VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 133.807
Palladio
Palladio, 19.02.2023 10:59 Uhr
0
Schönen Gruß aus den Alpen! Bin beim Skifahren und über’s Wochenende auf meiner Hütte. PS: der o.g. Tesla Unfall flimmerte gerade in den Nachrichten über einen Screen an der Gondelstation.
Palladio
Palladio, 19.02.2023 11:04 Uhr
0
PS: bzgl Notbremsassistent bei VW: den schaltet man einmal ein (ist bei Auslieferung des Fahrzeugs ohnehin voreingestellt, den müsste man schon aktiv ausschalten) und lässt ihn einfach aktiviert. Da stellt sich gar nicht die Frage vor jeder Fahrt ob irgendwelche Autopiloten aktiviert sind oder nicht. Der Norbremsassistent funktioniert kompromisslos👍
Palladio
Palladio, 19.02.2023 11:04 Uhr
0
So, jetzt wieder ab auf die Piste😎 ⛷️
Palladio
Palladio, 19.02.2023 11:10 Uhr
0
PS: den hab ich nich gerade gefunden: https://m.youtube.com/watch?v=7gPs9eLx8QE
Palladio
Palladio, 19.02.2023 11:10 Uhr
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Schönes Faschingswochenende noch!
Palladio
Palladio, 19.02.2023 10:57 Uhr
1
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Fahrer-rast-in-stehendes-Feuerwehrauto-article23928597.html Nachdem hier gerne über VW gelästert wird mit der IT hinterher zu sein wohingegen der „Gott“ Tesla das autonome Fahren für sich gepachtet haben soll…. Ich vertraue mein Leben keinem Tesla mehr an. Da funktioniert der Notbremsassistent meines VW zig mal zuverlässiger. VW braucht vielleicht länger als andere, dafür funktioniert‘s aber. Tesla war und bleibt für mich oberflächliches Glump. Zur schlechten Verarbeitung gesellen sich massive IT Probleme. Schön dass es immer wieder Updates gibt, sofern ich da noch lebe. Ich sage damit nicht dass andere Hersteller besser sind. An 100% autonomes Fahren glaube ich eh nicht und ich würde mich NIEMALS voll und ganz der Technik anvertrauen. Aber Tesla ist eben AUCH nicht besser. Ich halte es eher für gefährlich sich an Automatismen zu gewöhnen und beim Fahren dazu verleitet zu werden sein Hirn und seine Aufmerksamkeit auszuschalten. Das Wort zum Sonntag.
H4GN
H4GN, 19.02.2023 10:14 Uhr
1
Zum Glück endet die Narrenfreiheit am Aschermittwoch.
A
Alien38, 19.02.2023 8:15 Uhr
0

hm, ich habe es so verstanden, dass je Paket 10$ bezahlt werden. Beispiel: 100 kWh Paket: 100*35$ = 3500$ zuzüglich 10$ für das Paket = 3510$ Sollten es tatsächlich 45$ für jede kWh im Pack geben, wären es 4500$ Bei der geplanten 100GWh Fabrik von Tesla wäre das bei nur angenommen 35$ ein Zuschuss in Höhe von 35.000.000 (35 Mio Dollar) mit dem der Verkaufspreis gesenkt werden kann und/ oder z.T. die Marge erhöht werden kann. Zur Erinnerung für die Relation:: Ein Megapack Energiespeicher mit 3,9MWh (3900kWh) kostet zur Zeit ca 2,6 Mio Dollar. Der Zuschuss beträgt dann 3900* 35$ = 136.500$

https://youtu.be/AJnNVmeO9Ew @6:28
MCherry
MCherry, 19.02.2023 2:20 Uhr
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Unwahrscheinlich. Tesla peilt dieses Jahr 1,8 Mio an. Für 2024 würden sie heute vermutlich ca. 2,7 Mio prognostizieren. VW hat 2022 0,57 Mio geschafft. Sie „würden gerne“ 2023 den BEV Anteil auf 11% bringen, woraus Optimisten 0,9 Mio lesen. Allein mir fehlt der Glaube! Denn: Wo bauen sie denn die Kapazitäten aus?! Dass sie dann in 2024 einen riesigen Sprung aus dem Nichts hinlegen, mag ich nicht glauben. Ich lass mich aber gerne überzeugen. Was man vielleicht positiv sehen kann: Durch den Rückbau der ICE Produktion brauchen sie nicht ganz neue Fabriken für neue BEV Produktionslinien. Und in Zwickau und Emden haben sie mit dem Umbau ja auch schon Erfahrung. Ganz schlecht sieht’s nicht aus.

wenn der Verkauf von Verbrennern weiter zurück geht, sind 11% schneller erreicht. Ich gehe von max 0,75 Mio EVs aus. Wenn VW nur 6,8 Mio Fz verkaufen würde, wären 0,75 Mio knapp 11% Anteil. Beide Szenarien wäre ungünstig für den Umsatz und Gewinn.
MCherry
MCherry, 19.02.2023 2:16 Uhr
0

Die 10$ sind m.W. auch pro kWh, wenn die aus Zellen Packs produziert werden.

hm, ich habe es so verstanden, dass je Paket 10$ bezahlt werden. Beispiel: 100 kWh Paket: 100*35$ = 3500$ zuzüglich 10$ für das Paket = 3510$ Sollten es tatsächlich 45$ für jede kWh im Pack geben, wären es 4500$ Bei der geplanten 100GWh Fabrik von Tesla wäre das bei nur angenommen 35$ ein Zuschuss in Höhe von 35.000.000 (35 Mio Dollar) mit dem der Verkaufspreis gesenkt werden kann und/ oder z.T. die Marge erhöht werden kann. Zur Erinnerung für die Relation:: Ein Megapack Energiespeicher mit 3,9MWh (3900kWh) kostet zur Zeit ca 2,6 Mio Dollar. Der Zuschuss beträgt dann 3900* 35$ = 136.500$
MCherry
MCherry, 19.02.2023 2:03 Uhr
1

Unwahrscheinlich. Tesla peilt dieses Jahr 1,8 Mio an. Für 2024 würden sie heute vermutlich ca. 2,7 Mio prognostizieren. VW hat 2022 0,57 Mio geschafft. Sie „würden gerne“ 2023 den BEV Anteil auf 11% bringen, woraus Optimisten 0,9 Mio lesen. Allein mir fehlt der Glaube! Denn: Wo bauen sie denn die Kapazitäten aus?! Dass sie dann in 2024 einen riesigen Sprung aus dem Nichts hinlegen, mag ich nicht glauben. Ich lass mich aber gerne überzeugen. Was man vielleicht positiv sehen kann: Durch den Rückbau der ICE Produktion brauchen sie nicht ganz neue Fabriken für neue BEV Produktionslinien. Und in Zwickau und Emden haben sie mit dem Umbau ja auch schon Erfahrung. Ganz schlecht sieht’s nicht aus.

Tesla wird, wenn es sehr gut ! läuft und keine Krisen auftreten, in 2023 knapp an 2 Mio Fahrzeuge produzieren. Ressourcen für den RampUp sind alle vorhanden - keine *Chipkrise* . Die Runrate liegt nun bereits aktuell über 2 Mio, wie man im Q4 2022 gesehen hat. Die 1,8 Mio sind ausgegeben worden, um niedrig zu stapeln und das Worst Case Szenario zu beschreiben.
A
Alien38, 19.02.2023 1:19 Uhr
0

35$ pro kWh und zusätzlich einmalig 10$ je Akkupack

Die 10$ sind m.W. auch pro kWh, wenn die aus Zellen Packs produziert werden.
MCherry
MCherry, 19.02.2023 0:02 Uhr
0

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die 45$/kWh. Danke.

35$ pro kWh und zusätzlich einmalig 10$ je Akkupack
MCherry
MCherry, 19.02.2023 0:02 Uhr
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https://ecomento.de/2022/06/21/volkswagen-ueberholt-tesla-2024-bei-weltweiten-elektroauto-verkaeufen-analyse/ Wenn allein schon vermutet wird, dass vw im jahr 2024 tesla mit reinen eautos überholen wird, wie soll tesla dann auch noch den verbrennerabsatz übertreffen? 😄

Diese *Analyse* darf man vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Lieferschwierigkeiten getrost im Bogenwurf in die Tonne werfen. Und warum sollte man sich mit *veralteter* Technik, die Auslaufmodelle in irgendeinen Wettstreit gehen. Die Verbrennerfuzzis verstehen noch nicht, dass die Produktion weltweit auf den wichtigsten Märkten disruptiert wird. Ist schon in vollem Gange, schlaft weiter ...
A
Alien38, 18.02.2023 23:00 Uhr
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https://ecomento.de/2022/06/21/volkswagen-ueberholt-tesla-2024-bei-weltweiten-elektroauto-verkaeufen-analyse/ Wenn allein schon vermutet wird, dass vw im jahr 2024 tesla mit reinen eautos überholen wird, wie soll tesla dann auch noch den verbrennerabsatz übertreffen? 😄

Unwahrscheinlich. Tesla peilt dieses Jahr 1,8 Mio an. Für 2024 würden sie heute vermutlich ca. 2,7 Mio prognostizieren. VW hat 2022 0,57 Mio geschafft. Sie „würden gerne“ 2023 den BEV Anteil auf 11% bringen, woraus Optimisten 0,9 Mio lesen. Allein mir fehlt der Glaube! Denn: Wo bauen sie denn die Kapazitäten aus?! Dass sie dann in 2024 einen riesigen Sprung aus dem Nichts hinlegen, mag ich nicht glauben. Ich lass mich aber gerne überzeugen. Was man vielleicht positiv sehen kann: Durch den Rückbau der ICE Produktion brauchen sie nicht ganz neue Fabriken für neue BEV Produktionslinien. Und in Zwickau und Emden haben sie mit dem Umbau ja auch schon Erfahrung. Ganz schlecht sieht’s nicht aus.
A
Alien38, 18.02.2023 22:21 Uhr
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Förderung für die Fabrik in Kanada? Hm, eher nicht. Nur die Batterieproduktion wird mit 35$ je kWh Akku und 10$ zusätzlich pro Akkupack bezuschusst. Das gilt für alle Staaten, mit denen die USA ein entscheidendes Freihandelsabkommen haben.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die 45$/kWh. Danke.
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