Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

84,12 EUR
+0,05 %+0,04
17. Nov, 17:19:35 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 138.599
A
AndreasBastgen, 19. Okt 21:37 Uhr
1

Nunja, es ist aber doch so. Wenn Du eine Divi von 8% Prozent hast und der Kurswert bleibt mindestens konstant (also sinkt nicht), dann hast Du nach 10 Jahren dank Zinseszinseffekt mehr als eine Verdopplung des Kapitals. Wenn der Aktienwert aber jedes Jahr um 8% fällt bei gleicher Dividende, dann hat man nach 10 Jahren nichts verloren, aber auch nichts gewonnen, das ist dann so wie unverzinstes Festgeld.

Wenn die dividende konstant bleibt wird der aktienwert aber nicht jedes jahr um 8 prozent fallen... Sonst würde ja da die dividendenrendite über alle grenzen steigen. Der kursverfall von VW preist massive , dauerhafte, dividendenkürzungen ein. Sollten die nicht kommen, daher wenn VW z.b. dür 2025 oder 2026 10 euro dividende pro aktie ausschüttet und erwartet wird, dass dies auch so bleibt( das sind nur 5 mrd...ein betrag der für ein unternehmen mit 320 mrd. Umsatz eigentlich ein klaks ist) dann wird die aktie auch wieder einen anderen kurs haben. Brechen gewinne und dividende tatsächlich komplett ein und zwar dauerhaft, dann wird die aktie natürlich weiterfallen. Im Falle der Insolvenz auf 0. Letztendlich zählt nur wie sich das Unternehmen entwickelt.. Letzten
Palladio
Palladio, 19. Okt 22:10 Uhr
0

Nunja, es ist aber doch so. Wenn Du eine Divi von 8% Prozent hast und der Kurswert bleibt mindestens konstant (also sinkt nicht), dann hast Du nach 10 Jahren dank Zinseszinseffekt mehr als eine Verdopplung des Kapitals. Wenn der Aktienwert aber jedes Jahr um 8% fällt bei gleicher Dividende, dann hat man nach 10 Jahren nichts verloren, aber auch nichts gewonnen, das ist dann so wie unverzinstes Festgeld.

VW war schon zweimal in 250-er Region und Einstiegskurse vor ca 20-25 Jahre waren 30€ oder gar weniger. Deine Theorie stimmt für jemanden der vor ca 5 Jahren bei 240 eingestiegen ist und dann auch nie nachgekauft hat. Der Kursverfall von VW lag aber außerdem nicht (nur) an der Divi. Dafür gibt‘s primär andere Gründe. VW wird wieder steigen. So wie es VW schon zweimal auf‘s Parkett gelegt hat.
B
Baronwufet, 20. Okt 8:03 Uhr
0

Schön wäre wenn sie die divi konstant halten würden. Die Tarifverhandlungen sind dann längst durch und es würde den kapitalmärkten eine gewisse stärke signalisieren. 1 mrd hin oder her ist für VW als konzern echt nicht die welt. 1 mrd. Ist für VW etwas mehr als der Umsatz eines einzelnen Tages:) Daher 9 euro wären wirklich schön, dann stände die aktie nach der Ankündigung auch wieder bei 115 zumindest.

Ist hier Wunschkonzert? 🤣
Annanasslampe
Annanasslampe, 20. Okt 8:38 Uhr
0

Nunja, es ist aber doch so. Wenn Du eine Divi von 8% Prozent hast und der Kurswert bleibt mindestens konstant (also sinkt nicht), dann hast Du nach 10 Jahren dank Zinseszinseffekt mehr als eine Verdopplung des Kapitals. Wenn der Aktienwert aber jedes Jahr um 8% fällt bei gleicher Dividende, dann hat man nach 10 Jahren nichts verloren, aber auch nichts gewonnen, das ist dann so wie unverzinstes Festgeld.

Was ist wenn Du 8% Divi bekommst und der Kurs jedes Jahr um 20% fällt wieviel hast Du dann nach 10 Jahren ?
Annanasslampe
Annanasslampe, 20. Okt 8:59 Uhr
0
Gemäß dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung" kündigt VW-Markenchef Thomas Schäfer an, bis 2027 acht neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen. Das Problem ist nur das keines der 8 Modelle konkurrenzfähig ist und insbesondere in China Ladenhüter bleiben. Hinzu kommt das Trump die US Wahl gewinnt und der VW Anleger sich Fragen muss wie tief wird VW dann fallen ? ---- das Argument VW stellt in den USA für die USA her greift nicht durch. VW exportiert von Deutschland aus Teile in die USA zur Komplementierung. Nicht wir dürfen wir müssen damit rechnen, flankiert durch Wolfgang Poscheiße, dass der VW Vz Kurs am 31.12. zw. 72 - 76 Euro liegt.
D
Developer, 19. Okt 20:30 Uhr
1

Mit der Alternative „Diesel“ fahre ich sicherlich noch 10-15 Jahre in die Zukunft. Bis dahin gibt‘s H2 Autos😉

Ja das Video ist schon nicht schlecht gemacht aber sehr auf pro BEV ausgelegt. Natürlich werden da andere Technologien heruntergespielt. Von E-Fuels halte ich aber persönlich auch nicht viel. Aber das H2-Fahrzeuge zu teuer sind ergibt sich natürlich auch daraus das die Stückzahl zu gering ist. War ja bei BEV's zuerst nicht anders wie er selbst ausgeführt hat. Es wird dabei auch nicht berücksichtigt das zur Zeit ohne Ende Energie verschenkt oder nicht genutzt wird weil das Stromnetz nicht richtig ausgebaut ist. Und lieber ein schlechter Wirkungsgrad als wie die Energie komplett zu verschenken (statt zu verschenken lieber Wasserstoff draus machen). Sollte es wirklich irgendwann mal umweltschonende Batterien geben wäre der Batteriekrams ja eine Alternative. Aber komischerweise in dem Video auch kein Hinweis auf die schlechte Ladestationenversorgung oder darauf das das derzeitige Stromnetz überwiegend nicht in der Lage ist es zu ermöglichen das jeder Haushalt eine Wallbox und/oder eine Wärmepumpe betreiben kann. Und das das Öl demnächst ausgeht erzählt man schon seit ich glaube den 60er Jahren. Das wichtigste ist aus meiner Sicht jetzt erstmal primär das die überschüssige grüne Energie gespeichert werden kann bevor sie nicht genutzt wird. Aber das ist ein langer Weg. Der Staat schreibt dem Bürger gerne viel vor macht aber selbst so gut wie nichts. Denn wo sind denn die Solaranlagen auf behördlichen Gebäuden oder die Wärmepumpen? Ich kenne viele behördliche Gebäude die weder Solaranlagen haben noch eine Wärmepumpe. Ganz im Gegenteil, dort findet man Gasheizungen die oft schon in das Museum gehören.
McPie
McPie, 19. Okt 20:02 Uhr
0

Guten Morgen! Vielleicht sollte erst mal das Geschäftsjahr durch sein, dann kann über die Divi entschieden werden😉 Der Wolfgang wird bestimmt keine Einbußen wollen (sagt sogar die nasseSchlampe), Niedersachsen auch nicht und die Kataris will man auch nicht vergraulen. Wir werden alle wieder eine schöne Rendite bekommen. Nur die nasseSchlampe haben die vera.rsc.ht, die kriegt keine Divi (sagt sogar die nasseSchlampe selbst)😆 Wer VW 15-20 Jahre gehalten hat und die Divi stets reinvestiert hat (so wie ich, bin jetzt seit 26 Jahren drin) und wer immer wieder mal gut Teilverkäufe und günstige Nachkäufe gemacht hat, hat sein Investment quasi amortisiert. Wo bekommt man schon fast 10% Jahresrendite? Auch wenn die Divi gesenkt wird, was eigentlich zu erwarten ist, dann wird sie immer noch bei 7-8€ liegen und damit bei einer Rendite von gut 8%.

Nunja, es ist aber doch so. Wenn Du eine Divi von 8% Prozent hast und der Kurswert bleibt mindestens konstant (also sinkt nicht), dann hast Du nach 10 Jahren dank Zinseszinseffekt mehr als eine Verdopplung des Kapitals. Wenn der Aktienwert aber jedes Jahr um 8% fällt bei gleicher Dividende, dann hat man nach 10 Jahren nichts verloren, aber auch nichts gewonnen, das ist dann so wie unverzinstes Festgeld.
A
Alfredo_, 19. Okt 17:45 Uhr
0
Zumindest könnte man oder Familie porsche auf 50 % erhöhen temporär. Wenn das an dir dunstanzvgehen könnte sollte dann sieht-bewertet der markt das auch nicht gut.
Palladio
Palladio, 19. Okt 17:00 Uhr
0

https://youtu.be/XaQ-IWgjIM0?si=VIsbMO_vOxTiox6R Die Zukunft ist elektrisch, ich sehe keine Alternative.

Mit der Alternative „Diesel“ fahre ich sicherlich noch 10-15 Jahre in die Zukunft. Bis dahin gibt‘s H2 Autos😉
b
börsenneuling1701, 19. Okt 16:32 Uhr
1

Jede divikürzung wird erstmal negativ aufgenommen. Ausgenommen bei Bayer weil es dort um die Existenz ging war die divikürzung nicht negativ aufgenommen worden. Der bayerkurs war sowieso bereits im a..... Bei VW habe ich Angst um den Kurs...bei 9euro divi werden 90euro der Boden sein. Wenn eine divi von 7eur kommt dann könnten die 90eur fallen und irgendwo zwischen 70-90 liegt dann evtl der Kurs. Wenn wir die ausschüttungsquote kennen und den ca. gewinn dann könnten wir die divi schätzen. Was sagt der consensus denn?

Ausschüttungsquote ca. 30%. Ob das jetzt die Kapitalmarktpräsentation oder aus dem letzten Geschäftsbericht war weiß ich nicht.
A
Alfredo_, 19. Okt 15:00 Uhr
1
Jede divikürzung wird erstmal negativ aufgenommen. Ausgenommen bei Bayer weil es dort um die Existenz ging war die divikürzung nicht negativ aufgenommen worden. Der bayerkurs war sowieso bereits im a..... Bei VW habe ich Angst um den Kurs...bei 9euro divi werden 90euro der Boden sein. Wenn eine divi von 7eur kommt dann könnten die 90eur fallen und irgendwo zwischen 70-90 liegt dann evtl der Kurs. Wenn wir die ausschüttungsquote kennen und den ca. gewinn dann könnten wir die divi schätzen. Was sagt der consensus denn?
C
ChraEnDras, 19. Okt 14:01 Uhr
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https://youtu.be/XaQ-IWgjIM0?si=VIsbMO_vOxTiox6R Die Zukunft ist elektrisch, ich sehe keine Alternative.
P
Pellrock, 19. Okt 13:24 Uhr
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Denke, die Divi könnte so bei 8€ liegen. Als Vorstand würde ich dann 7€ vorschlagen, sodass auch die Aktionäre einen kleinen Beitrag leisten. Denke, das würde auch ganz gut an der Börse aufgenommen werden, sodass der Kurs nicht unbedingt abschmiert. Außerdem ist die Divi eine Erfolgsbeteiligung für das vergangene Jahr. Gewinnschmälernd wirkt sich bereits die evtl Werksschließung in Belgien aus, hab irgendwo gelesen, dass es ca. 2,5 Mrd sind (aber das ist bereits eingepreist, daher die geringere Gesamtmarge bei VAG von 6-6,5%)…
A
Alfredo_, 19. Okt 13:05 Uhr
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Eine öffentliche Diskussion...zu hohe oder stabile divi bei 9,xx euro und gleichzeitig werksschließungen und Entlassungen...wird das Management vermeiden.
A
Alfredo_, 19. Okt 13:02 Uhr
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Wie ist der forecast gewinn nach Steuern 2024? Gewinn nach Steuern 2023? Wie viel wird bei VW ausgeschüttet...also die quote? Eine divi-senkung wird den Kurs sicherlich nicht hochtreiben.
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