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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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20. Jan, 10:37:47 Uhr, Lang & Schwarz
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k
kammamamachen, 18.09.2024 17:51 Uhr
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Ja und warum ist das so? Weil man sich nur auf BEVs fokussiert hat. Und selbst da passt es noch nicht. Politik verspricht aber setzt nicht um. Die Steuern werden lieber anderweitig in der Welt verteilt. Für mich hat H2 mindestens 2 entscheidende Vorteile: zum einem der Umweltaspekt und was ich noch wichtiger finde ist das man H2 ähnlich schnell wie Kraftstoff tanken kann. Und in Serie in hohen Stückzahlen würde auch der Preis sinken und sich die Technik kontinuierlich verbessern.

Nein. Es gab schon vor vielen Jahren H2-Autos. Es gab schon mehr Tankstellen als heute. Die Phase der Evaluierung ist quasi beendet. Man weiß nun, dass H2 in PKW Blödsinn ist. Naja, sagen wir, die meisten wissen es.
k
kammamamachen, 18.09.2024 17:53 Uhr
1
Ich finde es nicht ökologisch, das drei- bis vierfache an Strom zu benötigen. Batterien brauchen H2-Autos übrigens auch, nur nicht ganz so groß. Allerdings werden diese dann viel mehr über das ganze SoC Spektrum genutzt und auch so geparkt. Konsequenz: sie sind häufiger defekt und haben sehr teure Reparaturen zur Folge. Genauso bei Hybriden.
k
kammamamachen, 18.09.2024 17:57 Uhr
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Ja und warum ist das so? Weil man sich nur auf BEVs fokussiert hat. Und selbst da passt es noch nicht. Politik verspricht aber setzt nicht um. Die Steuern werden lieber anderweitig in der Welt verteilt. Für mich hat H2 mindestens 2 entscheidende Vorteile: zum einem der Umweltaspekt und was ich noch wichtiger finde ist das man H2 ähnlich schnell wie Kraftstoff tanken kann. Und in Serie in hohen Stückzahlen würde auch der Preis sinken und sich die Technik kontinuierlich verbessern.

Wirklich: die vielen Jahre der möglichen Verbesserungen sind eigentlich weitgehend vorbei. H2-PKW sind auf dem absteigenden Ast. Das ist einfach so. Aber natürlich kann keiner von uns in die Glaskugel schauen.
Palladio
Palladio, 18.09.2024 18:46 Uhr
1

Ja der Wirkungsgrad um H2 herzustellen ist schlechter wie wenn man nur Strom herstellt. Aber bevor man Energie verschenken muss weil man bei Wind.- oder Solarenergie in Spitzenzeiten einen Überfluss hat, dann doch lieber daraus H2 machen. Immer noch besser wie Anlagen abschalten zu müssen und wenn kein Wind weht oder keine Sonne scheint die Kraftwerke mit Frackinggas oder Kohle laufen zu lassen um z.B. E-Autos zu laden.

Pfui Du hast „H2“ gesagt🫵😂 Wahrscheinlich wird das Forum jetzt mit Kirschalien-Weisheiten zugespammt 🤭 Aber ja: genau meine Meinung! Man könnte H2 zusätzlich und in großen Mengen produzieren als weitere Alternative. Es gibt Wüsten mit unendlich viel Sonne, die ungenutzt auf den Sand knallt, es bläst viel Wind auch wenn man ihn gerade nicht braucht…. Aber das geht in viele Schödel nicht rein, dass es die Mischung aus allem macht. Es ist jedenfalls ein Fehler alles kompromisslos auf eine Karte zu setzen und das wird auch weltweit flächendeckend niemals funktionieren. „E“ist gut, aber eben nicht überall und nicht für alle Bedürfnisse und schon gar nicht hoppla-di-hopp.
k
kammamamachen, 18.09.2024 19:03 Uhr
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Pfui Du hast „H2“ gesagt🫵😂 Wahrscheinlich wird das Forum jetzt mit Kirschalien-Weisheiten zugespammt 🤭 Aber ja: genau meine Meinung! Man könnte H2 zusätzlich und in großen Mengen produzieren als weitere Alternative. Es gibt Wüsten mit unendlich viel Sonne, die ungenutzt auf den Sand knallt, es bläst viel Wind auch wenn man ihn gerade nicht braucht…. Aber das geht in viele Schödel nicht rein, dass es die Mischung aus allem macht. Es ist jedenfalls ein Fehler alles kompromisslos auf eine Karte zu setzen und das wird auch weltweit flächendeckend niemals funktionieren. „E“ist gut, aber eben nicht überall und nicht für alle Bedürfnisse und schon gar nicht hoppla-di-hopp.

Ich liebe die Komik in diesem Forum. Ausgerechnet Pallatscho spricht davon, dass etwas in Schödel nicht hineingeht. So geil! 😂
D
Developer, 18.09.2024 17:46 Uhr
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Ja und warum ist das so? Weil man sich nur auf BEVs fokussiert hat. Und selbst da passt es noch nicht. Politik verspricht aber setzt nicht um. Die Steuern werden lieber anderweitig in der Welt verteilt. Für mich hat H2 mindestens 2 entscheidende Vorteile: zum einem der Umweltaspekt und was ich noch wichtiger finde ist das man H2 ähnlich schnell wie Kraftstoff tanken kann. Und in Serie in hohen Stückzahlen würde auch der Preis sinken und sich die Technik kontinuierlich verbessern.
k
kammamamachen, 18.09.2024 17:39 Uhr
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Bei CNG Gas-Tankstellen sieht man das Problem mit PKWs.... Es gibt keine Kunden die diese Fahrzeuge gekauft haben. Problem ist nicht nur die Technik von Wasserstoff Fahrzeugen sondern der Kunde. Bin mir sicher das 80% der Menschen keinen Wasserstoff Tank in der Garage oder Tiefgarage haben möchten.... Von E Autos die schwer löschbar sind gibt es auch viele Bedenken.... Der Kunde ist das Problematische mit Wasserstoff.... Daher sehe ich in der Pkw Branche keine Zukunft für Wasserstoff.

Nur meine Sicht: Die Sicherheit ist nicht (mehr) ein Problem, weder bei BEVs noch bei H2. Es sind vielmehr: Anschaffungskosten, Werterhalt, Betriebskosten, Nullverfügbarkeit von Grünem H2, sehr geringe Verfügbarkeit von H2 überhaupt, schlechtere Ökobilanz bei verfügbarem H2 als bei Benzinern, sehr begrenzte Auswahl an Fahrzeugen, sehr mangelhafte Infrastruktur, sehr aufwändige und dauerhaft teure Infrastruktur. Habe ich etwas vergessen? Theoretisch (nur theoretisch!) könnten manche (nur manche!) der Aspekte in Zukunft etwas entschärft werden. Wird aber nicht mehr passieren.
k
kammamamachen, 18.09.2024 17:30 Uhr
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Das liegt dann aber nur an dem künstlichen Preis. Da könnte Politik ja gegensteuern wenn sie wollte. Die Technologie ist aber allemal sauberer. Im übrigen kostet grüner Wasserstoff 9€. Und wenn mein Benziner etwa 7Liter Super zieht auf 100km dann sind das auch schon mindestens 12€ Aber Du bist ja nur verliebt in Deinen Elektrohobel und daher nicht objektiv und offen wirklich klimafreundlichen Technologien gegenüber. https://h2.live/news/3139/

Ich empfehle, nicht gerade bei der H2-Tankstellen-Lobby nach objektiven Bewertungen zu suchen. ;-)
k
kammamamachen, 18.09.2024 17:25 Uhr
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Ja der Wirkungsgrad um H2 herzustellen ist schlechter wie wenn man nur Strom herstellt. Aber bevor man Energie verschenken muss weil man bei Wind.- oder Solarenergie in Spitzenzeiten einen Überfluss hat, dann doch lieber daraus H2 machen. Immer noch besser wie Anlagen abschalten zu müssen und wenn kein Wind weht oder keine Sonne scheint die Kraftwerke mit Frackinggas oder Kohle laufen zu lassen um z.B. E-Autos zu laden.

Stimmt soweit. Nur das irgendwie mit PKW in Verbindung zu bringen macht keinen Sinn.
k
kammamamachen, 18.09.2024 17:20 Uhr
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VW ist beste Auto der Welt , tesla ist zionisten Auto. Lieber fahre ich original Deutsche Auto.

Jetzt drehst Du völlig durch. Vielleicht lernst erst beste deutsch Sprache bevor sagst dumme pseudonationale Zeug.
k
kammamamachen, 18.09.2024 17:17 Uhr
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Ob man VW für unter 100 als *Schnäppchen* einsammelt oder sich als Invest in alte Technologie *ans Bein bindet*, das ist hier die Wette. Zum jetzigen Zeitpunkt aus den Informationen der vergangenen zwei Jahre und den bisher kund getanen Absichtserklärungen sehe ich eher die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher. VW wird m.M.n in den nächsten 10 Jahren nicht mehr auf die alten Höchststande bei den Verkäufen kommen und erst Recht nicht mehr diese Gewinne einfahren können. Dafür sind die Kosten je Fahrzeug zu hoch, Wettbewerber bieten das bessere Preis/Leistungsverhältnis und die Fertigung ist weiter ineffizient. Beim VW State of the Art Werk in Zwickau dauert es immer noch etwa 30 Stunden, bis ein fertiger iD vom Band rollt. Der größte internationale Wettbewerber schafft das in seiner Fabrik in Shanghai in knapp 11 Stunden, Tendenz sinkend

Ehrlich gesagt: Ich habe dieses Argument 30 vs. 11 Stunden nie verstanden. Ich verstehe, dass alles was mit Produktionskosten zusammenhängt, wichtig ist. Aber die isolierte Frage, wieviele Stunden vor der Endkontrolle ein Auto auf die Kette kam, spielt doch eigentlich keine Rolle.
k
kammamamachen, 18.09.2024 17:12 Uhr
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Genau so isses 👍

Nö. So isses nicht. Aber wer gerne Meinung und Evidenz verquirlt, soll das gerne tun. Mir egal. Die Wahrheit und den Lauf der Dinge werdet ihr nicht verändern.
P
Peterpepo, 18.09.2024 16:37 Uhr
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Der dann gewonnene H2, wenn er denn dann mal aus Überschuss gewonnen wird, ist viel zu kostbar, als ihn für die individuelle Mobilität zu verschwenden. Darüber hinaus kostet 1Kg über 15€, ein künstlich gehaltener Preis, der weiter steigen wird. Mit 1Kg H2 und Brennstoffzelle (mit PufferBATTERIE!) kann ein Fahrzeug etwa 95 Kilometer weit fahren. 15 € auf nicht ganz 100Km ... Ist das in deinen Augen wirtschaftlich und konkurrenzfähig? Ganz im ernst Ich frag nur mal so... Und einen Reservetank kannst du auch nicht verwenden. Reichweitenangst oder nur kurze Fahrten innerhalb der Reichweite sind da eher an der Tagesordnung, da man tatsächlich nur an der H2 Tankstelle tanken kann und nicht wie ein EV im Zweifelsfall an JEDER Steckdose aus dem Keller oder der Garage. Aber diese Argumente zählen alle anscheinend nicht für dich.

Bei CNG Gas-Tankstellen sieht man das Problem mit PKWs.... Es gibt keine Kunden die diese Fahrzeuge gekauft haben. Problem ist nicht nur die Technik von Wasserstoff Fahrzeugen sondern der Kunde. Bin mir sicher das 80% der Menschen keinen Wasserstoff Tank in der Garage oder Tiefgarage haben möchten.... Von E Autos die schwer löschbar sind gibt es auch viele Bedenken.... Der Kunde ist das Problematische mit Wasserstoff.... Daher sehe ich in der Pkw Branche keine Zukunft für Wasserstoff.
D
Developer, 18.09.2024 16:35 Uhr
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Das liegt dann aber nur an dem künstlichen Preis. Da könnte Politik ja gegensteuern wenn sie wollte. Die Technologie ist aber allemal sauberer. Im übrigen kostet grüner Wasserstoff 9€. Und wenn mein Benziner etwa 7Liter Super zieht auf 100km dann sind das auch schon mindestens 12€ Aber Du bist ja nur verliebt in Deinen Elektrohobel und daher nicht objektiv und offen wirklich klimafreundlichen Technologien gegenüber. https://h2.live/news/3139/
M.Cherry
M.Cherry, 18.09.2024 16:20 Uhr
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Ja der Wirkungsgrad um H2 herzustellen ist schlechter wie wenn man nur Strom herstellt. Aber bevor man Energie verschenken muss weil man bei Wind.- oder Solarenergie in Spitzenzeiten einen Überfluss hat, dann doch lieber daraus H2 machen. Immer noch besser wie Anlagen abschalten zu müssen und wenn kein Wind weht oder keine Sonne scheint die Kraftwerke mit Frackinggas oder Kohle laufen zu lassen um z.B. E-Autos zu laden.

Der dann gewonnene H2, wenn er denn dann mal aus Überschuss gewonnen wird, ist viel zu kostbar, als ihn für die individuelle Mobilität zu verschwenden. Darüber hinaus kostet 1Kg über 15€, ein künstlich gehaltener Preis, der weiter steigen wird. Mit 1Kg H2 und Brennstoffzelle (mit PufferBATTERIE!) kann ein Fahrzeug etwa 95 Kilometer weit fahren. 15 € auf nicht ganz 100Km ... Ist das in deinen Augen wirtschaftlich und konkurrenzfähig? Ganz im ernst Ich frag nur mal so... Und einen Reservetank kannst du auch nicht verwenden. Reichweitenangst oder nur kurze Fahrten innerhalb der Reichweite sind da eher an der Tagesordnung, da man tatsächlich nur an der H2 Tankstelle tanken kann und nicht wie ein EV im Zweifelsfall an JEDER Steckdose aus dem Keller oder der Garage. Aber diese Argumente zählen alle anscheinend nicht für dich.
M.Cherry
M.Cherry, 18.09.2024 16:12 Uhr
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VW ist beste Auto der Welt , tesla ist zionisten Auto. Lieber fahre ich original Deutsche Auto.

Was soll denn so ein Kommentar? Was ist ein Zionisten Auto? Hast du sie noch alle auf der Scheibe??
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