Hackerangriff auf Destatis
Wird diese KI-Cybersecurity solche Angriffe künftig verhindern?
Anzeige
VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
82,06 EUR
-1,07 %-0,89
20. Nov, 12:33:33 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 138.800
H4GN,
26.02.2023 14:59 Uhr
3
Genau so schaut's aus. Das zerlegt den Mythos vom CO2 freien Elektro Auto. Habe die Tage irgendwo einen Motorsport Talk gesehen. Ich glaube es war der Ex BMW und ex Linde CEO, der hat per App gezeigt wenn du dein eAuto auflädst wenn keine Sonne scheint also abends, du auf ein CO2 Wert von 700 kommst. Dagegen ein Diesel so bei 400 liegt. Natürlich wenn die Sonne scheint und du lädst von deiner eigenen PV Anlage sieht es anders aus. Wie gesagt ein gesunder Mix aus allen Technologien wird das sinnvollste sein.
Palladio,
26.02.2023 16:16 Uhr
0
Genau so schaut's aus. Das zerlegt den Mythos vom CO2 freien Elektro Auto. Habe die Tage irgendwo einen Motorsport Talk gesehen. Ich glaube es war der Ex BMW und ex Linde CEO, der hat per App gezeigt wenn du dein eAuto auflädst wenn keine Sonne scheint also abends, du auf ein CO2 Wert von 700 kommst. Dagegen ein Diesel so bei 400 liegt. Natürlich wenn die Sonne scheint und du lädst von deiner eigenen PV Anlage sieht es anders aus. Wie gesagt ein gesunder Mix aus allen Technologien wird das sinnvollste sein.
So isses und genau meine Worte.
Woher kommt der Strom nachts, im Winter oder an einem regnerischen Tag?
Ich lade wenn ich laden MUSS und nicht zwangsläufig wenn Sonne scheint oder der Wind bläst.
Wenn Strom dann aus dem Kernkraftwerk, Gas- oder oder dem Kohlekraftwerk kommt ist jeglicher Umweltgedanke dahin und wenn man Strom in weiteren Akkus zwischenspeichert um damit dann wieder weitere Akkus zu laden geht auch wieder viel Energie verloren, vom Verlust im Leitungsnetz noch nicht zu sprechen.
Wie gesagt: H2 wird andernorts hergestellt wo viel Sonne scheint und Wind dauerhafter bläst, verflüssigt, transportiert und gelagert und steht dann 7T / 24h verlustfrei zur Verfügung und bestehende Infrastruktur könnte sogar weiterhin genutzt werden, müsste nicht eigens und zusätzlich aufgebaut werden.
Selbst Schiffe und Tank-Laster könnten ihrerseits auch wieder mir H2 betrieben werden.
Aber was red ich lang….
E-Fanatiker haben ihre Trichterbrille auf🥱
Das ist als ob man versucht Kindern Pommes mit Ketchup auszureden und man ihnen einen Broccoli-Auflauf hinstellt😂
Palladio,
26.02.2023 16:27 Uhr
1
Und eine PV Anlage auf dem Hausdach ist gut und schön wenn das Auto tagsüber auf dem Parkplatz des Arbeitgebers steht💁♂️
Palladio,
26.02.2023 14:44 Uhr
1
Noch eine interessante Frage:
Wer kauft ein 8-10 Jahre altes E-Fahrzeug?
Ich befürchte nämlich dass man ein 10 Jahre altes E-Fahrzeug kaum noch losbringt und auch der Wertverlust in den ersten Jahren deutlich höher ist als bei herkömmlichen Verbrennern.
Ich würde vermutlich selbst ein 3 Jahre altes E-Auto nicht mehr kaufen, auch deshalb weil aktuell die größten Entwicklungsschritte stattfinden.
Von daher sehe ich es als wahrscheinlicher an dass ein 10 jahre altes E-Fahrzeug eher verschrottet und entsorgt wird als dass es neue Käiufer findet. Das bedeutet wiederum deutlich kürzere und somit weniger nachhaltige Lebenszyklen der Fahrzeuge.
Ist das nachhaltiger als Verbrenner, die locker 15-20 Jahre runterspulen?
Palladio,
26.02.2023 14:30 Uhr
0
Wie lange hält ein Akku eigentlich bevor er deutlich an Leistung verliert (8-10 Jahre? Oder kürzer?) und wieviele Akkus verschleißt ein Fahrzeug im Laufe seines Lebens von sagen wir 15-20 Jahre (2? Oder gar 3?).
Oder verschrottet man besser gleich das ganze Auto am Ende des Batterielebenszyklus weil der Batterieaustausch / Recycling sich nicht rechet? Spätestens hier hört sich das mit der Nachhaltigkeit (sofern es die hier überhaupt gibt) auf💁♂️
Palladio,
26.02.2023 14:21 Uhr
0
Meinungsumfrage:
Wie nachhaltig wäre eigentlich das Recycling von Akkus?
Dazu sind ja doch sehr viele Arbeitsschritte notwendig:
- Ausbau des Altakkus aus dem Auto
- Zwischenlager und Transport zum Recycler
- Zerlegung des Akkus in seine Komponenten
- Energieaufwand zur Rückgewinnung der Rohstoffe (Lithium etc)
- Energieaufwand zum Einschmelzen der Alublöcke
- weitere Lager und Transporte zum Batteriehersteller
- Entsorgung nicht mehr wiederverwendbarer Materialien / Komponenten
- Materialaufbereitung zur Wiederverwendung
- Reinigungsprozesse
Usw….
- Lohnt sich das wirklich?
- Wie teuer wird das pro Akku?
- dient sicherlich der Ressourcenschonung aber fließt der Recycling Aufwand auch in die Nachhaltigkeitsberechnung eines E-Fahrzeugs mit ein?
- hat recyceltes Lithium, Kobalt usw überhaupt die Qualität von noch unverbrauchtem Material? Gibt‘s da Überhaupt Erfahrungswerte?
Würde mich einfach mal interessieren….
Palladio,
26.02.2023 13:58 Uhr
2
Hier noch ein aktuellerer link zur neuen VW Fahrzeugpalette ab 2023:
https://www.autobild.de/artikel/neue-vw-alle-volkswagen-neuheiten-5333472.html
Palladio,
26.02.2023 13:36 Uhr
0
Ob H2 Verbrenner oder Brennstoffzelle besser wäre: Da habe ich noch keine abschließende Meinung.
Tesla.ist.kacka,
26.02.2023 13:29 Uhr
0
"Zero-Emission-Kreislaufmotor"
Das ist die Zukunft.
Und nicht dieser Batteriemüll.
H4GN,
26.02.2023 13:07 Uhr
1
...und manche munkeln, daß auf der Rückseite vom VW Werk die geheime Forschungsabteilung bereits am Fluxkompensator tüftelt. Natürlich auf Umweltschonender Basis. So könnte der Datenmüll von Aliens dann umgewandelt in die Transport Möglichkeiten der Zukunft fließen.
Palladio,
26.02.2023 12:51 Uhr
0
UND - Reizthema Nr 1 in diesem Forum - ich spekuliere darauf dass VW eben NICHT vollständig auf E umsattelt sondern parallel dazu auch H2 Technik und E-Fuels entwickelt und in ein paar Jahren mit der „Next Generation“ Antriebstechnik die Märkte überrascht. Gerade China scheint ja auf H2 gerade abzufahren bzw dem nicht abgeneigt zu sein.
Für much ein stimmiges Bild:
- das Verbrennerrevier noch absahnen
- das E - Revier auf breiter Front mitnehmen
- das H2 Revier von Anfang an mitgestalten und aufbauen
Schönen Sonntag 🤗
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | VW Hauptdiskussion | ||
2 | VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild. | ||
3 | Volkswagen VZ |
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | PAG911 | -2,76 % | |
2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,51 % | |
3 | BAYER Hauptdiskussion | -1,32 % | |
4 | EVOTEC Hauptdiskussion | +2,62 % | |
5 | GAMESTOP Hauptdiskussion | +0,72 % | |
6 | TEVOGEN BIO HOLDINGS | +31,99 % | |
7 | MicroStrategy | +2,80 % | |
8 | NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion | -1,72 % | |
9 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | -2,39 % | |
10 | NEL ASA Hauptdiskussion | -3,81 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | PAG911 | -2,76 % | |
2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,51 % | |
3 | BAYER Hauptdiskussion | -1,32 % | |
4 | EVOTEC Hauptdiskussion | +2,62 % | |
5 | GAMESTOP Hauptdiskussion | +0,72 % | |
6 | TEVOGEN BIO HOLDINGS | +31,99 % | |
7 | MicroStrategy | +2,80 % | |
8 | NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion | -1,72 % | |
9 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | -2,39 % | |
10 | NEL ASA Hauptdiskussion | -3,81 % | Alle Diskussionen |