VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Wer nicht kauft, wenn er fällt und wartet... kauft auch nicht, wenn er steigt und wartet. Das ewige Warten! Alle, welche hier ein Unternehmen und die Führung verspotten, sollen es erstmal selbst besser machen. Armutszeugnis von euch Deutschen.... Bürgerzufriedenheit Platz 24 in der Welt! Echt, nur Jammern und Verspotten. Arm!
Es gibt eigentlich gar keine Willkür. Die Regularien für den CO2 Austoss im Betrieb (seitens der von der CDU zugehörigen U.v.d.L in der EU) haben die weitere Reise festgelegt, nur hierzulande machen Populisten ALLER konservativen Parteien (CDU/ CSU/ AfD) und die lobbygetriebene FDP Stimmung gegen Elektromobilität, anstelle sich positiv über den riesigen Wachstumsmarkt Elektromobilität auszulassen und die Chancen auch für deutsche Hersteller aufzuzeigen. Eine 150 Jahre alte Technologie als Innovativ oder verbesserung- und effizienzsteigerungsfähig zu betiteln, ist völlig weltfremd und bringt die Hersteller mit Verunsicherung der Kunden nicht weiter. Jeder weitere Monat ohne Effizienzsteigerung und fehlende Skalierungseffekte werden die dt OEMs leider weiter ins Hintertreffen geraten lassen. 2025 kommen weitere CO2 reduzierte Vorgaben, ich bin gespannt darüber, was den Herstellern dann wieder dazu ab dem Q4 2024 für Maßnahmen einfallen...
Zum Glück hab ich meine irgendwann letztes Jahr bei knapp 100 ,- gekauften shares nach Anstieg im Frühjahr wieder verkauft. Autoaktien sind m.E. für die nächsten Jahre sämtlich schwierig bis giftig. Außer vielleicht Ferrari. Da ist mir echt viel zu viel Unruhe im Markt und die Aussichten unklar. Politische Willkür hinsichtlich E-Auto/Verbrenner, dubiose Chinakonkurrenz, zerfasernde länderspezifische Anforderungen der Käufer an dasselbe Produkt, usw.. Und speziell VW als deutschen Amtskonzern sehe ich da auch am wenigstens flexibel.
Genau. Das Problem der Strafzölle die uns als Antwort aus China erreichen trifft vorrangig all diejenigen Autohersteller die zu einem größeren Anteil ins Land importieren und weniger diejenigen die bereits in China produzieren, idealerweise auch noch mit einem chinesischen Kooperationspartner - siehe z.Bsp. VW. Die chinesische Antwort wird sich allerdings nicht nur auf Autozölle beschränken, da werden andere Industrien ebenso betroffen sein, das wird kein alleiniges Problem für die Autobauer. Zudem gibt es ja auch andere Möglichkeiten uns zu ärgern, da wir mit vielen Zulieferteilen und Rohstoffen von China abhängig sind. Rationierung, verlängerte Lieferfristen, steigende Preise etc. Und noch eine Randbemerkung zu VW: selbst wenn der chinesische Markt wegbrechen würde, was zweifelsohne ein wichtiges Standbein für VW ist, wird VW dennoch im Rest der Welt einer der größten Autobauer bleiben, weil, wie Du sagst, sich das Problem ja auch auf andere Autobauer ausdehnt. Ich sehe das langfristig gar nicht so sehr als K.O. Kriterium. Europa, USA, Südamerika, Indien und ich wette meinen A. Darauf früher oder später auch wieder Rußland, sind wachsende Märkte mit viel Potential.
"Volkswagen hat mit 14,5 % den größten Anteil am chinesischen Markt unter den ausländischen Unternehmen und macht dort rund 30 % seines Umsatzes. Durch die Lokalisierung der Produktion ist der Anteil der Importe aus Deutschland an den Verkäufen in China (ohne Porsche) auf nur 2,5 % gesunken, wie aus der Jahresbilanz hervorgeht." Bei Porsche sind es um die 20%... aber wer sich den Porsche leistet entweder noch Zoll drauflegen oder ein "Modell aus chinesischer Produktion" wählen Da die "Deutschen" schon alle Produktionsstätten in China haben sind die zwar immer noch betroffen, aber ohne ist man ganz schön am A... Dieser spezielle Markt schwimmt praktisch unerreichbar davon. Gestern haben die "Angelsachsen" ihre Anteile abgestoßen, da offenbar "Einschätzungen" kursieren, die andeuten, dass Deutsche und Franzosen durch die EU-Maßnahmen Probleme bekommen, Da frage ich mich, warum GM, Stellantis, Tesla und Ford nicht betroffen sein sollten, wenn die USA die Zölle um 100% anhebt? Sehr fragwürdige Empfehlungen.
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