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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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9. Oct, 14:28:30 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.716
Palladio
Palladio, 16.04.2023 10:37 Uhr
0
Tesla hat‘s auch nicht leicht: https://insideevs.de/news/602661/byd-seal-elektrolimousine-marktstart-china/
C
Chrisu3042, 16.04.2023 10:37 Uhr
0

Wichtiger als die Top-10 der Hersteller ist doch für jeden Hersteller und dessen Anleger die eigene Entwicklung des Absatzes und des Gewinns! Und diese Entwicklung ist für viele OEMs in Q1/23 gegenüber dem Vorjahresquartal (das auch schon nicht gut war) dramatisch, besonders auch für Volkswagen: FAW-VW -11,9%. SAIC-VW -31,7% ! Das sind die Zahlen über alle Antriebsarten. Bei den E-Modellen, die ja die Zukunft sein sollen, ging es nicht aufwärts sondern um 38% abwärts !!! Gegenüber Q4/22 sogar um 56%. Ganze 16.611 ID-Modelle im ganzen Q1 wurden in China verkauft! Wer jetzt glaubt, dass ein ID.7 in ein paar Monaten oder gar ein ID.2 in ein paar Jahren etwas grundlegend ändern wird, der lebt in einer anderen Welt. Es hilft doch niemandem, das immer noch schön zu reden! Weitere Quelle neben dem Video von vorhin: https://carnewschina.com/2023/04/14/volkswagen-sold-16611-evs-in-china-in-q1-2023-down-38-compared-to-q1-2022/

Die Chinesen setzen absichtlich von Anfang an voll auf die rel. neue E-Mobilität damit sie die ausländische Konkurrenz mit den Verbrennermotoren los werden (wo sie nicht mehr aufholen können)
Palladio
Palladio, 16.04.2023 10:38 Uhr
0
https://www.google.de/search?q=byd+seal&tbm=vid&prmd=inv&source=lnt&tbs=qdr:m&sa=X&ved=2ahUKEwiMuOPo_63-AhURPOwKHUpSDv4QpwV6BAgKECE&biw=428&bih=742&dpr=3#fpstate=ive&vld=cid:94209d51,vid:kS_QiEzJoYs
Palladio
Palladio, 16.04.2023 10:41 Uhr
0

Die Chinesen setzen absichtlich von Anfang an voll auf die rel. neue E-Mobilität damit sie die ausländische Konkurrenz mit den Verbrennermotoren los werden (wo sie nicht mehr aufholen können)

Richtig, würde ich auch so machen. China hätte vor allem auch eine ganz andere Grundlage sich mit grünem Strom zu versorgen: Riesige Flächen und auch das passende Klima für Solarpanele und Windräder, was such wiederum beides im eigenen Land hergestellt wird.
C
Chrisu3042, 16.04.2023 10:43 Uhr
0

Die Bundesregierung sollte „aufwachen“, ein Zeichen setzen. Die Produktion wurde mittels „Zwang“ nach China gebracht. Nun sollten (durch eine geeignete „Maßnahme“ ) die produzierten Waren in China bleiben! Also Zoll hoch auf 100% , statt 10%! Anderenfalls stopfen sich Musk Co die Taschen voll… ist schon klar, wie der sein Geld scheffelt!

Das ist der Preis wenn man zu allen anderen Nationen freundlich sein will. Der Wohlstand ist leider in D noch so hoch dass es noch sehr viele Weltenbürger und Gutmenschen gibt. Frau Bearbock wird doch sofort kritisiert weil sie bei den Chinesen nicht zu allem "Dankeschön" und "machen wir gerne wie ihr wollt" sagt.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 10:08 Uhr
0
Ich denke die Premiumhersteller werden im Prestige-Bereich bleiben und eher ein Nischendasein führen. Consumer Hersteller wie VW, Toyota, Stellantis können sich da breiter aufstellen. Was der Chinesische Markt vor allem braucht sind bezahlbare Kleinwagen. Genau hier kommen Modelle wie ID2, ein Tesla Model 2, oder japanische Kleinwagen zum Zug. Vielleicht wird doch noch ein ID1 nachgeschoben, und sei‘s nur für den chinesischen Markt.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 10:00 Uhr
0
Ich denke auch dass VW ja auch gerade alles daran setzt Kosten zu sparen, effektiv zu sein und Abhängigkeiten zu reduzieren: Eigene Massenbatterie-Produktion, eventueller Einstieg in ein Lithium Unternehmen, MEB Plattform und vieles mehr.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 9:56 Uhr
1

Die Qualität von BYD ist sicherlich nicht schlecht, aber der Preis in Deutschland sehr hoch auch wenn die Ausstattung höher ist als bei deutschen Autos denke ich nicht dass sich so viele auf eine unbekannte Marke stürzen. Auch der sehr abgehobene Innenraum ist nicht immer der Geschmack eines konservativen Deutschen. Um hier eine deutliche Konkurrenz zu VW zu sein müssten die Preise deutlich gesenkt werden

Das denke ich auch. Sicherlich werden die Chinesen hier Autos an den Mann / die Frau bringen aber ich glaube nicht an eine Marktüberschwemmung. Bei „VW“ - Preisen nimmt man lieber den VW und bei deutlich günstigeren Preisen ist wieder das Image des billigen Asien Reiskochers. Es wird paar Leute geben denen das egal ist, hauptsache billig und andere die sich von der Masse abheben wollen (chic sind die Chinesen ja) und andere die sich von dem Technik Firlefanz blenden lassen aber die große Masse wird nicht anspringen. In China ist das anders, da werden‘s in der Tat die ausländischen Autobauer zunehmend schwerer haben. Da geht‘s entweder gnadenlos über den Preis mit Masse oder über das Image des deutschen Qualitätsproduktes. Hier braucht‘s strategische Allianzen, eigene Produktionsstandorte in China und eine gezielte Produktpalette. Z.Bsp. den ID2 für die Masse, den ID7 für‘s Prestige und einen überarbeiteten ID4 oder Tiguan für den SUV Trend.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 9:44 Uhr
0

Und ich war viele Jahre in BYD investiert bereits schon bei einem Marktpreis von 5 €. Sehe es aber ähnlich wie Warren Buffett dass jetzt bei dieser Aktie so schnell keine Verdoppelung mehr kommt. Bei VW sehe ich das anders, die sind bereits am Boden und haben das Potenzial zur Verdoppelung. Und vor allem auch das nötige Kleingeld dafür diesen Weg durchzuziehen.

So isses!
S
Safeme, 16.04.2023 9:36 Uhr
1
Und ich war viele Jahre in BYD investiert bereits schon bei einem Marktpreis von 5 €. Sehe es aber ähnlich wie Warren Buffett dass jetzt bei dieser Aktie so schnell keine Verdoppelung mehr kommt. Bei VW sehe ich das anders, die sind bereits am Boden und haben das Potenzial zur Verdoppelung. Und vor allem auch das nötige Kleingeld dafür diesen Weg durchzuziehen.
A
Alien38, 16.04.2023 9:34 Uhr
0

Die Qualität von BYD ist sicherlich nicht schlecht, aber der Preis in Deutschland sehr hoch auch wenn die Ausstattung höher ist als bei deutschen Autos denke ich nicht dass sich so viele auf eine unbekannte Marke stürzen. Auch der sehr abgehobene Innenraum ist nicht immer der Geschmack eines konservativen Deutschen. Um hier eine deutliche Konkurrenz zu VW zu sein müssten die Preise deutlich gesenkt werden

Ja, wir erleben gerade erst den Markteintritt. Sie müssen in Europa noch vieles aufbauen, um den Kunden überhaupt Autos zeigen zu können und auch Service anbieten zu können. Man hat ja auch bei Tesla gesehen, dass das nicht von heute auf morgen geht. Aber es geht, wenn man will. Und ich fürchte, BYD will. Sie haben ja auch schon klar gesagt, dass sie auch in Europa produzieren wollen.
S
Safeme, 16.04.2023 9:22 Uhr
1

Mich würde mal die Qualität der chinesischen Konkurrenten BYD etc interessieren. Das Design und die äußere Anmutung ist jedenfalls sehr gut geworden. Man bekommt viel Auto, Technik und Ausstattung für‘s Geld aber ich habe immer noch im Verdacht dass hier viel Oberflächlichkeit im Spiel ist. Was ist Eure Meinung?

Die Qualität von BYD ist sicherlich nicht schlecht, aber der Preis in Deutschland sehr hoch auch wenn die Ausstattung höher ist als bei deutschen Autos denke ich nicht dass sich so viele auf eine unbekannte Marke stürzen. Auch der sehr abgehobene Innenraum ist nicht immer der Geschmack eines konservativen Deutschen. Um hier eine deutliche Konkurrenz zu VW zu sein müssten die Preise deutlich gesenkt werden
A
Alien38, 16.04.2023 9:09 Uhr
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„…Ein „ID3“ für 18T$ wäre schon fair … warum sind die BEV in Europa eigentlich so teuer ( mindestens doppelter Preis? )…“ Weil man in China ganz einfach billiger produzieren kann! Lohnkosten, Standortkosten, Materialkosten, vermutlich auch günstigere Steuern. Auch die Akkus sind dort deutlich günstiger. Wenn man aber weiterhin auch im eigenen Land oder wenigstens Europa produzieren will und sich nicht vollends von China abhängig machen will muss man eben auch die teureren Kosten tragen. Ein Grünheide Tesla kostet auch deutlich mehr als einer aus China. Zudem bin ich mir nicht sicher ob man in China nicht zum Beispiel auch irgendwo an der Ausstattungsvielfalt spart.

Genau. China kann deutlich günstiger produzieren. Dqs gilt für Vor- und Endprodukte. Abschreckende Zölle wären das Gegenteil einer Lösung: Die europäische Industrie würde riesige Probleme bekommen. Preise würde noch weiter steigen. Das Problem ist, dass sich immer noch viel zu sehr europäische Konzerne auf ihren Lorbeeren aus dem letzten Jahrtausend ausruhen. Chinesische Ingenieure und Wirtschaftler sind smarter und schneller. Man hat noch viel mehr den Spirit, der in Deutschland vielleicht noch nach dem Krieg herrschte: Nur wer anpackt, schafft etwas. Während bei uns die Bequemlichkeit, die "Mitbestimmung" nach und nach unserer Wettbewerbsfähigkeit zersetzt hat. Besonders beängstigend finde ich, dass das inzwischen auch für hochkomplexe Aspekte gilt (Entwicklung von Elektronik, nicht nur Produktion; Autonomes Fahren; Software; Raumfahrt; etc.), dass also auch "deutsche Ingenieurskunst" immer weniger ein Alleinstellungsmerkmal ist.
A
Alien38, 16.04.2023 8:58 Uhr
0

Mich würde mal die Qualität der chinesischen Konkurrenten BYD etc interessieren. Das Design und die äußere Anmutung ist jedenfalls sehr gut geworden. Man bekommt viel Auto, Technik und Ausstattung für‘s Geld aber ich habe immer noch im Verdacht dass hier viel Oberflächlichkeit im Spiel ist. Was ist Eure Meinung?

Schau Dir die einschlägigen Tests in der Presse und auf Youtube an. Meist höre ich da, dass die Qualität "stimmt" und im Durchschnitt liegt. Bein einzelnen Punkten gibt es Abzüge, aber die gab's ja auch beispielsweise sehr deutlich beim VW ID.3.
Palladio
Palladio, 16.04.2023 8:34 Uhr
0
Mich würde mal die Qualität der chinesischen Konkurrenten BYD etc interessieren. Das Design und die äußere Anmutung ist jedenfalls sehr gut geworden. Man bekommt viel Auto, Technik und Ausstattung für‘s Geld aber ich habe immer noch im Verdacht dass hier viel Oberflächlichkeit im Spiel ist. Was ist Eure Meinung?
Palladio
Palladio, 16.04.2023 8:31 Uhr
0
Und in China findet eben gerade ein Marktanteil-Krieg statt. Entweder man reduziert seine Margenerwartung und schöpft über die Masse ab und um in besseren Zeiten einfach den Fuß im Markt zu behalten oder man läßt den Markt sausen.
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