VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Der dann gewonnene H2, wenn er denn dann mal aus Überschuss gewonnen wird, ist viel zu kostbar, als ihn für die individuelle Mobilität zu verschwenden. Darüber hinaus kostet 1Kg über 15€, ein künstlich gehaltener Preis, der weiter steigen wird. Mit 1Kg H2 und Brennstoffzelle (mit PufferBATTERIE!) kann ein Fahrzeug etwa 95 Kilometer weit fahren. 15 € auf nicht ganz 100Km ... Ist das in deinen Augen wirtschaftlich und konkurrenzfähig? Ganz im ernst Ich frag nur mal so... Und einen Reservetank kannst du auch nicht verwenden. Reichweitenangst oder nur kurze Fahrten innerhalb der Reichweite sind da eher an der Tagesordnung, da man tatsächlich nur an der H2 Tankstelle tanken kann und nicht wie ein EV im Zweifelsfall an JEDER Steckdose aus dem Keller oder der Garage. Aber diese Argumente zählen alle anscheinend nicht für dich.
Ob man VW für unter 100 als *Schnäppchen* einsammelt oder sich als Invest in alte Technologie *ans Bein bindet*, das ist hier die Wette. Zum jetzigen Zeitpunkt aus den Informationen der vergangenen zwei Jahre und den bisher kund getanen Absichtserklärungen sehe ich eher die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher. VW wird m.M.n in den nächsten 10 Jahren nicht mehr auf die alten Höchststande bei den Verkäufen kommen und erst Recht nicht mehr diese Gewinne einfahren können. Dafür sind die Kosten je Fahrzeug zu hoch, Wettbewerber bieten das bessere Preis/Leistungsverhältnis und die Fertigung ist weiter ineffizient. Beim VW State of the Art Werk in Zwickau dauert es immer noch etwa 30 Stunden, bis ein fertiger iD vom Band rollt. Der größte internationale Wettbewerber schafft das in seiner Fabrik in Shanghai in knapp 11 Stunden, Tendenz sinkend
Ja der Wirkungsgrad um H2 herzustellen ist schlechter wie wenn man nur Strom herstellt. Aber bevor man Energie verschenken muss weil man bei Wind.- oder Solarenergie in Spitzenzeiten einen Überfluss hat, dann doch lieber daraus H2 machen. Immer noch besser wie Anlagen abschalten zu müssen und wenn kein Wind weht oder keine Sonne scheint die Kraftwerke mit Frackinggas oder Kohle laufen zu lassen um z.B. E-Autos zu laden.
Ja der Wirkungsgrad um H2 herzustellen ist schlechter wie wenn man nur Strom herstellt. Aber bevor man Energie verschenken muss weil man bei Wind.- oder Solarenergie in Spitzenzeiten einen Überfluss hat, dann doch lieber daraus H2 machen. Immer noch besser wie Anlagen abschalten zu müssen und wenn kein Wind weht oder keine Sonne scheint die Kraftwerke mit Frackinggas oder Kohle laufen zu lassen um z.B. E-Autos zu laden.
Was soll ich dir dazu sagen? H2 Erzeugung ist und bleibt physikalisch energieintensiver als direkten Strom zu nutzen. Dass EVs nun zur Hälfte als SUVs verkauft werden, hängt auch mit der allgemeinen starken Beliebtheit von SUVs zusammen. Dennoch sollte man hier auch unterscheiden, das Tesla Model Y als meistverkauftes EV der Welt ist ein CUV (Crossover Utility Vehicle), kein großes schweres SUV. Und die Entwicklung der Hersteller ist noch nicht soweit, dass es Kleinwagen zu niedrigen Preisen als EV verfügbar wären. Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit. Viele sind zu ungeduldig und kritisieren ständig Elektromobilität. Ob diese dann sich auch kurzfristig einen Elektro Kleinwagen kaufen würden, bleibt dahin gestellt. Es wird ständig erzählt, EVs wären zu teuer, andererseits möchte sie niemand gebraucht kaufen. In dem Falle würden aber die Gebrauchtwagenpreise die EVs verbilligen. Was stimmt denn nun? EVs zu teuer oder will gebraucht niemand zum günstigeren Preis haben...
Die Misere kommt daher dass die Regierungen dieser Welt plötzlich auf Gedeih und Verderb das E-Auto durchdrücken wollen, und zwar mittel- bis langfristig KOMPROMISSLOS (und genau letzteres ist ja das Problem). Das 1) setzt die Autobauer unter Druck in einem bestimmten Zeitraum vollständig zu transformieren, etablierte und fertig entwickelte Technik über Bord zu werfen und bereits getätigte Investitionen im Verbrennerbereich frühzeitig abschreiben zu müssen 2) läßt potentielle Autokäufer zögern da sie verunsichert sind ob wie lange sie neu gekaufte Verbrenner noch fahren dürfen bzw. zu welchen Konditionen / Kosten und gleichzeitig das E-Auto aber noch lange nicht ausgereift ist (lange Ladezeiten, deutlich kürzere Reichweiten, vergleichsweise dünne Infrastruktur, hohe Anschaffungspreise bei schlechten Wiederverkaufsaussichten usw). 3) macht uns von heute auf morgen zu 100% abhängig von erneuerbaren Energien (und nur damit macht das E-Auto ja, wenn überhaupt, erst Sinn) und davon sind wir noch meilenweit entfernt. Ich spreche da von weltweit, nicht nur von Deutschland wo wir mit einem erneuerbaren Energieanteil von etwa 50% schon recht weit fortgeschritten sind, was aber immer noch viel zu wenig ist. Ich bin nach wie vor der Meinung dass eine gesunde und bedarfsgerechte Mischung aller Technologien die Lösung ist. Der Verbrenner ist ausgereift, mittlerweile sparsam und sauber. Meinen Passat Diesel fahre ich wie schon mal gesagt deutlich unter 5 Liter und ist dank Add Blue sauber. Nicht ganz sauber hingegen sind unsere Regierungen, die ausgereifte Technik ersatzlos gegen neue Technik eintauschen möchten, mit dem Vorwand des Umweltschutzes. Vergesst das mit der Umweltfreundlichkeit der E-Technik. Autofahren ist Luxus und war nie umweltverträglich, ist es nicht und wird es auch nie. Ein kleiner Peugeot 108, ein Lupo, Ford Ka usw ist nicht mehr zu bekommen. Wie blöd sind wir eigentlich? Massenprodukte und Umsatzvolumenträger werden eingestampft und gegen tonnenschwere Kaliber eingetauscht, die nicht nur doppelt soviel Material / Ressourcen verbrauchen sondern auch noch mit nach wie vor verstromtem Gas und Kohle fahren. Schön blöd, oder?
Richtig ist dass der FCF dieses Jahr nur zwischen 2,5 und 4 MRd. Liegen wird und für die Divi etwa 5 Mrd..benötigt werdeb. Aber: die netto liquidität lag bei mehr als 31 mrd. Zu. 30.6. Und steigt natürlich bis 31.12. Noch leicht ab. VW kann sich also selbstverständlich die divi noch locker "leisten ". Allerdings kann ich mir vorstellen dass man sich mit der gewerkschaft auf eine kürzung einigt im austausch mit geringeren Lohnerhöhungen
Das der derzeitige Kurs keinen kurzfristigen Rekordgewinn suggeriert, sollte auch dem grössten Dö.deln klar sein. Dann würde man den Anteil auch nicht für > 100,00 € einsammeln können und mit Geduld auf vielleicht(?) ein neues ATH warten. Wer das nicht möchte, muss doch jetzt nicht kaufen und wartet bis die organisierten Marktteilnehmer Ihr Ziel erreicht haben und es wieder über 100,00 € steigen darf 🤷♂️
Zur Dividende nochmal. Das Geld, dass tatsächlich zur Verfügung steht ist der freecashflow dieser Betrug für 23 5 Milliarden und die Ausschüttung waren ca 5 Milliarden. Wenn die Dividende nicht aus der Substanz gezahlt werden soll wird sie fast sicher gekürzt. Der Gewinn nimmt ab und Einsparungen werden dieses Jahr noch nicht wirksam. Insbesondere mit größeren Entlassungen ist eine dubbing der Höhe nicht gerechtfertigt und würde auch vws Schuldenberg vergrößern. Möglich istballes aber sehr unwahrscheinlich.
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