VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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18. Oct, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 134.293
MCherry
MCherry, 23.12.2022 10:43 Uhr
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Gibt es hier einen Schätzung, wann zwischen dem Kurs von Volkswagen und Tesla Parität hergestellt ist? Rein rechnerisch könnte das kurz nach dem Fest so eintreten. Vielleicht hat mcherry dazu eine Idee?

ob Parität mal irgendwann bei den aktuellen Kurszahlen herrscht, sollte kurzfristig völlig egal sein. Besonders in unvorhersehbaren Zeiten wie diesen. Nun, vielleicht ist es für VW Aktionäre mehr oder weniger wichtig, ein Symbol dafür, dass Tesla nun endlich *abgestraft* wird oder die angebliche *Überbewertung* zurückgefahren wird. Das entscheidende ist, dass Tesla mit seiner Profitabilität und Perspektiven definitiv früher wieder über 250€ steht als VW. Alles andere ist für mich tatsächlich nebensächlich. Anstelle sich ernsthafte Gedanken über euer Invest zu machen, kommen solche Gedankenspielchen, die nur euer Gewissen beruhigen sollen, doch nicht mit euren Einschätzungen falsch zu liegen. Man sollte bei seinen Invests immer hinterfragen, wann man sich davon trennt, wenn das Unternehmen welche Ziele nicht erreicht, oder Perspektiven nicht eingehalten werden können. Oder wenn geschäfts- und zukunftsentscheidende Prozesse um Jahre verschoben werden müssen. Ich würde mich z.B. von Tesla trennen, wenn das Unternehmen nicht mehr so außergewöhnlich profitabel arbeiten würde, seine Firmenphilosophie der ständigen Optimierung aufgibt, Schwierigekeiten bei der Skalierung neuer Produkte bekommt oder die Politiker auf der Welt wieder Verbrenner PKWs forcieren und sich von allen Klimaauflagen und Artenschutz trennen würden und EVs verboten würden. Da dies aber nicht mehr der Fall sein wird, da wir bereits zu lange die Erde ausgebeutet haben und sehr viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind, gehe ich weiter davon aus, dass die CO2 Erzeugung in den nächsten Jahren signifikant reduziert werden muss. Wie ich immer schreibe, Elektromobilität ist nicht die sauberste Art der Fortbewegung, aber sie ist mit weitem Abstand die sauberste und effizienteste Art, die wir jetzt und in den nächsten 20 Jahren haben werden.
Dobby241
Dobby241, 23.12.2022 10:52 Uhr
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ob Parität mal irgendwann bei den aktuellen Kurszahlen herrscht, sollte kurzfristig völlig egal sein. Besonders in unvorhersehbaren Zeiten wie diesen. Nun, vielleicht ist es für VW Aktionäre mehr oder weniger wichtig, ein Symbol dafür, dass Tesla nun endlich *abgestraft* wird oder die angebliche *Überbewertung* zurückgefahren wird. Das entscheidende ist, dass Tesla mit seiner Profitabilität und Perspektiven definitiv früher wieder über 250€ steht als VW. Alles andere ist für mich tatsächlich nebensächlich. Anstelle sich ernsthafte Gedanken über euer Invest zu machen, kommen solche Gedankenspielchen, die nur euer Gewissen beruhigen sollen, doch nicht mit euren Einschätzungen falsch zu liegen. Man sollte bei seinen Invests immer hinterfragen, wann man sich davon trennt, wenn das Unternehmen welche Ziele nicht erreicht, oder Perspektiven nicht eingehalten werden können. Oder wenn geschäfts- und zukunftsentscheidende Prozesse um Jahre verschoben werden müssen. Ich würde mich z.B. von Tesla trennen, wenn das Unternehmen nicht mehr so außergewöhnlich profitabel arbeiten würde, seine Firmenphilosophie der ständigen Optimierung aufgibt, Schwierigekeiten bei der Skalierung neuer Produkte bekommt oder die Politiker auf der Welt wieder Verbrenner PKWs forcieren und sich von allen Klimaauflagen und Artenschutz trennen würden und EVs verboten würden. Da dies aber nicht mehr der Fall sein wird, da wir bereits zu lange die Erde ausgebeutet haben und sehr viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind, gehe ich weiter davon aus, dass die CO2 Erzeugung in den nächsten Jahren signifikant reduziert werden muss. Wie ich immer schreibe, Elektromobilität ist nicht die sauberste Art der Fortbewegung, aber sie ist mit weitem Abstand die sauberste und effizienteste Art, die wir jetzt und in den nächsten 20 Jahren haben werden.

Fass dich doch bitte einmal im leben kurz...
MCherry
MCherry, 23.12.2022 10:59 Uhr
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genau so ist es. das Risiko ist 1:1 gleich. nur springt ggf. der Staat ein wenn die Ihre Mitarbeiter in Wolfsburg nicht mehr zahlen können. AAAber Elon ist dann schnell da und kauft. Elon ist Privatbesitzer und kann VW lenken. Der Staat ist ein seelenloses Sammelbecken und kann nicht lenken. oder so wie die Bahn ? das wäre zum lachen wenn VW mit der Bahn fusioniert. MCherry was für einen monolog hauste jetzt raus ?

du müsstest eigentlich mitbekommen haben, dass ich überwiegend deiner Meinung bin, außer in deiner bescheuerten Wortwahl, die du eigentlich gar nicht nötig hast. Trotzdem widerspreche ich dir, dass EMusk jemals VW kaufen würde, da es rein gar nichts für sein Portfolio einer nachhaltigen Energie mitbringt. Autos produziert Tesla bereits erfolgreich, warum sollte er sich ineffizienten Balast ans Bein binden?
MCherry
MCherry, 23.12.2022 10:59 Uhr
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Ich gehe auch eher davon aus, dass Toyota eher bankrott geht als VW, aber VW wird künftig nur noch einer von vielen Herstellern sein und nicht mehr an der Spitze stehen. Gewinntechnisch ist es das bereits heute nicht mehr. Was nützt es 8 Mio Autos zu produzieren und 30 Mrd Gewinn zu erzielen? Rechnerisch 3750€ Gewinn pro Auto..., wenn der Gewinn durch alle aktuellen Faktoren nicht signifikant gesteigert werden kann. Sei es durch gesteigerte Produktivität und weniger Mitarbeiter, vollautomatisierte Fertigungsprozesse, Gigacastings oder sonstige Innovationen. Das Auto muss definitiv neu erdacht werden, sonst wird VW in Kürze noch weiter hinterherfahren. bei 30 Std und dreimal so langer Fertigungszeit je PKW.
MCherry
MCherry, 23.12.2022 11:05 Uhr
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Tendenz? Schau dir Mal die Zulassungszahlen chinesischer Reisschüsseln beim KBA an. Promillebereich! 🤦

ja, noch. Schade, dass du abfällig von Reisschüsseln sprichst, anstelle die Gefahr der Wettbewerber zu sehen. Als in den 80ern die Japaner auf den deutschen Markt kamen, war es auch eine Erfolgsgeschichte. Die Chinesen haben es eigentlich gar nicht nötig ins Ausland zu expandieren, miz dem größten Automarkt in ihrer Heimat. Da sie es aber nun dennoch tun, werden sie auch hier in Europa wildern und anderen Wettbewerbern zwangsläufig Marktanteile abnehmen. Wenn dabei noch die Qualität für den verlangten Preis stimmt, und die Modelle der Kundschaft gefallen, könnte es für etablierte Massenhersteller definitiv bedrohlich werden. Nicht nur durch Verluste der Anteile in China sondern auch hier auf dem Heimatmarkt.
Dobby241
Dobby241, 23.12.2022 10:35 Uhr
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„Es gibt eine 50-Prozent-Chance, dass es Audi in zehn Jahren noch gibt“, das wurde 2020 von Vorstandsmitglied Hildegard Wortmann prognostiziert, auch heute würde sie diese These wiederholen - https://www.echo24.de/heilbronn/neckarsulm-inflation-vorstand-audi-aus-automobilindustrie-krise-konzern-lage-existenz-unternehmen-91907640.html - und es sind bereits 2 Jahre vergangen ... mal von Kurzarbeit, Zulieferprobleme und weiteres abgesehen ...

Wichtig ist die nachfrage. Und lt. Prognose übersteigt 2023 die nachfrage auch die Produktion.
N
NoNo47, 23.12.2022 10:27 Uhr
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Aber es gibt auch positive Aussichten: "Trotz der schlechteren Prognose für 2022 zeigt sich Rittersberger zufrieden. Die Auftragsbücher seien demnach sehr gut gefüllt. Autokäufer müssten bei Audi durchschnittlich ein halbes Jahr auf einen Neuwagen warten. Er rechne damit, dass die Nachfrage auch nächstes Jahr noch größer sein werde als die Produktion."

„Es gibt eine 50-Prozent-Chance, dass es Audi in zehn Jahren noch gibt“, das wurde 2020 von Vorstandsmitglied Hildegard Wortmann prognostiziert, auch heute würde sie diese These wiederholen - https://www.echo24.de/heilbronn/neckarsulm-inflation-vorstand-audi-aus-automobilindustrie-krise-konzern-lage-existenz-unternehmen-91907640.html - und es sind bereits 2 Jahre vergangen ... mal von Kurzarbeit, Zulieferprobleme und weiteres abgesehen ...
MCherry
MCherry, 23.12.2022 10:24 Uhr
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Wer alle 2 Wochen lädt,ist wohl nur zu hause?

wer täglich 80 Kilometer im Drittelmix fährt, kommt etwa 4 bis 5 Tage mit einer Stromfüllung aus. Wer nur in der Stadt und Überland unterwegs ist, verbraucht definitiv weniger als ein Verbrenner und muss deshalb tatsächlich erheblich weniger häufig nachladen. Ich schließe aber meine Wagen spätestens alle drei Tage wieder an die Wallbox und halte den Ladestand zwischen 40 und 80%. Bevor ich weitere Strecken fahre, lade ich auf 90 oder 95% bis kurz vor der Abfahrt auf. Es ist ein Trugschluss, dass ALLE EVs jeden Tag zur gleichen Uhrzeit mit 150kW oder mehr laden. Zum Einen, weil ein Ladevorgang beim Schnelllader nur max 30 Minuten dauert und anschließend wieder 300 bis 350 Kilometer gefshren werden kann und zum Anderen laden die meisten ihre EVs mit weniger als 50kW meist mit 3 bis 11kW, batterieschonend und wenn er eh länger abgestellt ist.
Playlamegetfame
Playlamegetfame, 23.12.2022 10:18 Uhr
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Sein Unternehmen hat 500 Mrd. MK verloren das würde mir eher Sorgen machen😅….
Playlamegetfame
Playlamegetfame, 23.12.2022 10:17 Uhr
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ach, nicht so wirklich. Wenn du das gern in Relation sehen möchtest, er hat mal nur 10% seiner Aktien abgestoßen. Er könnte so gesehen noch 9x Twitter kaufen oder Twitter über 100 Jahre lang subventionieren, sofern es so defizitär und ohne Gewinnsteigerung bliebe. Klar ist das für uns viel Geld, aber so...

Wusste nicht das Elon Musk 500 MRD. besitzt um Twitter 10mal zu kaufen😂😂😂 ein dummes Geschwätz!
Dobby241
Dobby241, 23.12.2022 10:14 Uhr
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VW hat ja mit Audi ein weiteres gravierendes Problem, mal schauen was hier künftig passiert - https://www.echo24.de/leben/auto/logo-verluste-transformation-prognose-strategie-audi-statement-pleite-aussage-zukunft-hildegard-zr-91934003.html

Aber es gibt auch positive Aussichten: "Trotz der schlechteren Prognose für 2022 zeigt sich Rittersberger zufrieden. Die Auftragsbücher seien demnach sehr gut gefüllt. Autokäufer müssten bei Audi durchschnittlich ein halbes Jahr auf einen Neuwagen warten. Er rechne damit, dass die Nachfrage auch nächstes Jahr noch größer sein werde als die Produktion."
MCherry
MCherry, 23.12.2022 10:11 Uhr
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Tesla senkt erneut seine Preise in China deutlich. VW ist für China der größte Markt.

Du hast recht mit deinen Aussagen. Da nun bereits in den ersten 9 Monaten VW auf dem chinesischen Markt doch bereits stärker eingebrochen ist, als von mir angenommen, sehe ich es tatsächlich nun ernsthaft schwierig an, diese Marktanteile zurück zu gewinnen oder geschweige denn auszubauen. Es sind keine neuen, besseren Modelle von VW verfügbar und die aktuellen Verbrenner und iDs sind nicht mehr so stark gefragt. Gestern kamen hier Aussagen, dass es kein Problem sei, da hier in Deutschland weiter Autos verkauft werden. Ja, werden, sie. Aber die *paar* Autos des deutschen Marktes sind tatsächlich nicht relevant für große Gewinne oder Gewinnsteigerungen. Der dt. Aufomarkt ist zwar mit einer der größten in Europa, aber Europa ist zusammen mit den USA in etwa so groß, wie der chinesische Markt allein. Deshalb kommen auch erst nur jetzt so langsam die chinesischen Hersteller nach Europa / Deutschland, da sie auf dem Heimatmarkt einfacher ihr Geld verdienen können. Wir werden sehen, wie die chinesischen Modelle von den Käufern hier in Europa angenommen werden und in welche Preisregionen diese im direktem Wettbewerb platziert werden. Es bleibt spannender, als sich das hier anscheinend Foristen ausmalen können.
N
NoNo47, 23.12.2022 10:06 Uhr
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Ob da der Vorstand demnächst auch neu aufgestellt wird?
N
NoNo47, 23.12.2022 10:04 Uhr
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VW hat ja mit Audi ein weiteres gravierendes Problem, mal schauen was hier künftig passiert - https://www.echo24.de/leben/auto/logo-verluste-transformation-prognose-strategie-audi-statement-pleite-aussage-zukunft-hildegard-zr-91934003.html
MCherry
MCherry, 23.12.2022 9:59 Uhr
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Der Elon musste ganz schön Geld zusammen kratzen. Twitter zu Kaufen. Nur so nebenbei

ach, nicht so wirklich. Wenn du das gern in Relation sehen möchtest, er hat mal nur 10% seiner Aktien abgestoßen. Er könnte so gesehen noch 9x Twitter kaufen oder Twitter über 100 Jahre lang subventionieren, sofern es so defizitär und ohne Gewinnsteigerung bliebe. Klar ist das für uns viel Geld, aber so...
Dobby241
Dobby241, 23.12.2022 9:57 Uhr
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Ich reduziere meine Gewinnschätzung für VW für das Jahr 2022 auf max 15 Mrd Euro, da der Einbruch bei den Verkaufszahlen in China noch höher ausgefallen ist, als von mir erwartet. Nach den aktuellen neuesten Entwicklungen zu der Kurzarbeit auf einer Schicht für Januar wegen fehlender Teile beim Golf und der sehr wahrscheinlich weiter zurückgehender Nachfrage in China (Verbrenner, iDs siehe Meldung zu den Ausfällen der Software) rechne ich für 2023 mit einem schweren Jahr und einem Gewinnrückgang um rund 10% auf max 13,5 Mrd Euro. Sofern nicht noch weitere Faktoren wie Rezession die Verkaufszurückhaltung verstärken.

13,5 Milliarden nach deiner Schätzung sind immer noch mehr gewinn, als in den jahren 2017, 2018 und 2020. Und da war der kurs deutlich über dem heutigen. Also für mich alles i.O. Zumal erhöht vw bei vielen modellen dem preis und tesla senkt sie eher. Vielleicht ist zwar der umsatz oder die absatzzahlen geringer, aber die marge könnte sich steigern.
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