VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Charisma und Kontroversen sind eben wirksamer, als wie bei VW vom *brennenden Dach* zu berichten. Nun, das war natürlich auch dazu da, um plakativ auf die Probleme hinzuweisen und wach zu rütteln. Wenigstens hat das Management erkannt, dass viele Themen zu behandeln sind und das ist positiv hervorzuheben. Was sie letztendlich draus machen und welche Ergebnisse wann verfügbar sind, wird die Zukunft ab 2026/2027 zeigen. Betriebsbedingte Kündigungen sind erst nach 2029 möglich. Bis dahin muss sich das Unternehmen konplett anders aufgestellt haben. Ob das klappt ist zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich fraglich. Wie sagte einst ein Forist VW ist ein schwerer Tanker. Ja da hat er recht. Ziemlich unflexibel in seinen Entscheidungen. Ich kann nur nicht einschätzen, ob Mercedes noch unflexibler ist mit seinen hierarchischen Strukturen. Auf jeden Fall ist es für beide schwierig, das Tempo signifikant zu steigern, auch wenn die OEMs beschwichtigen und den Anlegern weiß machen wollen, dass sie die Transformation gut und schnell stemmen können.
Werbung bei Tesla? Hab ich was verpasst? Aber wenn du von Innovativen sprichst, die in der Pipeline sind, gebe ich dir recht. Bisher wurde jedes Produkt serienreif hergestellt, zwar mit Verspätung aufgrund knapper Planung oder auch Pandemie bedingter Auswirkungen, die vor 5 oder 6 Jahren noch nicht absehbar waren. Aber es wurden Produkte entwickelt, die die Kritiker als Luftschlösser oder technisch nicht machbar dargestellt wurden. Beispiele? Model 3, Model Y wurde zum meistverkauften Auto angekündigt (2023 war es das) Semi Truck (MB Ingenieure sprachen von technischer Unmöglichkeit) Cybertruck (als Vaporware betitelt) Einfach machen reicht ggf auch mal aus...
Derzeit hat der Konzern einen Auftragsbestand von 1,1 Millionen Fahrzeugen vorzuweisen, der damit gegenüber dem Jahresende 2023 auf hohem Niveau stabil blieb. Rund 160 000 Fahrzeuge davon sind rein batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV - battery electric vehicle), um die es im aktuellen Umfeld vor allem in Europa die meisten Nachfragesorgen gibt. Die Bestellungen für die Elektroautos hätten sich im Vergleich zum ersten Quartal 2023 mehr als verdoppelt, hieß es dazu von Volkswagen. Die Auftragseingänge für den neuen Tiguan und den neuen Passat seien ermutigend./men/niw/stk
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