wohlstand bieten. Nun, seit einigen Jahren schon, braucht China die ausländischen Autobauer doch offensichtlich nicht mehr. Man selbst ist schneller, agiler, innovativer, günstiger. Und natürlich ist man stolz darauf. Man schmeißt VW natürlich nicht raus, aber man braucht sie nicht mehr. // Mich würde interessieren, worin Du Chinas Interesse am Erfolg von VW in China siehst. Vielleicht übersehe ich etwas.
Palladio
Palladio, 7. Nov 9:38 Uhr
2

Übrigens meine Vermutung wie es jetzt weitergeht: Schuldenbremse wird ausgesetzt/abgeschafft/abgeändert -> Subventionen für deutsche Unternehmen, zusätzlich wird der E-Auto Bonus wieder eingeführt-> Deutschland wird ihren geforderten NATO Beitrag leisten -> Trump rückt von seinen Zöllen ab/ verringert diese -> VW schließt endlich diese drei Ministandorte und der Kurs wird wieder auf 140+ steigen.

Und das Verbrenneraus wird vertagt oder vorerst gar gekippt😉
T
TuDios, 7. Nov 9:36 Uhr
0

Übrigens meine Vermutung wie es jetzt weitergeht: Schuldenbremse wird ausgesetzt/abgeschafft/abgeändert -> Subventionen für deutsche Unternehmen, zusätzlich wird der E-Auto Bonus wieder eingeführt-> Deutschland wird ihren geforderten NATO Beitrag leisten -> Trump rückt von seinen Zöllen ab/ verringert diese -> VW schließt endlich diese drei Ministandorte und der Kurs wird wieder auf 140+ steigen.

Ich denke auch, dass der E-Auto-Bonus wieder eingeführt wird. Das ist die einzige Möglichkeit genug E-Autos zu verkaufen um die CO² Flottenemissionsziele zu packen ohne massive Verluste zu machen
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