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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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22. Oct, 08:37:23 Uhr, TTMzero RT
Kommentare 134.479
Z
Zogger777, 22.11.2022 21:47 Uhr
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Ich kann ja mal einen ehrlichen Vergleich machen. Invest von 25t: Vw-kurs im durschnitt seit kriegsbeginn bei 140. Mein Kaufkurs ist bei ca 143€ = 175 Aktien. Mit Nachkauf durch Sonderdivende kommt man damit auf knapp 200 Aktien. Tesla-Kurs (hatte ich immer im Blick) war zu diesem Zeitpunkt noch bei gut 230. Bei einem Invest von 25t euro = 108 Aktien. Steigt Tesla auf 300 Euro, so hätte ich 32.400 Euro (7.400 Euro Gewinn) Um mit 200 VW Aktien den gleichen Gewinn zu erzielen, müsste der Kurs nur auf 162 Euro kommen. Und genau das halte ich für wahrscheinlicher. Hinzu kommt noch die Dividende im Mai 2023. (200 Aktien x ca. 8,50€) Und am ende habe ich beim Verkauf der vw aktien eine geringere steuer auf den gewinn, da ja der kaufkurs ausschlaggend ist.

Wenn du so rechnest, hast du recht!
Dobby241
Dobby241, 22.11.2022 21:48 Uhr
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Wenn du so rechnest, hast du recht!

Und ich werde mit jeder Dividende nachkaufen. Das spart beim späteren verkauf auch steuern (kaufkurs zählt ja)
Z
Zogger777, 22.11.2022 21:51 Uhr
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Aber: wir müssen erst mal die 145€ überwinden! Das ist kritisch!
MCherry
MCherry, 22.11.2022 21:51 Uhr
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Hier nochmal mein post von gestern: https://www.inside-digital.de/news/gehoert-dem-e-mobilitaet-die-zukunft-autos-von-vw-machen-es-bald-besser-als-jedes-e-auto/amp Dort heißt es weiter unten: „…. Zugleich benötigt diese Art von Brennstoffzelle den kritischen Rohstoff Lithium nicht mehr, der im Großteil der vollelektrischen Fahrzeuge verbaut ist…..“ Bzgl Kobalt wird zwar hier nichts erwähnt aber ich gehe davon aus dass auch kein Kobalt mehr benötigt wird. Eine sehr interessante Entwicklung aus meiner Sicht. Wenn das funzt wäre das ein Durchbruch mit VW im Driver-Seat👍

glaubst du tatsächlich, was da drin steht? Unter einem Foto steht: Große Überraschung: der VW e-Up ist das aktuell beliebteste E-Auto in Deutschland. Die aktuellen Verkauszahlen: 1093 Stück im Oktober (3% Marktanteil), 712 im September (1,6% Marktanteil) zeigen was anderes. Der iD3 wurde 2160 mal zugelassen, iD4/5 in Summe 2115 Stück. Der Spitzenreiter war der Fiat 500-e. Im Oktober wurden 2363 Stück und im Vergleich hat Tesla insgesamt 3185 neue Fahrzeuge verkauft. Außerdem berichtet diese Seite, dass Teslas bei Rückrufen in die Werkstatt müssen. Allein diese Aussagen lassen mich an der Sachlichkeit der Redaktion zweifeln, scheint mir eher ein Lobbyorgan deutscher Hersteller zu sein, als sachliche Berichterstattung. Oder hegst du da keine Zweifel beim Lesen solcher "Informationen"?
Dobby241
Dobby241, 22.11.2022 21:52 Uhr
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Aber: wir müssen erst mal die 145€ überwinden! Das ist kritisch!

Bis spätestens ende 2023 haben wir die 150 (dividendenbereinigt) wieder (und noch mehr).
Dobby241
Dobby241, 22.11.2022 21:42 Uhr
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wir schauen mal, wer dann zuerst wieder auf 200€ und auf 300€ steht.

Ich kann ja mal einen ehrlichen Vergleich machen. Invest von 25t: Vw-kurs im durschnitt seit kriegsbeginn bei 140. Mein Kaufkurs ist bei ca 143€ = 175 Aktien. Mit Nachkauf durch Sonderdivende kommt man damit auf knapp 200 Aktien. Tesla-Kurs (hatte ich immer im Blick) war zu diesem Zeitpunkt noch bei gut 230. Bei einem Invest von 25t euro = 108 Aktien. Steigt Tesla auf 300 Euro, so hätte ich 32.400 Euro (7.400 Euro Gewinn) Um mit 200 VW Aktien den gleichen Gewinn zu erzielen, müsste der Kurs nur auf 162 Euro kommen. Und genau das halte ich für wahrscheinlicher. Hinzu kommt noch die Dividende im Mai 2023. (200 Aktien x ca. 8,50€) Und am ende habe ich beim Verkauf der vw aktien eine geringere steuer auf den gewinn, da ja der kaufkurs ausschlaggend ist.
G
Greg24, 22.11.2022 21:41 Uhr
1
Kurse in diesen Zeiten vorher zu sagen ist mehr als unseriös. Aufgrund der aktuellen Weltlage wahrscheinlich aber eher unverändert.
Palladio
Palladio, 22.11.2022 21:33 Uhr
1
Zum Thema umweltfreundliches oder gar „klimaneutrales“ (😂) Auto: Das gab es nie, gibt es nicht und wird es auch nie geben. Seien wir da einfach mal ehrlich zu uns! Wir wollen es einfach nur bequem haben und reden uns die Technologie schön, suchen nach Rechtfertigung und verstecken uns hinter Abgaswerten in einer deutschen Großstadt. Keiner spricht von der dafür notwendigen Infrastruktur, dem herstellungs- und Entsorgungsprozess der Fahrzeuge und dem damit verbundenen Ressourcenverschleiß etc. Wir argumentieren mit Verbrauchsdaten und Abgaswerten. Wir lügen uns an, beim Kaffeetrinken, heizen, Autofahren. Der Mensch macht sich ein schönes Leben und redet sich‘s gut 🫵😉 Das Wort zum Mittwoch……
MCherry
MCherry, 22.11.2022 21:26 Uhr
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auch wisst Ihr VW gehört Heute erneut zu den Tagesverlierer und das kurz vor der Sonderdividende, wem es da nicht dämmert ? es ist offensichtlich das Großinvestoren VW meiden wegen Ihrer Fakenews die nie zur Auslieferung kommen und der Bereicherung der VW Familien durch die Dividende und dafür das Tafelsielber + der Aktienkurs geopfert wird. die Familien lassen VW gaaaanz laaaangsam ausbluten. Und 2035 hat Tesla VW geschluckt und VW bleibt im Namen den Traktorenhersteller erhalten. darauf läuft es offensichtlich hinaus. wer das nicht sieht hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

auch eenn du dir das noch 50 mal einredest, wird Tesla keine Firma mit alter und künftig nicht wettbewerbsfähiger Produktionstechnologie kaufen. Warum nicht? Für weniger Geld kann man neue Produktionsstätten mit neuester Technologie errichten und der Tesla Spirit ist ein anderer als bei VW. Darüber hinaus wird sich das Land Niedersachsen nicht von ihrem Anteil trennen, außer das VW Gesetz wird im Landtag überarbeitet. Bei den Eigentümerfamilien wäre ich mir nicht mehr so sicher.
Dobby241
Dobby241, 22.11.2022 21:23 Uhr
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wir schauen mal, wer dann zuerst wieder auf 200€ und auf 300€ steht.

Wenn tesla auf 300 steht, muss vw auf 178 kommen. Rein vom kurs her, aber vergiss die dividende(n) nicht.
Z
Zogger777, 22.11.2022 21:23 Uhr
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Wo seht ihr denn den Kurs von VW und Tesla so in 3-6 Monaten?
MCherry
MCherry, 22.11.2022 21:21 Uhr
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Nein. Wir betrachten den kursverlauf des gesamten jahres, nicht aus einem moment du spezi. Es muss auch der bisherige Kursverlust mit einbezogen werden. 1 Jahressicht: Tesla -50% und VW - 20,8%.

wir schauen mal, wer dann zuerst wieder auf 200€ und auf 300€ steht.
Dobby241
Dobby241, 22.11.2022 21:21 Uhr
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bist du über 801€ steuerfreie Pauschale reißt, müsstest du mindestens 43 VW Aktien besitzen. Gegenwert zur Zeit, läppische 6000€. Die meisten werden VW aber zu erheblich höheren Kaufkursen eingekauft haben, wie man hier dem Unmut zum Kursverlauf und das permanente Hochbeten des Kurses nachvollziehen kann. Gehen wir vom mittleren EK von 185€ aus, wurde zuvor dafür mindestens 7500€ Startkapital benötigt.

Richtig. Ab 2023 sogar bei single 1000 euro steuerfrei. Da werden größere investitionen erst nach der sonderdivende gemacht. Da macht schon bei 20t euro mindestens 4 bis 5 aktien mehr aus.
Palladio
Palladio, 22.11.2022 21:20 Uhr
0

Bitte schön, mal wieder sachliche Fakten von mir und nicht bauchschwurbeleien: Für die Herstellung von Kaffee (pro 1Kg Kaffee 18857 Liter, 132 Liter je Tasse Kaffee), Avocados (1 Kg ca 3 Stück = 1000 Liter Wasser) Jeans (1 Kg Baumwolle ca 8000 Liter) usw. werden ebenfalls "unmengen Wasser" verbraucht. Das sind alles Konsumgüter! Ex und hopp - weg .. Im Verhältnis dazu: Für eine 64 kWh Batterie werden nach herkömmlicher Methode ca 3840 Liter Wasser verdunstet. Das entspricht dann 250 Gramm Rindfleisch, zehn Avocados, 30 Tassen Kaffee oder einer halben Jeans. Konnte ich nun diesen ständigen unsäglichen Hinweis zum unverhältnismäßigen Wasserverbrauch für Lithium entkräften? Wenn man es im Verhältnis sieht, wie viele Tassen Kaffee am Tag getrunken werden... Lithium für Batterien wird im Laufe des Nutzungszeitraums nicht verbraucht und kann zu über 90% recycelt werden. Wird aber gern von EV Gegnern als großes Argumente genannt. Unterm Strich ist dennoch die E-Mobilität in ihrer Gesamtheit die umweltfreundlichste und energieeffizientestes Art sich fortzubewegen.

McCherry da hast Du leider so was von Recht! Kaffee, Kakao, Mandeln als auch Fleischproduktion und vieles mehr sind ein Verbrechen an der Natur. Auch Äpfel aus Neuseeland zu importieren ist eigentlich nicht zu verantworten. So gesehen relativiert sich die Lithiumthematik natürlich. Aber ich teile nicht wirklich Deine Meinung dass das „E“ Fahrzeug die umweltfreundlichste Mobilität ist. Man kann doch nicht ein Übel an einem anderen Übel messen und damit rechtfertigen 🤷‍♂️ nach dem Motto wer Kaffee trinkt darf auch Autofahren - eh schon wurscht🤔
MCherry
MCherry, 22.11.2022 21:18 Uhr
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Logik ist die Besteuerung der sonderdivende. Aber du hast davon 0 Ahnung.

bist du über 801€ steuerfreie Pauschale reißt, müsstest du mindestens 43 VW Aktien besitzen. Gegenwert zur Zeit, läppische 6000€. Die meisten werden VW aber zu erheblich höheren Kaufkursen eingekauft haben, wie man hier dem Unmut zum Kursverlauf und das permanente Hochbeten des Kurses nachvollziehen kann. Gehen wir vom mittleren EK von 185€ aus, wurde zuvor dafür mindestens 7500€ Startkapital benötigt.
MCherry
MCherry, 22.11.2022 21:13 Uhr
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Ach übrigens: dass man für die Lithiumproduktion Unmengen an Wasser braucht welches man z.Bsp. Bolivianischen Bauern abgräbt ist Dir schon bewußt?

Bitte schön, mal wieder sachliche Fakten von mir und nicht bauchschwurbeleien: Für die Herstellung von Kaffee (pro 1Kg Kaffee 18857 Liter, 132 Liter je Tasse Kaffee), Avocados (1 Kg ca 3 Stück = 1000 Liter Wasser) Jeans (1 Kg Baumwolle ca 8000 Liter) usw. werden ebenfalls "unmengen Wasser" verbraucht. Das sind alles Konsumgüter! Ex und hopp - weg .. Im Verhältnis dazu: Für eine 64 kWh Batterie werden nach herkömmlicher Methode ca 3840 Liter Wasser verdunstet. Das entspricht dann 250 Gramm Rindfleisch, zehn Avocados, 30 Tassen Kaffee oder einer halben Jeans. Konnte ich nun diesen ständigen unsäglichen Hinweis zum unverhältnismäßigen Wasserverbrauch für Lithium entkräften? Wenn man es im Verhältnis sieht, wie viele Tassen Kaffee am Tag getrunken werden... Lithium für Batterien wird im Laufe des Nutzungszeitraums nicht verbraucht und kann zu über 90% recycelt werden. Wird aber gern von EV Gegnern als großes Argumente genannt. Unterm Strich ist dennoch die E-Mobilität in ihrer Gesamtheit die umweltfreundlichste und energieeffizientestes Art sich fortzubewegen.
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