VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
ich verstehe auch nicht, warum hier ein Alleinunterhalter @Palladio die rosa Brille nicht absetzen kann und ALLES ausschließlich positiv sieht, obwohl auch die bisherige Entwicklung eher bedenklich erscheint. Nun wird auch mit den neuesten Preissenkungen noch mehr Verlust mit den Verkäufen in China erzielt.
Nochmal wegen der eigenen Batterieproduktion: https://www.volkswagenag.com/de/news/2021/09/volkswagen-group-china-builds-battery-system-factory-in-anhui-to.html# Bin tatsächlich über VW‘s Bescheidenheit überrascht dies hier nicht auch in Europa besser publik gemacht zu haben, gerade weil VW gerade viel in die Eigenproduktion von Akkus steckt. Zumal es sich hier noch dazu um eine weitere, innovative Akkutechnik (Natrium) in Vorreiter-Rolle handelt…,
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http://german.xinhuanet.com/20230203/049abda96c384fcfb0a8fbc170ad9af3/c.html „…Interview: Volkswagen strebt weitere Kooperationsmöglichkeiten in China an…“ „.. CHANGCHUN, 2. Februar (Xinhua) -- China sei der wichtigste Markt für Volkswagen, und das Unternehmen werde in Zukunft weitere Kooperationsmöglichkeiten in dem Land suchen, sagte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, kürzlich in einem Interview mit Xinhua. Im Jahr 2022 lieferte Volkswagen mehr als 3,18 Millionen Fahrzeuge auf dem chinesischen Festland und in Hongkong aus. Darunter befanden sich 206.500 Fahrzeuge mit neuer Energie (NEVs), ein Plus von 37,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Auslieferung von reinen Elektromodellen stieg im Vergleich zum Vorjahr sogar um 68,2 Prozent….“ „…Wir haben eine starke Produktpalette in China, wie Audi und Porsche, und wir hoffen, dass wir unsere Produktpalette weiter ausbauen, neue Technologien nutzen und neue Produkte entwickeln können", sagte Blume. Volkswagen hat mehrere Partner in China, darunter die 1953 gegründete China FAW Group Co., Ltd. in Changchun, der Hauptstadt der Provinz Jilin im Nordosten des Landes, die als Wiege der chinesischen Autoindustrie gilt….“ „…Nicht nur der chinesische Markt, sondern auch die Kooperationsmöglichkeiten in China, insbesondere in den Bereichen Spitzentechnologie und elektrische Transformation, sind laut Blume von großer Bedeutung. Ende letzten Jahres gab Volkswagen seine Partnerschaft mit dem chinesischen Automobilchip-Unternehmen Horizon Robotics bekannt. "Solche Partnerschaften werden in Zukunft immer wichtiger werden, und die Zusammenarbeit mit Partnern wird uns helfen, uns stärker in die chinesische Gesellschaft zu integrieren", sagte Blume….“
Habe mir gerade mal das JV Projekt JAC / VW angesehen, dessen erstes Fahrzeug, der Hua Xianzi noch 2023 vom Band rollen wird. Genialer Schachzug gerade jetzt und in China auf einen zweiten und innovativen Batterietyp zu setzen: Natrium! Und VW ist zusammen mit JAC damit Vorreiter in China. VW weiß wie‘d geht: nicht FÜR die Chinesen Autos bauen sondern MIT den Chinesen👍
Sie tun aktuell genau das Gegenteil. Auf den wenigen ausgelasteten Produktionslinien erhöhen sie mit mehr Modellen die Komplexität und damit die Kosten. Sie begeben sich in Abhängigkeiten mit Google, Horizon, Thundersoft, wo sie eigentlich selbstständiger werden wollten. Die Batterieproduktion wird noch viele Jahre brauchen, bis sie hoffentlich läuft. Bis dahin wird noch sehr viel Geld verbrannt werden. Wenn sie nicht so stur auf ihre olle "Einheitszelle" setzen würden, wäre es aber vielleicht trotzdem eine gute Entscheidung.
Hier ein Artikel von 2020 zum Joint Venture VW / JAC https://www.electrive.net/2020/12/08/vw-uebernimmt-mehrheit-bei-china-joint-venture-mit-jac/ „…Die Provinz Anhui soll zu einem neuen Kompetenzzentrum und E-Mobilitäts-Hub des Volkswagen-Konzerns in China ausgebaut werden, wie die Wolfsburger mitteilen. In einem ersten Schritt wurde nun am Standort Hefei ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum eingeweiht….“ „…Ab 2023 soll in Anhui die Produktion von Elektroautos auf MEB-Basis starten….“ „…Hierfür sollen ab 2021 die Infrastruktur aufgebaut und die Produktionslinien eingerüstet werden. Zudem plant Volkswagen eine eigene Batteriemontage vor Ort. Die MEB-Fabrik in Hefei mit einer Kapazität von bis zu 350.000 Autos pro Jahr soll Ende 2022 fertiggestellt werden, damit 2023 die Serienproduktion anlaufen kann. Laut VW-Konzernchef Herbert Diess habe das Unternehmen in diesem Jahr rund eine Milliarde Euro in das Joint Venture mit JAC investiert. „Volkswagen Anhui ist ein Versprechen für eine stärkere Partnerschaft und E-Mobilitätskraft in China“, sagt Diess. „In den nächsten drei Jahren können wir mit einer hochmodernen MEB-Produktion, einem neuen, vollelektrischen Fahrzeugportfolio sowie High-Tech-Lösungen des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Anhui rechnen…“
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