VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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-1,88 %-2,00
11. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.967
Dobby241
Dobby241, 12.02.2023 17:43 Uhr
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PS: Bin schon auf den 25.000€ Tesla gespannt, wenn die nicht mal für 50.000€ Qualität hinkriegen🤭

Von allem die Hälfte. Halbes Lenkrad...ach ne, das gibt es ja schon 😄 Und beim plastik das doppelte.
Palladio
Palladio, 12.02.2023 17:46 Uhr
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Von allem die Hälfte. Halbes Lenkrad...ach ne, das gibt es ja schon 😄 Und beim plastik das doppelte.

Lenkstange! Und Interieur inkl Sitze wird aus einem Stück Plastik gegossen😭
Palladio
Palladio, 12.02.2023 17:53 Uhr
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Was ist das Schöne an einem Steakhouse? Dort gibt es AUCH Gemüse. Beim Veganer gibt‘s NUR Gemüse! Ich bin auch Veganer! Aber ich ess halt Fleisch dazu 🫵🤣
Dobby241
Dobby241, 12.02.2023 17:56 Uhr
1

Lenkstange! Und Interieur inkl Sitze wird aus einem Stück Plastik gegossen😭

Wird dann als sport-schalensitze angepriesen.
A
Alien38, 12.02.2023 18:01 Uhr
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@Palladio: Beachtlich wie Dein Niveau in Abhängigkeit von Kommunikationspartnern schwankt. :-) Anyway. Wir haben konstruktiv versucht, Argumente auszutauschen und auch etwas gelernt, ich jedenfalls. Vor drei Tagen hätte ich nicht gedacht, dass das hier möglich wäre. Wir sollten beiderseits nicht glauben, dass die jeweils andere Seite dumm und festgefahren ist. Wir kommen aber, mit dem was wir uns an Erkenntnissen angeeignet haben, zu sehr verschiedenen Prognosen. Ich sage: Wasserstoff-Autos sind in Europa in 5 Jahren ganz sicher weiterhin bei ca. 0,0%, so wie zuletzt auch 2021 und 2022. (Mehr Nachkommastellen gab's nicht in der Statistik, die ich heute gesehen habe.) Mein jüngster Indikator: Sogar Toyota konzentriert sich nach Zwangsabschied des verbohrten alten Herrn Toyoda endlich wirklich auf BEVs. Ja, sie werden ihr H2-KnowHow natürlich gut in der Schublade aufbewahren, vielleicht auch noch aus Spaß weiter dran arbeiten, aber es gibt nichts, was mich glauben lässt, dass das nennenswert außerhalb von Japan, wo es massiv staatlich bezuschusst wurde, an Bedeutung gewinnen wird.
Palladio
Palladio, 12.02.2023 17:41 Uhr
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Info zum geplanten Model 2 bei Tesla: „…Im Vergleich zum Model 3 sind außerdem kleinere Batterien als jene mit 68,3 kWh, weniger Leistung als 239 kW (325 PS) sowie eine gezielte "Entfeinerung", etwa im Innenraum, zu erwarten….“ 😂😆🤣 „Entfeinerung im Innenraum“ Da ist doch eh kaum was drin😆 Da muss sich Elon aber anstrengen: Die Konkurrenz aus Indien ist längst da: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/tata-nexon-ev/ Und holla der Tata sieht gar nicht schlecht aus👍
Palladio
Palladio, 12.02.2023 17:32 Uhr
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Setz doch die beiden engstirnigen batterieaufgeladenen prediger 🍒 und 👽 auf die igno liste. (Sind sie bei mir schon) Da kam immer der gleiche durchfall -> batterie ist die einzige zukunft. Teslas vorsprung sei nicht aufzuholen. VW hat verkackt. Wenn man meint in Zukunftstechnologie alles auf eine Karte setzen zu müssen, verfliegt bald der Zauber und Hype. Nebenbei öffne ich bestimmt gleich die Büchse der pandora, wenn ich sage, dass tesla mit seinen "Autopiloten" ebenfalls tausende Käufer betrogen hat.

PS: Bin schon auf den 25.000€ Tesla gespannt, wenn die nicht mal für 50.000€ Qualität hinkriegen🤭
Palladio
Palladio, 12.02.2023 17:28 Uhr
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Setz doch die beiden engstirnigen batterieaufgeladenen prediger 🍒 und 👽 auf die igno liste. (Sind sie bei mir schon) Da kam immer der gleiche durchfall -> batterie ist die einzige zukunft. Teslas vorsprung sei nicht aufzuholen. VW hat verkackt. Wenn man meint in Zukunftstechnologie alles auf eine Karte setzen zu müssen, verfliegt bald der Zauber und Hype. Nebenbei öffne ich bestimmt gleich die Büchse der pandora, wenn ich sage, dass tesla mit seinen "Autopiloten" ebenfalls tausende Käufer betrogen hat.

Ach Mon Cherie 🍒 schreibt auch wieder? Den hab ich schon lang auf igno. Komm Dobby dann gehen wir jetzt ein Bier trinken. Die Zwei kommen mir vor wie mormonische Veganer im Steakhouse wo der Brunzl vor der Klotür sitzt mit einem Teller, wo man sein Fuffzgerl reinschmeißt😂👍
Dobby241
Dobby241, 12.02.2023 17:11 Uhr
0

Also wenn Du quadratische Räder als Alternative hier zum Vergleich heranziehst brauchen wir wirklich nicht weiterdiskutieren. Das ist echt albern. Ist ok wenn Du in H2 keine Zukunft siehst und 100% auf BEV eingeschworen bist. Ich denke da vielseitiger und ibin überzeugt es ist nur eine Frage der Zeit dass H2 auch im KFZ Einzug hält. Ich denke in spätestens 5 Jahren werden wir H2 als Alternative auf europäischen Straßen haben. Und VW als auch Audi haben was in den Schubladen. Schönen Sonntag noch!

Setz doch die beiden engstirnigen batterieaufgeladenen prediger 🍒 und 👽 auf die igno liste. (Sind sie bei mir schon) Da kam immer der gleiche durchfall -> batterie ist die einzige zukunft. Teslas vorsprung sei nicht aufzuholen. VW hat verkackt. Wenn man meint in Zukunftstechnologie alles auf eine Karte setzen zu müssen, verfliegt bald der Zauber und Hype. Nebenbei öffne ich bestimmt gleich die Büchse der pandora, wenn ich sage, dass tesla mit seinen "Autopiloten" ebenfalls tausende Käufer betrogen hat.
MCherry
MCherry, 12.02.2023 16:07 Uhr
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Alien: nochmals zur Klarstellung: Ich sehe H2 Lösungen weder als das Non-Plus Ultra noch als Ersatz für BEV oder Verbrenner sondern - insbesondere langfristig - als Ergänzung und zusätzliche Alternative. Es gibt kein schwarz / weiß. Es kommt u.A. auf regionale Gegebenheiten an. Du sagst selbst „…Bevor man H2 im Überfluss hat, muss man logischerweise Strom im Überfluss haben. Speichern (mit verlustbehafteten Trägern)…“ Ganz genau und Strom könnte im Überfluss in eben den von mir genannten Sonnenstaaten zur Verfügung stehen, und verlustfrei in Form von H2 in die Welt verteilt werden. NOCHMALS: Als ZUSÄTZLICHE Alternative! Und man sieht sehr wohl dass die Industrie als auch die Autobauer mir Vehemenz an diesem Thema dran sind! Z.Bsp. Auch Audi - Kooperation mit Ballard Power

Frag doch mal Mercedes, warum die die jahrzehntelange Forschung und Entwicklung mit Ballard Power eingestampft haben. Es wird vorerst nicht mal für die Trucks in Betracht gezogen. Das bedeutet zwar nicht, die völlige Abkehr von H2 für Mobilität, jedoch nicht mehr in den kommenden Jahren. H2 wird sich nach der langen Erfahrung der Ingenieure nicht für PKW durchsetzen. Wenn jemand länger als 25 Jahre dran forscht, wird man anscheinend ausreichend Erkenntnisse haben. Da vertraue ich den besten deutschen Ingenieuren mehr, als irgendwelche Wünsche von Leuten, die meinen, Mobilität wird künftig diversifiziert. Es ist wie überall, das effizienteste und kostengünstigste wird sich durchsetzen. Siehe auch seinerzeit VHS bei den Videokassetten, obwohl Beta die bessere Bildqualität und Video 2000 die größere Abspielkapazität hatten. https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-mercedes-benz-wasserstoff-brennstoffzelle-plaene-pkw-e-auto-fokus-elektro-abschied-91166887.html
MCherry
MCherry, 12.02.2023 15:55 Uhr
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https://www.hi-ern.de/de/news/2022/neue-partnerschaft-zielt-auf-die-entwicklung-einer-brennstoffzelle-mit-fluessig-organischem-wasserstofftraeger-lohc „…Das Projekt baut auf den umfangreichen Pionierleistungen von Hydrogenious und HI ERN in Forschung und Entwicklung im Bereich LOHC sowie entsprechendem Know-how und Patenten auf. Schaeffler entwickelt gemeinsam mit dem Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg die entsprechende Brennstoffzellentechnologie für den direkten Einsatz von im LOHC gebunden Wasserstoff. …“

Das ist sehr gut. Da steht aber auch nichts davon, dass diese Technologie kurz oder mittelfristig in PKWs verbaut werden soll...
Palladio
Palladio, 12.02.2023 15:51 Uhr
0

Ich nehme keine Vehemenz wahr. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass so komplexe Technik manche Ingenieursherzen höher schlagen lässt. Ich messe dem aber keine Bedeutung bei. Mal ein etwas hinkender Vergleich bzgl. der "zusätzlichen Alternative": Quadratische Räder an Autos wären auch eine zusätzliche Alternative, aber für die meisten Leute doch irgendwie nicht so sinnvoll. Ähnlich sinnvoll ist H2 in Autos, auch langfristig, so weit lehne ich mich aus dem Fenster. Worin ich dir durchaus zustimmen kann: Energie aus Regionen mit hohem PV- oder Windertrag mithilfe eines Verfahrens wie LOHC zu transportieren kann in Zukunft bedeutsam werden. Das klingt ja sogar in der Politik schon durch.

Also wenn Du quadratische Räder als Alternative hier zum Vergleich heranziehst brauchen wir wirklich nicht weiterdiskutieren. Das ist echt albern. Ist ok wenn Du in H2 keine Zukunft siehst und 100% auf BEV eingeschworen bist. Ich denke da vielseitiger und ibin überzeugt es ist nur eine Frage der Zeit dass H2 auch im KFZ Einzug hält. Ich denke in spätestens 5 Jahren werden wir H2 als Alternative auf europäischen Straßen haben. Und VW als auch Audi haben was in den Schubladen. Schönen Sonntag noch!
MCherry
MCherry, 12.02.2023 15:51 Uhr
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https://www.mobiflip.de/shortnews/cupra-tavascan-elektro-suv-erste-testfahrten/ Seat/cupra leistet richtig gut arbeit. Der cupra born ist genauso "teuer" wie der id3 aber viel sportlicher.

wenn man ehrlich ist, sind alle vergleichbar teuren EVs "sportlicher" als ein biederer iD3
A
Alien38, 12.02.2023 14:53 Uhr
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Ich nehme keine Vehemenz wahr. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass so komplexe Technik manche Ingenieursherzen höher schlagen lässt. Ich messe dem aber keine Bedeutung bei. Mal ein etwas hinkender Vergleich bzgl. der "zusätzlichen Alternative": Quadratische Räder an Autos wären auch eine zusätzliche Alternative, aber für die meisten Leute doch irgendwie nicht so sinnvoll. Ähnlich sinnvoll ist H2 in Autos, auch langfristig, so weit lehne ich mich aus dem Fenster. Worin ich dir durchaus zustimmen kann: Energie aus Regionen mit hohem PV- oder Windertrag mithilfe eines Verfahrens wie LOHC zu transportieren kann in Zukunft bedeutsam werden. Das klingt ja sogar in der Politik schon durch.
Palladio
Palladio, 12.02.2023 14:13 Uhr
1

@Palladio: Es gibt einige Beteiligte, die logischerweise Vorteile ihrer Projekte betonen und leider Nachteile verschweigen. Doch gibt es auch neutrale wissenschaftliche Stimmen, die H2, Ammoniak und LOHC vergleichen (ich hab Aufstellungen gefunden, die gravierende Nachteile aller drei Varianten aufzählen und gegenüberstellen) und vor allem diese Energieträger auch mit simplen Batteriespeichern vergleichen? (Ich hab noch nicht gründlich gesucht.) Ich bin weiterhin überzeugt, dass man H2 – in welcher Form auch immer – nur dort anwenden will, wo es absolut nicht anders geht und man die hohen Kosten sowohl bei Transport als auch bei Technik hinnehmen muss. Ergo: Sicher nicht im PKW und wohl auch nicht bei Nutzfahrzeugen auf kurzen und mittleren Strecken. Man bedenke: In allen Fällen steckt man Strom rein und holt man Strom wieder raus, um einen E-Motor zu betreiben. Bei BEVs ist das alles nur um Größenordnungen weniger komplex, effizienter und viel günstiger. Bevor man H2 im Überfluss hat, muss man logischerweise Strom im Überfluss haben. Speichern (mit verlustbehafteten Trägern) wird dabei ein wichtiges Thema. Aber diese Energieträger bis in Millionen von PKWs zu verwenden, wäre in meinen Augen absurd. Ich verstehe, dass Du es anders einschätzt.

Alien: nochmals zur Klarstellung: Ich sehe H2 Lösungen weder als das Non-Plus Ultra noch als Ersatz für BEV oder Verbrenner sondern - insbesondere langfristig - als Ergänzung und zusätzliche Alternative. Es gibt kein schwarz / weiß. Es kommt u.A. auf regionale Gegebenheiten an. Du sagst selbst „…Bevor man H2 im Überfluss hat, muss man logischerweise Strom im Überfluss haben. Speichern (mit verlustbehafteten Trägern)…“ Ganz genau und Strom könnte im Überfluss in eben den von mir genannten Sonnenstaaten zur Verfügung stehen, und verlustfrei in Form von H2 in die Welt verteilt werden. NOCHMALS: Als ZUSÄTZLICHE Alternative! Und man sieht sehr wohl dass die Industrie als auch die Autobauer mir Vehemenz an diesem Thema dran sind! Z.Bsp. Auch Audi - Kooperation mit Ballard Power
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Alien38, 12.02.2023 14:03 Uhr
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@Palladio: Es gibt einige Beteiligte, die logischerweise Vorteile ihrer Projekte betonen und leider Nachteile verschweigen. Doch gibt es auch neutrale wissenschaftliche Stimmen, die H2, Ammoniak und LOHC vergleichen (ich hab Aufstellungen gefunden, die gravierende Nachteile aller drei Varianten aufzählen und gegenüberstellen) und vor allem diese Energieträger auch mit simplen Batteriespeichern vergleichen? (Ich hab noch nicht gründlich gesucht.) Ich bin weiterhin überzeugt, dass man H2 – in welcher Form auch immer – nur dort anwenden will, wo es absolut nicht anders geht und man die hohen Kosten sowohl bei Transport als auch bei Technik hinnehmen muss. Ergo: Sicher nicht im PKW und wohl auch nicht bei Nutzfahrzeugen auf kurzen und mittleren Strecken. Man bedenke: In allen Fällen steckt man Strom rein und holt man Strom wieder raus, um einen E-Motor zu betreiben. Bei BEVs ist das alles nur um Größenordnungen weniger komplex, effizienter und viel günstiger. Bevor man H2 im Überfluss hat, muss man logischerweise Strom im Überfluss haben. Speichern (mit verlustbehafteten Trägern) wird dabei ein wichtiges Thema. Aber diese Energieträger bis in Millionen von PKWs zu verwenden, wäre in meinen Augen absurd. Ich verstehe, dass Du es anders einschätzt.
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