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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

92,91 EUR
-0,35 %-0,33
11. Oct, 13:18:33 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.852
Palladio
Palladio, 17.02.2023 16:49 Uhr
0

Ich weiß, aber trotzdem scheint Mercedes und BMW attraktiver für Investoren als VW. Deshalb laufen die Kurse gegensätzlich.

Gab‘s bei BMW oder Merzedes auch Sonderdivi?
W
Wolfsblut1, 17.02.2023 17:09 Uhr
0
Mercedes spin off
MCherry
MCherry, 17.02.2023 17:24 Uhr
0

Das tun sie ja (Gott sei Dank) nicht! 1) Sie investieren massiv in E-Mobilität (völlig richtig). Wollen mindestens 12 Modelle auf den Markt bringen (nur VW, noch ohne Tochtermarken) 2) Die investieren massiv in eigene Akku Produktion um sich unsbhängiger zu machen 3) Sie investieren massiv in IT (völlig richtig und absolut auf dem richtigen Weg, wenn auch etwas schwerfällig) CARIAD neues Management und übrigens gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Mobileye👍 Aber 4) sie bedienen auch weiterhin den Verbrennermarkt solange es ihn noch gibt und vor allem in Regionen wo es gar nicht anders geht oder wo es zumindest nicht so schnell mit „E“ vorangeht, und der Markt ist nach wie vor richtig und zumindest in Europa noch bis 2035 eine Goldgrube 5) sie verfolgen Parallelsteategien von LPG über CNG, Hybride und Synthetic Fuels 6) sie sind bereits einen Schritt voraus in der „Next Generation“ und haben mit Kraftwerk Tubes bereits ein H2 Patent in der Schublade 7) sie bedienen alle Segmente von kleinstwagen bis SUV, von Consumer bis Luxury, und das seltweit 8) sie passen sich individuellen Mörkten an, Z.Bsp. USA mit Pickups 9) sie liefern vor allem Qualität und die setzt sich langfristig immer durch 10) selbst der LKW markt wird bedient (Traton,MAN) What else do you wish?

ihr könnt *EUREN* Laden so schön reden, wie ihr wollt. Fakt ist, dass daran die Börse und das Milliardenkapital nicht glaubt. An der Börse wird Zukunft gehandelt, wenn die erst 2030 bei VW ststtfinden soll, gilt es, bis dahin nicht abgehängt zu werden. Dabei ist es egal, ob sie noch 50 weitere Fahrzeuge auf den Markt bringen wollen, die auch 12 Monate oder länger Lieferzeit haben. Anstelle sich auf ggf 6 Fahrzeuge die lieferbar sind zu konzentrieren und Profite in dieser Krisenzeit generieren, machen sie es sich das Leben noch schwerer. Warum? Muss man nicht verstehen.
MCherry
MCherry, 17.02.2023 17:26 Uhr
0

UND : die Tatsache dass Niedersachsen massiv investiert ist und hier gerne als mafiöse Familie abgetan wurde sehe ICH als klaren Vorteil! VW wird man sicher nicht untergehen lassen! Sollte es zu einer Branchenkrise kommen die alle Autokonzerne trifft (z.Bsp. China) dürfte VW wohl noch einer der wenigen sein, die mit staatlichen Subventionen am Leben gehalten werden, ähnlich wie ein Schutzschirm wie er für Lufthansa angedacht war. Ein Tesla in Grünheide wird da eher das Nachsehen haben, die müssen sich dann auf Joe Biden (wenn er dann noch lebt) verlassen.

Keine Subventionen der Allgemeinheit für jahrelanges Missmanagement und Überheblichkeit. Wir brauchen keine weitere Wettbewerbsverzerrung, die Schlafmützigkeit belohnt. Wo ist die deutsche Innovationskraft?
A
Alex587, 17.02.2023 16:06 Uhr
0
Ich weiß, aber trotzdem scheint Mercedes und BMW attraktiver für Investoren als VW. Deshalb laufen die Kurse gegensätzlich.
C
Chrisu3042, 17.02.2023 16:02 Uhr
0

BMW und Mercedes konzentrieren sich ausschließlich auf Absatz mit hohen Margen im Premiumsegment. Das maximiert die Gewinne. Und wird auch weiterhin ein sehr erträgliches Geschäft bleiben. VW ist ein Hersteller im Volumensegment, wo auch die Margen und Gewinne klassischerweise geringer sind. Zusätzlich belasten sehr hohe Ausgaben für den Umbau hin zur E-Mobilität. Außerdem die Softwarebaustelle. Ausgang ungewiss. Fazit: Bei VW gibt es unheimlich viele Unsicherheiten. Das mag kein Investor. Bei BMW und Mercedes zählt nur die Rendite. Und Premium geht immer. Das freut Aktionäre.

Beim heutigen Mercedes-Kurs ist die Rendite nur mehr 6,6% (bei 5€ Divi). Außerdem hat VW mit Audi auch eine hochpreisige Marke im Portfolio.
H4GN
H4GN, 17.02.2023 15:34 Uhr
0
Das Alien*innen bekommt auch immer wieder Klimakleber heran um sich an seine Tastatur zu kleben.
A
Alien38, 17.02.2023 14:31 Uhr
0
"Gut sieben Jahre nach Auffliegen des Dieselbetrugs hat der VW-Konzern seinen eigens eingerichteten Nachhaltigkeitsbeirat wieder aufgelöst. Das Mandat des Gremiums, welches bis Ende 2022 lief, habe der Autobauer nicht verlängert, berichtet der "Spiegel". So, erstmal genug Wasserstandsmeldungen für heute. Hat jemand mal zur Abwechslung etwas positives?
A
Alien38, 17.02.2023 14:30 Uhr
0
"Allein in China ging der Absatz um gut 40 Prozent auf 203.100 Fahrzeuge zurück." Nur zur Erinnerung: VW hält China nach eigenen Angaben für den wichtigsten Markt.
A
Alien38, 17.02.2023 14:28 Uhr
0
"VW-Aktie sinkt: Schwäche auf dem chinesischen Markt sorgte im Januar für Absatzrückgang bei Volkswagen – Deutlich geringere Verkäufe in China haben dem Volkswagen-Konzern im Januar einen Absatzrückgang beschert." finanzen.net
A
Alien38, 17.02.2023 14:27 Uhr
0
"Volkswagen schockt mit Preiserhöhungen – Nachdem Tesla Anfang des Jahres die Preise für seine Autos gesenkt hatte, erwarteten viele eine Reaktion anderer Marken darauf. Die kommt nun von VW in Deutschland. Allerdings anders als gedacht und zum Entsetzen manchen Händlers." Quelle: manager magazin
A
Alien38, 17.02.2023 14:15 Uhr
0
"VW-Betriebsrat verhindert Streichung weiterer Golf-Schicht" ... "Das legt aber auch den Schluss nahe, dass die Bestelleingänge für den Golf wohl doch nicht so gut sind, wie immer wieder behauptet wurde." ... "Für den Golf, von dem im vergangenen Jahr nur noch gut 84.000 Einheiten in Deutschland abgesetzt wurden, bleibt wohl nur die Hoffnung auf die Zukunft." Quelle: Braunschweiger Zeitung
A
Alien38, 17.02.2023 13:46 Uhr
1

Und die Sammelklagen bei Tesla wegen der Schummel-Software kommen auch noch. Das wird auch noch richtig teuer. Gut für die VW-Produktfamilie, weil viele bestimmt wieder in ein solide gebautes Auto umsteigen werden.

Man merkt wirklich, wie viel Ahnung ihr habt. Und wie verzweifelt Ihr sein müsst, um als Erfinder der Schummelsoftware zu hoffen, dass andere auch so dämlich sind. // Zu den OTA-Updates, lieber Dobby: Ganz genau, das wird natürlich ganz easy per OTA laufen. Nicht unwahrscheinlich, dass es sogar schon für einige geschehen ist, weil die Meldung ja schon ein paar Tage her ist. Wenn Ihr Euch über Software-Updates lustig machen wollt, schaut hier, wie kompliziert man Updates mismanagen kann und wie man es sogar schafft, ein Auto richtig zu brick'en :-): https://www.youtube.com/watch?v=fCqvky1Mytg Ich verstehe nicht, wie man sich als jemand, der im Unterhemd dasteht, über jemanden lustig machen will, der einen Knopf an seinem Mantel wieder annäht. Einfach lächerlich.
H4GN
H4GN, 17.02.2023 12:53 Uhr
0

Wtf? 😲 Das sind 20% einer Jahresproduktion. Ich dachte die updates laufen alle over the air? Warum geht das wohl auf einmal nicht auch so? 😄 Mitleid? Absolut nicht.

Und die Sammelklagen bei Tesla wegen der Schummel-Software kommen auch noch. Das wird auch noch richtig teuer. Gut für die VW-Produktfamilie, weil viele bestimmt wieder in ein solide gebautes Auto umsteigen werden.
H4GN
H4GN, 17.02.2023 12:33 Uhr
1

BMW und Mercedes konzentrieren sich ausschließlich auf Absatz mit hohen Margen im Premiumsegment. Das maximiert die Gewinne. Und wird auch weiterhin ein sehr erträgliches Geschäft bleiben. VW ist ein Hersteller im Volumensegment, wo auch die Margen und Gewinne klassischerweise geringer sind. Zusätzlich belasten sehr hohe Ausgaben für den Umbau hin zur E-Mobilität. Außerdem die Softwarebaustelle. Ausgang ungewiss. Fazit: Bei VW gibt es unheimlich viele Unsicherheiten. Das mag kein Investor. Bei BMW und Mercedes zählt nur die Rendite. Und Premium geht immer. Das freut Aktionäre.

VW baut die vorhandenen Chips auch in höherpreisige Modelle ein. Deshalb hatten wir durch weniger Absatz trotzdem Rekordgewinne. Dieses Jahr wird es auch so laufen.
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