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VW WKN: 766403 ISIN: DE0007664039 Kürzel: VW6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

91,28 EUR
-0,22 %-0,20
22. Oct, 08:33:29 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 134.479
Palladio
Palladio, 22.11.2022 21:12 Uhr
0

Ich habe laut den Schätzungen vom Electric Viking gehört, dass VW zur Zeit durchschnittlich bis zu 5000€ pro EV draufzahlt. Kann das hier jemand bestätigen oder andere Zahlen nennen? Das wäre dann natürlich logisch, die Trinity Plattform um Jahre zu verschieben, um nicht weiter Geld zu verbrennen. Alternativ wäre eine bessere Skalierung und Automatisierung der Produktion, um die Produktionszeit und -kosten erheblich zu senken. Ein 20%iger Automatisierungsgrad in der Zwickauer Firma ist zum heutigen Standard definitiv zu gering und nicht wettbewerbsfähig. auch, wenn hier anscheinend ein "Produktionsrekord" für eine Woche geschaffen und "gefeiert" wurde. Wird diese Stückzahl nun aufrechterhalten oder weiter gesteigert werden? (Rechnung: bei 7100 produzierten Autos wurde ein Verlust von 35,5 Mio € eingefahren) https://youtu.be/yQ5El-tncLk

Das Video scheint mir nicht sehr seriös zu sein. Manchmal wird eine Momentaufnahme hochstilisiert. VW investiert gerade Milliarden in die E-Mobilität, CARIAD etc…. Da ist es logisch dass sich auf einzelne EV‘s heruntergebrochen aktuell durchaus ein „Verlust“ ergibt aber das ist eine Frage der Betrachtungsweise. VW tut eine Menge um sich nicht nur unabhängiger zu machen (siehe eigene Batterieproduktion) sondern auch Kosten zu sparen (z.Bsp. Platformsystem). 20% Automatisierungsgrad: nie im Leben. Wie soll das gehen und wie bitte mißt man das? Wer schon mal eine Werksführung gemacht hat wird bestätigen dass es kaum noch Fließbandarbeiter gibt. Dass Tesla da „besser“ oder sagen wir „effektiver“ ist glaube ich auch aber 20% stimmen niemals (ohne es belegen zu können)
MCherry
MCherry, 22.11.2022 21:13 Uhr
1

Ach übrigens: dass man für die Lithiumproduktion Unmengen an Wasser braucht welches man z.Bsp. Bolivianischen Bauern abgräbt ist Dir schon bewußt?

Bitte schön, mal wieder sachliche Fakten von mir und nicht bauchschwurbeleien: Für die Herstellung von Kaffee (pro 1Kg Kaffee 18857 Liter, 132 Liter je Tasse Kaffee), Avocados (1 Kg ca 3 Stück = 1000 Liter Wasser) Jeans (1 Kg Baumwolle ca 8000 Liter) usw. werden ebenfalls "unmengen Wasser" verbraucht. Das sind alles Konsumgüter! Ex und hopp - weg .. Im Verhältnis dazu: Für eine 64 kWh Batterie werden nach herkömmlicher Methode ca 3840 Liter Wasser verdunstet. Das entspricht dann 250 Gramm Rindfleisch, zehn Avocados, 30 Tassen Kaffee oder einer halben Jeans. Konnte ich nun diesen ständigen unsäglichen Hinweis zum unverhältnismäßigen Wasserverbrauch für Lithium entkräften? Wenn man es im Verhältnis sieht, wie viele Tassen Kaffee am Tag getrunken werden... Lithium für Batterien wird im Laufe des Nutzungszeitraums nicht verbraucht und kann zu über 90% recycelt werden. Wird aber gern von EV Gegnern als großes Argumente genannt. Unterm Strich ist dennoch die E-Mobilität in ihrer Gesamtheit die umweltfreundlichste und energieeffizientestes Art sich fortzubewegen.
MCherry
MCherry, 22.11.2022 21:18 Uhr
0

Logik ist die Besteuerung der sonderdivende. Aber du hast davon 0 Ahnung.

bist du über 801€ steuerfreie Pauschale reißt, müsstest du mindestens 43 VW Aktien besitzen. Gegenwert zur Zeit, läppische 6000€. Die meisten werden VW aber zu erheblich höheren Kaufkursen eingekauft haben, wie man hier dem Unmut zum Kursverlauf und das permanente Hochbeten des Kurses nachvollziehen kann. Gehen wir vom mittleren EK von 185€ aus, wurde zuvor dafür mindestens 7500€ Startkapital benötigt.
Palladio
Palladio, 22.11.2022 21:20 Uhr
0

Bitte schön, mal wieder sachliche Fakten von mir und nicht bauchschwurbeleien: Für die Herstellung von Kaffee (pro 1Kg Kaffee 18857 Liter, 132 Liter je Tasse Kaffee), Avocados (1 Kg ca 3 Stück = 1000 Liter Wasser) Jeans (1 Kg Baumwolle ca 8000 Liter) usw. werden ebenfalls "unmengen Wasser" verbraucht. Das sind alles Konsumgüter! Ex und hopp - weg .. Im Verhältnis dazu: Für eine 64 kWh Batterie werden nach herkömmlicher Methode ca 3840 Liter Wasser verdunstet. Das entspricht dann 250 Gramm Rindfleisch, zehn Avocados, 30 Tassen Kaffee oder einer halben Jeans. Konnte ich nun diesen ständigen unsäglichen Hinweis zum unverhältnismäßigen Wasserverbrauch für Lithium entkräften? Wenn man es im Verhältnis sieht, wie viele Tassen Kaffee am Tag getrunken werden... Lithium für Batterien wird im Laufe des Nutzungszeitraums nicht verbraucht und kann zu über 90% recycelt werden. Wird aber gern von EV Gegnern als großes Argumente genannt. Unterm Strich ist dennoch die E-Mobilität in ihrer Gesamtheit die umweltfreundlichste und energieeffizientestes Art sich fortzubewegen.

McCherry da hast Du leider so was von Recht! Kaffee, Kakao, Mandeln als auch Fleischproduktion und vieles mehr sind ein Verbrechen an der Natur. Auch Äpfel aus Neuseeland zu importieren ist eigentlich nicht zu verantworten. So gesehen relativiert sich die Lithiumthematik natürlich. Aber ich teile nicht wirklich Deine Meinung dass das „E“ Fahrzeug die umweltfreundlichste Mobilität ist. Man kann doch nicht ein Übel an einem anderen Übel messen und damit rechtfertigen 🤷‍♂️ nach dem Motto wer Kaffee trinkt darf auch Autofahren - eh schon wurscht🤔
Dobby241
Dobby241, 22.11.2022 21:21 Uhr
0

bist du über 801€ steuerfreie Pauschale reißt, müsstest du mindestens 43 VW Aktien besitzen. Gegenwert zur Zeit, läppische 6000€. Die meisten werden VW aber zu erheblich höheren Kaufkursen eingekauft haben, wie man hier dem Unmut zum Kursverlauf und das permanente Hochbeten des Kurses nachvollziehen kann. Gehen wir vom mittleren EK von 185€ aus, wurde zuvor dafür mindestens 7500€ Startkapital benötigt.

Richtig. Ab 2023 sogar bei single 1000 euro steuerfrei. Da werden größere investitionen erst nach der sonderdivende gemacht. Da macht schon bei 20t euro mindestens 4 bis 5 aktien mehr aus.
Palladio
Palladio, 22.11.2022 21:00 Uhr
0

Das war schon für das Jahr 2020 prognostiziert worden. Und auch hier irrt ihr euch. Tesla wird auch seine Geschäftsbereiche weiterentwickeln und Speicherlösungen in den nächsten Jahren mit einer mindestens dreifach so hohen Marge als die bereits heutigen 10% verkaufen können. Nicht, weil sie die Speicher teurer verkaufen, sondern durch Skalierungseffekte und auch wegen des IRA in den USA. Wer Tesla generell aus Prinzip seiner selbst willen abschreiben möchte, kein Problem. Dennoch sollte man immer auf dem Schirm haben, dass sich das Unternehmen immer noch erst am Anfang befindet und wir uns an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter der erneuerbaren Energien befinden, ohne die wir künftig mit erheblichen Umweltproblemen kämpfen müssen. Tesla ist bereits in einigen Bereichen gut positioniert und wird dort auch strategisch und gezielt ausbauen. Wer meint, Tesla wird es in 10 Jahren nicht mehr geben, irrt sich gewaltig. Dafür ist es jetzt bereits eine profitables Unternehmen, welches in der E-Mobilität den größten Gewinn pro Fahrzeug verdient und in Größenordnungen produziert. Das gleiche wird in Kürze mit den Speicherbatterien erfolgen. In 2023 kommen zwei weitere Fahrzeugtypen (Semi LKW und CbTruck) hinzu, für die bereits Millionen Vorbestellungen vorliegen. Wie viel davon dann in den nächsten Monaten tatsächlich noch aufrechterhalten bleiben, ist natürlich abzuwarten. Tesla steigt auch mit der absoluten Optimierung ein, um einen Kleinwagen zu bauen, der halb so teuer wie das Model 3 sein wird, um den richtigen Massenmarkt zu fluten. Es bleibt spannend, und das ist auch gut so, damit sich kein Unternehmen mehr auf seinen Lorbeeren ausruhen kann. Der Profiteur sollte letztendlich dann der Kunde sein, mit einer größeren Auswahl günstiger EVs.

„…Wer meint, Tesla wird es in 10 Jahren nicht mehr geben, irrt sich gewaltig….“ ▶️ davon gehe ich auch aus „… In 2023 kommen zwei weitere Fahrzeugtypen (Semi LKW und CbTruck) hinzu, für die bereits Millionen Vorbestellungen vorliegen….“ ▶️ so viele Vorbestellungen? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Wer bitte braucht den Cybertruck? Ein paar Fanatiker wird‘s geben aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Cybertruck das zukünftige Strassenbild formiert… Häßlich, klobig, sauteuer… „…Tesla steigt auch mit der absoluten Optimierung ein, um einen Kleinwagen zu bauen, der halb so teuer wie das Model 3 sein wird, um den richtigen Massenmarkt zu fluten….“ ▶️ mit welcher Qualität? Ich halte die Tesla‘s die heute gebaut werden und zu Preisen weit über 50.000 verkauft werden bereits für billig verarbeitete Plastikschüsseln. Ein solcher Preiskampf geht nur mit absoluter Abhängigkeit von China und zu Lasten der bereits jetzt zweifelhaften Qualität. Aber mal sehen: da Elon Mensch und Umwelt wurscht ist wird‘s ihm womöglich gelingen.
MCherry
MCherry, 22.11.2022 20:55 Uhr
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Ich habe laut den Schätzungen vom Electric Viking gehört, dass VW zur Zeit durchschnittlich bis zu 5000€ pro EV draufzahlt. Kann das hier jemand bestätigen oder andere Zahlen nennen? Das wäre dann natürlich logisch, die Trinity Plattform um Jahre zu verschieben, um nicht weiter Geld zu verbrennen. Alternativ wäre eine bessere Skalierung und Automatisierung der Produktion, um die Produktionszeit und -kosten erheblich zu senken. Ein 20%iger Automatisierungsgrad in der Zwickauer Firma ist zum heutigen Standard definitiv zu gering und nicht wettbewerbsfähig. auch, wenn hier anscheinend ein "Produktionsrekord" für eine Woche geschaffen und "gefeiert" wurde. Wird diese Stückzahl nun aufrechterhalten oder weiter gesteigert werden? (Rechnung: bei 7100 produzierten Autos wurde ein Verlust von 35,5 Mio € eingefahren) https://youtu.be/yQ5El-tncLk
MCherry
MCherry, 22.11.2022 20:40 Uhr
0

Wie kann man nur VW mit Tesla vergleichen ? Auf Ideen kommen die Leute . . Über Tesla spricht in 2035 kein Mensch mehr.

Das war schon für das Jahr 2020 prognostiziert worden. Und auch hier irrt ihr euch. Tesla wird auch seine Geschäftsbereiche weiterentwickeln und Speicherlösungen in den nächsten Jahren mit einer mindestens dreifach so hohen Marge als die bereits heutigen 10% verkaufen können. Nicht, weil sie die Speicher teurer verkaufen, sondern durch Skalierungseffekte und auch wegen des IRA in den USA. Wer Tesla generell aus Prinzip seiner selbst willen abschreiben möchte, kein Problem. Dennoch sollte man immer auf dem Schirm haben, dass sich das Unternehmen immer noch erst am Anfang befindet und wir uns an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter der erneuerbaren Energien befinden, ohne die wir künftig mit erheblichen Umweltproblemen kämpfen müssen. Tesla ist bereits in einigen Bereichen gut positioniert und wird dort auch strategisch und gezielt ausbauen. Wer meint, Tesla wird es in 10 Jahren nicht mehr geben, irrt sich gewaltig. Dafür ist es jetzt bereits eine profitables Unternehmen, welches in der E-Mobilität den größten Gewinn pro Fahrzeug verdient und in Größenordnungen produziert. Das gleiche wird in Kürze mit den Speicherbatterien erfolgen. In 2023 kommen zwei weitere Fahrzeugtypen (Semi LKW und CbTruck) hinzu, für die bereits Millionen Vorbestellungen vorliegen. Wie viel davon dann in den nächsten Monaten tatsächlich noch aufrechterhalten bleiben, ist natürlich abzuwarten. Tesla steigt auch mit der absoluten Optimierung ein, um einen Kleinwagen zu bauen, der halb so teuer wie das Model 3 sein wird, um den richtigen Massenmarkt zu fluten. Es bleibt spannend, und das ist auch gut so, damit sich kein Unternehmen mehr auf seinen Lorbeeren ausruhen kann. Der Profiteur sollte letztendlich dann der Kunde sein, mit einer größeren Auswahl günstiger EVs.
Palladio
Palladio, 22.11.2022 20:35 Uhr
0
Problem und gleichzeitig ein Segen ist die hohe Betriebstemperatur von bis zu 1.000 Grad. Man arbeitet bereits an ebenfalls keramischen Materialien die dieser Hitze standhalten, insbesondere im Dichtungsbereich. Ein segen wäre dass damit auch Heizung und Klimaanlage im Fahrzeug gleich mitversorgt werden und keine Batterie-Leistung mehr für die Wärme im Fahrzeug mehr nötig ist (Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, vielleicht sogar Standheizung?)
Palladio
Palladio, 22.11.2022 20:25 Uhr
0
Hier noch ein etwas älterer Artikel der die Keramikmembrantechnik noch etwas ausführlicher erklärt (manches wiederholt sich): https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/volkswagen-arbeitet-weiter-an-der-brennstoffzelle-das-beweist-ein-patent-b/
Palladio
Palladio, 22.11.2022 20:17 Uhr
0
… dann wäre mein Rentenplan perfekt😂
Palladio
Palladio, 22.11.2022 20:16 Uhr
0

https://efahrer.chip.de/e-wissen/wasserstoff-antrieb-im-pkw-darum-laeuft-die-zeit-der-akku-alternative-ab_101550 dieser sollte nun funktionieren

Vielen Dank! Sehr interessant! Aber sollte sich die Keramikmembran von Kraftwerk Tubes durchsetzen wäre kein Pufferakku mehr nötig, kein Vorheizen, kein Lithium, kein Kobalt (meine Vermutung da Wegfall des Akkus), kein teures Platin. Klingt hoffnungsvoll und revolutionär. Dauert noch eine Zeit, vermutlich 10 Jahre, aber darauf wette ich 🫵😉 Bis dahin gibt‘s hoffentlich Natrium Akkus als Alternative (ich sage nur: Meerwasserentsalzung! Da hätte man gleich Verwendung des gewonnenen Salzes)👍 H2 kommt. Da bin ich felsenfest überzeugt. Bis dahin nehmen wir den Akkuboom an der Börse mit. VW ist heute schon dran die Technik von übermorgen zu entwickeln😊
MCherry
MCherry, 22.11.2022 19:58 Uhr
0

McCherry, kann den link in Deinem post unten leider nicht öffnen.

https://efahrer.chip.de/e-wissen/wasserstoff-antrieb-im-pkw-darum-laeuft-die-zeit-der-akku-alternative-ab_101550 dieser sollte nun funktionieren
Palladio
Palladio, 22.11.2022 19:34 Uhr
0

Ein H2 Auto ist unterm Strich auch ein Elektroauto, weil die Brennstoffzelle nur gleichmäßig Energie abgeben kann. Kraft für Beschleunigung kann das Auto nur durch eine Pufferbatterie beisteuern. Also steckt in jedem H2 Auto ein batteriegetriebener Antriebsstrang. Der benötigt ebenfalls Kobalt. Ebenso wie alle Verbrenner bisher auch für ihre hochfesten Bauteile Kobalt benötigten, die beim E-Auto dafür nicht mehr benötigt werden, wie z.B im Verbrennermotor, Kurbelwellen, Pleuelstangen, Nockenwellen, Ventilsitzringen und Katalysatoren. Komisch ist nur, dass erst jetzt mit der langsamen aber stetigen Verbreitung der E-Autos diese Diskussionen aufkommen und es früher niemanden interessiert hat, woraus sein fahrbarer Untersatz besteht. Fakt ist, ein E-Auto hat die wenigsten verbauten Teile im Verhältnis zu H2 und insbesondere zu Verbrennerautos. Weitere Punkte: Bauteile die nicht benötigt werden, reduzieren den Aufwand, den CO2 Ausstoß für deren nicht benötigte Herstellung und weniger Abfall bei der späteren Entsorgung. Achso, und hier nochmal Interessante Aspekte https://www.google.com/efahrer.chip.de/e-wissen/wasserstoff-antrieb-im-pkw-darum-laeuft-die-zeit-der-akku-alternative-ab

McCherry, kann den link in Deinem post unten leider nicht öffnen.
krinte
krinte, 22.11.2022 19:26 Uhr
0

Scheiss VW

😱🤦‍♂️
krinte
krinte, 22.11.2022 19:25 Uhr
0

auch wisst Ihr VW gehört Heute erneut zu den Tagesverlierer und das kurz vor der Sonderdividende, wem es da nicht dämmert ? es ist offensichtlich das Großinvestoren VW meiden wegen Ihrer Fakenews die nie zur Auslieferung kommen und der Bereicherung der VW Familien durch die Dividende und dafür das Tafelsielber + der Aktienkurs geopfert wird. die Familien lassen VW gaaaanz laaaangsam ausbluten. Und 2035 hat Tesla VW geschluckt und VW bleibt im Namen den Traktorenhersteller erhalten. darauf läuft es offensichtlich hinaus. wer das nicht sieht hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Glaubst du, was du von dir gibst??🤦‍♂️
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