VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ja der Wirkungsgrad um H2 herzustellen ist schlechter wie wenn man nur Strom herstellt. Aber bevor man Energie verschenken muss weil man bei Wind.- oder Solarenergie in Spitzenzeiten einen Überfluss hat, dann doch lieber daraus H2 machen. Immer noch besser wie Anlagen abschalten zu müssen und wenn kein Wind weht oder keine Sonne scheint die Kraftwerke mit Frackinggas oder Kohle laufen zu lassen um z.B. E-Autos zu laden.
Das liegt dann aber nur an dem künstlichen Preis. Da könnte Politik ja gegensteuern wenn sie wollte. Die Technologie ist aber allemal sauberer. Im übrigen kostet grüner Wasserstoff 9€. Und wenn mein Benziner etwa 7Liter Super zieht auf 100km dann sind das auch schon mindestens 12€ Aber Du bist ja nur verliebt in Deinen Elektrohobel und daher nicht objektiv und offen wirklich klimafreundlichen Technologien gegenüber. https://h2.live/news/3139/
Bei CNG Gas-Tankstellen sieht man das Problem mit PKWs.... Es gibt keine Kunden die diese Fahrzeuge gekauft haben. Problem ist nicht nur die Technik von Wasserstoff Fahrzeugen sondern der Kunde. Bin mir sicher das 80% der Menschen keinen Wasserstoff Tank in der Garage oder Tiefgarage haben möchten.... Von E Autos die schwer löschbar sind gibt es auch viele Bedenken.... Der Kunde ist das Problematische mit Wasserstoff.... Daher sehe ich in der Pkw Branche keine Zukunft für Wasserstoff.
Ob man VW für unter 100 als *Schnäppchen* einsammelt oder sich als Invest in alte Technologie *ans Bein bindet*, das ist hier die Wette. Zum jetzigen Zeitpunkt aus den Informationen der vergangenen zwei Jahre und den bisher kund getanen Absichtserklärungen sehe ich eher die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher. VW wird m.M.n in den nächsten 10 Jahren nicht mehr auf die alten Höchststande bei den Verkäufen kommen und erst Recht nicht mehr diese Gewinne einfahren können. Dafür sind die Kosten je Fahrzeug zu hoch, Wettbewerber bieten das bessere Preis/Leistungsverhältnis und die Fertigung ist weiter ineffizient. Beim VW State of the Art Werk in Zwickau dauert es immer noch etwa 30 Stunden, bis ein fertiger iD vom Band rollt. Der größte internationale Wettbewerber schafft das in seiner Fabrik in Shanghai in knapp 11 Stunden, Tendenz sinkend
Der dann gewonnene H2, wenn er denn dann mal aus Überschuss gewonnen wird, ist viel zu kostbar, als ihn für die individuelle Mobilität zu verschwenden. Darüber hinaus kostet 1Kg über 15€, ein künstlich gehaltener Preis, der weiter steigen wird. Mit 1Kg H2 und Brennstoffzelle (mit PufferBATTERIE!) kann ein Fahrzeug etwa 95 Kilometer weit fahren. 15 € auf nicht ganz 100Km ... Ist das in deinen Augen wirtschaftlich und konkurrenzfähig? Ganz im ernst Ich frag nur mal so... Und einen Reservetank kannst du auch nicht verwenden. Reichweitenangst oder nur kurze Fahrten innerhalb der Reichweite sind da eher an der Tagesordnung, da man tatsächlich nur an der H2 Tankstelle tanken kann und nicht wie ein EV im Zweifelsfall an JEDER Steckdose aus dem Keller oder der Garage. Aber diese Argumente zählen alle anscheinend nicht für dich.
Ja der Wirkungsgrad um H2 herzustellen ist schlechter wie wenn man nur Strom herstellt. Aber bevor man Energie verschenken muss weil man bei Wind.- oder Solarenergie in Spitzenzeiten einen Überfluss hat, dann doch lieber daraus H2 machen. Immer noch besser wie Anlagen abschalten zu müssen und wenn kein Wind weht oder keine Sonne scheint die Kraftwerke mit Frackinggas oder Kohle laufen zu lassen um z.B. E-Autos zu laden.
Was soll ich dir dazu sagen? H2 Erzeugung ist und bleibt physikalisch energieintensiver als direkten Strom zu nutzen. Dass EVs nun zur Hälfte als SUVs verkauft werden, hängt auch mit der allgemeinen starken Beliebtheit von SUVs zusammen. Dennoch sollte man hier auch unterscheiden, das Tesla Model Y als meistverkauftes EV der Welt ist ein CUV (Crossover Utility Vehicle), kein großes schweres SUV. Und die Entwicklung der Hersteller ist noch nicht soweit, dass es Kleinwagen zu niedrigen Preisen als EV verfügbar wären. Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit. Viele sind zu ungeduldig und kritisieren ständig Elektromobilität. Ob diese dann sich auch kurzfristig einen Elektro Kleinwagen kaufen würden, bleibt dahin gestellt. Es wird ständig erzählt, EVs wären zu teuer, andererseits möchte sie niemand gebraucht kaufen. In dem Falle würden aber die Gebrauchtwagenpreise die EVs verbilligen. Was stimmt denn nun? EVs zu teuer oder will gebraucht niemand zum günstigeren Preis haben...
Die Misere kommt daher dass die Regierungen dieser Welt plötzlich auf Gedeih und Verderb das E-Auto durchdrücken wollen, und zwar mittel- bis langfristig KOMPROMISSLOS (und genau letzteres ist ja das Problem). Das 1) setzt die Autobauer unter Druck in einem bestimmten Zeitraum vollständig zu transformieren, etablierte und fertig entwickelte Technik über Bord zu werfen und bereits getätigte Investitionen im Verbrennerbereich frühzeitig abschreiben zu müssen 2) läßt potentielle Autokäufer zögern da sie verunsichert sind ob wie lange sie neu gekaufte Verbrenner noch fahren dürfen bzw. zu welchen Konditionen / Kosten und gleichzeitig das E-Auto aber noch lange nicht ausgereift ist (lange Ladezeiten, deutlich kürzere Reichweiten, vergleichsweise dünne Infrastruktur, hohe Anschaffungspreise bei schlechten Wiederverkaufsaussichten usw). 3) macht uns von heute auf morgen zu 100% abhängig von erneuerbaren Energien (und nur damit macht das E-Auto ja, wenn überhaupt, erst Sinn) und davon sind wir noch meilenweit entfernt. Ich spreche da von weltweit, nicht nur von Deutschland wo wir mit einem erneuerbaren Energieanteil von etwa 50% schon recht weit fortgeschritten sind, was aber immer noch viel zu wenig ist. Ich bin nach wie vor der Meinung dass eine gesunde und bedarfsgerechte Mischung aller Technologien die Lösung ist. Der Verbrenner ist ausgereift, mittlerweile sparsam und sauber. Meinen Passat Diesel fahre ich wie schon mal gesagt deutlich unter 5 Liter und ist dank Add Blue sauber. Nicht ganz sauber hingegen sind unsere Regierungen, die ausgereifte Technik ersatzlos gegen neue Technik eintauschen möchten, mit dem Vorwand des Umweltschutzes. Vergesst das mit der Umweltfreundlichkeit der E-Technik. Autofahren ist Luxus und war nie umweltverträglich, ist es nicht und wird es auch nie. Ein kleiner Peugeot 108, ein Lupo, Ford Ka usw ist nicht mehr zu bekommen. Wie blöd sind wir eigentlich? Massenprodukte und Umsatzvolumenträger werden eingestampft und gegen tonnenschwere Kaliber eingetauscht, die nicht nur doppelt soviel Material / Ressourcen verbrauchen sondern auch noch mit nach wie vor verstromtem Gas und Kohle fahren. Schön blöd, oder?
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