VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Das ist es was VW stark macht: Man verfolgt nicht nur die E-Strategie, man denkt bereits einen Schritt weiter: https://www.autobild.de/artikel/vw-brennstoffzelle-reichweite-wasserstoff-patent-22273673.html Der Artikel ist zwar vom letzten Jahr aber ist Richtungsweisend für die Zukunft. H2 wird gerne klein geredet aber insgeheim wird fleißig daran gearbeitet. Toyota, VW, BMW um nur einige zu nennen. China ist auch längst aufgesprungen - insofern gerade für VW ein cleverer move hier dran zu bleiben. Die Vielseitigkeit macht‘s eben! E ist gut und ein wichtiger Zukunftsbaustein in der Mobilität. Ich sehe „E“ aber langfristig mehr im Kurzstreckenbereich und dort wo grüner Strom kontinuierlich zur Verfügung steht. Die begrenzte Lebensdauer von Akkus, Ladezeiten, Reichweiten, das deutlich höhere Gewicht der Fahrzeuge, der gigantische Verkabelungsaufwand für die Versorgung von Ladestationen, der Energieverlust in langen Leitungen und die Tatsache dass Lithium ein endlicher Rohstoff ist, all das setzt Grenzen. Der Verbrenner wird noch lange in gewissen Regionen weiterleben, weil er etabliert ist, zweckmäßig und günstig. Und weil Umweltschutz vielerorts auf dieser Welt immer noch zweitrangig ist, zumal ich ohnehin nicht der Meinung bin, dass das E-Fahrzeug weniger umweltschädlich ist, solange wir Kohle und Gas verstromen müssen um sie zu laden. Und H2 wird ein wachsendes Nischensegment füllen, da speicherbar und 24h abrufbar ohne Abhängigkeit von Sonne oder Wind. Zunächst für den Schwerverkehr, Bahn, Schiff und Flugzeuge, später (und damit meine ich 5-10 Jahre max) auch im PKW Bereich. Auch Hybride werden ihr Segment füllen. Es wird keine reine E-Welt geben. Es wird einen gesunden und vernünftigen Mix von allem geben. Anders geht‘s gar nicht. Und dafür sind die etablierten Großkonzerne einfach besser aufgestellt, wenn auch schwerfälliger in der Umsetzung. Aber reine Monoliner wie Tesla werden sich noch umschauen, wenn der im Kurs bereits heute eingepreiste Wachstumskurs sich eben nicht in diesem Tempo fortsetzt.
Hier nochmals in Kurzform für Dich: Ja „E“ ist gut, sofern der Strom zum Laden grün ist und kontinuierlich zur Verfügung steht (und zwar dort wo man ihn braucht) und man nicht Stunden dafür braucht voll zu laden. Wer sein Auto nachts im Winter in Berlin auflädt wird den Strom wohl nicht von der Sonne beziehen und wenn zudem vielleicht auch kein Wind bläst muss der Strom von woanders herkommen. Wasserstoff hingegen kann bevorratet werden, steht 24h / 7 Tage zur Verfügung und kann woanders hergestellt werden, nämlich dort wo die Sonne scheint oder der Wind verlässlicher bläst. Dank neuer Entwicklungen, zBsp das Versetzen mit Amoniak, braucht es für H2 auch weder Druck noch Kühlung und die bestehende Infrastruktur kann benutzt werden (Tankschiffe, Tankanlagen, Pipelines, LKW, Tankstellen). H2 wird dort produziert wo die Sonne sinnlos und ungenutzt in den Wüstenboden knallt und Meerwasser in der Nähe ist. PV Anlage, Meeresentsalzung (das gewonnene Natrium wird zu Natriumbatterien weiterverarbeitet), Elektrolyse, Aufbereitung mit Amoniak, Distribution in der Welt mit vorhandener Infrastruktur - schon steht die Laube. Der niedrigere Wirkungsgrad ist irrelevant denn: Sonne kostet nix, Meerwasser kostet auch nix. Beide Ressourcen stehen unbegrenzt zur Verfügung, Wasser wird der Natur sogar wieder zurückgegeben. Die Effizienz wird irgendwann keine Rolle mehr spielen, ganz einfach deshalb weil wir H2 als zweites oder drittes Standbein brauchen werden. „E“ mag im sonnigen Kalifornien perfekt geeignet sein, „H2“ im regnerischen Norden besser sein und in Afrika oder Südamerika wird der Verbrenner weiter laufen, weil man sich dort die neue Technik nicht leisten kann oder die Entfernungen zu groß sind. DESHALB wiederhole ich nochmals: Der MIX aus allem macht‘s! Und deshalb halte ich VW für eine langfristig profitable Anlagebank!
Wie gesagt: In Kalifornien bau ich eine PV Anlage auf‘s Tankstellendach (bzw Ladestation) den Strom speise ich direkt zum Laden der KFZ ein. Dort geht das, zumindest tagsüber. Da scheint vermutlich an 300 Tagen im Jahr die Sonne bei steiler Sonneneinstrahlung. In Hamburg regnets, schneits, ist‘s grau in grau, da komme ich vielleicht effektiv auf 100 Sonnentage im Jahr bei flacherer Sonneneinstrahlung. Da muss ich deutlich mehr Strom „zuliefern“. Von woher und über welche Strecke mit wieviel Verlust?
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