VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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11. Oct, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.807
H4GN
H4GN, 18.02.2023 14:41 Uhr
1
Alien der Hiobsbote. VW kann egal was es anstellt nichts richtig machen. Was kann man dagegen tun? Zurücklehnen und sich über die saftigen Dividenden freuen bis VW wieder die Nummer 1 ist.
MCherry
MCherry, 18.02.2023 14:41 Uhr
1

Laut informierten Kreisen hat CATL, der größte Batteriehersteller der Welt, chinesischen Firmen teilweise große Preissenkungen gewährt. Es ist derzeit nicht klar, ob auch amerikanische oder europäische Hersteller wie Tesla oder Volkswagen in den Genuss dieser Vorzüge kommen werden. vor 15 Stunden

Die Skalierungseffekte schlagen schon erheblich früher zu buche, als ich es angenommen hatte (meine Schätzung war eine Preisreduktion erst zum Anfang 2024) Dadurch werden EVs weiter preiswerter herzustellen sein. In 5 Jahren werden sich die Produktionskosten für Batterien halbieren. Verbrenner mit Preiserhöhungen kommen dadurch schneller ins Hintertreffen.
Palladio
Palladio, 18.02.2023 14:43 Uhr
0

Hoffentlich folgt auch eine in kanada. Mindestens eine auf jedem wichtigen Kontinent.

https://www.news38.de/wolfsburg/vw/article300070620/vw-werk-ontario-kanada-batterie-salzgitter-news-auto-b.html/amp Dobby: schon im Visier 👍
Palladio
Palladio, 18.02.2023 14:45 Uhr
1
„…Laut „Handelsblatt“ hat Volkswagen für Nordamerika einen konkreten Blick auf Ontario geworfen. Zumindest ließen das entsprechende Einträge im Lobby-Register der kanadischen Provinz vermuten. Tatsächlich findet man dort gleich fünf frische Einträge von VW, darunter auch einen Immobilienberater sowie zwei Anwälte, die Volkswagen offenbar in der Sache vertreten…“ „…In den Dokumenten ist von einer „Untersuchung einer möglichen Produktionsstätte“ in Ontario die Rede. Demnach habe die kanadische Provinz angeboten, das Mega-Projekt durch Investitionen und andere Anreizbeiträge zu unterstützen. So wolle man „konkurrenzfähig zu anderen in Betracht gezogenen Standorten“ sein. Tatsächlich buhlen viele Regionen um den Zuschlag für ein zukunftsträchtiges Batteriezellen-Werk, immerhin geht es um Fördergelder in Millionenhöhe….“
Palladio
Palladio, 18.02.2023 14:46 Uhr
0
Insgesamt sind also bereits mindestens 5 Giga Factories weltweit im Anmarsch. VW! Gefällt mir👍
Markussch
Markussch, 18.02.2023 14:38 Uhr
0
Könnte BYD ein Global Player werden und Tesla überholen ?
A
Alien38, 18.02.2023 13:52 Uhr
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Im Grunde sehe ich das im Idealfall ähnlich. Zur Überbrückung der mindestens drei Jahre könnte VW aber doch schwach werden. Und selbst wenn die Maschinen der Salzgiga erstmals laufen wird auch noch viel Zeit ins Land gehen, bis sie zuverlässig substanziell die Fahrzeugproduktion versorgen. Zudem schwebt über all dem die Gefahr, dass VW auf veraltete Konzepte setzt (Modulbauweise), während CATL mit der „Qilin“ Cell-to-Pack Bauweise bereits jetzt in den Startlöchern sitzt. BYD macht‘s ähnlich schlauer. Tesla produziert deutlich effizienter Rundzellen und nutzt sie ebenfalls im „structural pack“. Wie oft bei VW: halbwegs früh dabei, dann aber sehr langsam mit manchen fragwürdigen Entscheidungen.
Dobby241
Dobby241, 18.02.2023 13:46 Uhr
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„…Der spanische Zentralstaat hatte der autonomen Gemeinschaft Valencia Ende Dezember 90 Millionen Euro als Subvention für die Batteriefabrik bereitgestellt. Die Region wird nach dem niedersächsischen Salzgitter der nächste Ort, an dem die VW-Gruppe eigene Akkuzellen für Elektroautos produzieren will - nicht zuletzt, um unabhängiger von den dominanten Lieferanten aus Asien zu werden. Rechnet man ein Werk des Partners Northvolt im nordschwedischen Skellefteå mit, ist es der dritte solche Standort. Eine weitere Zellfabrik soll nach Osteuropa kommen, hierzu ist jedoch noch kein definitiver Beschluss gefallen….“ ▶️ Top!👍

Hoffentlich folgt auch eine in kanada. Mindestens eine auf jedem wichtigen Kontinent.
Palladio
Palladio, 18.02.2023 13:35 Uhr
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„…Der spanische Zentralstaat hatte der autonomen Gemeinschaft Valencia Ende Dezember 90 Millionen Euro als Subvention für die Batteriefabrik bereitgestellt. Die Region wird nach dem niedersächsischen Salzgitter der nächste Ort, an dem die VW-Gruppe eigene Akkuzellen für Elektroautos produzieren will - nicht zuletzt, um unabhängiger von den dominanten Lieferanten aus Asien zu werden. Rechnet man ein Werk des Partners Northvolt im nordschwedischen Skellefteå mit, ist es der dritte solche Standort. Eine weitere Zellfabrik soll nach Osteuropa kommen, hierzu ist jedoch noch kein definitiver Beschluss gefallen….“ ▶️ Top!👍
Palladio
Palladio, 18.02.2023 13:26 Uhr
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Voilà: https://www.merkur.de/wirtschaft/naechstes-vw-batteriezellwerk-kommt-produktion-in-spanien-zr-92034803.html
Palladio
Palladio, 18.02.2023 13:25 Uhr
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https://www.electrive.net/2023/02/17/catl-bietet-wohl-guenstigere-batteriepreise-unter-auflagen/

„…chinesischen Medien die Batteriepreise für ausgewählte Autohersteller deutlich senken. So soll CATL ab dem dritten Quartal 2023 einigen Kunden niedrigere Preise anbieten, wenn diese sich im Gegenzug verpflichten, mindestens 80 Prozent ihrer Batteriekäufe bei CATL zu tätigen. Ich bin froh dass VW eine eigen Batteriefabrik in Spanien aufbaut. Ein weiterer Schritt zu mehr Unabhängigkeit 👍 80% Abnahmegarantie, da müsste man schön blöd sein zu unterschreiben. Und wer garantiert da die Qualität und wie reagiert man wenn währenddessen bessere Akkus anderswo auf den Markt kommen? VW muss hier Gott sei Dank nicht mitmischen👍
A
Alien38, 18.02.2023 9:35 Uhr
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Ich deute das auch als Reaktion auf die massive staatliche Förderung in den USA. Laut dem von Dobby genannten Artikel zählt Tesla nicht zu den Angebotsempfängern. Andererseits würde Tesla den Bedingungen sicherlich auch gar nicht zustimmen: Verpflichtung mind. 80% drei Jahre lang von CATL zu beziehen. Würde sich VW darauf einlassen? Ich glaube, die Verlockung wäre groß.
Dobby241
Dobby241, 18.02.2023 9:06 Uhr
1

Laut informierten Kreisen hat CATL, der größte Batteriehersteller der Welt, chinesischen Firmen teilweise große Preissenkungen gewährt. Es ist derzeit nicht klar, ob auch amerikanische oder europäische Hersteller wie Tesla oder Volkswagen in den Genuss dieser Vorzüge kommen werden. vor 15 Stunden

https://www.electrive.net/2023/02/17/catl-bietet-wohl-guenstigere-batteriepreise-unter-auflagen/
t
troillo, 18.02.2023 7:47 Uhr
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Laut informierten Kreisen hat CATL, der größte Batteriehersteller der Welt, chinesischen Firmen teilweise große Preissenkungen gewährt. Es ist derzeit nicht klar, ob auch amerikanische oder europäische Hersteller wie Tesla oder Volkswagen in den Genuss dieser Vorzüge kommen werden. vor 15 Stunden
MCherry
MCherry, 18.02.2023 6:10 Uhr
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Hab mal beim KBA nachgeschaut: in den 9 Monaten von Mai bis Januar wurden insgesamt 1435 ID.Buzz zugelassen.

Moin und danke für die Info. Wie immer passt hier was nicht mit den vorgegebenen Zielen und dessen Erreichung. Ich weiß gar nicht, wofür die Beteiligten oder Verantwortlichen Prämien kassieren? Geplant waren definitiv mehr in 2022. Ursprünglich sollten 15000 Buzz produziert werden und davon 9000 an Kunden ausgeliefert werden. Die ersten 6000 Stück sollten bis November fertiggestellt worden sein und in den Showrooms sichtbar werden.. Ob diese nun tatsächlich auch als Vorführmodell angemeldet wurden, die zugelassenen ausschließlich Fahrzeuge von Privatleuten oder Firmen sind, oder im Showroom abgestellt sind, lässt sich so nicht sagen. Ebenso ist es müssig, über die tatsächliche Produktionszahl zu spekulieren, da VW wie bisher immer Stillschweigen ûber seine Fortschritte bewahrt. https://insideevs.de/news/589707/volkswagen-id-buzz-produktionsstart-produktionsvolumen/ https://www.elektroauto-news.net/2022/vw-peilt-ausweitung-id-buzz-produktion-an Fakt ist, dass die bisher zugelassenen Stückzahlen nicht mal ein Zehntel der ursprünglich geplanten 2022er Produktion sind. Ich bin auf den weiteren RampUp gespannt, und ob sie die Skalierungsziele von 80.000 bis 100.000 Stück in diesem Jahr erreichen können. Anhand der aktuellen Zahlen erscheint es mir sehr unrealistisch. Lassen wir uns positiv überraschen.
A
Alien38, 17.02.2023 23:54 Uhr
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ich bin eher besorgt, dass hier viele Euro Subventionen in den Laden fließen, weil a) zu träge b) Entscheidungen halbherzig getroffen werden, wenn überhaupt Und wie gesagt, viel hilft nicht viel. Wenn ich Bauteile für 20 Modelle vorhalten muss, kann es in der Natur der Sache nie preiswerter sein als Teile für 8 oder 10 Modelle. Vielleicht versteht ihr das mal irgendwann, anstelle immer weitere Modelle zu feiern, die wieder weitere Liefezeiten bedeuten. Beim Buzz sind es nun schon bald 18 Monate. Und ich sehe kaum Fahrzeuge auf den Straßen. Werden die nur als Anschauungsstücke gefertigt? Auf der Straße machen die knuffigen Bullis viel mehr Werbung. Wie sollen die anderen neuen Modelle dann schneller hergestellt werden, wenn sie es für die aktuellen schon nicht schaffen. Hat da mal irgendjemand eine Idee?

Hab mal beim KBA nachgeschaut: in den 9 Monaten von Mai bis Januar wurden insgesamt 1435 ID.Buzz zugelassen.
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