Anzeige
+++KI’s Achillesferse Wie diese Aktie dazu beitragen könnte, das größte Problem der Tech-Industrie zu lösen!+++

VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

92,61 EUR
-0,68 %-0,63
11. Oct, 17:14:20 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 133.893
A
Alien38, 16.02.2023 10:46 Uhr
1

Dafür braucht es kein Glück. Inklusive der ausgeschütteten Sonderdividende von 19 Euro steht der Kurs sogar bei 150 Euro.

Super!
A
Alien38, 16.02.2023 10:53 Uhr
0

Wer zum richtigen Einstiegszeitpunkt schläft, ist eben selbst schuld.

Du hattest mitbekommen, dass ich es eher mit Tesla halte und eher aus anderen Interessen an VW interessiert bin? Ich kam hierher ca. Ende Januar, als sowohl VW als auch Tesla bei ca. 130 Euro standen. Kannst ja mal die Kurse vergleichen. Ich lese einfach nur die relevanten Nachrichten und weniger die täglichen Kurssprünge im Cent-Bereich. Gute Nacht!
A
Alien38, 16.02.2023 11:11 Uhr
0
"Der zuletzt wenig ausgelastete Stammsitz von Volkswagen hat konzernintern den Zuschlag für ein zusätzliches E-Modell ab dem Jahr 2026 erhalten. ..." In frühestens drei Jahren noch ein SUV-MEB(+)-Modell. Typisches VW-Tempo. Deutschland-Tempo wäre mal angesagt! :-) Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/niedersachsen-bremen/konzernkreise--entscheidung-zu-elektro-suv-fuer-vw-stammwerk-steht-33202796.html
A
Alien38, 16.02.2023 11:18 Uhr
0
Die haben doch den Schuss nicht gehört?! "VW und Ford bringen neue, leistungsstarke Pick-ups auf den deutschen Markt. Zielgruppe sind Autofahrer, die echte Geländewagen vermissen. Schwappt der US-Trend nach Europa?" (https://www.spiegel.de/auto/pick-up-trucks-von-vw-und-ford-wenn-der-suv-nicht-dreckig-genug-ist-a-f46b75f1-69d8-4543-aa32-5bc7c90d1603). Zum Glück nur ein kleines unwichtiges Segment, das aber unnötig Geld verschlingt. Weiter aus dem Artikel: "Immerhin: Während Ford und VW ihre Neulinge in Europa ganz bewusst als Dreckschleudern fürs Abenteuer inszenieren, wird der Pick-up in Amerika gerade deutlich sauberer. Elektrische Neuheiten wie der Ford F-150 Lightning und der Rivian R1T sowie der angekündigte Tesla Cybertruck lassen das Konzept in neuem Licht erscheinen." Und VW?
Traction
Traction, 16.02.2023 11:46 Uhr
1

Da stimme ich Dir absolut zu. Der Unterschied: Ich finde in der Hinsicht ein Unternehmen wie Tesla einfach ehrlich und verantwortungsbewusst. Ganz im Gegensatz VW: In wie schnellem Wechsel die Sonderschichten mit Sonderzulagen schieben und Kurzarbeit beantragen, Boni und Dividenden zum Fenster rauswerfen und dann wieder rumjammern, das ist zumindest moralisch für mich untragbar. Einer der Gründe, warum ich nie wieder VW-Kunde sein werde, wenn's um mehr als eine Currywurst geht. Dass das Land Niedersachsen da verstrickt ist, macht es nicht einfacher. Naiv betrachtet, wäre ich dafür, das Land würde seine Anteile komplett verkaufen. Schließlich braucht man öffentliche Gelder dringend an anderen Stellen. Aber das ist natürlich in Wahrheit viel komplizierter und ich überschaue die Konsequenzen zu wenig.

Haha Musk und ehrlich, eine größere Diskrepanz wird sich kaum finden lassen
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 16.02.2023 10:46 Uhr
1
Wer zum richtigen Einstiegszeitpunkt schläft, ist eben selbst schuld.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 16.02.2023 10:45 Uhr
1
Dafür braucht es kein Glück. Inklusive der ausgeschütteten Sonderdividende von 19 Euro steht der Kurs sogar bei 150 Euro.
A
Alien38, 16.02.2023 10:43 Uhr
0

Stark die VW-Aktie. Wird uns noch viel Freude machen dieses Jahr. Kurse oberhalb von 150 Euro plus satte Dividenden sind sehr wahrscheinlich.

Wenn man sich das oft einredet, klappt's vielleicht. Viel Glück!
A
Alien38, 16.02.2023 10:40 Uhr
0

UND : die Tatsache dass Niedersachsen massiv investiert ist und hier gerne als mafiöse Familie abgetan wurde sehe ICH als klaren Vorteil! VW wird man sicher nicht untergehen lassen! Sollte es zu einer Branchenkrise kommen die alle Autokonzerne trifft (z.Bsp. China) dürfte VW wohl noch einer der wenigen sein, die mit staatlichen Subventionen am Leben gehalten werden, ähnlich wie ein Schutzschirm wie er für Lufthansa angedacht war. Ein Tesla in Grünheide wird da eher das Nachsehen haben, die müssen sich dann auf Joe Biden (wenn er dann noch lebt) verlassen.

Da stimme ich Dir absolut zu. Der Unterschied: Ich finde in der Hinsicht ein Unternehmen wie Tesla einfach ehrlich und verantwortungsbewusst. Ganz im Gegensatz VW: In wie schnellem Wechsel die Sonderschichten mit Sonderzulagen schieben und Kurzarbeit beantragen, Boni und Dividenden zum Fenster rauswerfen und dann wieder rumjammern, das ist zumindest moralisch für mich untragbar. Einer der Gründe, warum ich nie wieder VW-Kunde sein werde, wenn's um mehr als eine Currywurst geht. Dass das Land Niedersachsen da verstrickt ist, macht es nicht einfacher. Naiv betrachtet, wäre ich dafür, das Land würde seine Anteile komplett verkaufen. Schließlich braucht man öffentliche Gelder dringend an anderen Stellen. Aber das ist natürlich in Wahrheit viel komplizierter und ich überschaue die Konsequenzen zu wenig.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 16.02.2023 10:38 Uhr
0
Stark die VW-Aktie. Wird uns noch viel Freude machen dieses Jahr. Kurse oberhalb von 150 Euro plus satte Dividenden sind sehr wahrscheinlich.
A
Alien38, 16.02.2023 10:33 Uhr
0

UND: VW hat Geld für all das! Alleine die Tatsache dass selbst der Dieselskandal (und den unterstütze ich absolut nicht aber VW war beileibe nicht alleine damit, aber gefundenes Bauernopfer für alle anderen die auch mitgemacht haben) dem Konzern nichts anhaben konnte spricht Bände über deren Finanzkraft!

Naja, too big too fail, meinst Du vielleicht. Sie sind immerhin der weitweit am meisten verschuldete Konzern. Und man merkt ja auch, wie sie gerade massiv auf die Bremse treten. Argo Ai abgewürgt. Trinity Werk abgewürgt. Obwohl das eigentlich zukunftsweisende Projekte waren, wenn auch mit Problemen. /// Der Dieselskandal ist noch lange nicht zu Ende. Ich hab aber keinen Einblick, inwiefern die Milliarden, die das noch kosten wird, bereits zurückgestellt sind. Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Es würde mich aber mal interessieren, ob hier im Forum eher alte Anleger die laufenden Klagen unterstützen und Entschädigung erwarten, oder ob mehr neue Anleger den Skandal möglichst schnell und leise abhaken möchten.
Palladio
Palladio, 16.02.2023 10:28 Uhr
0
Ich hab mittlerweile Mon Cherie, Alien und noch paar andere (eine endlos lange Brunzherbert Liste) auf Igno. Ich kann‘s nur empfehlen👍
A
Alien38, 16.02.2023 10:27 Uhr
0

Ach ja und noch Kooperation mit Qualcom: https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/autobranche-volkswagen-setzt-beim-automatisierten-fahren-auf-chips-von-qualcomm/28286598.html Hier heißt es zwar die Kooperation mit Mobileye sei auf Eis gelegt aber das glaube ich nicht. Bzgl H2 hieß es auch einst das würde nicht weiter verfolgt und kurze Zeit später wurde das gemeinsame Kraftwerk Tubes Patent für eine Brennstoffzelle eingereicht. VW entwickelt einiges hinter den Vorhängen! 👍

Zitat daraus: "Nach BMW und Mercedes-Benz hat sich Volkswagen damit als letzter deutscher Autokonzern ..." Genau, mal wieder als letzter. :-) Mobileye wird niemals seine Daten und Algorithmen für Chips der Konkurrenz hergeben. Und das ist für mich auch so eine Frage: Sich für Chips von Qualcomm zu entscheiden, weil da in der gerade aktuellen Generation ein etwas höherer TOPS-Wert in den Specs steht, aber zugleich die Datenmengen und Algorithmen von Mobileye aufzugeben, das verstehe ich irgendwie nicht. Ich muss aber ganz klar sagen: Hier habe ich VIEL zu wenig Einblick. Es würde mich wirklich sehr interessieren, die Pläne hier besser zu verstehen.
Palladio
Palladio, 16.02.2023 10:27 Uhr
0

Schöner 10er Wumms.👍 Jeder Punkt spricht Bände für ein Pro VW. .... Nur erdfremde Außerirdische und Toll-🍒 ignorieren all die Fakten die für einen Kauf von VW sprechen.

Danke! Bin ja durchaus „E“ nicht abgeneigt und auch keinesfalls auf VW only fokussiert aber dieses einseitige Gehirnwäschengelaber von Trollkirsche und Co grenzt fast schon an indoktrinierte Diktatur 😂 Die Trollkirschen Parodie oben ist leider so was von real ….. 😵‍💫
A
Alien38, 16.02.2023 10:23 Uhr
1

Das tun sie ja (Gott sei Dank) nicht! 1) Sie investieren massiv in E-Mobilität (völlig richtig). Wollen mindestens 12 Modelle auf den Markt bringen (nur VW, noch ohne Tochtermarken) 2) Die investieren massiv in eigene Akku Produktion um sich unsbhängiger zu machen 3) Sie investieren massiv in IT (völlig richtig und absolut auf dem richtigen Weg, wenn auch etwas schwerfällig) CARIAD neues Management und übrigens gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Mobileye👍 Aber 4) sie bedienen auch weiterhin den Verbrennermarkt solange es ihn noch gibt und vor allem in Regionen wo es gar nicht anders geht oder wo es zumindest nicht so schnell mit „E“ vorangeht, und der Markt ist nach wie vor richtig und zumindest in Europa noch bis 2035 eine Goldgrube 5) sie verfolgen Parallelsteategien von LPG über CNG, Hybride und Synthetic Fuels 6) sie sind bereits einen Schritt voraus in der „Next Generation“ und haben mit Kraftwerk Tubes bereits ein H2 Patent in der Schublade 7) sie bedienen alle Segmente von kleinstwagen bis SUV, von Consumer bis Luxury, und das seltweit 8) sie passen sich individuellen Mörkten an, Z.Bsp. USA mit Pickups 9) sie liefern vor allem Qualität und die setzt sich langfristig immer durch 10) selbst der LKW markt wird bedient (Traton,MAN) What else do you wish?

Okay, hier meine Kommentare zu Deinen Punkten... 1) Viele sehr ähnliche Modelle sind nicht unbedingt ein Vorteil. Es erhöht die Kosten bei Produktion und Logistik unnötig. Gerade in Zeiten, in denen sie die Aufträge gar nicht abgearbeitet bekommen, bringt das nur Ärger. 2) Eigene Batterieproduktion ist gut! Aber ob sie mit der prismatischen Einheitszelle auf dem richtigen Weg sind, muss sich erst zeigen. Sowas fliegt bei anderen gerade raus. Ich habe Zweifel, ob sie damit bei Produktionsanlauf 2025 noch glücklich sein werden. 3) SEHR schwerfällig und kostenintensiv, z.B. 2 Mrd Argo-AI-Abschreibung, bisher gibt’s eigentlich nur Hiobsbotschaften und Ankündigungen. Bzgl. Mobileye bin ich mir zuletzt nicht mehr sicher, weil jüngst von Qualcomm im Westen und Horizon in China die Rede war. 4) Welche Verbrennerregionen verbleiben denn? Nordkorea? China, Nordamerika und Europa machen 90+ % des Weltmarktes aus und sind ganz klar auf dem Weg in die E-Mobilität, und zwar mit zunehmender Geschwindigkeit (nicht vom deutschen Januar mit Sondereffekten täuschen lassen!) 2035 Verbrennergoldgrube? No way! 5) & 6) Unwichtige Nischentechnologien kosten vor allem Geld. 7) Welche Kleinwagen siehst Du im VW-Konzern? up und Polo sind meines Wissens abgekündigt. Ich kenne mich weltweit allerdings wirklich nicht aus. Aber es ist ja ausgerufene Strategie, nicht mehr Geld mit Massenfahrzeugen machen zu können und wollen. Manche Chinesen und Tesla sehen aber auch darin einen gewinnbringenden Markt, weil sie es verstehen, effizient zu produzieren. Ich finde es mit demselben Argument wie bei 5&6 hier richtig, dass VW sich nicht um ein Segment kümmert, dass sie nicht beherrschen. 8) Bei Pickups und SUV in Nordamerika sollten sich auch unbedingt auf E fokussieren. Tun sie ja vielleicht auch. Hut ab! 9) Qualität? Sie gehören in der Kundengunst inzwischen zu den Schlusslichtern. Ich gebe Dir gerne nochmal die Belege, die ich hier schonmal nannte. 10) Auf bei Nutzfahrzeugen setzt die Elektrifizierung ein. Auch dazu hatte ich kürzlich eine Fraunhofer-Studie hier genannt. Was hat Traton denn da zu bieten? /// I wish to see all those topics being addressed seriously!
H4GN
H4GN, 16.02.2023 10:09 Uhr
2

Das tun sie ja (Gott sei Dank) nicht! 1) Sie investieren massiv in E-Mobilität (völlig richtig). Wollen mindestens 12 Modelle auf den Markt bringen (nur VW, noch ohne Tochtermarken) 2) Die investieren massiv in eigene Akku Produktion um sich unsbhängiger zu machen 3) Sie investieren massiv in IT (völlig richtig und absolut auf dem richtigen Weg, wenn auch etwas schwerfällig) CARIAD neues Management und übrigens gibt es eine enge Zusammenarbeit mit Mobileye👍 Aber 4) sie bedienen auch weiterhin den Verbrennermarkt solange es ihn noch gibt und vor allem in Regionen wo es gar nicht anders geht oder wo es zumindest nicht so schnell mit „E“ vorangeht, und der Markt ist nach wie vor richtig und zumindest in Europa noch bis 2035 eine Goldgrube 5) sie verfolgen Parallelsteategien von LPG über CNG, Hybride und Synthetic Fuels 6) sie sind bereits einen Schritt voraus in der „Next Generation“ und haben mit Kraftwerk Tubes bereits ein H2 Patent in der Schublade 7) sie bedienen alle Segmente von kleinstwagen bis SUV, von Consumer bis Luxury, und das seltweit 8) sie passen sich individuellen Mörkten an, Z.Bsp. USA mit Pickups 9) sie liefern vor allem Qualität und die setzt sich langfristig immer durch 10) selbst der LKW markt wird bedient (Traton,MAN) What else do you wish?

Schöner 10er Wumms.👍 Jeder Punkt spricht Bände für ein Pro VW. .... Nur erdfremde Außerirdische und Toll-🍒 ignorieren all die Fakten die für einen Kauf von VW sprechen.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 VARTA Hauptdiskussion +12,33 %
2 MicroStrategy +11,72 %
3 Lilium Aktie -0,74 %
4 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -8,43 %
5 Dax Prognose +0,71 %
6 DAX Hauptdiskussion +0,71 %
7 Palantir ±0,00 %
8 BAYER Hauptdiskussion -1,75 %
9 RHEINMETALL Hauptdiskussion -2,06 %
10 Canopy Hauptforum +0,41 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 VARTA Hauptdiskussion +9,76 %
2 MicroStrategy +11,60 %
3 Lilium Aktie -0,82 %
4 TESLA MOTORS Hauptdiskussion -8,42 %
5 Palantir +0,04 %
6 BAYER Hauptdiskussion -1,66 %
7 RHEINMETALL Hauptdiskussion -2,06 %
8 Canopy Hauptforum +0,41 %
9 NVIDIA Hauptdiskussion +0,05 %
10 AMERICAN LITHIUM Hauptdiskussion +15,75 %
Alle Diskussionen