VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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11. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.967
Palladio
Palladio, 12.02.2023 13:43 Uhr
0
Schon relativ alt dieser Artikel aber gerade deshalb interessant: https://m.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/auch-habeck-setzt-auf-ihn-franke-ist-mister-wasserstoff-79820276.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F „…Habecks Plan: mit in der Wüste reichlich vorhandenem Sonnenstrom wird dort „grüner Wasserstoff“ produziert. Der wird nach Europa transportiert, ein großes Terminal dafür soll in Rotterdam entstehen. Hier werden dann mit dem Wasserstoff in Brennstoffzellen Autos angetrieben. VW hat gerade ein Fahrzeug entwickelt, das mit einer Tankfüllung 2000 km weit kommt….“
Palladio
Palladio, 12.02.2023 13:44 Uhr
0
https://newsroom.porsche.com/de/2021/unternehmen/porsche-consulting-oel-trick-wasserstoff-hydrogenius-25846.html
A
Alien38, 12.02.2023 14:03 Uhr
1
@Palladio: Es gibt einige Beteiligte, die logischerweise Vorteile ihrer Projekte betonen und leider Nachteile verschweigen. Doch gibt es auch neutrale wissenschaftliche Stimmen, die H2, Ammoniak und LOHC vergleichen (ich hab Aufstellungen gefunden, die gravierende Nachteile aller drei Varianten aufzählen und gegenüberstellen) und vor allem diese Energieträger auch mit simplen Batteriespeichern vergleichen? (Ich hab noch nicht gründlich gesucht.) Ich bin weiterhin überzeugt, dass man H2 – in welcher Form auch immer – nur dort anwenden will, wo es absolut nicht anders geht und man die hohen Kosten sowohl bei Transport als auch bei Technik hinnehmen muss. Ergo: Sicher nicht im PKW und wohl auch nicht bei Nutzfahrzeugen auf kurzen und mittleren Strecken. Man bedenke: In allen Fällen steckt man Strom rein und holt man Strom wieder raus, um einen E-Motor zu betreiben. Bei BEVs ist das alles nur um Größenordnungen weniger komplex, effizienter und viel günstiger. Bevor man H2 im Überfluss hat, muss man logischerweise Strom im Überfluss haben. Speichern (mit verlustbehafteten Trägern) wird dabei ein wichtiges Thema. Aber diese Energieträger bis in Millionen von PKWs zu verwenden, wäre in meinen Augen absurd. Ich verstehe, dass Du es anders einschätzt.
Palladio
Palladio, 12.02.2023 14:13 Uhr
1

@Palladio: Es gibt einige Beteiligte, die logischerweise Vorteile ihrer Projekte betonen und leider Nachteile verschweigen. Doch gibt es auch neutrale wissenschaftliche Stimmen, die H2, Ammoniak und LOHC vergleichen (ich hab Aufstellungen gefunden, die gravierende Nachteile aller drei Varianten aufzählen und gegenüberstellen) und vor allem diese Energieträger auch mit simplen Batteriespeichern vergleichen? (Ich hab noch nicht gründlich gesucht.) Ich bin weiterhin überzeugt, dass man H2 – in welcher Form auch immer – nur dort anwenden will, wo es absolut nicht anders geht und man die hohen Kosten sowohl bei Transport als auch bei Technik hinnehmen muss. Ergo: Sicher nicht im PKW und wohl auch nicht bei Nutzfahrzeugen auf kurzen und mittleren Strecken. Man bedenke: In allen Fällen steckt man Strom rein und holt man Strom wieder raus, um einen E-Motor zu betreiben. Bei BEVs ist das alles nur um Größenordnungen weniger komplex, effizienter und viel günstiger. Bevor man H2 im Überfluss hat, muss man logischerweise Strom im Überfluss haben. Speichern (mit verlustbehafteten Trägern) wird dabei ein wichtiges Thema. Aber diese Energieträger bis in Millionen von PKWs zu verwenden, wäre in meinen Augen absurd. Ich verstehe, dass Du es anders einschätzt.

Alien: nochmals zur Klarstellung: Ich sehe H2 Lösungen weder als das Non-Plus Ultra noch als Ersatz für BEV oder Verbrenner sondern - insbesondere langfristig - als Ergänzung und zusätzliche Alternative. Es gibt kein schwarz / weiß. Es kommt u.A. auf regionale Gegebenheiten an. Du sagst selbst „…Bevor man H2 im Überfluss hat, muss man logischerweise Strom im Überfluss haben. Speichern (mit verlustbehafteten Trägern)…“ Ganz genau und Strom könnte im Überfluss in eben den von mir genannten Sonnenstaaten zur Verfügung stehen, und verlustfrei in Form von H2 in die Welt verteilt werden. NOCHMALS: Als ZUSÄTZLICHE Alternative! Und man sieht sehr wohl dass die Industrie als auch die Autobauer mir Vehemenz an diesem Thema dran sind! Z.Bsp. Auch Audi - Kooperation mit Ballard Power
A
Alien38, 12.02.2023 14:53 Uhr
0
Ich nehme keine Vehemenz wahr. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass so komplexe Technik manche Ingenieursherzen höher schlagen lässt. Ich messe dem aber keine Bedeutung bei. Mal ein etwas hinkender Vergleich bzgl. der "zusätzlichen Alternative": Quadratische Räder an Autos wären auch eine zusätzliche Alternative, aber für die meisten Leute doch irgendwie nicht so sinnvoll. Ähnlich sinnvoll ist H2 in Autos, auch langfristig, so weit lehne ich mich aus dem Fenster. Worin ich dir durchaus zustimmen kann: Energie aus Regionen mit hohem PV- oder Windertrag mithilfe eines Verfahrens wie LOHC zu transportieren kann in Zukunft bedeutsam werden. Das klingt ja sogar in der Politik schon durch.
Palladio
Palladio, 12.02.2023 13:38 Uhr
0
https://www.hi-ern.de/de/news/2022/neue-partnerschaft-zielt-auf-die-entwicklung-einer-brennstoffzelle-mit-fluessig-organischem-wasserstofftraeger-lohc „…Das Projekt baut auf den umfangreichen Pionierleistungen von Hydrogenious und HI ERN in Forschung und Entwicklung im Bereich LOHC sowie entsprechendem Know-how und Patenten auf. Schaeffler entwickelt gemeinsam mit dem Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg die entsprechende Brennstoffzellentechnologie für den direkten Einsatz von im LOHC gebunden Wasserstoff. …“
Palladio
Palladio, 12.02.2023 13:37 Uhr
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https://www.hzwei.info/blog/2022/08/01/lohc-als-hoffnungstraeger/ „…Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler spricht von einem Meilenstein für seine Wasserstoffstrategie. „Die Wasserstofftechnologie spielt für eine CO2-neutrale, nachhaltige Mobilität inklusive Energieversorgung eine entscheidende Rolle und ist für Schaeffler von strategisch wichtiger Bedeutung“, bestätigt Uwe Wagner, Vorstand für Forschung und Entwicklung. Schaeffler arbeitet mit der Firma Hydrogenious LOHC Technologies und dem Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HIERN) zusammen. Die Partnerschaft soll die Entwicklung einer H2-Brennstoffzelle forcieren. Der Clou: Die Brennstoffzelle soll einen flüssigen organischen Wasserstoffträger nutzen: LOHC (Liquid Organic Hydrogen Carrier)….“
Dobby241
Dobby241, 12.02.2023 9:19 Uhr
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https://www.mobiflip.de/shortnews/cupra-tavascan-elektro-suv-erste-testfahrten/ Seat/cupra leistet richtig gut arbeit. Der cupra born ist genauso "teuer" wie der id3 aber viel sportlicher.
MCherry
MCherry, 11.02.2023 21:36 Uhr
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https://www.automobilwoche.de/bc-online/familien-porschepiech-schicken-vertrauten-vw-aufsichtsrat

weitere Seilschaften, um die Interessen der Eigentümerfamilien zu vertreten. 🤭
Palladio
Palladio, 11.02.2023 11:09 Uhr
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https://www.n-tv.de/wirtschaft/Insider-Porsche-koennte-Google-ins-Cockpit-holen-article23839591.html 👍
Wespen
Wespen, 11.02.2023 10:57 Uhr
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https://www.automobilwoche.de/bc-online/familien-porschepiech-schicken-vertrauten-vw-aufsichtsrat
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 11.02.2023 10:20 Uhr
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https://www.spiegel.de/netzwelt/games/e-mobilitaet-volkswagen-schickt-22-000-mitarbeiter-in-escape-rooms-a-da04e8c6-557b-43a3-bb22-8b7bd0eef4f2 Escape rooms bei VW
Dobby241
Dobby241, 11.02.2023 8:54 Uhr
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https://www.motorsport-total.com/auto/news/audi-q7-2024-bekommt-zweites-facelift-so-koennte-es-aussehen-23021005 Der leider wohl letzte q7 mit verbrennungsmotor in europa. Der v12 war schon ein echtes monster.
A
Alien38, 11.02.2023 0:04 Uhr
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In der DDR nannte man es im Verlauf dann Siebenjahresplan und Perspektivplan. ;)
MCherry
MCherry, 10.02.2023 23:56 Uhr
0

Noch etwas lustiges zur Nacht... VW arbeitet jetzt mit einem Fünf-Jahres-Plan. :-). https://www.reuters.com/business/autos-transportation/volkswagen-investment-planning-round-take-place-friday-handelsblatt-2023-02-10/

schon länger... wurde aber bereits schon wiederholt verschoben
A
Alien38, 10.02.2023 23:42 Uhr
0
Noch etwas lustiges zur Nacht... VW arbeitet jetzt mit einem Fünf-Jahres-Plan. :-). https://www.reuters.com/business/autos-transportation/volkswagen-investment-planning-round-take-place-friday-handelsblatt-2023-02-10/
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