VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

104,55 USD
-1,88 %-2,00
12. Oct, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 133.967
Palladio
Palladio, 10.02.2023 20:29 Uhr
0

https://www.facebook.com/reel/3458829774348001?s=yWDuG2&fs=e Mal als scherz am Rande. Einfach draufhauen zum wecken 😄

Bei Tesla wär das Lenkrad abgegangen bei der Aktion 😆
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 20:47 Uhr
0
Hör auf, gleich kommt 🍒wieder an geschmettert😅
A
Alien38, 10.02.2023 21:00 Uhr
0
Hab nochmal ein paar Minuten zu LOHC recherchiert. Wie schon vermutet ist die geringe Energiedichte ein Problem. Bei Ferntransport bräuchte man mindestens 10 mal so viele Tanker auf den Weltmeeren. Bei kontinentaler Beschränkung immer noch für Bahn- und Lastkrafttransporte. Und zwar in beiden Richtungen, weil das "leere" LOHC ja wieder "aufgeladen" wird. Hab ich das soweit richtig verstanden? Find ich nicht wirklich effizient, aber ja: vielleicht irgendwie machbar, wenn man's unbedingt will. Aber wenn die Technik doch überhaupt nicht neu ist, warum hört man dann so wenig davon? Gibt's noch mehr Haken, die wir noch nicht kennen? // Derweil noch ein VW-Thema, damit wir nicht nur abschweifen: Sandy Munro, der die Automobilindustrie seit Jahrzehnten und so ziemlich jedes Auto in seinen Einzelteilen kennt, lässt kein gutes Haar an VW: https://www.youtube.com/watch?v=w3GmM8_jAms
MCherry
MCherry, 10.02.2023 22:54 Uhr
0

Das ist es was VW stark macht: Man verfolgt nicht nur die E-Strategie, man denkt bereits einen Schritt weiter: https://www.autobild.de/artikel/vw-brennstoffzelle-reichweite-wasserstoff-patent-22273673.html Der Artikel ist zwar vom letzten Jahr aber ist Richtungsweisend für die Zukunft. H2 wird gerne klein geredet aber insgeheim wird fleißig daran gearbeitet. Toyota, VW, BMW um nur einige zu nennen. China ist auch längst aufgesprungen - insofern gerade für VW ein cleverer move hier dran zu bleiben. Die Vielseitigkeit macht‘s eben! E ist gut und ein wichtiger Zukunftsbaustein in der Mobilität. Ich sehe „E“ aber langfristig mehr im Kurzstreckenbereich und dort wo grüner Strom kontinuierlich zur Verfügung steht. Die begrenzte Lebensdauer von Akkus, Ladezeiten, Reichweiten, das deutlich höhere Gewicht der Fahrzeuge, der gigantische Verkabelungsaufwand für die Versorgung von Ladestationen, der Energieverlust in langen Leitungen und die Tatsache dass Lithium ein endlicher Rohstoff ist, all das setzt Grenzen. Der Verbrenner wird noch lange in gewissen Regionen weiterleben, weil er etabliert ist, zweckmäßig und günstig. Und weil Umweltschutz vielerorts auf dieser Welt immer noch zweitrangig ist, zumal ich ohnehin nicht der Meinung bin, dass das E-Fahrzeug weniger umweltschädlich ist, solange wir Kohle und Gas verstromen müssen um sie zu laden. Und H2 wird ein wachsendes Nischensegment füllen, da speicherbar und 24h abrufbar ohne Abhängigkeit von Sonne oder Wind. Zunächst für den Schwerverkehr, Bahn, Schiff und Flugzeuge, später (und damit meine ich 5-10 Jahre max) auch im PKW Bereich. Auch Hybride werden ihr Segment füllen. Es wird keine reine E-Welt geben. Es wird einen gesunden und vernünftigen Mix von allem geben. Anders geht‘s gar nicht. Und dafür sind die etablierten Großkonzerne einfach besser aufgestellt, wenn auch schwerfälliger in der Umsetzung. Aber reine Monoliner wie Tesla werden sich noch umschauen, wenn der im Kurs bereits heute eingepreiste Wachstumskurs sich eben nicht in diesem Tempo fortsetzt.

Wasserstoffautos werden in den nächsten Jahrzehnten NISCHE bleiben. Viel zu teuer und unwirtschaftlich. Ich kenne niemanden, der sich auch nur ernsthaft ein überteuertes Fahrzeug mit energieverschwenderischem Antrieb und zwangsläufig teurem Wasserstoff kaufen würde. Du hast deine Meinung, ich habe meine. H2 wird für Langstrecke, Schiffe Schwerindustrie eingesetzt. Du kannst ja drauf wetten, ich tue es nicht.
MCherry
MCherry, 10.02.2023 23:13 Uhr
0

Hier nochmals in Kurzform für Dich: Ja „E“ ist gut, sofern der Strom zum Laden grün ist und kontinuierlich zur Verfügung steht (und zwar dort wo man ihn braucht) und man nicht Stunden dafür braucht voll zu laden. Wer sein Auto nachts im Winter in Berlin auflädt wird den Strom wohl nicht von der Sonne beziehen und wenn zudem vielleicht auch kein Wind bläst muss der Strom von woanders herkommen. Wasserstoff hingegen kann bevorratet werden, steht 24h / 7 Tage zur Verfügung und kann woanders hergestellt werden, nämlich dort wo die Sonne scheint oder der Wind verlässlicher bläst. Dank neuer Entwicklungen, zBsp das Versetzen mit Amoniak, braucht es für H2 auch weder Druck noch Kühlung und die bestehende Infrastruktur kann benutzt werden (Tankschiffe, Tankanlagen, Pipelines, LKW, Tankstellen). H2 wird dort produziert wo die Sonne sinnlos und ungenutzt in den Wüstenboden knallt und Meerwasser in der Nähe ist. PV Anlage, Meeresentsalzung (das gewonnene Natrium wird zu Natriumbatterien weiterverarbeitet), Elektrolyse, Aufbereitung mit Amoniak, Distribution in der Welt mit vorhandener Infrastruktur - schon steht die Laube. Der niedrigere Wirkungsgrad ist irrelevant denn: Sonne kostet nix, Meerwasser kostet auch nix. Beide Ressourcen stehen unbegrenzt zur Verfügung, Wasser wird der Natur sogar wieder zurückgegeben. Die Effizienz wird irgendwann keine Rolle mehr spielen, ganz einfach deshalb weil wir H2 als zweites oder drittes Standbein brauchen werden. „E“ mag im sonnigen Kalifornien perfekt geeignet sein, „H2“ im regnerischen Norden besser sein und in Afrika oder Südamerika wird der Verbrenner weiter laufen, weil man sich dort die neue Technik nicht leisten kann oder die Entfernungen zu groß sind. DESHALB wiederhole ich nochmals: Der MIX aus allem macht‘s! Und deshalb halte ich VW für eine langfristig profitable Anlagebank!

Es geht um die Energieverschwendung nicht um den ohnehin bescheidenen Wirkungsgrad. Ich bin nicht gegen H2 Antriebe oder H2 als Gasersatz. Ich schreibe nur, dass ein H2 Antrieb und Pufferbatterie in einem PKW nicht wirtschaftlich sind. Das siehst du anders, sonst liegen wir eigentlich bei dem Thema ähnlich. Unterm Strich ist ein H2 Auto auch nur ein Elektroauto mit eigenem Kraftwerk. Btw, an einer H2 Tankstelle können immer noch nur 40 PKW in 24 Stunden oder 4 LKW betankt werden. Es werden immer noch ca 20 Minuten nach dem Tankvorgang eines PKW benötigt, um den Druck für den nächsten Tankvorgang wieder aufzubauen. Eine Zapfstelle kostet übrigens immer noch eine Million Euro. Selbst nur 1000 Zapfstellen kosten 1 Mrd Euro, dafür kann man sehr viele 100er Kilometer Stromleitungen verlegen UND vor allem ganz wichtig, Stromspeicherbatterien anschaffen, um den Grünstrom zu speichern und nicht abschalten zu müssen.
Dobby241
Dobby241, 10.02.2023 20:01 Uhr
0
https://www.facebook.com/reel/3458829774348001?s=yWDuG2&fs=e Mal als scherz am Rande. Einfach draufhauen zum wecken 😄
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 19:57 Uhr
0

Ey Wiki, der festgefahrene Ideologe hat dich Knall.tüte genannt. Ich für meinen Teil hab heute das Klima gerettet. Den ganzen Tag faul rumgelegen, die Eier geschaukelt und CO2 frei die Daumen gedreht. Schönes Wochenende ☺️

So ähnlich habe ich heute auch meinen Tag verbracht. Schönes Wochenende ✌️😁
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 19:56 Uhr
0

Ey Wiki, der festgefahrene Ideologe hat dich Knall.tüte genannt. Ich für meinen Teil hab heute das Klima gerettet. Den ganzen Tag faul rumgelegen, die Eier geschaukelt und CO2 frei die Daumen gedreht. Schönes Wochenende ☺️

Wer? Der Klomann etwa🚽🚶‍♀️. Na, der hat sie doch wohl nicht mehr alle😅
H4GN
H4GN, 10.02.2023 19:44 Uhr
0
Ey Wiki, der festgefahrene Ideologe hat dich Knall.tüte genannt. Ich für meinen Teil hab heute das Klima gerettet. Den ganzen Tag faul rumgelegen, die Eier geschaukelt und CO2 frei die Daumen gedreht. Schönes Wochenende ☺️
A
Alien38, 10.02.2023 18:49 Uhr
0

Ein Punkt noch: ich freue mich auf den ersten Stromausfall und der ganze Verkehr lahm liegt💁‍♂️

Stromausfälle gab’s immer und wird’s weiter geben. Sie sind kurz und lokal begrenzt. Autos haben Tanks, egal ob nun für Sprit oder Strom. Das Bild, das Du da malst, wird nicht eintreten. // Aber für die Knalltüten, die sich gerade zurückmelden, offensichtlich ein gefundenes Fressen. Es war trotzdem mal bis hierher ein konstruktiver Austausch. Danke dafür!
A
Alien38, 10.02.2023 18:45 Uhr
0

Wie gesagt: In Kalifornien bau ich eine PV Anlage auf‘s Tankstellendach (bzw Ladestation) den Strom speise ich direkt zum Laden der KFZ ein. Dort geht das, zumindest tagsüber. Da scheint vermutlich an 300 Tagen im Jahr die Sonne bei steiler Sonneneinstrahlung. In Hamburg regnets, schneits, ist‘s grau in grau, da komme ich vielleicht effektiv auf 100 Sonnentage im Jahr bei flacherer Sonneneinstrahlung. Da muss ich deutlich mehr Strom „zuliefern“. Von woher und über welche Strecke mit wieviel Verlust?

Man sollte nicht so schwarz-weiß denken. Ja, in Summe gibt's im Norden weniger PV, dafür mehr Wind. Ja, man muss Strom speichern. Das ist klar. Nur mal ein Snapshot: allein heute, an einem schmuddeligen norddeutschen Wintertag habe ich 0,475 kWh Netzbezug wegen kleiner Verbrauchspeaks, 19,1 kWh PV-Strom erzeugt und einen Gesamtverbrauch von voraussichtlich ca. 15 kWh. Das ganze mit einer 10kWp-Anlage und einem Speicher von 16 kWh. Das ist nicht auf die Nation übertragbar :-). Ich will nur sagen: Auch im Winter geht was in Norddeutschland.
H4GN
H4GN, 10.02.2023 18:10 Uhr
0
#Palladio Sehr gut und verständlich erklärt. Daumen hoch 👍
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 17:48 Uhr
0
Das wäre mal ein schöner Anblick 😀
Palladio
Palladio, 10.02.2023 17:41 Uhr
0

Da brauchen wir keine Klimakleber mehr 😅

Da pappt dann einer auf der Straße und denkt sich: Sch.eiße, kommt ja gar keiner💁‍♂️ Und der Retter mit dem Olivenöl kommt auch nicht weil der an der Ladesäule wartet😂
Wikinger111
Wikinger111, 10.02.2023 17:38 Uhr
1

Ein Punkt noch: ich freue mich auf den ersten Stromausfall und der ganze Verkehr lahm liegt💁‍♂️

Da brauchen wir keine Klimakleber mehr 😅
Palladio
Palladio, 10.02.2023 17:36 Uhr
0
Ein Punkt noch: ich freue mich auf den ersten Stromausfall und der ganze Verkehr lahm liegt💁‍♂️
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 VW Hauptdiskussion
2 VW, Livetrading mit Nachweis über Profilbild.
3 Volkswagen VZ
Meistdiskutiert
Thema
1 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
2 Brainchip Klassengruppe -2,43 %
3 Trading- und Aktien-Chat
4 Bald 1 Dollar +7,63 %
5 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -0,48 %
6 ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion +0,71 %
7 Börsen Comedy
8 BAYER Hauptdiskussion -1,17 %
9 MOTOROLA SOLUTIONS Hauptdiskussion +0,55 %
10 Wonderfi Technologies Inc Hauptforum -1,20 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Brainchip Klassengruppe -2,43 %
2 ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion +0,71 %
3 Bald 1 Dollar +7,63 %
4 AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion -0,48 %
5 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat +1,70 %
6 MOTOROLA SOLUTIONS Hauptdiskussion +0,55 %
7 Wonderfi Technologies Inc Hauptforum -1,20 %
8 BAYER Hauptdiskussion -1,17 %
9 Aktuelles zu Almonty Industries +8,04 %
10 MicroStrategy +15,98 %
Alle Diskussionen